AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

MODERATIVER HINWEIS:
Thema dieses Threads ist Mantle und AMD-Hardware. Und das reicht bequem aus, um ihn zu füllen. Wer über Nvidia oder die Fans beider Marken reden möchte, sucht sich bitte einen anderen

Da könntest du recht haben. Wir hier in den Foren könnten (man nehme an Mantle hätte sich bereits durchgesetzt) dann z.B. eher zu nem FX-6300/8320 anstatt nem 4670k/4770k raten und sagen, dass man die 100€ oder 150€ mehr lieber in ne bessere GPU steckt.

Wenn es nur ums Spielen ginge, sollte man auch ohne Mantle maximal einen i5, je nach Preisklasse sogar einen i3 empfehlen und den Rest in die GPU zu stecken. Daran, dass zusätzliche CPU-Leistung für nicht-Spieleeinsatz gewünscht wird, kann auch Mantle nichts ändern.

Erstmal gar nichts:
(AMD will add support for the AMD Radeon™ HD 7970 in a later stage of Mantle’s release schedule, learn more)
von Mantle renderer now available in Battlefield 4 - News - Battlelog / Battlefield 4

Lese ich das richtig:
Es ist für AMD ein Release-kritisches Problem, eine GCN-Funktion auf allen GCN-Karten zu supporten, von der viele Leute erwarten, dass sie Nvidia übernimmt? :hmm:

Was sagt uns das noch? Mantle ist kein Wunder-GPU-Treiber, sondern ein Boost für die CPU. Wer muß also mehr Angst haben? Nicht NVidia, sondern Intel, zumindest im Mainstream- und Low-End-Bereich.

Ob eine Low-End-CPU von AMD oder Intel ist, dürfte egal sein. Pentium, Core i3 und alte Core2-Systeme werden von der Entlastung genauso profitieren, wie FX und A?-????.

3 verschiedene CPUs, 3 verschiedene Grafiklösungen, 3 verschiedene Auflösungen, 3 verschiedene Settings, 3 verschiedene Szenen?
Die ersten beiden machen ja Sinn, die mittleren eher weniger - aber das sogar die Level unterschiedlich sind, klingt massiv nach Cherry Picking. Ich bezweifle sehr, dass die Angaben einen Mittelwert wiedergeben.

Wenn das stimmt dann ist es ja Wahnsinn für MultiGPU Systeme. Das würde ja fast bedeuten dass eine 2 Karte fast 100% mehr Leistung bringt. Obwohl die Werte kommen mir schon etwas niedrig vor ich dachte 2x r9 290x schaffen mehr als wie 78 fps.

Edit: Ich habe gerade Benchmarks gesucht, eine 290x mit einem i7-3960x schafft 78 fps. Die haben bei Dx die 2te Graka vermutlich ausgeschaltet?

Das wäre peinlich. Zu beachten wäre aber auch noch, wie es mit Frame-Pacing aussieht. Ob das wirkungsvoll implementiert ist oder nicht, kann schließlich auch schon einen großen Unterschied bei den avg. fps machen - obwohl die Flüssigkeit sogar zunimmt.

Sorry aber jeder weiss das EA ihr größtes Spiel bzw. größte Franchise, Battlefield, verkommen lässt um noch mehr Dollars zu generieren. BF4 hat so ein Potential, genauso hatte BF3 ein Riesen Potential, aber weil die Zahlen stimmen, wird nichts verbessert.

Der ganze Launch von BF4 war eine Katastrophe, es läuft doch teilweise immer noch ******** und ist verbugt.

Aber wenn dann Features von AMD zu spät kommen, kann es ja nur einen Schuldigen geben :D

Zuletzt bearbeitet:
ja mantel kostenlos! das amd dafür Geld ausgibt sieht hier keiner, aber mehr Geld ausgeben für amd Produkte damit sie bessere cpus entwickeln können wollt ihr auch nicht :schief:
Es schafft zumindest einen Anreiz für Leute die keinen Hersteller bevorzugen sich eine AMD Karte zu kaufen.
Ist ja so schlecht jetzt auch nicht.

