AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Umweltdiskussionen bringen im Kontext mit Navi überhaupt nichts, und sind so sinnvoll wie ein Kropf....:(

Schon vergessen, für den Mining-Wahnsinn wurden Millionen GPUs von Nvidia und AMD zweckentfremdet, AMDs Polaris (10) war fast 1 1/2 Jahre lang nicht lieferbar im Retail-Handel, und viele viele Tausende Tonnen Kohle wurden sinnlos in Kraftwerken verbrannt, oder entsprechender Strom in Atomkraftwerken genutzt, für eine künstliche Währung, und die Spekulationen dahinter.....

Und hier wollen echt einige mit Effizienz argumentieren, im Kontrast zum Mining-Wahnsinn davor.....

Das ist auch nur die Spitze der Spitze des Eisberg dahinter.
In großen Teilen Asiens, Afrikas, Südamerika, und Nordamerikas interessiert sich niemand für den Umweltschutz.
Da geht es nur darum Energie so preiswert wie möglich zu erzeugen, egal was dass für Auswirkungen für die Umwelt hat.
Die lachen sich da tot über den deutschen Vorstoß bei erneuerbaren Energien, und die Auswirkungen bei uns dahinter auf den Strompreis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dann einmal im Jahr statt mit dem Auto/Flugzeug den Zug nimmt hat das dreimal wieder drin.

Sorry, aber wer sich wegen ein paar kWh Strom jedes Jahr echauffiert, die je nach Gegend/Anbieter mehr oder weniger CO² neutral hergestellt werden, der sollte komplett aufs PC-Gaming verzichten.
Die Ausweitung der Vorschriften zur Kennzeichnung von Effizienz und evtl. daraus folgender höherer Besteuerung ist nur noch eine Frage der Zeit, es gibt keinen sachlichen Grund, warum das für Kühlschränke oder PKW gelten soll, für PCs aber nicht. Man könnte auch mal umrechnen, wie viele Strohhalme und Plastiktüten man mit ein paar kWh Strom herstellen könnte. :-))

[...]Immerhin hat NV mit RT die Preise angehoben, warum sollte AMD billiger werden...
Möchte man nVidia Marktanteile abnehmen, kann man das über den Preis oder die Leistung. Könnte natürlich sein, dass der Wettbewerb ausgehebelt wird und nVidia und AMD ein Oligopol bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte man nVidia Marktanteile abnehmen, kann man das über den Preis oder die Leistung. Könnte natürlich sein, dass der Wettbewerb ausgehebelt wird und nVidia und AMD ein Oligopol bilden.

Wenn AMD die Preise hält werden sie automatisch im direkten Vergleich zu nVidia billiger, da die ja teurer geworden sind, du verstehst was ich meine? ;)
 
Wenn AMD die Preise hält werden sie automatisch im direkten Vergleich zu nVidia billiger, da die ja teurer geworden sind, du verstehst was ich meine? ;)

die Radeon VII ist doch der RTX2080 gefolgt?
also teurer aber etwas billiger als die RTX2080 (obwohl die UVP gleich ist)
 
Die VegaII ist eine Ausnahme, die kann/konnte nicht günstiger angeboten werden, wegen 16GB HBM2 und den Herstellkosten.
 
Meh, das ist mir viel zu langsam für ein "Topmodell".

Fürs nächste Upgrade will ich doppelte GTX 980 leistung, das kann eine RTX 2070 nicht ganz liefern.

Da werd ich wohl auf Nvidias 7nm Generation warten müssen, dann dürften für ~400-500€ auch mehr als 100% Leistungssteigerung drin sein bzw. nochmal ~30% mehr Leistung, als die RTX 2070.
 
NVIDIA wird alles dafür tun das AMD am Markt bleibt, sonst ist das Marketinginstrument der schnellsten verfügbaren Grafikkarte im eigenen Portfolio irgendwie sinnfrei...

250-300€ für die Leistung einer 2070/1080/Vega 64 sind halbwegs angemessen. Marktanteile lassen sich nicht mit den Wucherpreisen der Konkurrenz erreichen, im Gegenteil! Langfristig lässt sich über den erarbeiteten Marktanteil auch die Produktphilosophie/-image ändern. Ob das Produkt nun 50 Watt mehr bei gleicher Leistung im Vergleich zur Konkurrenz verbraucht ist mir völlig Latte. Wie sicher auch sehr vielen anderen...wem dies nicht egal ist, der sollte Mal seine Sichtweise auf derartige firstworldproblems überdenken und seine Freizeit mit "sinnvollen" Dingen auskleiden, anstatt virtuellem töten...;).

