AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Nein, 3840x2160 ist ebenfalls möglich ist aber vom Monitor abhängig. Kenne einige, die diese Auflösung fahren.
Aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.
Natürlich hat es nichts mit dem Thema zu tun.

Aber das Mantle rockt, da gratis Leistungsupgrade lässt sich leider schlecht wegbashen.
Und das "die durch/einführung und Kommunikation ist so besch*ssen" Argument ist nach zig Seiten langsam auch ausgelutscht.
Also braucht der eine oder andere wohl dringend ein neues Haar in AMDs Suppe (die es sicherlich zu genüge gibt, nur eben nicht im Bezug aufs Topic) um weiter gegen "den Feind" bashen zu können.

Also kommt man kurzerhand mit wahlweise lauteren reverenz Designs, :wall: dem schlechteren Downsampling Support, anderem Zeugs wie PhysX und Cuda, den vor Jahren schlechteren Treibern (vergisst aber gerne die massiven Probleme, die nVidia da 2013 erst hatte) oder was weiß ich. Hauptsache Gründe um gegen AMD zu haten, Mantle alleine ist wohl keiner. Und ein Thread mit AMD im Thema ohne massives gehate? Für manche User leider nicht machbar.

Wasn los, meint ihr Mantle ist immer noch für die Katz, wenn ich das Argument runtertakten und massives undervolting einbringe?
Leider werden AMD Produkte bzw Innovationen immer in Grund und Boden geredet und ich finde zu unrecht, zumindest in dem Stil wie das hier gemacht wird.
Da gibt es kostenlos Bonusleistung, heißt es, ach bringt doch nix, oder ach die haben Jahre gebraucht für das, oder oder oder.
Ja AMD hat gewisse fails zu verzeichnen was Marketing/Zeitplan-Einhaltung/professionelles Verhalten etc angeht, nichts desto trotz sind deren Produkte und auch Mantle jetzt eine gute Sache.
Dann wird gesagt nöö die Karten von denen sind zu laut/heiß etc, nur sollte jeder wissen, dass man so gut wie jede Karte leise und kühl bekommt (spreche von Customdesigns).
Die bieten sehr gutes OC Potential die Karten etc pp. Ich finde die lassen dem Heimanwender halt die Möglichkeit selbst Hand anzulegen :ugly: und alles zu optimieren und mal ehrlich,
dass machen wir doch so gut wie alle hier, auch Nvidia user.

Fanspeed/Spannungen/Taktraten anpassen macht doch Spaß ohne Ende mMn.
Wie dem auch sei, wollte das nur mal kurz anmerken, schade dass nicht gleich alle GCN Karten unterstützt werden, wird ja aber demnächst gefixed von dem her können Tahiti user ja beruhigt sein.
Es wird also definitiv noch kommen und ich schätze nicht, dass es all zu lange dauert.

Die GPU kann also auch anstatt ~300W Verbrauch zB ~150W verbrauchen^^

@ Ruyven: Natürlich wird es was bringen, muss ich meine CPU nicht mit 1.3V laufen lassen (ca 150W verbrauch) und unbedingt ein neues Netzteil anschaffen brauch ich nun auch nicht dank Mantle,
falls ich die GPU richtig brutal übertakte.

100W weniger Verbrauch sind doch nicht wenig, oder findeste doch?
GPU zB die 290er kannste ja auch runter takten auf 800 MHz, denk dran mit ~660MHz ist die immernoch so stark wie eine GTX 770 :D
~200W für den kompletten Rechner + BF4 +60 FPS @ Full HD ist doch super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erst war Mantle eben der pöhse Glide-2.0-Proprietärkrams. Zwischenzeitlich war es "nichts weiter, als heiße Luft" und nun ist es ja sinnlos, da AMD sich damit den Sinn ihrer eigenen High-End-Karten zertritt.

