AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Wenn man gerne in seiner Registry rumschreibt, dann ja. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache..

Für mich immer noch unverständlich wieso AMD das so sabotiert. Was will man sonst mit einer High-End-Karte anfangen? :schief:

Mods, 1440/1600p, Multi-Monitor, GPGPU, Bitcoin/Lightcoin mining, (Angeben im Freundeskreis xD), rendern von unterschiedlichen Sachen,
BOAH oder einfach flüssig SPIELEN. :D

Etwas stark beschränktes Blickfeld oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe so im Schnitt 55 bis 60 fps... Auf die 60 fps bezogen wären dass dann bei 10% 6fps... Naja... denke dann kann ich diesen Mantle Hype erstmal für mich persönlich abhaken ;)

Eine Sache könntet ihr nochmal bedenken und zwar könnten zB Intel user, die nicht so sehr angetan sind von der Geschichte, sich vorstellen, was passieren würde, wenn sie ihre Intel CPU auf 2 GHz runter takten und extremst undervolten + die GPU stark undervolten und ab gehts, solange die meisten noch über 60 FPS erreichen sind sie ja glücklich. Ihr müsst auch mal in die andere Richtung denken, die diese Technik ermöglicht.
Ich werd meinen i7 4770K auf 800 MHz fixen mit 0,7V und lass den Rest good Boy Mantle erledigen, CPU verbraucht dann so ca 25 Watt oder?^^
Spaß bei Seite, aber es wird vieles möglich sein, die 10% mehr Leistung sind auch nicht unbedingt nötig für einen der ne Haswell CPU hat + R9 290 Karte, man könnte aber durch undervolting und aggressivem downclocking massig Strom sparen. Schwache CPUs bekommen einen enormen boost und stärkere können auf Sparflamme noch massig viel leisten. WIN WIN Situation.

Hier gehts mal wieder ab. Im Real Life würdet ihr euch gegenseitig umbringen. :ugly::ugly:
Mitnichten... da würde die Mehrheit in der Ecke sitzen und nicht Muh und Mäh sagen.
Hinter einem anonymen Nickname lässt sich doch viel besser die Klappe aufreissen ... :D

OKe, der Start ist etwas holprig, aber finde das jetzt nicht sooo schlimm. Alles in allem finde ich Mantle gelungen und basta.
Sehe ich ähnlich. Man kann AMD nur wünschen dass die Entwickler Mantle auch auf breiter Front supporten
Auch wenn nVidia mit kommenden GPUs Mantle nicht unterstützen wird, kann es ja vielleicht die teilweise unverschämten Preise etwas nach unten korrigieren.
Für die CPU Sparte von AMD ist es auch nicht völlig unnütz denke ich .
Wer ein neues System braucht und sagen wir mal 200€ für eine Graka veranschlagt kann dann bei der CPU auch zu einer günstigeren AMD greifen,
da mit Mantle die Schwäche in den Games von FX&Co etwas ausgeglichen wird gegenüber den Intel Prozessoren.. Was aber halt eine breite Unterstützung voraussetzt.
In ein paar Games pro Jahr und davon vielleicht nur 1-2 AAA-Titel wirds nicht viel bringen.
Klasse wäre wenn CDPR mit Witcher3 auch an Bord wäre, oder zumindest einen Patch nachliefern würde.
Aber ich glaube nicht daran. Sieht man auch daran dass sie auf CPU-PhysX setzen und nicht mit proprietären Zeugs Spieler ausgrenzen wollen.
Wobei Mantle ja direkt nichts mit ausgrenzen zu tun hat, das Featureset ist ja bei beiden GPUs das selbe.

Ich lass mich einfach mal überraschen was sich im laufe des Jahres so tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache könntet ihr nochmal bedenken und zwar könnten zB Intel user, die nicht so sehr angetan sind von der Geschichte, sich vorstellen, was passieren würde, wenn sie ihre Intel CPU auf 2 GHz runter takten und extremst undervolten + die GPU stark undervolten und ab gehts, solange die meisten noch über 60 FPS erreichen sind sie ja glücklich. Ihr müsst auch mal in die andere Richtung denken, die diese Technik ermöglicht.
Ich werd meinen i7 4770K auf 800 MHz fixen mit 0,7V und lass den Rest good Boy Mantle erledigen, CPU verbraucht dann so ca 25 Watt oder?^^
Spaß bei Seite, aber es wird vieles möglich sein, die 10% mehr Leistung sind auch nicht unbedingt nötig für einen der ne Haswell CPU hat + R9 290 Karte, man könnte aber durch undervolting und aggressivem downclocking massig Strom sparen.

Oder man holt sich einfach nen i3 -4xxxt

Egal wie man es dreht und wendet, es ist eine gute Sache, mit Hinblick auf die zusätzliche Möglichkeit des "runter taktens".
AMD CPUs, welche ordentlich Strom verballern, profitieren auch hier sehr sehr gut und die Intel user auch schon recht ordentlich sicherlich.

Ok, dass kann ich allerdings nicht bestätigen, weil das vom Monitor abhängt.
Es gibt einige 1080p Monitore, die locker 4K schaffen. :)

Mit dem AMD Downsampling ist afaik nur 2560*1440 möglich.
Bei Nvidia eigentlich bei jedem Montior 2880*1620. Zudem habe ich es zumindest so in Erinnerung, das diese Schritte besser aussehen solle. Also 1,5x und 2,0x Downsampling als die Auflösungen dazwischen.
Daher kann ich der AMD Lösung, die auch noch soviel Zusatzaufwand braucht, nur wenig abgewinnen.

Mag ja blöd sein das die GCN 1.0 Karten erst später unterstützt werden, aber man sollte sich über sowas nicht aufregen. Es ist doch KOSTENLOS. Ein Performanceupgrade... sowas ist doch endgeil. Vorallem für User wie mich die eine eher schwache CPU haben. Sollte Mantle mehr Framedrops bringen oder sonstige Probleme, dann kann man sich beschweren.

Würde ich auch sagen.

Bleibt aber falsch. Die Leistung von GPUs steigt nicht, nur etwaige Überlastungen der CPU werden reduziert. Ist die CPU nicht überlastet, endet sich auch nichts an den fps.

Vermutlich deutlich weniger. Aber auf der Stromrechnung wird es trotzdem keinen großen Unterschied machen, wenn die CPU weniger verbaucht, als der Lüfter der r290x ;)

Mag ja blöd sein das die GCN 1.0 Karten erst später unterstützt werden, aber man sollte sich über sowas nicht aufregen. Es ist doch KOSTENLOS. Ein Performanceupgrade...
Betrachte es mal nicht als kostenlosen Bonus, sondern als beworbenes Feature, das Käufer anlocken soll(te). Dann wird vielleicht etwas klarer, weshalb einige Leute gerade etwas angepisst sind.

Ich nehme mich davon übrigens aus! Habe selbst eine GCN1.0 Karte, finde die aber auch ohne Mantle super cool und kann mich daher gelassen zurücklehnen und das Geflame hier genießen. :D

Zurück