News Treiber-Verwirrung: Nvidia ändert Supportliste - weitere GPUs fliegen heraus

Wahnsinn wie schnell Nvidia ihre Top GPUs wie TitanV und 1080Ti aufs Abstellgleis stellt.
Hier lobe ich mir AMDs Linuxunterstützung. Dort bekommt man heute noch neue Treiber von der Community.
Du weißt schon das AMD vor kurzen versucht hat RDNA2 auf legacy zu setzen? Die Karten sind keine 5 Jahre alt..
Das einzige was sie halbwegs davon abgehalten hat war der shitstorm.. aber es ist klar wie darüber firmenintern gedacht wird..

Ryzen 1000+2000 bekommen auch keine TPM Updates mehr.. selbst mit dem BIOS Update kannst du zb CoD nicht mehr spielen

Du weißt schon das AMD vor kurzen versucht hat RDNA2 auf legacy zu setzen? Die Karten sind keine 5 Jahre alt..
Das einzige was sie halbwegs davon abgehalten hat war der shitstorm.. aber es ist klar wie darüber firmenintern gedacht wird..

Ryzen 1000+2000 bekommen auch keine TPM Updates mehr.. selbst mit dem BIOS Update kannst du zb CoD nicht mehr spielen

Den offiziellen Nicht-Legacy-Zustand hat trotzdem bsw. GTX1000 nicht davor bewahrt, gegenüber RDNA1+2 teils deutlich Land zu verlieren, laut PCGH-Ranglisten... Auch trotz VRAM-Vorteil bsw. einer GTX 1080Ti gegenüber einer RX 5700 XT...

Den offiziellen Nicht-Legacy-Zustand hat trotzdem bsw. GTX1000 nicht davor bewahrt, gegenüber RDNA1+2 teils deutlich Land zu verlieren, laut PCGH-Ranglisten... Auch trotz VRAM-Vorteil bsw. einer GTX 1080Ti gegenüber einer RX 5700 XT...
Nur war der Gegenspieler der GTX1000 nicht RDNA1...dessen stärkste Karte etwa die Leistung der GTX1080TI erreichte... sondern Vega und Vega refresh.
RDNA1 wurde etwa 3 Jahre später auf den Markt geworfen (2019)

Die VEGA64 als stärkster Ausbau der 2016er AMD Generation konnte so gerade mit der GTX1080 mithalten .. zur GTX1080ti hat ihr etwas 30-35% roh Leistung gefehlt.
Und sie war bei Release auch etwas 100€ teurer als die GTX1080.. und bedeutend Strom hungriger..

AMD hat hier wirklich extrem damals mit den Preisen runter gehen müssen um ihre Vegas los zu werden....
Und Vega hat schon seit Jahren legacy Status und keine neuen Treiber mehr die über n Security Patch hinaus gehen

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Was allerdings mit dem neuen Treiber wieder funktioniert ist der Driver Override für Aniso Filterung 16X für RTX5000 Karten (ältere Generation waren nicht betroffen)

Zumindest für DX12 spiele...
RTX4000 und älter können das seit ewig auch für DX10-DX12

Endlich kann man das AF wieder für alle ingame Texturen forcieren was direkt wieder schön die Bildqualität bei kaum Leistungsverlust pusht.

AMD Karten/Treiber können das gar nicht (nur DX9) und das seit gefühlt über einem Jahrzehnt

Wahnsinn wie schnell Nvidia ihre Top GPUs wie TitanV und 1080Ti aufs Abstellgleis stellt.
Hier lobe ich mir AMDs Linuxunterstützung. Dort bekommt man heute noch neue Treiber von der Community.

Keine Ahnung, ob das ein Trollversuch sein soll, aber AMD macht das deutlich früher. Vor kurzem erst mit der RX 6900XT, die da keine 5 Jahre alt war.