Merkste, wie das Niveau der Argumente sinkt? Weltklasse :ugly:

Wasn los, meint ihr Mantle ist immer noch für die Katz, wenn ich das Argument runtertakten und massives undervolting einbringe?
Leider werden AMD Produkte bzw Innovationen immer in Grund und Boden geredet und ich finde zu unrecht, zumindest in dem Stil wie das hier gemacht wird.
Da gibt es kostenlos Bonusleistung, heißt es, ach bringt doch nix, oder ach die haben Jahre gebraucht für das, oder oder oder.
Ja AMD hat gewisse fails zu verzeichnen was Marketing/Zeitplan-Einhaltung/professionelles Verhalten etc angeht, nichts desto trotz sind deren Produkte und auch mantle jetzt eine gute Sache.
Dann wird gesagt nöö die Karten von denen sind zu laut/heiß etc, nur sollte jeder wissen, dass man so gut wie jede Karte leise und kühl bekommt (spreche von Customdesigns).
Die bieten sehr gutes OC Potential die Karten etc pp. Ich finde die lassen dem Heimanwender halt die Möglichkeit selbst Hand anzulegen :ugly: und alles zu optimieren und mal ehrlich, dass machen wir doch so gut wie alle hier, auch Nvidia user.

Fanspeed/Spannungen/Taktraten anpassen macht doch Spaß ohne Ende mMn.
Wie dem auch sei, wollte das nur mal kurz anmerken, schade dass nicht gleich alle GCN Karten unterstützt werden, wird ja aber demnächst gefixed von dem her können Tahiti user ja beruhigt sein.
Es wird also definitiv noch kommen und ich schätze nicht, dass es all zu lange dauert.
GPU kann also auch anstatt ~300W Verbrauch zB ~150W verbrauchen^^

@ Ruyven: Natürlich wird es was bringen, muss ich meine CPU nicht mit 1.3V laufen lassen (ca 150W verbrauch) und unbedingt ein neues Netzteil anschaffen brauch ich nun auch nicht dank Mantle,

120W weniger Verbrauch sind doch nicht wenig, oder findeste doch?
GPU zB die 290er kannste ja auch runter takten auf 800 MHz, denk dran mit ~660MHz ist die immernoch so stark wie eine GTX 770 :D
~200W für den kompletten Rechner + BF4 +60 FPS @ Full HD ist doch super :daumen:

Komisch, wenn ich so rechne wie du, also Watt bezüglich Netzteilkosten, wenn ich ne Kaufempfehlung mache, werde ich angeflaumt, das es doch eh nichts ausmacht. Weder beim CPU, noch dem Netzteil Preis, noch bei der Stromrechnung.
Irgendwas machst du anders als ich.

Ganz ehrlich, ich habe hier keinen gesehen der die AMD Produkte runtergeredet hat.

Ich sehe hier eigentlich immer nur Käufer von AMD Hardware die eben enttäuscht sind, dass sich alles so rauszögert.
Und diese Käufer kann ich ganz gut verstehen, man wartet und wartet und wartet und kommt sich halt irgendwann verarscht vor.
Wenn dann noch VIdeos kommen, AMD Mantle 45% schneller und solche Sachen dann verstehe ich diese Menschen ganz gut dass Sie von dem heutigen tag etwas enttäuscht sind.

Ich finde Mantle gut, das prinzip ältere Prozessoren mit neuen Graka´s zu kombinieren ist cool, so muss man nicht immer nen i7 oder i5 drinnen haben sondern die Bulldozer kommen auch mehr zum tragen.
Wenn Sie Mantle aber weiter ausbauen kann das passieren, was wir aktuell im LED Markt erleben.

Die Kunden werden Ihre CPU´s länger behalten können, brauchen sich also nix neues kaufen udn den Chipherstellerngehen Umsätze flöten :-D Dass ist schon ein zweischneidiges Schwert :-D

^damit sagst du im Übrigen, dass du seiner Aussage zustimmst?

Natürlich stimme ich seiner Aussage zu. Die Leistungsaufnahme der Komponenten zu senken hat diverse positive Auswirkungen auf die gesamte Konfiguration.
Ich finde es nur absurd, das es was schlechtes war als man so gerechnet hat weil man die AMD Komponenten eben deshalb nicht für sinnvoll halten konnte, es aber plötzlich was gutes wegen Mantle sein soll.

