Persönlich finde ich das es so nicht richtig ist.
Wenn man sagt Nvidia Produkte seien teurer wegen Physx und Cuda dann kann ich da nicht zustimmen. Nvidia Produkte sind teuer wegen ihres Gesamtpaketes sowie ihres Wert im Kopf der Kunden. Wir im Forum hier stellen schließlich nur einen kleinen, recht uninteressanten Teil der Käufer dar, der eine etwas objektivere Sicht auf die Dinge hat. Es gibt zwar auch hier Fanboys, allerdings kann man hier auch sehr viele sinnvolle Diskussionen antreffen. Schaut man sich allerdings den Markt an, hat Nvidia es im Gegensatz zu AMD einfach geschafft sich beim Kunden besser darzustellen und kann deshalb diese Preise verlangen. Solange es gekauft wird ist da eben auch nichts zu teuer.
Natürlich werden auch AMD Produkte nicht direkt teurer durch Mantle. Aber wie kann man das als Kunde überhaupt einschätzen? Aktuelle AMD GPUS sind preislich meist in einem niedrigeren Bereich angesiedelt als Nvidia Produkte, die Gründe dafür sind teilweise vorhanden, teilweise aber auch unrelevant.
Nur wie willst du jetzt festmachen wieviel günstiger das Produkt eventuell wäre, wenn Mantle nicht gekommen wäre? Wäre eine aktuelle AMD GPU dann 5% günstiger auf den Markt gekommen? Das kann keiner sagen, da es keine Vergleichswerte gibt.
Fakt ist doch aber das AMD/Dice und EA Firmen mit begrenzten finanziellen Mitteln sind, die möglichst Umsatz und vor allem Gewinn machen wollen. Es gibt quasi keine Firma da draußen, für die das nicht gilt, zumindest nicht als Unternehmen an der Börse.
Wenn AMD sich jetzt entscheidet Mantle mit finanziellen Mitteln zu fördern muss das Geld ja irgendwo her kommen. Und grade in einer Firma wie AMD, wo Geld eh schon Mangelware ist(die News muss ich jetzt nicht raussuchen) heißt das zwangsläufig, das andere Projekte ausfallen oder weniger stark gefördert werden. Das könnte die CPU Entwicklung sein, muss es aber nicht. Es kann genauso gut sein, das es eben dafür kein weiteres Never Settle gibt. Oder das man an anderen Punkten einspart. Aber ein begrenzter Topf ist irgendwann alle und kann nicht unendlich verteilt werden.
Daher ist Mantle höchstens indirekt kostenlos.