Das Verbrauchsargument erscheint mir häufig an den Haaren herbeigezogen, wenn sonst keine vertretbaren Argumente mehr helfen, die Vorzüge der eigenen Lieblingsmarke zu untermauern. Aber jeder wie er möchte/ kann.

Ich hab Spaß mit einem 2400G, nicht weil ich mir ne 2080ti nicht leisten könnte, sondern weil sie im Vergleich zur Leistung einfach pervers überteuert ist. Zumal meine Hobbies im Sommer meist konträr zur Monitorbräune sind. Hab Grad das Tauchen für mich entdeckt...ich bin geduldig und warte entspannt bis zum Herbst, wo hoffentlich ne 2080ti auch langsam in vertretbaren Preisregionen wildert oder Navi mit unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis mein Interesse weckt.
 
Früher war alles besser !

09.03.2017
UVP gesenkt !

GTX1080 kostete 499.- und ein Monat später gab es unzählige Schnäppchen für unter 450.-, kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis - ComputerBase

...und wieviel kostet die kaum schnellere RTX2070 zwei jahre später ? Sad story, way too expensive!
Turing wäre höchstwahrscheinlich günstiger als Pascal. Die konkurrenz muss aber abliefern damit sich preislich und leistungstechnisch was bewegt und bei AMD tut sich leider wenig !
Ich beglückwünsche alle 1070/080/080Ti Käufer, alles richtig gemacht !
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Es lohnt einfach nicht mehr auf die "konkurrenz" zu warten.

Eine karte mit der leistung einer GTX1080Ti dürfte heute maximal 450.- kosten !
Mein limit ist noch deutlich niedriger für eine GPU !
Als die VII noch nicht erhältlich war gab es viele Custom-modelle der RTX2080 im Mindstar für 589.- (Bild1), dann kamen die ersten ernüchternden Benchmarks der VII und der Preis ging wieder nach oben ! THX AMD
So ein angebot gab es bis heute nie wieder !

Eine MSI Armor RTX2070 gab es im übrigen für 429.- (Mindfactory)
Ich kaufe mir die karten zwar nicht aber ich beobachte den Markt.

Das ist aber einfach nichts Neues. Das absolute Performance-Niveau steigt mittlerweile so furchtbar langsam, dass man sich mit Wehmut an die spannende Jahrtausendwende zurückerinnert. RTX-2070-Leistung konnte man schon 2015 (mit ordentlichem OC) bzw. 2016 kaufen. Nun bekommt man das bei 100+ Watt weniger. Sensation! :slowclap:

Wenn AMD das gleiche Niveau erreicht, ist das für die Masse der Spieler gewiss toll, aber für Enthusiasten immer noch kalter Kaffee. Wir brauchen nicht die x-te Iteration bereits jahrelang verfügbarer Leistung mit etwas höherer Effizienz, sondern endlich mal wieder einen ordentlichen Bump, der keine vierstellige Summe kostet!

MfG,
Raff

Raff hat es gestern auf den Punkt gebracht !
Absolut richtig !

...und hier haben wir die optimierte aus dem jahre 2015 !
RX64OC vs 980TIOC
YouTube
... nuancen !

Die kleine schwester (Rx56) muss sich besonders warm anziehen. In den meisten Spielen verliert die karte gegen die olle 980Ti OC
RX56OC vs 980TIOC
YouTube

Wie bereits erwähnt, bedenkt immer bitte wie alt die GTX980Ti ist.
Es geht einfach nicht vorran ! Die konkurrenz läuft seit jahren verzweifelt hinterher, leider

GTX1080TI
(27.4.2017)
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Customs ab 770€ und das ohne konkurrenz ! Wie viel verlangte AMD zwei jahre später für die im durchschnitt langsamere, lautere und nur im referenz-design erhältiche VII ?
719.-

Grandios, oder ?

Mit 7nm gegen eine GTX1080Ti zu verlieren die in 16nm gefertigt wurde ?! Schwach, sehr schwach.
20% könnte man nach der extrem langen wartezeit doch wohl mindestens erwarten und dann noch der Preis !

Edit:
2016 konnte man bereits GTX1070 für unter 350.- bekommen (Bild2) und die GTX1080 kostete nicht viel mehr. Einen Competitor gab es weit und breit nicht !

Ohne konkurrenz fairere bzw. bessere Preise ?! Das sah in den letzten jahren zumindest so aus, ja,
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-07 Geforce RTX 2070 und 2080 Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf N.png
    Screenshot_2019-05-07 Geforce RTX 2070 und 2080 Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf N.png
    196,8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2019-05-07 Geforce RTX 2070 und 2080 Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf N.png
    Screenshot_2019-05-07 Geforce RTX 2070 und 2080 Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf N.png
    41,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
PC leistungsvorsprung wird langsam immer lächerlicher.... Kaum noch Fortschritt.