Wenn man mit Linux kommt: da kann man dann auch einfach die neuen Nvidia Treiber manuell installieren. Ist zwar etwas an Aufwand, aber es funktioniert und dann ist man noch wesentlich länger unterwegs.

Es wird immer so getan als ob man dann nichts mehr damit machen kann, was ein Schwachsinn immer und Panik mache.

Das hat hauch (zumindest hier) niemand behauptet. Es ist allerdings ein massives Problem, wenn es zu Fehlern kommt und diese nicht mehr behoben werden. Man kann sich zwar, bei Nvidia, die neuen Treiber manuell installieren, aber wenn ein Problem speziell die entsprechende Serie betrifft, dann muß man damit leben.

Das haben sie auch gemacht. Das einzige, das sie getan haben, ist, zu versprechen in Zweifel doch noch ein paar Spiele zu patchen, wenn es zu schlimm ist. Mit anderen Worten: sie haben sich zu nichts verpflichtet.

Das haben sie auch gemacht. Das einzige, das sie getan haben, ist, zu versprechen in Zweifel doch noch ein paar Spiele zu patchen, wenn es zu schlimm ist. Mit anderen Worten: sie haben sich zu nichts verpflichtet.
Ist ja nicht nur das.. RDNA1 hat damals schon viele Treiber Verbesserungen nicht bekommen die RDNA2 hatte..
Man konnte das damals mit nem regedit Eintrag ändern um RDNA2 verbesserung zu aktivieren was je nach Spiel einige FPS aus gemacht hat.

Das sind aber auch nur Sachen die man erfährt wenn man in den entsprechenden Treiber foren wie zb Guru3D unterwegs ist.. um zu versuchen den Kernschrott Treiber halbwegs stabil zu bekommen

Nur war der Gegenspieler der GTX1000 nicht RDNA1...dessen stärkste Karte etwa die Leistung der GTX1080TI erreichte... sondern Vega und Vega refresh.
RDNA1 wurde etwa 3 Jahre später auf den Markt geworfen (2019)

Die VEGA64 als stärkster Ausbau der 2016er AMD Generation konnte so gerade mit der GTX1080 mithalten .. zur GTX1080ti hat ihr etwas 30-35% roh Leistung gefehlt.
Und sie war bei Release auch etwas 100€ teurer als die GTX1080.. und bedeutend Strom hungriger..

AMD hat hier wirklich extrem damals mit den Preisen runter gehen müssen um ihre Vegas los zu werden....
Und Vega hat schon seit Jahren legacy Status und keine neuen Treiber mehr die über n Security Patch hinaus gehen

Na und?
Ändert trotzdem nichts daran, dass bsw. die sogenannte Nicht-Legacy-GTX1080 Ti gegenüber einer 5700 XT sich der Vorsprung 2020 von 106% bis 2025 auf 103% reduzierte.
Oder sich der Vorsprung der 6800 XT 2021 von 172% auf 203% im 2025, resp. der Vorsprung einer RTX 3070 2021 von 137% auf 141% im 2025 vergrösserte.

Klar bei RDNA2 kann man monieren, dass AMD offenbar viel Potenzial beim Launch liegengelassen hatte, aber das wiederum ist Hätte-Hätte-Fahrradkette.

Vega hingegen war in der Tat eine schlechte Gen, ohne Frage. Mit Features die schlichtweg kaputt waren. Die Community war seinerzeit auch ziemlich ausser sich, dass AMD sowas abgeliefert hatte und dann quasi fallen liess. Aber was will man machen, im Design kaputte Hardware bleibt kaputte Hardware, wie schon bei der HD2900XT. Gibt's aber halt mal, wie es auch so Krücken wie "den Fön" oder Heizplatten wie "Thermi" bei der Konkurrenz gab. AMD hatte jedenfalls schon mit der Fury einen sehr schlechten Lauf, nachdem man sich viel zu lange auf der Hawaii-GPU ausgeruht hatte. Das war schlichtweg eine der hardwaretechnisch schwächsten Jahre von Radeon/AMD. Vergleichbar mit dem Bulldozer-Fail bei den CPUs.

