AMD NAVI Laberthread

Moin,

ich hab hier mal durchgewischt.

Nur zur Klarstellung: Der Navi-Sammelthread ist zum Erfahrungsaustausch da. Er ist nicht dazu gedacht AMD vs. Nvidia Streitigkeiten auszutragen.
Das hat hier genauso wenig zu suchen, wie Bashing, Provokationen oder das Austragen persönlicher Konflikte.

Im Navi-Sammelthread darf jeder mitdisktutieren der auch was sinnvolles zum Thema beizutragen hat.

Gruß
Pain

Moin,

ich hab hier mal durchgewischt.

Nur zur Klarstellung: Der Navi-Sammelthread ist zum Erfahrungsaustausch da. Er ist nicht dazu gedacht AMD vs. Nvidia Streitigkeiten auszutragen.
Das hat hier genauso wenig zu suchen, wie Bashing, Provokationen oder das Austragen persönlicher Konflikte.

Im Navi-Sammelthread darf jeder mitdisktutieren der auch was sinnvolles zum Thema beizutragen hat.

Gruß
Pain
Oh danke dir [emoji106][emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

da hamm die Gerüchte "Navi12 ist gleich Navi10 mit HBM2 für Apple" gestimmt

AMD launches Radeon Pro 5600M with Navi 12 GPU featuring 8GB HBM2 memory - VideoCardz.com

Nicht schlecht, Das ist ein schöner Chip für Convertibles, ein Convertibel mit HBM2 GPU stände bei mir schnell auf der Kaufliste. Wobei mein Kabylake G bisher noch sehr gute Dienste leistet.
Die Spiele sollten dann beim start ihre Shader aktualisieren, nötigenfalls Shader-Cache löschen.
Habe es noch nicht wirklich untersucht aber es sollte vorallem mit GPU-Skalierung und RIS noch etwas an Qualität bringen.

Berichte mal.

Hat hier jemand die Gigabyte Aorus 5700 xt und kann was zur Performance, Lautstärke, Temperaturen sagen? Wenn ich jetzt nur nach Mindfactory/Alternate Bewertungen gehe ist sie fast gleich auf mit der Sapphire Nitro (die als beste gilt)... Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das nie so genau beobachtet weil ULPS viel mehr reinhaut, da achte ich äußerst penibel drauf, dass das immer deaktiviert ist.
Die Idee ist, dass die Bandbreite vom Slot nicht nach unten geschraubt wird wenn die Karte im Idle hängt. Eigentlich sollte dafür auch die Einstellung im Win-Energiesparplan reichen.
Gerade geguckt, GPU-Z zeigt mir jetzt trotzdem wieder an, dass die Karte mit PCIe 1.1 angebunden ist wenn ich nur am Desktop hänge und nix mache. Vielleicht hat Win2004 da was zerschossen?
Allerdings scheint es jetzt wohl keinen Unterschied mehr zu machen. Seit ich das Win-Update und den neuen Chipsatz/GPU-Treiber oben habe sind alle Spiele problemlos gelaufen.
Zumindest die, welche nicht von Haus aus in einem desaströsen Zustand sind. ^^

Ich hatte mit dem neuen Treiber 20.4.2 über 10 Tage null Probleme. Nach dem Win Update auf 2004 hatte ich gestern das erste mal im Idle wieder einen Freeze. Habe jetzt auch mal wieder nachgeschaut ob ULPS an ist und ja war es.
Hoffe es lag daran.

Ich hatte mit dem neuen Treiber 20.4.2 über 10 Tage null Probleme. Nach dem Win Update auf 2004 hatte ich gestern das erste mal im Idle wieder einen Freeze. Habe jetzt auch mal wieder nachgeschaut ob ULPS an ist und ja war es.
Hoffe es lag daran.

Ich hoffe es, wenn das nichts bringen sollte, dann gehen mir nämlich die Ideen aus. :(
ULPS wird bei jeder Neu-Installtion vom Treiber wieder aktiv gesetzt. Wobei das bei mir sofort auffällt wenn das Feature aktiv ist, dann zickt die Karte übel herum.

