Weil man den Leuten in den Kopf gepresst hat, dass eine Navi prinzipiell DOA ist. Das ist schon fast zu einem Mantra geworden welches immer wieder aufgegriffen und ohne Ablass wiederholt wird.
Jemand, der vor der Entscheidung steht sich 'ne neue GPU zu holen wird dann anfangen ein bisschen zu googlen weil er da mal was gehort/gelesen hat von wegen AMD&Treiber. Und siehe da, die Foren sind ja nur so von Postings geflutet.
Hier mal ein paar Suchergebnisse zu AMD-Problemen:
Anhang anzeigen 1092981
Bloß hören die Leute dann mit der "Recherche" auf und schreiben AMD sofort ab, ohne mal nach Problemen mit NV-Karten zu googlen:
Anhang anzeigen 1092985
Natürlich sind diese Ergebnisse völlig irrelevant.
Wieviele Einträge zum Suchbegriff gefunden werden hängt alleine daran, wie gut sich die Karte im Eingabefeld verkauft hat.
Bloß ist das Problem mit Navi so fest in den Köpfen drinnen, dass jeder noch so generische System-Fehler dann der Karte in die Schuhe geschoben wird.
Der RAM ist instabil? --> Der AMD-Treiber ist schuld.
Das NT ist altersschwach und unterdimensioniert? --> Die Karte läuft nicht stabil.
Die Windows-Installation ist uralt, versteckt zig Treiberleichen im Keller und wurde mit zig Tools (DDU, etc.) mishandelt? --> Der kryptische Code im BSOD muss ein GPU-Problem sein.
Ich will nicht abstreiten, dass es tatsächlich Probleme mit den Karten gibt. Hey, ich musste selber rumbasteln um meine auf die Beine zu bekommen.
Aber ich glaube auch, dass die meisten Rezessionen von den Usern vorschnell erstellt werden weil man sich sofort bei der Annahme: "AMD macht nur Probleme" bestätigt sieht.