Wassergekühlte Vegas ließen sich per Biosmanipulation locker in 1080Ti-Gefilde pushen. :devil:
Der Stromverbrauch war damals halt arg negativ behaftet. Aber ansonsten war die Vega 64 zu ihrer Zeit eine tolle Karte und hat viele Jahre Spaß gemacht. Schade dass die zuvor versprochenen Dinge später im Treiber nie umgesetzt wurden.
Schau dir die vielen Threads an, welche sich mit Optimierung bei der Vega beschäftigt haben. So was hast du bei Nvidia selten gefunden.

Wie läuft das unter Linux wenn Karten nicht mehr supportet werden? Nutze nvidia-open-dkms mit Arch+pacman. Friert man dann den Treiber ein?

mir wumpe wenn meine Karte nicht mehr unterstützt werden sollte, sie hört ja deswegen nicht auf zu funktionieren. Dass ich damit keine neuesten Spiele in 4k UHDXYZ0815 spielen kann, ist mir schon vorher klar gewesen.

und?
Ändert trotzdem nichts daran, dass bsw. die sogenannte Nicht-Legacy-GTX1080 Ti gegenüber einer 5700 XT sich der Vorsprung 2020 von 106% bis 2025 auf 103% reduzierte.
Oder sich der Vorsprung der 6800 XT 2021 von 172% auf 203% im 2025, resp. der Vorsprung einer RTX 3070 2021 von 137% auf 141% im 2025 vergrösserte.
Das liegt aber hauptsächlich an DX12
GTX1000 war zwar kompatibel aber manche Features und Instruktionen haben ihr mehr zugesetzt weil es eine ältere Architektur ist... Das war gerade so die Zeit wo die meisten Game engines angefangen haben auf dx12 zu wechseln.

Mag sein das sich der Rückstand von RDNA1 gegenüber der GTX1080ti in den letzten 5 Jahre um 3% geschmolzen ist... nur ist die GTX1080ti auch 3 Jahre älter und konnte es immer noch problemlos mit der 5700xt aufnehmen.

Und bei aller Liebe.. bei der 6800XT war man sehr lange froh wenn der Treiber überhaupt mal ne Spielsession durchgehalten hat ohne abzuschmieren. Ich hab selbst 2 davon gehabt.. und nach mehrfachen Reklamationen über n Zeitraum von ca 1 Jahr auch ne 6950xt die auch nicht besser war in der Hinsicht.

In der Retro-Perspektive muss man sich halt Fragen.. war es wirklich "Finewine" bei Vega/RDNA1/RDNA2 oder hat man einfach Jahre gebraucht um die Treiber halbwegs stabil auf die Architektur zu optimieren..
Quasi erst zu dem Moment wo der Nachfolger auf dem Markt geworfen wurden hatten die Treiber 90-95% ihres Potenzials entwickelt.. teilweise sogar viel später

Zuletzt bearbeitet:
Möglich... Hätte es erst seit einem Jahr in meiner neuen Wohnung gebrauchen können, um im Sommer auf den Zweitrechner ins kühle Kellergeschoss runter zu streamen.
Steam funktionierte in gewissem Rahmen auch. Hab aber halt nicht alle Spiele auf Steam.
Man kann auch externe Spiele in Steam einbinden.
Und bei aller Liebe.. bei der 6800XT war man sehr lange froh wenn der Treiber überhaupt mal ne Spielsession durchgehalten hat ohne abzuschmieren. Ich hab selbst 2 davon gehabt.. und nach mehrfachen Reklamationen über n Zeitraum von ca 1 Jahr auch ne 6950xt die auch nicht besser war in der Hinsicht.
Ich weis nicht was ihr da macht, aber bei mir laufen die AMD Treiber absolut stabil.
Meine Grafikkarten:
Gigabyte R9 270, R9 270X, R9 290X, Sapphire RX Vega 64 Liquid Cooling, AMD RX 6900 XT, AMD RX 6950 XT

Ich weis nicht was ihr da macht, aber bei mir laufen die AMD Treiber absolut stabil
Meine Erfahrungen mit ner 9700xt, (die originale) RX380...2x6800xt und ner 6950x sehen da bedeutend anders aus...
Selbst mit nem frischen Windows und allen settings Default (inkl BIOS) war da keine Stabilität zu sehen.