Ich hätte sowieso zu einer 270/280 gegriffen als Ersatz der GTX460, da von nVidia in dem Preisbereich einfach zur Zeit nichts interessantes für mich dabei ist.
Mehr gebe ich auch nicht aus, da stecke ich lieber etwas mehr Kohle in meine Wohnung.

ja mantel kostenlos! das amd dafür Geld ausgibt sieht hier keiner, aber mehr Geld ausgeben für amd Produkte damit sie bessere cpus entwickeln können wollt ihr auch nicht :schief:

Ist das unser Problem? Nein , sicherlich nicht. Und außerdem macht ja AMD die Preise und nicht wir. Und wenn eine aktuelle AMD CPU auch einen I7 schlagen würde , würde AMD sicherlich auch mehr Geld verlangen. Und dank den neuen Konsolen schreiben sie wieder schwarze Zahlen. AMD versucht nur innovativ für uns Kunden zu bleiben. Und das meistens zum fairen Preis. Und das finde ich gut.

denn es darf wohl einfach nicht sein, dass vergleichbare AMD-Produkte plötzlich besser dastehen könnten.

Das heißt also, das normalerweise Nvidia-Produkte besser dastehen? Da gebe ich dir recht..

Aber du hast schon recht, für Multi-GPU-User und Leute, die einen FX6300 mit ner 290X kombinieren lässt Mantle AMD besser dastehen. Ich freue mich für diese 1-5% aller User. :P

Aber wenn dann Features von AMD zu spät kommen, kann es ja nur einen Schuldigen geben :D

Dann war also EA auch schuld als der Hawaii-Stream nicht lief? EA war schuld, dass es bei dem Hawaii-Event keine Infos zu.. ähh.. Hawaii gab? EA war schuld das der Kühler so schlecht war?
EA war schuld, dass sich die Customs ewig verschoben haben? EA war auch schuld, dass der Frame-Pace-Treiber 6 Monate Verspätung hatte? Und jetzt auch noch Mantle.. böses EA!

Es ist gut möglich, dass AMD mit Mantle vorerst nur wenige Karten unterstützt, um die Leute zu animieren, sich eine Hawaii GPU zu holen.
Ich bin es mittlerweile gewohnt, dass AMD wieder mal nicht eine perfekte Vorführung präsentiert :haha:

Es schafft zumindest einen Anreiz für Leute die keinen Hersteller bevorzugen sich eine AMD Karte zu kaufen.
Ist ja so schlecht jetzt auch nicht.

ja natürlich, aber ich gehe davon aus das Mantel wohl einiges gekostet hat bzw noch kosten wird, für AMD und sie wohl bei ihren Preisen kaum was an einer Karte/Chip verdienen.

AMD versucht nur innovativ für uns Kunden zu bleiben. Und das meistens zum fairen Preis. Und das finde ich gut.

oh da hat jemand AMD noch nicht als Marktführer erlebt :schief:

@Nuallan ich weiss nicht in welchen thread du dich verirrt hast, aber hier geht es um BF4 und um nichts anderes :D Scheint ja heftige Emotionen bei dir zu wecken, das Thema :D

Es ist gut möglich, dass AMD mit Mantle vorerst nur wenige Karten unterstützt, um die Leute zu animieren, sich eine Hawaii GPU zu holen.
Ich bin es mittlerweile gewohnt, dass AMD wieder mal nicht eine perfekte Vorführung präsentiert :haha:

Das ist möglich ;/ Ich persönlich glaube und hoffe, dass für meine 7950 und die anderen noch nicht unterstützten Karten in den nächsten Tagen der Treiber kommt.

Sollte AMD aber für die "alten" GCN Karten den Treiber erst in ein paar Wochen bringt wird meine nächste Karte keine AMD sein! Das würde ich ziemlich dreist finden :(

MODERATIVER HINWEIS:
Thema dieses Threads ist Mantle und AMD-Hardware. Und das reicht bequem aus, um ihn zu füllen. Wer über Nvidia oder die Fans beider Marken reden möchte, sucht sich bitte einen anderen

Und die Schwachstellen, die Battlefield 4 abseits der Grafikschnittstelle hat, dürften den Rahmen vermutlich genauso sprechen - von Diskussionen über den Mutterkonzern ganz zu schweigen...

Und deswegen unterstützen sie Kaveri und Bonaire? :schief:

Hier gehts mal wieder ab. Im Real Life würdet ihr euch gegenseitig umbringen. :ugly::ugly:

OKe, der Start ist etwas holprig, aber finde das jetzt nicht sooo schlimm. Alles in allem finde ich Mantle gelungen und basta.