Wie eclipso schon richtig festgehalten hat ist das ein Power-Saving Feature.
Ist eigentlich noch ein Überbleibsel von Crossfire womit die zweite Karte bei Inaktivität in den Spar-Modus geschickt wird.
Bei meiner Karte führt das Feature dazu, dass der Takt unter Last nicht gehalten wird wodurch dann alles an Spielen zu einer Diashow wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Gigabyte Aorus 5700 xt und kann was zur Performance, Lautstärke, Temperaturen sagen? Wenn ich jetzt nur nach Mindfactory/Alternate Bewertungen gehe ist sie fast gleich auf mit der Sapphire Nitro (die als beste gilt)... Kann das jemand bestätigen?

Also hab mir meine Frage selbst beantwortet. Mich hat es nach der Devil für den Kollegen so gekitzelt, dass ich mir für den Wohnzimmer PC ne 5700 Xt von Gigabyte geholt habe, die nun die Pulse Vega 56 ablöst. Eigentlich wollte ich keine Gigabyte mehr und das Upgrade war nicht nötig, aber die hatte ausschließlich gute Bewertungen und mein Jagdinstinkt war geweckt.

Zum Testen habe ich die erstmal in meinen Hauptrechner gesteckt, weil dieser einfach das bessere Netzteil usw. bietet und somit realtiv sicher ausgeschlossen werden kann, dass bei evtl. Fehlern das System das Problem darstellt. Desweiteren wurde die Devil vor dem Wiederuf im selben System von mir gebencht, so dass die Vergleichbarkeit gegeben ist.
Die Karte lief von Anfang an völlig einwandfrei und hat bisher nach mehreren Stunden Battlefield 1/V und COD MW keine mucken gemacht.

Ich bin völlig positiv überrascht, sie läuft wie ne eins und anderseits irritiert, da die Devil so hoch gelobt wird und dabei die Aorus gar keine Beachtung bekommt, zumindest von den einschlägigen Platformen. Hinsichtlich der Kundenbewertungen (Alternate/Mindfactory), steht sie sogar besser da. Meine Skepsis, bzgl. Blackscreens usw. könnte u.U. wenn sie die kommenden Tage so weiter arbeitet abgelegt werden. -Genutzter Treiber -> Adrenalin 20.5.1

Die Led's sind tatsächlich ein Witz, aber die Aorus ist schneller und deutlich leiser, trotz vermeintlicher 85% RPM der Lüfter. EDIT: Da sind im GPU Z immer mal wieder Lüfterspitzen gemessen worden, die so nicht physisch stattgefunden haben, ich tippe auf Ausleserfehler, die Lüfter laufen mit durchschnittlich 45% bei 1650 RPM
Meine Gehäuselüfter übertönen diese und wenn man mit dem Ohr hinhört, ist nur ein leichtes gleichmäßiges (Luft-)Rauschen wahrzunehmen. Die Temps sind nahezu identisch-> die Aorus schafft es aber 4 Grad kühler GPU Temp, dafür im Hotspot 4 Grad wärmer zu sein. Und das wichtigste, keine Spulesurren/-fiepen, wirklich gar keins...

Mein Fazit, die Aorus ordnet sich genau zwischen Red Devil und Nitro+ auf dem 2. Platz ein und sollte mal in einem offiziellen Test gegen die Nitro+/Devil antreten.

Übrigens, alle Tests sind im geschlossenen Gehäuse gemacht (vorgewärmt) und @ Stock. Werde natürlich die kommende Tage weiter beobachten, vor allem im Zielsystem (Wohnzimmer PC) und hoffe das ich die bisherigen Eindrücke weiter bestätigen kann.

Vorteile:
-Leise
-Schnell (in COD hält sie mal eben den Takt von 2046 Mhz im Average bei 72 Grad GPU/ Hotspot 96...) @ 3440x1440
-Schlicht
-Günstiger als die anderen beiden Top Modelle
-Backplate ist nicht nur ein optisches Gimmick, sondern wird auch zum Wärmeabtransport genutzt.

Nachteile:
-Schlechte dunkle/ungleichmäßige RGB Beleuchtung, sowie nicht wirklich Farbtreu. Leider it das auf den Bildern so nicht zu erkennen, in Wirklichkeit aber deutlich schlechter.
-Nicht für jedes Case geeignet (Lang und Dick)

Anhänge

• 20200621_091716.jpg
    20200621_091716.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • Firestrike Normal Aorus vs Devil.JPG
    Firestrike Normal Aorus vs Devil.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 31
  • Firestrike Xtreme Aorus vs Devil.JPG
    Firestrike Xtreme Aorus vs Devil.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 30
  • Stresstest 5700xt Aorus.JPG
    Stresstest 5700xt Aorus.JPG
    579 KB · Aufrufe: 41
  • Battlefield 1.JPG
    Battlefield 1.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 33
Optisch ist die Karte wirklich ziemlich lahm, aber die Werte sehen super aus.
Die Aorus leidet halb ein wenig an mangelnder Aufmerksamkeit weil Gigabyte lange nur sein Windforce Design ins rennen geschickt hat. Einige Monate nach Launch lässt natürlich auch das Interesse der Hardwareseiten nach.

