AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Können wir uns nicht einfach gemeinsam darüber freuen, dass Mantle etwas bringt und dafür nicht mal was kostet?

Freuen können wir uns schon.
Kosten tut es trotzdem was. Es hat schließlich niemand einen Goldesel irgendwo stehen.
Das ist genauso als würdest du sagen: "Meine neuen CPU bringt was und kostet nichts."
Beide kosten etwas. Der Unterschied ist: Manche Produkte kannst du direkt mit einen Preis betiteln, andere Produkte bezahlst du über eben diese Produkte - in dem Fall Hardware oder Software - mit.
Aber beide kosten etwas. Oder es fehlt wahlweise etwas an anderer Stelle.
Von mir aus kannst du es auch einfach unter dem Punkt "Marketing" einteilen.

zum update.... finds unfassbar wie Geglättet die Werte einfach nur wirken

nicht nur dass die Gesamtwerte viel höher sind (fps) so scheint auch die belastung für CPU sowie GPU extrem verbessert worden!
sehr fett
:daumen:
PCGH bestätigt die Ominösen Werte von AMD und DICE *Spuckewegbleib*

Natürlich hat es nichts mit dem Thema zu tun.

Aber das Mantle rockt, da gratis Leistungsupgrade lässt sich leider schlecht wegbashen.

Wo hab ich denn gegen Mantle gebasht? Ich befürworte Mantle und bin überzeut von der API, also den Beitrag musste mir mal zeigen.
Ich wollte nur richtig stellen, dass man mit AMD weit höher downsamplen kann als 2K und das nicht nur bei NVIDIA funktioniert.

Der Unterschied ist: Manche Produkte kannst du direkt mit einen Preis betiteln, andere Produkte bezahlst du über eben diese Produkte - in dem Fall Hardware oder Software - mit.
Wenn die AMD-Produkte (CPUs und GPUs) an sich nicht deswegen teurer werden, dann wäre Mantle tatsächlich kostenlos. Mantle könnte man so als Werbung "laufen" lassen. PhysX und Cuda kosten ja im Durchschnitt tatsächlich etwas, begründet nämlich im höheren Durchschnittspreis einer Geforce.
So sehe ich das, oder liege ich falsch?

zum update.... finds unfassbar wie Geglättet die Werte einfach nur wirken

nicht nur dass die Gesamtwerte viel höher sind (fps) so scheint auch die belastung für CPU sowie GPU extrem verbessert worden!
sehr fett
:daumen:
PCGH bestätigt die Ominösen Werte von AMD und DICE *Spuckewegbleib*
*-* Neben Schampoo und Schere hat AMD nun wohl auch ein ziemlich gutes Bügeleisen in den Treiber aufgenommen:hail:

Kanns kaum erwarten selber zu testen*sabber*

Wenn man so argumentiert, sind PhysX und CUDA ja auch nicht kostenlos.

Aber mal ehrlich: Wo zahlt man jetzt eigentlich drauf? Die Preise für AMD GPUs und CPUs sind ja nicht gestiegen und es sieht auch nicht danach aus, als würden sie noch steigen. Wo bezahle Ich also für Mantle?

Kosten tut es trotzdem was. Es hat schließlich niemand einen Goldesel irgendwo stehen.
Das ist genauso als würdest du sagen: "Meine neuen CPU bringt was und kostet nichts."
Beide kosten etwas. Der Unterschied ist: Manche Produkte kannst du direkt mit einen Preis betiteln, andere Produkte bezahlst du über eben diese Produkte - in dem Fall Hardware oder Software - mit.
Von mir aus kannst du es auch einfach unter dem Punkt "Marketing" einteilen.

Sicher spiegeln sich solche Entwicklungen auch gern im Preis wider. Doch wenn es doch genau das ist, für was wir bereit sind, unser Geld zu verschwenden - das ist zweifellos hohe Leistung und tlws. höhere Effizienz - dann erkläre mir bitte, was der Nachteil daran ist. Möchtest du damit überhaupt einen Nachteil an Mantle ausdrücken? Wenn nicht, dann verstehe ich den Zweck deiner Aussage nicht.

Wenn dein 4770K in Spielen 150 W verbraucht, statt der üblicheren vielleicht 50-60 Watt, dann liegt das definitiv nicht an Ursachen, die Mantle beseitigen könnte. Die Vermutung, 125 von 150 W, also über 80%, einzusparen, weil eine Schnittstelle die CPU-Belastung um 20% senkt, ist einfach nur absurd.

Meinste echt ein 4770K mit aktiver IGPU verbraucht mit 1.3V auf 4.6 GHz nur 50W in CPU lastigen Games?

Wenn die AMD-Produkte (CPUs und GPUs) an sich nicht deswegen teurer werden, dann wäre Mantle tatsächlich kostenlos. Mantle könnte man so als Werbung laufen lassen. PhysX und Cuda kosten ja im Durchschnitt tatsächlich etwas, begründet nämlich im höheren Durchschnittspreis einer Geforce.
So sehe ich das, oder liege ich falsch?!