Aber jedem seine Meinung. :)

Mich würde es sehr überraschen, wenn AMD innerhalb der nächsten zwei Wochen eine vollumfänglich funktionierende Mantle-Lösung für die Tahiti-GPUs bringt...

ja natürlich, aber ich gehe davon aus das Mantel wohl einiges gekostet hat bzw noch kosten wird, für AMD und sie wohl bei ihren Preisen kaum was an einer Karte/Chip verdienen.

Ja , das stimmt. Die ganz armen Schlucker wissen nicht ,was sie mit Mantle und ihren billigen GPUs und CPus tun. Sie sollten sich also an Nvidia ein Beispiel nehmen , damit sie mal richtig Geld verdienen. Denn , die Preise von Nvidia dienen ja als Richtwert. Und Preise , die darunter gemacht werden , bringt ja eine Firma in den völligen Ruin. Und von wirtschaften haben die eh keine Ahnung. Von daher alles auf Pump. AMD wird daran untergehen. Ja , ich sehe den Untergang schon kommen. :lol:

@Nuallan ich weiss nicht in welchen thread du dich verirrt hast, aber hier geht es um BF4 und um nichts anderes :D

Mysteriös.. Warum diskutieren dann hier alle über Mantle? :schief: Ja, das weckt bei mir Emotionen. Deswegen benutzt du auch Schimpfwörter, und ich nicht. Oh, wait..

Nicht? Eine 780 GTX ist ca. 10-15% schneller als eine 770/7970 GHz! Mit Mantle wäre sie laut DICE-Marketing-Benchmarks gleichschnell oder sogar schneller wenn man eine schwache AMD-CPU besitzt aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen bevor ich Benchmarks gesehen habe und Mantle die 7970 überhaupt unterstützt.

Ich hab dich da mal korrigiert.

Man könnte sagen, die 255€ AMD GPUs schließen dadurch auf Nvidias GTX 780 auf und die ~370€ R9 290 auf die ~600€ teuere GTX 780 Ti / GTX Titan / GTX 690.
Ok die 280X wird noch nicht supportet, aber kommt ja sicherlich bald, R9 270 (X) user könnten sich auch freuen.

Wirklich eine schöne Sache so wie es bis jetzt aussieht :) natürlich noch mit ein paar kleinen Startschwierigkeiten und anderen Dingen, aber ich denke die werden schon schnell ausgebügelt.
Hätte nicht gedacht, dass es in manchen Settings doch soviel Mehrleistung gibt im Vergleich zu DX 11, saubere Arbeit AMD, da hat sich das warten für die Leute ja meistens auch gelohnt.

Das GCN 1.0 Karten erst ein wenig später unterstützt werden, ist defintiv nicht soooo schön, aber ich denke zu verkraften.
Mehrleistung für lau und die Nvidia Anhänger und Apokalyptischen User sehen in AMD und dem nun später veröffentlichten und dann nichtmal zu 100% perfekten Mantle mal wieder den Teufel in Person :ugly:
Es ist einfach sooooo lächerlich wie sich manche Personen hier aufführen und das versuchen schlecht zu reden bestimmte Personen mit N am Anfang :schief:

Naja man muss halt alles andere schlecht reden, wenn man so unglaublich überzeugt von (aktuell) teureren Karten ohne für die Masse brauchbaren bzw bei weitem besseren Features. Ohhhhhh kein Downsampling oder weiß der Teufel was im Treiber, dafür aber 20-30% Leistung für lau... Mensch, AMD Karten sind soooo böse.

Schon lächerlich das man gegen Innovationen und Verbesserungen ist, nur weil diese nicht so sind wie man sie gerne haben will, oder einfach weil man sie nicht nutzen kann und deswegen schlecht redet.

Man könnte sagen, die 255€ AMD GPUs schließen dadurch auf Nvidias GTX 780 auf und die ~370€ R9 290 auf die ~600€ teuere GTX 780 Ti / GTX Titan / GTX 690.
Ok die 280X wird noch nicht supportet, aber kommt ja sicherlich bald, R9 270 (X) user könnten sich auch freuen.

Aber bis jetzt halt nur in 1 Spiel. Ist ja kein wirklicher Kaufgrund. Soviele Mantel Spiele werden ja erstmal wahrscheinlich nicht kommen

Würde ich auch sagen.

Zurück