Und wenn ich sehe das aus ähnlichen Gründen im Zocker/bekannten Kreis die Karten reihenweise rausgeflogen sind.. weiß ich warum es noch sehr lange dauern wird bis ich AMD Karten wieder eine Chance geben werde.

Ich habe mal spasseshalber geschaut, 2013 für die Titan, und wohl 2016 für die 1080....
DAS nennst du schnell?
AMD hat von Anfang an auf offene Treiber und aktive Mitentwicklung durch die Comunity gesetzt.
Darum sind AMD Karten nicht durch einen Treibersupport von AMD angewiesen.
Ich sehe da 9 bzw 12 jahre.....
Ich sehe die Zahlen, aber die Karten laufen aber "legacy" nur noch im Main Treiber mit.
Keine Ahnung, ob das ein Trollversuch sein soll, aber AMD macht das deutlich früher. Vor kurzem erst mit der RX 6900XT, die da keine 5 Jahre alt war.
Die 6900XT wird weiterhin supported. Das sind Fake News.
Bei den astronomischen Nvidia-Preisen ist es gerechtfertigt Architekturen aus 2016 mit Architekturen aus 2019 zu vergleichen.

So long... Copeland.

Bei den astronomischen Nvidia-Preisen ist es gerechtfertigt Architekturen aus 2016 mit Architekturen aus 2019 zu vergleichen.
Naja für die 50-100€ mehr bei etwa gleicher Rohleistung ..
Muss man halt wissen ob einem das bessere featureset, die bessere Spielestabilität und Kompatibilität, Treibersuport, der längere Suportzeitraum generell.. und die bessere Bildqualität das ganze wert ist.

Kurzfassung: Desktop Grafikkarten von AMD 1 Jahr und einige Monate.

--

AMD hat 1 Jahre und einige Monate alte Grafikkarten auf End of Life gesetzt. Auf nicht mehr Softwaretechnisch weiterentwickelt. Die 5 Jahre sind so was von Falsch. sogar meine verkafute 6600XT war keine 5 Jahre alt.

Wikipedia hat so eine nette Liste mit Veröffenlichugnsdatum der Chips.

Da habe ich nur von den Desktop Chips geredet.

Angeblich, mich intereissieren so 8 FPS Gameboys nicht, sollen diese ROG ally, Steamdeck usw. die meisten Steam oder Windows basierten Handhelds noch sehr viele auf der alten AMD Grafikartenarchitektur aufbauen. Wenn dem so ist, wurde aktuelle Technik auf die Stufe nur mehr Sicherheitsupdates werden geliefert gesetzt.

Wo sonst noch diese 5000 und 6000 Grafikkarten drin sind, wird man sicherlich irgendwie ermitteln können. Stichwort Ryzen 7600X grafik, usw.

Kurzfassung: Desktop Grafikkarten von AMD 1 Jahr und einige Monate.

--

AMD hat 1 Jahre und einige Monate alte Grafikkarten auf End of Life gesetzt. Auf nicht mehr Softwaretechnisch weiterentwickelt. Die 5 Jahre sind so was von Falsch. sogar meine verkafute 6600XT war keine 5 Jahre alt.

Die Rede war von High End und damit der 6900XT.

Dass dann nachher noch neue Karten rauskommen, ist eine andere Sache. Generell stellt ANMD seine Treiberunterstützung üblicherweise in Schritten von zwei Generationen ein. Wobei die jüngste 5 Jahre alt ist.

Zurück