Persönlich finde ich das es so nicht richtig ist.
Wenn man sagt Nvidia Produkte seien teurer wegen Physx und Cuda dann kann ich da nicht zustimmen. Nvidia Produkte sind teuer wegen ihres Gesamtpaketes sowie ihres Wert im Kopf der Kunden. Wir im Forum hier stellen schließlich nur einen kleinen, recht uninteressanten Teil der Käufer dar, der eine etwas objektivere Sicht auf die Dinge hat. Es gibt zwar auch hier Fanboys, allerdings kann man hier auch sehr viele sinnvolle Diskussionen antreffen. Schaut man sich allerdings den Markt an, hat Nvidia es im Gegensatz zu AMD einfach geschafft sich beim Kunden besser darzustellen und kann deshalb diese Preise verlangen. Solange es gekauft wird ist da eben auch nichts zu teuer.

Natürlich werden auch AMD Produkte nicht direkt teurer durch Mantle. Aber wie kann man das als Kunde überhaupt einschätzen? Aktuelle AMD GPUS sind preislich meist in einem niedrigeren Bereich angesiedelt als Nvidia Produkte, die Gründe dafür sind teilweise vorhanden, teilweise aber auch unrelevant.
Nur wie willst du jetzt festmachen wieviel günstiger das Produkt eventuell wäre, wenn Mantle nicht gekommen wäre? Wäre eine aktuelle AMD GPU dann 5% günstiger auf den Markt gekommen? Das kann keiner sagen, da es keine Vergleichswerte gibt.
Fakt ist doch aber das AMD/Dice und EA Firmen mit begrenzten finanziellen Mitteln sind, die möglichst Umsatz und vor allem Gewinn machen wollen. Es gibt quasi keine Firma da draußen, für die das nicht gilt, zumindest nicht als Unternehmen an der Börse.
Wenn AMD sich jetzt entscheidet Mantle mit finanziellen Mitteln zu fördern muss das Geld ja irgendwo her kommen. Und grade in einer Firma wie AMD, wo Geld eh schon Mangelware ist(die News muss ich jetzt nicht raussuchen) heißt das zwangsläufig, das andere Projekte ausfallen oder weniger stark gefördert werden. Das könnte die CPU Entwicklung sein, muss es aber nicht. Es kann genauso gut sein, das es eben dafür kein weiteres Never Settle gibt. Oder das man an anderen Punkten einspart. Aber ein begrenzter Topf ist irgendwann alle und kann nicht unendlich verteilt werden.
Daher ist Mantle höchstens indirekt kostenlos.

Wenn ich das so lese wird Mantle also nur richtig durchstarten wenn die CPU bremmst.
Das ist bei Bf4 wohl selten der Fall da meist die GK am Limit ist.
Somit wird es wohl keine ganz so großen Leistungsprünge geben wie erhofft.

Toll nach dem Mantle Patch stürtz mir BF4 im Minutentakt nur noch ab. Vorher keine Probleme. Und nein keine AMD Karte, ich besitze 2 Nvidia Karten.

Wenn ich das so lese wird Mantle also nur richtig durchstarten wenn die CPU bremmst.
Das ist bei Bf4 wohl selten der Fall da meist die GK am Limit ist.
Somit wird es wohl keine ganz so großen Leistungsprünge geben wie erhofft.

Mit einer starken CPU vielleicht nicht, aber wenn du z.B. ein MGPU-Setup nutzt, oder eine schwächere CPU, dann bringt es schon was. Hat ja nicht jeder das Geld für einen i7 :D

Warum sollte AMD an Intel denken, dem großen Konkurrent? Zurecht Vorteile nur für AMD CPU's. Die haben es entwickelt.
Intel schert sich ein Dreck um AMD. Man monopolisiert fast den kompletten x86 Markt und stampft AMD immer weiter in den Boden.
AMD leistet sehr gute Arbeit mit dem niedrigen finanziellen Budget dass sie haben. Die Produkte von Intel sind spitze. Nur die art passt mir einfach nicht wie man
den Markt für sich einnimmt. Gutes Beispiel: Bestechung potenzieller OEM Partner. Illegale Rabatte usw.....

sehe ich auch so

Schaut euch auch mal dies hier an: NeoGAF - View Single Post - Battlefield 4's Mantle update released
Find die news das nun doch alle GCN Karten unterstützt werden übrigens sehr gut.

"AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this."
Könnte jedoch bedeuten, wird zwar supported mit 14.1 aber ist noch nicht vollständig optimiert, wie vllt bei den zb Hawaii Karten.

....
Oberst Kink meinte da wohl eher es kostet nichts für Leute die bereits eine GCN Karte haben.
Wer jetzt extra wegen Mantle umrüstet obwohl eine vorhandene GeForce schnell genug ist der ist ja selber Schuld.
Ob AMD, zumindest bei zukünftigen Karten, und die Publisher die Spielepreise anpassen werden um Entwicklungskosten hereinzuholen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zu verschenken hat keiner was; am wenigsten AMD.