PS5 ist damit gesetzt..... Sa der PC kaum noch Fortschritte macht von Jahr zu Jahr, faehrt man mit Konsolen von gen zu gen besser.
 
´Wie bereits in anderen Threads erwähnt: Damit ruht die Hoffnung auf neue, schnelle und dabei bezahlbare GPUs bei Intel.

Ja, das darf als Treppenwitz betrachtet werden...
 
Umweltdiskussionen bringen im Kontext mit Navi überhaupt nichts, und sind so sinnvoll wie ein Kropf....:(

Schon vergessen, für den Mining-Wahnsinn wurden Millionen GPUs von Nvidia und AMD zweckentfremdet, AMDs Polaris (10) war fast 1 1/2 Jahre lang nicht lieferbar im Retail-Handel, und viele viele Tausende Tonnen Kohle wurden sinnlos in Kraftwerken verbrannt, oder entsprechender Strom in Atomkraftwerken genutzt, für eine künstliche Währung, und die Spekulationen dahinter.....

Und hier wollen echt einige mit Effizienz argumentieren, im Kontrast zum Mining-Wahnsinn davor.....

Das ist auch nur die Spitze der Spitze des Eisberg dahinter.
In großen Teilen Asiens, Afrikas, Südamerika, und Nordamerikas interessiert sich niemand für den Umweltschutz.
Da geht es nur darum Energie so preiswert wie möglich zu erzeugen, egal was dass für Auswirkungen für die Umwelt hat.
Die lachen sich da tot über den deutschen Vorstoß bei erneuerbaren Energien, und die Auswirkungen bei uns dahinter auf den Strompreis.....

Selbst der Mining-Wahnsinn kommt nicht an den alltäglichen Wahnsinn heran...

Wenn man sich eine sparsame Graka holt um seinen Geldbeutel mit einer etwas niedrigeren Stromrechnung zu entlasten, dann ist das ja völlig legitim.
Aber das Argument, dass eine sparsame Graka für die Umwelt von Vorteil wäre ist nicht sonderlich stichhaltig.

Alleine schon die nötige Energiemenge für die Bereitstellung der Ausgangsstoffe, um ein Produkt überhaupt herstellen zu können, ist so gewaltig, dass das fertige Teil während seiner gesamten Lebensdauer da niemals rankommt.
Völlig egal ob der fertige Chip 50W oder 500W aus der Dose zieht, dass steht in keinerlei Relation zu dem, was schon vor der Produktion angefallen ist (Natürlich per erzeugter Einheit.).

Aus Sicht der Umwelt ist das größte Verbrechen sich ein neues Produkt zu kaufen solange das alte noch funktionstüchtig ist. Sobald man eine noch intakte, aber stromhungrige Karte wegwirft und gegen eine neue, sparsamere Karte eintauscht hat man so viel Energie auf der Strecke gelassen, dass es die neue Karte sowieso niemals wieder einspielen kann. Das amortisiert sich aus diesem Aspekt betrachtet einfach nicht.

Und das verhält sich mit sämtlichen Produkten so. Wenn man der Umwelt etwas gutes tun möchte, dann sollte man tunlichst darauf verzichten wechselnde Anschaffungen zu tätigen. Lieber das alte Zeug solange behalten bis es den Geist aufgibt und nicht mehr repariert werden kann. :)
 
...und hier haben wir die optimierte aus dem jahre 2015 !
RX64OC vs 980TIOC
YouTube
... nuancen !

Die kleine schwester (Rx56) muss sich besonders warm anziehen. In den meisten Spielen verliert die karte gegen die olle 980Ti OC
RX56OC vs 980TIOC
YouTube

Wie bereits erwähnt, bedenkt immer bitte wie alt die GTX980Ti ist.
Es geht einfach nicht vorran ! Die konkurrenz läuft seit jahren verzweifelt hinterher, leider

Du tischt den Leuten hier Lügen auf, das sich die Balken biegen, das ist eine Schande für das Forum und kommst mit Videos aus dem Jahre 2017!
Schau dir doch mal Videos stand Heute an! Da sieht die GTX 980 TI gegen beide Vegas kein Land mehr und auch die GTX 1080 ist mittlerweile im Sandwich, die AMD Karten haben einen gewaltigen Sprung mit den gelaunchten Spielen von 2018 und 2019 gemacht, den du hier gerne immer unterschlägst und mit kaltem Kaffee von vor 2 Jahren kommst, es ist echt nicht mehr auszuhalten! Hauptsache mal Beeinflussung von Leuten betreiben, die nicht so im Thema stecken.

