Wenn diese "News" so stimmt und es RTX2070 Leistung für 30% weniger Geld gibt, kauft man für gespartes Geld eben LED Technik für die Deckenfluter im Haus und spart mehr als die Grafikkarte jemals mehr verbrauchen würde... da kann eine <<RX 3080>> eben auch 50Watt mehr verbrauchen und man spart immer noch.
<<OT>>
Glaub das kann man auch einfach nicht pauschal sagen, mein PC zu Hause läuft vtl. 1 -3h am Tag, davon 90% Idle, da ist eine RX570 8GB z.B. schon sehr sparsam und die 20min Last am Tag spielen da echt keine Rolle. Sieht anders aus bei jemanden, der 8h am Tag zockt, da sind das eben schon mal paar Euro im Jahr wenn die GPU 50W mehr verbraucht.
Ich bin definitiv auf der CO2 sparen Seite aber bitte bei diesem Thema auch mal die Relationen zu anderen CO2 Schleudern im Leben nicht vergessen und sich fragen wo man effektiver sparen kann. Ich habe meine Wohnung vor 5 Jahren vollständig auf LED umgebaut, vorher ca.500W wenn alle Lichter eingeschaltet waren (40W Halogen), jetzt sind es 70W bei mehr Licht als vorher. Diese Investition macht sich nach kurzer Zeit selbst bezahlt und spart ne verdammte Menge Strom/CO2. Und es gibt noch viele Dinge bei denen wir viel CO2 sparen können, bedeutet aber meist Verzicht oder Unbequemlichkeiten