Natürlich stimme ich seiner Aussage zu. Die Leistungsaufnahme der Komponenten zu senken hat diverse positive Auswirkungen auf die gesamte Konfiguration.
Ich finde es nur absurd, das es was schlechtes war als man so gerechnet hat weil man die AMD Komponenten eben deshalb nicht für sinnvoll halten konnte, es aber plötzlich was gutes wegen Mantle sein soll.

Hat _Duvar_ speziell dich dafür angepflaumt? Bitte um Antwort, ggf. mit Verweis auf den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wasn los, meint ihr Mantle ist immer noch für die Katz, bla bla blub

Denke nicht das hier einer sagt das Mantle für die Katz ist, aber so lange es nicht final ist, bleiben die ganzen kleinen Nervigkeiten übrig. Und AMD ist so innovativ wie ein Felsbrocken (Wie andere auch!). Mit Mantle haben sie "einfach" eine API geschaffen, die einfach effizienter arbeitet. Würde das NV machen, wäre es genau das gleiche. Bloß da würde wieder jeder meckern. Den faden Beigeschmack zweier oder mehr APIs hatten wir ausführlich diskutiert.

Mantle ist für mich immer noch vollkommen unattraktiv! Für BF4 eine AMD-Karte oder -CPU holen? Öhm... warte... moment... ganz kurz noch... ICH HABS! ... NÖ! So lange sich der Erfolg sich nicht wirklich verbreitet und Spiele reibungslos funktionieren, dann wüsste ich nicht, was mich zu Mantle und AMD bewegen sollte.

Für Neueinsteiger, also Leute die sich eine neue Grafikkarte holen (Oder eben günstig aufrüsten wollen, was jetzt auch nicht so super ist für AMD zwecks Marge.), ist AMD jetzt ein Tick weit attraktiver geworden, aber für die Leute die bereits High-End besitzen nicht.

Der 3 Benchmark von DICE mit dem i7-3970x und den 2x R9 290X in Crossfire ist glaube ich falsch.

Ich habe mal nachgerechnet und unter DX11 kommt das System laut Benchmark auf ~78 fps, mit Mantle auf ~121fps.
Wenn man vom Idealfall ausgeht dass Mantle es ermöglicht dass die 2te Karte 100% Mehrleistung bringt, dann schafft eine Karte alleine ~60fps.
Damit man auf die 78 fps unter DX11 kommt muss man die 60fps mit 1,3 multiplizieren, d.h dass unter DX11 eine 2te Karte im CF nur 30% Mehrleistung bringt. Dass kann beim besten Willen nicht stimmen.

Ein Benchmark auf Hardwarelux hingegen zeigt, bei einem ähnlichen System mit einem i7-3960x und einer R9 290x dass unter BF4 ~78 fps erreicht werden, leider ist die gebenchte Szenen nicht bekannt. Hier das Foto:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/amd-hawaii/290/bench/bf4-2.jpg

Also ich kann davon nur schließen, das entweder
a) ihnen ein Fehler untergelaufen ist und die 2te Karte beim DX11 benchen inaktiv war, oder
b) die Benchmark Szene absichtlich so gewählt wurde um Worst-Case für DX11 zu sein und Best-Case für Mantle. Aber selbst in diesem Fall sind 30% Mehrleistung durch
Crossfire mM nach zu wenig.

Villeicht übersehe ich hier was? Hat da wer mehr Ahnung dazu? Und falls hier wer mit Anschuldigungen kommt, nein ich bin kein NV-Fanboy, noch AMD-Fanboy, ich bin mehr wie ne billige Nutte, wer mir mehr Leistung für jeden bezahlten Euronen geben kann, bei dem kaufe ich :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldenmic: Du rechnest falsch, schau doch was Mantle bringt bzw wie weit du runter takten kannst ohne dass die CPU limitiert, dass sind andere Welten wie auf 4 GHz fixen @ stock Spannung.
Es kommt also drauf an, schau mal hier http://cdn.overclock.net/c/c1/500x1000px-LL-c1411aab_yxx.png
Man hat also mit Mantle die Chance den Verbrauch drastisch zu senken, es ist weniger bei Intel CPUs (je nach dem ob man auf zB 4.5GHz übertaktet oder nicht, oder je nach Güte der CPU etc), nur rechne dass mal mit zB einem FX 8350, ich hab welche gesehen die verbrauchen @ 5GHz mit 1.5V Spannung unter Vollast bis zu 300W :ugly: Stell dir vor, jetzt kannste mit der auch 2 GHz anlegen, da spürste es deutlich stärker und es kommt halt auch auf die Person an.
Mir reichen 60 FPS mit meinem Full HD 60 Hz Monitor, andere sehen dies vllt anders, ich hingegen sehe sehr viel Potential und spaßige Spielereien und Testreihen vor mir, wenn ich an Mantle denke.