YouTube

In allem was Neu ist, performt die Vega 56 durchweg auf Augenhöhe der 1080 und hat seit Release 5% aufgeholt, die 1080 gewinnt das nur, weil die Unrealengine Spiele mitgebencht werden, rein auf 2018 und 2019 bezogen ist die Vega 56 gleichschnell zur 1080, mit UV ist die Vega56 durchaus schneller und verbraucht deutlich weniger Strom als in den Reviews. Die Vega64 ist mittlerweile schneller als die GTX 1080!
 
Grundsätzlich stimmt das schon, dass zb AMD den Preis nimmt der möglich ist am Markt, aber AMD hat ja für Navi einen Kampfpreis selber angekündigt.
Letztlich lassen sich so Marktanteile sammeln.
 
RX570 und 1050ti die gleiche Leistungsklasse?:what:
ja hast recht die RX570 liegt eher bei der GTX1060 3GB

da habe ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt
liegt wohl an den GTX1650 Tests

Die RX580 war teilweise 100€ billiger als die 1060.
ich habe mich auf die unverbindliche Preisempfehlung bezogen

RX580 8GB = 229$
GTX1060 6GB = 259$

Die 570 ist etwa doppelt so schnell, aber egal...
Die GTX1050Ti ist Kundenverarsche Deluxe

und??
sind zwar nur 43% aber egal
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...rk-1174201/2/#BenchmarkCollection_1174201_809

ich bezog mich darauf:
Die VegaII ist eine Ausnahme, die kann/konnte nicht günstiger angeboten werden, wegen 16GB HBM2 und den Herstellkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tischt den Leuten hier Lügen auf, das sich die Balken biegen, das ist eine Schande für das Forum und kommst mit Videos aus dem Jahre 2017!
Schau dir doch mal Videos stand Heute an! Da sieht die GTX 980 TI gegen beide Vegas kein Land mehr und auch die GTX 1080 ist mittlerweile im Sandwich, die AMD Karten haben einen gewaltigen Sprung mit den gelaunchten Spielen von 2018 und 2019 gemacht, den du hier gerne immer unterschlägst und mit kaltem Kaffee von vor 2 Jahren kommst, es ist echt nicht mehr auszuhalten! Hauptsache mal Beeinflussung von Leuten betreiben, die nicht so im Thema stecken.

YouTube

In allem was Neu ist, performt die Vega 56 durchweg auf Augenhöhe der 1080 und hat seit Release 5% aufgeholt, die 1080 gewinnt das nur, weil die Unrealengine Spiele mitgebencht werden, rein auf 2018 und 2019 bezogen ist die Vega 56 gleichschnell zur 1080, mit UV ist die Vega56 durchaus schneller und verbraucht deutlich weniger Strom als in den Reviews. Die Vega64 ist mittlerweile schneller als die GTX 1080!

Du bist hier der einzige der hier Märchen erzählt also passe auf deinen Ton auf. Verstanden ?

Laut neuestem Benchmark sehen die Vegas sogar in AMDs vorzeigespiel (Forza ) kein land. Eine GTX1070 (Non-Ti) gewinnt deutlich gegen RX64 (Bild 1) ! Nvidias wundertreiber ? Kein Gameworks, DX12, kein UE4 !

KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbroetchen oder erzwungener Minimalismus? | igorsLAB – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

In Anno 1800 verhält es sich ähnlich !

Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

DX12 - ANNO1800

GTX1080
9900K - 64,1FPS

RX64
9900K - 47,7FPS

Macht sich der Overhead auch unter DX12 stark bemerkbar oder woran liegts mal wieder ?

Ich dachte AMD wäre unter DX12 so stark , hmm ?!! Die performance schwankt wie man sieht auch unter DX12 enorm. Von konstanz ist wenig zu sehen
Das ist mir bereits in mehreren titeln aufgefallen.

In den neuesten Spielen ala Sekiro (No UE), Generation Zero (No UE), Fade to Silence, Tropico 7 usw. usw. verliert RX64 klar gegen GTX1070Ti und das findest du in ordnung ?
Es ist nunmal so das fast jedes zweite Game das erscheint die UE4 verwendet, soll sich NV jetzt bei dir entschuldigen ?

GTX1080 ist eineinhalb jahre älter und verbraucht die hälfte an Strom !


Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

...sieht also so für dich fortschritt aus ? Eine RX64 sollte nach der extrem langen Wartezeit und den horrenden verbrauch die GTX1080 zum frühstück verspeisen !

Es ist aber leider ganz anders gekommen !
Die realität :

22.04.2019

GTX1080 - 100%
RX64 - 97%
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-06 KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbrötchen oder erzwun.png
    Screenshot_2019-05-06 KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbrötchen oder erzwun.png
    87 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück