AMD NAVI Laberthread

Ach komm, jetzt komm nicht so, in den meisten Rezensionen und sogar hier im Forum wird über ein oftmals auffälliges Problem diesbezgl. in zusammenhang mit Navi geschrieben und jetzt ist es plötzlich überall...
Schau doch selbst statt hier zu relativieren. Bitte hier in dem Forum nicht die immer wieder gesperrten User mittzählen, deren Post erkennt man auch auch relative leicht.

Na dann, wenn du die 47 erreichen willst, erleuchte mich bitte, würde mich auch erkenntlich zeigen.

Wäre doch prima wenn du ein Guide schreibst, bei 46 Erfolgsfällen müssten doch genügend Erkenntnisse im Raum stehen, die eine Schlussfolgerung hinsichtlich von Gemeinsamkeiten eines zusammenhängenden Kernproblems aller Systeme oder zumindest einzelne Vorgehensweisen (z.B. Settings) zur methodischen Fehleranalyse und Behebung vorhanden sein.

Das würde sicherlich auch AMD entlohnen wenn du den Schlüssel hast, RMAs usw. zu vermeiden.

Was muss ich tun?

Nicht kritisch gemeint, mein ernst.
Tatsächlich hab ich darüber schon mal nachgedacht, mir bin ich eher der Typ hinsetzen und Akku schauen was mir auffällt, in den Sinn kommt. Also meist ist es eher so dass ich eine Art Bauchgefühl habe wonach ich gehe und irgendwie klappt es dann. Für mich ist dann wichtig, wann die Probleme angefangen haben. Ist das zufällig der Fall, kurz bevor ein Windows update kam, oder ein Spiel eine neue Season eingeleitet hat, Guckloch erst bei Google/Bing, was für Probleme damit so aufgetreten sind, ganz ohne die Karte zu berücksichtigen. Oft stellt man dann fest, dass irgendwelche fehlenden frameworks, redistributables und sind Quatsch der mir eigentlich gar nichts sagt verantwortlich sein kann. Dann hole ich das nach, deinstalliere das letzte Update, installiere es wieder, dann setze ich den Treiber zurück, schmeiße alle alten Versionen aus dem AMD Ordner auf Partition C UBD aktualisiere zuerst den Chipsatztreiber, ganz egal ob nötig oder nicht. Danach dann den Adrenalin drauf und schauen ob es sich gleich verhält, oder sich was geändert hat. Danach schaue ich nach ob irgendwas installiert ist, was auf die Daten zugreift. Beispielsweise habe ich bei der Vega Frontier festgestellt dass sie extrem zickig reagiert wenn man den Adrenalin installiert während hwinfo, ab, GPU-Z usw Daten auslesen. Versucht man das gleiche mit dem Pro Treiber, schließen sich diese Programme automatisch, oder stürzen AB. Der Treiber aber läuft tadellos durch die Installation.
Navi reagiert hingegen unterschiedlich bei unterschiedlichen Browsern. Also wenn ich bei einem System aus einem DX12 Game heraus tabbe, direkt zu einem YouTubevideo in Chrome, reagierte Der Takt der Navi viel hektischer als bei der gleichen Aktion mit dem neuen Edge, oder waterfox. Als würde sich die Karte Verschlucken. Am schlimmsten war dieses Symptom wenn Chrome samt Video auf einem zweiten Monitor lief. Dann kam bei mir manchmal der Ramtakt nicht wieder hoch und es fühlte sich ruckelig an, obwohl die frametimes das nicht zeigten.

Mein größtes Problem ist aber die Zeit. Kannst du gut erkennen daran dass zwischendurch immer mal wieder Wochen und Monate ohne posts von mir vorkommen. Es bringt ja keinem ein thread was, wo der Ersteller wochenlang nicht antwortet. Zudem ist meine Navi seit drei Wochen im AnnoPC von meinem alten Herren gelandet und der wohnt nicht um die Ecke. Nochmal (also die vierte) eine Navi kaufen die nur herumliegt weil ich nicht dazu komme, wäre es mir persönlich nicht wert.
Ich überlege mir das nochmal. Eventuell wenn big navi raus ist. Die will ich definitiv wenigstens ausprobieren und wenn dann noch immer solche Probleme im Raum stehen, versuche ich mir mal Zeit zu nehmen. Eventuell komme ich dann auf den einen oder anderen zu und wir machen das zusammen, so dass wenigstens der Support im thread gewährleistet wäre.

Schau doch selbst statt hier zu relativieren. Bitte hier in dem Forum nicht die immer wieder gesperrten User mittzählen, deren Post erkennt man auch auch relative leicht.

Relativieren ist das Stichwort, also gibt es das Problem nicht? Das Ablenkungsmanöver zieht nicht, ich bin ziemlich viel hier im Forum unterwegs und sehe kein konzentriertes aufkommen an Meldungen die immer auf das selbe Problem deuten, sondern die üblichen Dinge, zerschossenes System, defekte Karte, falsche Settings, aber nicht das gehäufte auftretten von Blackscreens in Bezug auf NV, auch nicht in Rezensionen. Dagegen wird immer wieder das selbe Fehlerbild bei Navikarten in Rezensionen und Foren beschrieben, allein 3 Posts über mir bestätigen das Sie dahingehend Probleme hatten/haben.
Auffällig oft.
Aber sicher ist NV nicht Fehlerfrei.

Aber ich lass mich an dieser Stelle auf kein Glaubenskrieg ein und solche seltsamen Quervergleiche, da ich Atheist bin...

Also lassen wir das, ich wollte nur meine Erfahrung teilen, nicht mehr, nicht weniger.

Ach komm, jetzt komm nicht so, in den meisten Rezensionen und sogar hier im Forum wird über ein oftmals auffälliges Problem diesbezgl. in zusammenhang mit Navi geschrieben und jetzt ist es plötzlich überall...

Das darfst du aber nicht anhand der Anzahl an Threads festmachen! Von 100 Threads die über Probleme mit der Navi handeln sind gefühlt 70 die überhaupt nichts mit Navi zu tun haben (bspw. der Kollege mit der Recovery Windows Version). Es steht dann aber im Titel weswegen Leute wie du es dazu zählen. Von den restlichen 30 sind 20 Trolls aka Blutegel1, hilfebitte, Schaffebigbraintime und Konsorten und die restlichen 10 haben überhaupt was mit Navi zu tun. Und diese Anzahl, diese restlichen, findest du mit Nvidia genauso. Hier kommen auch jeden Tag Threads rein wo eine Turing Karte nicht richtig läuft.

Am besten war ja der Typ, hilfebitte, der sich in nahezu jedem Thread über die Navi aufgeregt hat und wie toll Nvidia ist und parallel dazu einen eigenen Thread offen hatte in dem seine eigene Turing Karte nur Probleme macht!

Sorry aber sowas wie Mindfactory Rezensionen kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, seit die Red Devil dort 3 Sterne hat, weil 90% der negativen Rezensionen darüber handeln, dass die Karte zu Release zu spät auf Lager war.

Und nur weil eine gewisse Anzahl an Threads von Blackscreens bei Navi handelt, heißt es ja wohl noch lange nicht, dass die alle die selbe Ursache haben. Der Blackscreen an sich ist ja nicht das Problem. Der Blackscreen ist die Wirkung eines Problems. Und diese Wirkung kann auf die unterschiedlichsten Probleme zurückführen. Es ist garantiert nicht immer das selbe Fehlerbild, so wie du das sagst. Nur die Wirkung ist die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das darfst du aber nicht anhand der Anzahl an Threads festmachen! Von 100 Threads die über Probleme mit der Navi handeln sind gefühlt 70 die überhaupt nichts mit Navi zu tun haben (bspw. der Kollege mit der Recovery Windows Version). Es steht dann aber im Titel weswegen Leute wie du es dazu zählen. Von den restlichen 30 sind 20 Trolls aka Blutegel1, hilfebitte, Schaffebigbraintime und Konsorten und die restlichen 10 haben überhaupt was mit Navi zu tun. Und diese Anzahl, diese restlichen, findest du mit Nvidia genauso. Hier kommen auch jeden Tag Threads rein wo eine Turing Karte nicht richtig läuft.

Am besten war ja der Typ, hilfebitte, der sich in nahezu jedem Thread über die Navi aufgeregt hat und wie toll Nvidia ist und parallel dazu einen eigenen Thread offen hatte in dem seine eigene Turing Karte nur Probleme macht!

Sorry aber sowas wie Mindfactory Rezensionen kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, seit die Red Devil dort 3 Sterne hat, weil 90% der negativen Rezensionen darüber handeln, dass die Karte zu Release zu spät auf Lager war.

Und nur weil eine gewisse Anzahl an Threads von Blackscreens bei Navi handelt, heißt es ja wohl noch lange nicht, dass die alle die selbe Ursache haben. Der Blackscreen an sich ist ja nicht das Problem. Der Blackscreen ist die Wirkung eines Problems. Und diese Wirkung kann auf die unterschiedlichsten Probleme zurückführen. Es ist garantiert nicht immer das selbe Fehlerbild, so wie du das sagst. Nur die Wirkung ist die selbe.

Leute wie ich also, gleich schubladen denken ohne zu wissen das ich auch rein schaue in die Threads...

Also erzähle ein bisschen über mich, würde mich mal interessieren was du so über mich weisst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind die Rezessionen? Finde auf pcgh, CB, igordlab, Hardware Unboxed usw nichts darüber. Welche meinst du?
Wenn doch soviele Probleme haben und nicht ein großer Teil an was anderem liegt oder Fake ist, dann sollte sowas bei den Rezessionen doch aufgefallen sein?

Ich beziehe mich hier drauf:
Dagegen wird immer wieder das selbe Fehlerbild bei Navikarten in Rezensionen und Foren beschrieben,

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Rezessionen? Finde auf pcgh, CB, igordlab, Hardware Unboxed usw nichts darüber. Welche meinst du?
Wenn doch soviele Probleme haben und nicht ein großer Teil an was anderem liegt oder Fake ist, dann sollte sowas bei den Rezessionen doch aufgefallen sein?

Sag mal was soll denn das bitte? Warum muss man auf einen User hinhauen und irgendwelche Rezessionen fordern? Es reicht doch schon komplett aus, dass es AMD in ihrer Buglist aufgenommen hat und das steht da schwarz auf weiß, egal wie sehr du dich da als Prophet und als „der Kenner von AMD“ hinstellst. Finde es auch einen absoluten Kindergarten das man gleich mal im anderen Lager nach Fehlern sucht. Anstatt man dem User helfen möchte wird dann gleich mal argumentiert ich bin der größte mir passiert das nicht und es gibt gar keinen Fehler nur dumme User... Hier sollte mal die Moderation eingreifen und mal die Gemüter beruhigen.

Wenn jemand etwas behauptet was mich wirklich interessiert, dann frag ich da nach.
Aber warum hast du denn damit ein Problem?
Wenn es dich nicht interessiert Frage ich mich eher was du hier machst.
Kennst du solche Rezessionen?

Edit:
Fast vergessen, willkommen im Forum bist ja auch noch nicht so lange da.

Hättest es auch selber googlen können, aber natürlich ist das alles Humbug. Schade das ich gerade den Navi Kritiker Platz einnehmen muss, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber so sehr kann man doch als AMD Fan seine Augen nicht verschließen? :klatsch: Also bitte, das ist sogar hier im Forum/Thread und auch schon von anderen als mir angesprochen worden und ich meine nicht die Posts ala, "ich hab kein Plan und meine Graka ist schuld". Auch euch beiden muss doch klar sein, dass sowas wie "ich mach jetzt nur AMD schlecht in Rezensionen und Artikeln/Threads" doch nicht die Ursache ist.

Wenn die Leute keine Probleme hätten würden sie es auch nicht so posten und in dieser Häufigkeit mit dem selben/ähnlichen Fehlerbild ist es dann eben doch auffällig, unabhängig von den deppen die es selber Falsch verbockt haben. Selbst Gurdi hat ein Guide gemacht wie man evtl. das Problem beheben kann und darunter sind auch genügend Kommentare die das bestätigen. Kern aller aussagen sind Black-/BlueScreens und Taktprobleme, das liegt ja wohl auf der Hand das es ein Problem gibt/gab, dass ich von meiner Seite aus aktuell nur bestätigen kann und es sicher kein gutes Bild ist, wenn ich erstmal eine Karte für 400€ undervolten muss oder den Memory takt senken muss, um sie überhaupt richtig in Betrieb nehmen zu können. Wenn Nvidia sich das leisten würde, würdet ihr die komplett in der Luft zerreißen, aber hier ist es natürlich Schwachsinn, auch wenn es nicht auf alle Karten zutrifft sondern "nur" ca. 16% der Rezensionen ausmacht...

Das war es jetzt dann auch von meienr Seite, bin nicht hier um irgendwas zu beweisen, wollte nur meine Erfahrungen austauschen für die Mitleser.

Das sind nur Beispiele, das Netz ist voll davon, aber auch dafür findet ihr sicherlich schnell eine Relativierung, wie immer halt.

Die Arbeit alles durch zu lesen könnt ihr euch dann auch machen, da ich das schon hinter mir habe!

Looking for a quick survey response for Navi GPU black screen scenarios : Amd

Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

5700XT Treiber Probleme? Wie laeuft es bei euch? | Seite 12 | Forum de Luxx

Anhänge

• alternate.JPG
    alternate.JPG
    147 KB · Aufrufe: 17
  • amazon.JPG
    amazon.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 18
  • Google.JPG
    Google.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso darf es mich nicht interessieren? Kennst du mich? Weißt du was ich an Hardware besitze? Nein ich brauche keine Rezessionen teilen, ich bin fähig Google zu nutzen wie auch einschlägige Seiten zu besuchen. Aber gut, wenn du hier der Chef des Thread bist, bleib ich gerne fern, alleine wenn ich mir dein Lösungsvorschlag mit dem IRQ ansehe löst das bei mir Kopfschütteln aus.

Sag mal was soll denn das bitte? Warum muss man auf einen User hinhauen und irgendwelche Rezessionen fordern? Es reicht doch schon komplett aus, dass es AMD in ihrer Buglist aufgenommen hat und das steht da schwarz auf weiß, egal wie sehr du dich da als Prophet und als „der Kenner von AMD“ hinstellst. Finde es auch einen absoluten Kindergarten das man gleich mal im anderen Lager nach Fehlern sucht. Anstatt man dem User helfen möchte wird dann gleich mal argumentiert ich bin der größte mir passiert das nicht und es gibt gar keinen Fehler nur dumme User... Hier sollte mal die Moderation eingreifen und mal die Gemüter beruhigen.

Danke. Schade das man nicht mit mehr Objektiv über sowas diskutieren kann... :daumen:

Ech jetzt? DAS sind die von dir angesprochenen Rezesionen? *kopfschüttle*
AMD fragt nach mehr info weill sie es ja offensichtlich nicht nachstellen können und bittet schlicht einen (kuzen!!!) Bugreport zu schreiben.
...I'm mainly looking for responses from people who actively and currently experience the problem, so if any of the survey options apply to you, please select them.
^^ Spricht eigenlich eher für die annahme von @Cleriker

Ein Forum Beitrag wo Gurdi versucht den Leuten zu helfen? Echt jetzt? Das kann ja nicht funktionieren wenn man den Fehler ledeglich am Treiber sucht.

Das ander spar ich mir zu kommentieren - zu lächerlich.

Aber mal im ernst, WO sind die wirklichen Rezesionen? Da werden Karten getestet, Spiele Benchmarks bei zich Redaktionen gemacht und keinem fällt eine überdurchschnittliche BlackScreen rate auf? Wirklich?

Ech jetzt? DAS sind die von dir angesprochenen Rezesionen? *kopfschüttle*
AMD fragt nach mehr info weill sie es ja offensichtlich nicht nachstellen können und bittet schlicht einen (kuzen!!!) Bugreport zu schreiben.

^^ Spricht eigenlich eher für die annahme von @Cleriker

Ein Forum Beitrag wo Gurdi versucht den Leuten zu helfen? Echt jetzt? Das kann ja nicht funktionieren wenn man den Fehler ledeglich am Treiber sucht.

Das ander spar ich mir zu kommentieren - zu lächerlich.

Aber mal im ernst, WO sind die wirklichen Rezesionen? Da werden Karten getestet, Spiele Benchmarks bei zich Redaktionen gemacht und keinem fällt eine überdurchschnittliche BlackScreen rate auf? Wirklich?

Das ist so lächerlich, wir sind fertig, weil es mir einfach zu blöd ist. Du hast nicht ein einziges plausibles Argument gebracht... Selbst der Hersteller sieht es anders, aber du lebst in deiner eigenen Welt... Grüße von der Erde, im out. Bye

Das ist so lächerlich, wir sind fertig, weil es mir einfach zu blöd ist. Du hast nicht ein einziges plausibles Argument gebracht... Selbst der Hersteller sieht es anders, aber du lebst in deiner eigenen Welt... Grüße von der Erde, im out. Bye

Was sieht der Hersteller denn anders? Weil er bitte diejenigen mit Problemen sollen sich bitte melden?
Sorry aber was du hier redest ist doch schlicht Unsinn.
Also keine Rezensionen mit den Problemen, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was sieht der Hersteller denn anders? Weil er bitte diejenigen mit Problemen sollen sich bitte melden?
Sorry aber was du hier redest ist doch schlicht Unsinn.
Also keine Rezessionen mit den Problemen, seltsam.

Das du nicht verstehst wie man google bedient verwundert mich jetzt. Auch das du es nicht selbst auf der Amd Seite siehst wo genau diese Anliegen im Bugfix aufgeführt werden wundert mich auch. Das es auch hier etliche Berichte gibt wie auch in anderen Foren und du noch nie gesehen hast wundert mich immer mehr. Eventuell solltest du einmal im Google PC Forum eingeben und dann ein paar ansehen. Wenn du aber ein visueller Mensch bist kannst du dir auf Youtube auch ein paar Videos ansehen auch welche wo mal gleich 80.000 views usw stattgefunden haben, da findest du auch dann den einen oder anderen Kommentar dazu. Wenn du die Kommentare im Youtube nicht findest, empfehle ich wieder zu Google und dort die Suche danach starten.

Rezesionen? Fehlanzeige.
Hersteller sucht selbst noch nach Personen mit diesen Problemen.
Bekam jede Navi stabil, wie meine eigenen.
Hardware Unboxed entschuldigt sich quasi das er weder auf der Arbeit noch privat mit mehreren Navis keine Probleme hatte.

Und was setzt ihr dagegen? Ihr zählt Foren Beiträge von bittehelfen und Kollegen. Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Rezessionen? Fehlanzeige.
Hardware Unboxed entschuldigt sich quasi das er weder auf der Arbeit noch privat mit mehreren Navis keine Probleme hatte.

Und was setzt ihr dagegen? Ihr zählt Foren Beiträge von bittehelfen und Kollegen. Respekt.

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Rezessionen? Fehlanzeige.

Last as diese Personen verstehen es einfach nicht. Ich hatte ja selbst Probleme und alle waren vor dem Bildschirm zu suchen sprich meine Wenigkeit war ausschlaggebend aufgrund falscher Einstellungen oder übertriebenen UV.

Ich hatte mit Navi nur Blackscreen wenn das Spiel nicht wollte sonst nie und hier hatte ich genug Möglichkeiten es zu testen.

Metro dank sale läuft stabil auf hoch 2K 144fps 1440p, GRB gleiches Szenario usw.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Ja wenn du das wenigstens machen würdest, dann käme es wenigstens von dir. Aber du zählst ja offensichtlich lieber Forenbeiträge von ...

Mein Beileid.

@Elistaer
Eigentlich hast du Recht. In einem Fachforum bin ich auch der Meinung Don’t feed the troll.
Aber hier geht das nicht, man muss widersprechen immer und immer wieder.
Und das sehe nicht nur ich so:
Warum "Don't feed the troll" voelliger Bullshit ist

Zurück