OK : Mission accomplished / Green Mantle Bash of hate stopped :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das hier einer sagt das Mantle für die Katz ist, aber so lange es nicht final ist, bleiben die ganzen kleinen Nervigkeiten übrig. Und AMD ist so innovativ wie ein Felsbrocken (Wie andere auch!).

Der Mangel an Innovationen kommt imo aus der DX-Ecke. Es wird durch Standardisierung und laaaaangsam drehende Mühlen seitens MS auch nichts ermöglichst. Mit OGL wäre es einfacher, aber da blockiert man sich ja lieber gegenseitig :| Früher war alles besser (TM)

Mit Mantle haben sie "einfach" eine API geschaffen, die einfach effizienter arbeitet. Würde das NV machen, wäre es genau das gleiche. Bloß da würde wieder jeder meckern.

Das ist schon wieder zu viel des guten. Sie habens gemacht - andere nicht. So wie du das schreibst klingt das nach einer Kleinigkeit, trotz der Anführungszeichen. Das muss man dann schon zu Gute halte. Und bei AMD meckert ja auch jeder ;)

Mantle ist für mich immer noch vollkommen unattraktiv! Für BF4 eine AMD-Karte oder -CPU holen? Öhm... warte... moment... ganz kurz noch... ICH HABS! ... NÖ! So lange sich der Erfolg sich nicht wirklich verbreitet und Spiele reibungslos funktionieren, dann wüsste ich nicht, was mich zu Mantle und AMD bewegen sollte.

Bei mir ist es einfach die Neugier. Bin gespannt wie sich Mantle in Sachen Multithreading und allg. CPU Last verhält.
Hab schon überlegt mir deswegen noch ein 8320er System zu bauen :ugly:

Soooo, habe AMD lange in Schutz genommen, aber das hier entwickelt sich jetzt wirklich zur Farce!

- September: Ankündigung von Mantle, Release Dezember 2013
- November: Mantle wohl schon im November verfügbar --> Nix ist !
- Dezember: Mantle kommt auf jeden Fall im Dezember --> Nix ist!
- Dann eben im Januar...wirklich jetzt...achja, kleines Detail: Vorerst nur für Hawaii-Karten...

Was kommt als Nächstes? Mantle bringt nur Vorteile mit AMD-CPU? An einer Lösung für Intel-CPUs wird noch gearbeitet?

Warum sollte AMD an Intel denken, dem großen Konkurrent? Zurecht Vorteile nur für AMD CPU's. Die haben es entwickelt.
Intel schert sich ein Dreck um AMD. Man monopolisiert fast den kompletten x86 Markt und stampft AMD immer weiter in den Boden.
AMD leistet sehr gute Arbeit mit dem niedrigen finanziellen Budget dass sie haben. Die Produkte von Intel sind spitze. Nur die art passt mir einfach nicht wie man
den Markt für sich einnimmt. Gutes Beispiel: Bestechung potenzieller OEM Partner. Illegale Rabatte usw.....

"AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this." - Quelle FB: AMD Gaming

..Offtopic..

100W weniger Verbrauch sind doch nicht wenig, oder findeste doch?

Wenn dein 4770K in Spielen 150 W verbraucht, statt der üblicheren vielleicht 50-60 Watt, dann liegt das definitiv nicht an Ursachen, die Mantle beseitigen könnte. Die Vermutung, 125 von 150 W, also über 80%, einzusparen, weil eine Schnittstelle die CPU-Belastung um 20% senkt, ist einfach nur absurd.

Zurück