AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Das ist möglich ;/ Ich persönlich glaube und hoffe, dass für meine 7950 und die anderen noch nicht unterstützten Karten in den nächsten Tagen der Treiber kommt.

Sollte AMD aber für die "alten" GCN Karten den Treiber erst in ein paar Wochen bringt wird meine nächste Karte keine AMD sein! Das würde ich ziemlich dreist finden :(
Ich würde auf Februar hoffen, später wäre echt, mhh was wäre denn später?
AMDisch?

Ich meine ich würde mir nach mehr als einer halben Dekade gerne mal wieder AMD-Hardware kaufen, aber das Unternehmen überzeugt mich jedes Jahr es nicht zu tun.
Vor allem der Support und die PR würde mir saumäßig auf den Sack gehen, dass tut es mir schon nur als Beobachter.

Immerhin hat Johan einen Treiber, der gänzlich mit jeder GCN GPU funktioniert und er hat ja auch die Tahiti Benchmarks gemacht.
Da das ganze noch Beta ist und schnell geupdated werden kann, wünsche ich den AMD Nutzern nur wenige Wochen Wartezeit.
Das Treiberpaket ist aber zugegeben auch fett.
Frame-Pacing Phase 2 kommt dazu, Kaveri HSA Support, Mantle und TrueAudio.

Man könnte sagen, die 255€ AMD GPUs schließen dadurch auf Nvidias GTX 780 auf und die ~370€ R9 290 auf die ~600€ teuere GTX 780 Ti / GTX Titan / GTX 690.
Ok die 280X wird noch nicht supportet, aber kommt ja sicherlich bald, R9 270 (X) user könnten sich auch freuen.

Man könnte auch sagen, dass das immer noch alles Spekulationen sind, oder das das nur für Leute mit einer schwachen CPU und auch nur für Battlefield 4 gilt. Man könnte vieles sagen..

Aber bis jetzt halt nur in 1 Spiel. Ist ja kein wirklicher Kaufgrund. Soviele Mantel Spiele werden ja erstmal wahrscheinlich nicht kommen
Nächsten Monat sollte Thief kommen. Und dann vermutlich im März oder etwas später PvZ: Garden Warfare.
Angeblich sind ja mehr als 20 Spiele mit Mantle Support in Entwicklung, also da könnte sich stetig etwas tun und einen Kaufgrund darstellen.

Hätte mal eine Frage an die Profis hier vor Ort:

Momentan bestitze ich einen i5 2500k auf 4,44 Ghz overclocked. Mit einer Sapphire 7970 OC Edition overglocked zur GHZ Edition.

Bringt Mantel bei mir überhaupt einen Leistungszuwachs? Eine grobe, prozentuale Zahl würde mir helfen. Ich weiß, noch keine Benchmarks vorhanden. Aber vielleicht kann jemand grob helfen? Vielen Dank.

Momentan bestitze ich einen i5 2500k auf 4,44 Ghz overclocked. Mit einer Sapphire 7970 OC Edition overglocked zur GHZ Edition.

Bringt Mantel bei mir überhaupt einen Leistungszuwachs? Eine grobe, prozentuale Zahl würde mir helfen. Ich weiß, noch keine Benchmarks vorhanden. Aber vielleicht kann jemand grob helfen? Vielen Dank.

Mantel wird erstmal nur bei den neuen Karten funktionieren

Denke auf 64 Servern könnten 10% drin sein. Und umso niederer die Details und höheres CPU Limit desto mehr ist drin.

Ich finde Mantel irgendwie zu schön, irgendwo ist der Haken.
Erst wenn User schreiben das sie 5-20 FPS mehr Leistung haben, dann mann man sich die Sache anschauen.

Wenn ich nicht so Downsampling abhängig wäre, was irgendwie paradox ist wenn man bedenkt, dass ich nur eine GTX 670 habe, dann würde jetzt gerne eine AMD haben (wenn das Leistungsplus wirklich so aussieht, immerhin ist meine CPU nicht mehr die neuste).

naja da müsste schon 2x 290x haben damit du was merkst, aber nunja mal abwarten Ende des Jahres was da kommt. Und wie das mit Mantle so ist,

5-1o% ? = 5 fps ca.? :(
Was erwartest du denn persönlich bzw. wo fühlst du dich denn limitiert?
Merkst du heftige Ruckler oder was ist dein Problem mit BF4, wo du dir Abhilfe erhoffst?

Downsampling geht auch mit AMD Karten.
Nur frickeliger und nicht so hoch wie bei Nvidia.
Gott AMD sollte da wirklich etwas machen, dass sollte eine relativ simple Implementation sein.

Downsampling geht auch mit AMD Karten.

Wenn man gerne in seiner Registry rumschreibt, dann ja. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache..

Für mich immer noch unverständlich wieso AMD das so sabotiert. Was will man sonst mit einer High-End-Karte anfangen? :schief:

Na dann hoff ich mal, dass ich mit meiner HD 7850 und dem Phenom II x4 965 nen kleinen Boost bekomme :)

Deine Config dürfte davon schon wesentlich mehr profitieren. ;)

Sorry Doppelpost, bitte löschen. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erwartet, ist Mantle hauptsächlich zur Entlastung für CPUs und bringt im GPU Limit nur bedingt was. Der Boost im CPU Limit ist dafür umso beachtlicher. Da es aber erst mal nur um BF4 geht, lässt mich das Thema noch kalt, schließlich ändert Mantle nichts an all den Problemen von BF4. Zudem habe ich BF4 schon gar nicht mehr installiert.

Etwas peinlich ist natürlich, dass zum Release nur GCN 2.0 unterstützt wird. Erweckt den Eindruck, dass alles noch schnell in letzter Minute zusammengeschustert wurde.

Zurück