@GoldenMic: Natürlich macht AMD das nicht umsonst. Ich gehe einfach davon aus, dass sich AMD durch Mantle höhere Absatzzahlen bei APUs/CPUs/GPUs erhofft. Dass dagegen die Preise steigen, glaube Ich kaum.

Wo hab ich denn gegen Mantle gebasht? Ich befürworte Mantle und bin überzeut von der API, also den Beitrag musste mir mal zeigen.
Ich wollte nur richtig stellen, dass man mit AMD weit höher downsamplen kann als 2K und das nicht nur bei NVIDIA funktioniert.
Nirgends.
War auch nicht auf dich bezogen.

Ich hab deinen Post Zitiert um mich im anzuschließen.
"... aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun" (du) --> "So siehts aus, das hat hier überhaupt nix verloren." (ich) ;)

Das mit dem Gebashe gegen AMD gegen Sachen, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben war natürlich auch nicht auf dich bezogen. Eher auf den, den du zitiert hast und noch der eine oder andere User.
War also so eher meine Analyse, wieso hier wieder einige Personen OT Zeugs reinbringen.
z.B. vom goldenen Blau/Grün Stimmchen musste ich schon wieder was mit lauter und heißer und damit unkaufbar lesen. Das hat was nochmal mit Mantle zu tun? Nix? Stimmt genau!
Was hat es dann hier verloren? Nix? Stimmt genau! (hier wollt ich mich deiner Meinung anschließen ;))
Wurde sowas evtl. nur eingebracht um was zu bashen zu haben? (Das war der Hauptteil des letzten Posts)

Jaja, Hater haten macht echt spaß. :D

Persönlich finde ich das es so nicht richtig ist.
Wenn man sagt Nvidia Produkte seien teurer wegen Physx und Cuda dann kann ich da nicht zustimmen. Nvidia Produkte sind teuer wegen ihres Gesamtpaketes sowie ihres Wert im Kopf der Kunden. Wir im Forum hier stellen schließlich nur einen kleinen, recht uninteressanten Teil der Käufer dar, der eine etwas objektivere Sicht auf die Dinge hat. Es gibt zwar auch hier Fanboys, allerdings kann man hier auch sehr viele sinnvolle Diskussionen antreffen. Schaut man sich allerdings den Markt an, hat Nvidia es im Gegensatz zu AMD einfach geschafft sich beim Kunden besser darzustellen und kann deshalb diese Preise verlangen. Solange es gekauft wird ist da eben auch nichts zu teuer.

Natürlich werden auch AMD Produkte nicht direkt teurer durch Mantle. Aber wie kann man das als Kunde überhaupt einschätzen? Aktuelle AMD GPUS sind preislich meist in einem niedrigeren Bereich angesiedelt als Nvidia Produkte, die Gründe dafür sind teilweise vorhanden, teilweise aber auch unrelevant.
Nur wie willst du jetzt festmachen wieviel günstiger das Produkt eventuell wäre, wenn Mantle nicht gekommen wäre? Wäre eine aktuelle AMD GPU dann 5% günstiger auf den Markt gekommen? Das kann keiner sagen, da es keine Vergleichswerte gibt.
Fakt ist doch aber das AMD/Dice und EA Firmen mit begrenzten finanziellen Mitteln sind, die möglichst Umsatz und vor allem Gewinn machen wollen. Es gibt quasi keine Firma da draußen, für die das nicht gilt, zumindest nicht als Unternehmen an der Börse.
Wenn AMD sich jetzt entscheidet Mantle mit finanziellen Mitteln zu fördern muss das Geld ja irgendwo her kommen. Und grade in einer Firma wie AMD, wo Geld eh schon Mangelware ist(die News muss ich jetzt nicht raussuchen) heißt das zwangsläufig, das andere Projekte ausfallen oder weniger stark gefördert werden. Das könnte die CPU Entwicklung sein, muss es aber nicht. Es kann genauso gut sein, das es eben dafür kein weiteres Never Settle gibt. Oder das man an anderen Punkten einspart. Aber ein begrenzter Topf ist irgendwann alle und kann nicht unendlich verteilt werden.
Daher ist Mantle höchstens indirekt kostenlos.

Häää? Für den Kunden ist Mantle kostenlos.Das ist FAKT!! Und wenn eine Firma innovativ sein möchte , muss man auch manchmal etwas investieren. Ist doch völlig logisch. Und außerdem schreibt AMD wieder schwarze Zahlen(danke neuen Konsolen). Du bist doch nur neidisch. Das ist alles. Denn irgendwo gibt es ja immer Argumente dagegen. Und auch süß , dass du dir um AMD sorgen machst. Aber ich denke , die Mitarbeiter von AMD wissen schon was sie tun. ^^

Zurück