Optisch ist die Karte wirklich ziemlich lahm, aber die Werte sehen super aus.
Die Aorus leidet halb ein wenig an mangelnder Aufmerksamkeit weil Gigabyte lange nur sein Windforce Design ins rennen geschickt hat. Einige Monate nach Launch lässt natürlich auch das Interesse der Hardwareseiten nach.

Eigentlich schade, weil sie wirklich zu den anderen beiden Top Designs eine sehr gute alternative darstellt und vor allem die günstigste... Subjektiv würde ich sogar sagen, die bessere zur Devil, wenn man Design/RGB jetzt mal außen vorlässt.

Eigentlich schade, weil sie wirklich zu den anderen beiden Top Designs eine sehr gute alternative darstellt und vor allem die günstigste... Subjektiv würde ich sogar sagen, die bessere zur Devil, wenn man Design/RGB jetzt mal außen vorlässt.

Ich versteh leider echt nicht was bei deiner Devil wohl schief gelaufen ist. Vielleicht doch irgendein Defekt? Denn all das was du über die Aorus jetzt positives sagen konntest, kann ich von meiner Devil sagen.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, das sind ja sicherlich die Stock Werte? Wie sieht die Karte unter UV aus? Klar ist die Karte ziemlich schnell so wie sie jetzt ist, aber das ist für den Dauerbetrieb ja gar nicht nötig. Über 220W ist ja schon ne Menge. Fände mal interessant zu sehen wie die Karte so im Bereich von ~1050mV läuft, wie viel Takt die da noch mitmacht und wie stark sich die Leistungsaufnahme sich verringert.

Ich versteh leider echt nicht was bei deiner Devil wohl schief gelaufen ist. Vielleicht doch irgendein Defekt? Denn all das was du über die Aorus jetzt positives sagen konntest, kann ich von meiner Devil sagen.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, das sind ja sicherlich die Stock Werte? Wie sieht die Karte unter UV aus? Klar ist die Karte ziemlich schnell so wie sie jetzt ist, aber das ist für den Dauerbetrieb ja gar nicht nötig. Über 220W ist ja schon ne Menge. Fände mal interessant zu sehen wie die Karte so im Bereich von ~1050mV läuft, wie viel Takt die da noch mitmacht und wie stark sich die Leistungsaufnahme sich verringert.

Werde ich die Tage mal ausprobieren und poste dann mal die Ergebnisse hier.
Zur Devil, die lief ja anfangs auch gut, sieht man ja im Vergleich (Screenshots). Sie war halt etwas lauter und hat ein paar Umdrehungen mehr gebraucht um so zu kühlen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, da ist meine Ti deutlich lauter als die beiden... Und am Ende kann man ein defekt nicht ausschliessen, aber ich denke das war eher so ein Treiber ding, wir werden es leider nicht mehr rausfinden können.

Letztendlich schenken die sich nicht viel, es ist aber auffällig, dass die Bewertungen bei der Aorus keine einzige negative Rezension haben, auch hinsichtlich der Blackscreens/Treiber, die Devil dagegen schon, unter anderem auch aktuelle vom Mai/Juni. Und der ganz leicht schleifende Lüfter hat so dann sein übriges getan... Deswegen ist Devil ja nicht schlechter, ist nur meine Erfahrung mit ihr. Das RGB usw. und optische Design ist sogar mit großem Abstand besser, was den minimalen Aufpreis wiederum rechtfertigt.

Nun ja, sollte die Karte die Tage weiter so gut performen, bleibt sie.

Ich melde mich morgen/übermorgen mal mit uv Werten...

P.s. ja das sind Stockwerte, oc bios vs. oc bios.

