Hat hier jemand die Gigabyte Aorus 5700 xt und kann was zur Performance, Lautstärke, Temperaturen sagen? Wenn ich jetzt nur nach Mindfactory/Alternate Bewertungen gehe ist sie fast gleich auf mit der Sapphire Nitro (die als beste gilt)... Kann das jemand bestätigen?
Also hab mir meine Frage selbst beantwortet. Mich hat es nach der Devil für den Kollegen so gekitzelt, dass ich mir für den Wohnzimmer PC ne 5700 Xt von Gigabyte geholt habe, die nun die Pulse Vega 56 ablöst. Eigentlich wollte ich keine Gigabyte mehr und das Upgrade war nicht nötig, aber die hatte ausschließlich gute Bewertungen und mein Jagdinstinkt war geweckt.
Zum Testen habe ich die erstmal in meinen Hauptrechner gesteckt, weil dieser einfach das bessere Netzteil usw. bietet und somit realtiv sicher ausgeschlossen werden kann, dass bei evtl. Fehlern das System das Problem darstellt. Desweiteren wurde die Devil vor dem Wiederuf im selben System von mir gebencht, so dass die Vergleichbarkeit gegeben ist.
Die Karte lief von Anfang an völlig einwandfrei und hat bisher nach mehreren Stunden Battlefield 1/V und COD MW keine mucken gemacht.
Ich bin völlig positiv überrascht, sie läuft wie ne eins und anderseits irritiert, da die Devil so hoch gelobt wird und dabei die Aorus gar keine Beachtung bekommt, zumindest von den einschlägigen Platformen. Hinsichtlich der Kundenbewertungen (Alternate/Mindfactory), steht sie sogar besser da. Meine Skepsis, bzgl. Blackscreens usw. könnte u.U. wenn sie die kommenden Tage so weiter arbeitet abgelegt werden. -Genutzter Treiber -> Adrenalin 20.5.1
Die Led's sind tatsächlich ein Witz, aber die Aorus ist schneller und deutlich leiser, trotz vermeintlicher 85% RPM der Lüfter.
EDIT: Da sind im GPU Z immer mal wieder Lüfterspitzen gemessen worden, die so nicht physisch stattgefunden haben, ich tippe auf Ausleserfehler, die Lüfter laufen mit durchschnittlich 45% bei 1650 RPM
Meine Gehäuselüfter übertönen diese und wenn man mit dem Ohr hinhört, ist nur ein leichtes gleichmäßiges (Luft-)Rauschen wahrzunehmen. Die Temps sind nahezu identisch-> die Aorus schafft es aber 4 Grad kühler GPU Temp, dafür im Hotspot 4 Grad wärmer zu sein. Und das wichtigste, keine Spulesurren/-fiepen, wirklich gar keins...
Mein Fazit, die Aorus ordnet sich genau zwischen Red Devil und Nitro+ auf dem 2. Platz ein und sollte mal in einem offiziellen Test gegen die Nitro+/Devil antreten.
Übrigens, alle Tests sind im geschlossenen Gehäuse gemacht (vorgewärmt) und @ Stock. Werde natürlich die kommende Tage weiter beobachten, vor allem im Zielsystem (Wohnzimmer PC) und hoffe das ich die bisherigen Eindrücke weiter bestätigen kann.
Vorteile:
-Leise
-Schnell (in COD hält sie mal eben den Takt von 2046 Mhz im Average bei 72 Grad GPU/ Hotspot 96...) @ 3440x1440
-Schlicht
-Günstiger als die anderen beiden Top Modelle
-Backplate ist nicht nur ein optisches Gimmick, sondern wird auch zum Wärmeabtransport genutzt.
Nachteile:
-Schlechte dunkle/ungleichmäßige RGB Beleuchtung, sowie nicht wirklich Farbtreu. Leider it das auf den Bildern so nicht zu erkennen, in Wirklichkeit aber deutlich schlechter.
-Nicht für jedes Case geeignet (Lang und Dick)