Werde ich die Tage mal ausprobieren und poste dann mal die Ergebnisse hier.
Zur Devil, die lief ja anfangs auch gut, sieht man ja im Vergleich (Screenshots). Sie war halt etwas lauter und hat ein paar Umdrehungen mehr gebraucht um so zu kühlen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, da ist meine Ti deutlich lauter als die beiden... Und am Ende kann man ein defekt nicht ausschliessen, aber ich denke das war eher so ein Treiber ding, wir werden es leider nicht mehr rausfinden können.

Letztendlich schenken die sich nicht viel, es ist aber auffällig, dass die Bewertungen bei der Aorus keine einzige negative Rezension haben, auch hinsichtlich der Blackscreens/Treiber, die Devil dagegen schon, unter anderem auch aktuelle vom Mai/Juni. Und der ganz leicht schleifende Lüfter hat so dann sein übriges getan... Deswegen ist Devil ja nicht schlechter, ist nur meine Erfahrung mit ihr. Das RGB usw. und optische Design ist sogar mit großem Abstand besser, was den minimalen Aufpreis wiederum rechtfertigt.

Nun ja, sollte die Karte die Tage weiter so gut performen, bleibt sie.

Ich melde mich morgen/übermorgen mal mit uv Werten...

P.s. ja das sind Stockwerte, oc bios vs. oc bios.
Endlich Mal wieder bisl Leben hier im Thread [emoji123][emoji123][emoji123][emoji123][emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Hi!
Ich hab eine 5700 Red Dragon und mir grad mal den 20.5. er Treiber runtergeladen.
Nun wollte ich wieder die manuelle Lüftersteuerung einstellen- aber die geht jetzt nur noch auf 40% Minimum.
Mit dem vorherigen 20.1.3 ging Sie bis 25% runter, was für mich alten schwerhörigen Kautz lautlos war.
Nun meine Frage: Was da los? Bei Euch auch? Mit dem Afterburner komm ich runter-Den mag ich aber eigentlich nicht zusätzlich!
Gruß Yojinbo

Hi!
Ich hab eine 5700 Red Dragon und mir grad mal den 20.5. er Treiber runtergeladen.
Nun wollte ich wieder die manuelle Lüftersteuerung einstellen- aber die geht jetzt nur noch auf 40% Minimum.
Mit dem vorherigen 20.1.3 ging Sie bis 25% runter, was für mich alten schwerhörigen Kautz lautlos war.
Nun meine Frage: Was da los? Bei Euch auch? Mit dem Afterburner komm ich runter-Den mag ich aber eigentlich nicht zusätzlich!
Gruß Yojinbo

ich würds mal damit probieren, auf Seite 3 ist das anpassen der Lüfterkurven beschrieben. So hast eine dauerhafte Lösung und musst dich nicht immer mit dem Treiberprofil rumschlagen und keien drittsoftware nutzen...

Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB

Für diejenigen die es Interessiert,
von meinen 4 Karten die ich hatte im System, ist die 5700 XT Nitro+ SE die beste Karte gewesen, was Takt, Lautstärke und Temperatur angeht, danach kommt die Red Revil und die MSI 5700 XT Gaming X, die gerade verbaut ist. Dazu hatte ich auch das
Referenz Design was jetzt in Sachen Kühlung usw. mit den anderen Karten nicht mithalten kann was ja auch jeder eigentlich weiß.
Im Endeffekt sind es ein paar Grad unterschied zwischen Nitro+SE, Red Devil und der MSI. Die MSI ist etwas lauter als die beiden anderen und der Hot Spot ist auch etwas höher.
Es kommt aber auch viel auf das Gehäuse an, in dem die Karten verbaut sind und die Lüfter.
Die MSI RTX 2070 Super Gaming X die ich habe ist etwas langsamer als die 5700 XT Modelle in meinen Games und von den Temperaturen her fast identisch wie die MSI 5700 XT Gaming X.
Ich würde mir für diese Preise keine RTX 2070 Super mehr holen, die 100 € + Aufpreis lohnt nicht.
Dazu hatte ich auch keine Probleme mit allen Karten, sei es Treiber, Black Screen's oder sonstiges. Die liefen immer einwandfrei alle UV:daumen:

Ich danke Dir, bin aber eher von der Doofie-Fraktion und gerade beim durchbuchstabieren an meine Grenzen gestoßen.
So sehr ich Igor mag... aber schon das Wort flashen treibt mir den Angstschweiß in die Tastaturritzen!
Warum müssen die auch immer alles verschlimmbessern-war doch gut vorher!
Gruß Yojinbo

Zurück