AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

In verschiedenen Pressemitteilungen hat AMD die offene Beta-Phase der hauseigenen Mantle-API angekündigt. Der entsprechende Battlefield-4-Patch ist seit einigen wenigen Minuten online, wohingegen der Catalyst-Treiber 14.1 Beta wegen eines eingeschlichenen Fehlers kurzfristig verschoben wurde. Sollten wir neue Informationen haben, werden wir diesen Artikel entsprechend updaten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs
 
Jetzt wirds ernst. Hach was bin ich gespannt. Gleich fleißig testen nach dem Feierabend. :)

Edit:

CPU-limited scenario: 2.7% (1080p) and 1.4% (1600p) performance improvement under Ultra settings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Radeon™ R7 260X

Bitte korrigieren, da ist wahrscheinlich GPU-limited scenario gemeint :)
 
Hab mir schon gedacht das der Performancegewinn bei schwachen Prozessoren zum Tragen kommt aber wer kombiniert denn eine A10 7700K APU mit einer R9 290X? Na mal sehen was die Benchmarks sagen und ob ich mit meinen 4770K 7970Ghz Edition auch etwas mehr davon habe als 2%
 
Klingt nach einer guten Nachricht für alle, die Battlefield 4 auf einem r290x-System mit APU oder einem Core2 spielen. (und natürlich für Techdemo/Benchmark-"Spieler")

Hmm.

Könnten wenig Leute sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was die Benchmarks sagen und ob ich mit meinen 4770K 7970Ghz Edition auch etwas mehr davon habe als 2%

Du kannst wohl eher drauf hoffen, dass sich Mantle in den nächsten Jahren durchsetzt, sodass du noch seeeeeehr lange von deinem 4770k zehren kannst. :)

Edit:
Klingt nach einer guten Nachricht für alle, die Battlefield 4 auf einem System mit APU oder einem Core2 und einer r290x spielen. (und natürlich für Techdemo/Benchmark-"Spieler")

Hmm.

Könnten wenig Leute sein.

Da könntest du recht haben. Wir hier in den Foren könnten (man nehme an Mantle hätte sich bereits durchgesetzt) dann z.B. eher zu nem FX-6300/8320 anstatt nem 4670k/4770k raten und sagen, dass man die 100€ oder 150€ mehr lieber in ne bessere GPU steckt. Allerdings sieht der OEM Markt halt leider so aus, dass hier sehr starke CPUs mit verhältnißmäßig miesen GPUs gepaart werden (wie oft muss man Leute erklären, dass GeForce nicht automatisch Mega Grafik bedeutet). Von daher könnte es für den Otto Normal Verbraucher eher weniger interessant werden, als für Leute wie uns hier im Forum (wo man sich evtl schon nen Athlon 750k mit ner 7870 als günstigen Gamer vorstellen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht das der Performancegewinn bei schwachen Prozessoren zum Tragen kommt aber wer kombiniert denn eine A10 7700K APU mit einer R9 290X? Na mal sehen was die Benchmarks sagen und ob ich mit meinen 4770K 7970Ghz Edition auch etwas mehr davon habe als 2%

Erstmal gar nichts:
(AMD will add support for the AMD Radeon™ HD 7970 in a later stage of Mantle’s release schedule, learn more)
von Mantle renderer now available in Battlefield 4 - News - Battlelog / Battlefield 4
 
Na toll jetzt haben wirs geschafft solange zu Nerven das sie das Update als halbfertige Beta bringen.:P Bis Februar hätten wir nun auch noch Überlebt.
 
@Grunkera

da das CF im moment mit Mantle wohl nicht sauber läuft dauert es noch etwas länger bis ein MGPU system einen nutzen hat.
 
Mich würden - natürlich komplett uneigennützig - Crossfire Benchmarks interessieren :D

Ob GCN 1 Karten auch so stark profitieren? (ich vermute mal nicht)
 
Zahlen sehen gut aus aber ein Witz das nicht alle Karten unterstützt werden, und warum bringen die den Patch raus wenn der Mantle Treiber von AMD noch nicht da ist?
Hätte man ruhig auf Morgen verschieben können...
Bin gespannt auf die Ergebnisse von anderen aber auch etwas enttäuscht das keine von meinen Karten unterstützt wird und ich somit noch länger warten muss auf den FPS-Boost.

mfg Ratha
 
Battlefield 4 (EA-DICE)

  • CPU-limited scenario: 40.9% (1080p) and 40.1% (1600p) performance improvement under Ultra settings and 4xAA on the AMD A10-7700K with an AMD Radeon™ R9 290X.
  • CPU-limited scenario: 2.7% (1080p) and 1.4% (1600p) performance improvement under Ultra settings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Radeon™ R7 260X
  • Average uplift for 1080p: 13.28% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
  • Average uplift for 1600p: 11.35% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
Star Swarm (Oxide Games)

  • CPU-limited scenario: 319% (1080p) and 281% (1600p) performance improvement in the "RTS" test on Extreme settings with the AMD A10-7700K and an AMD Radeon™ R9 290X.
  • GPU-limited scenario: 5.1% (1080p) and 16.7% (1600p) performance improvement in the "RTS" test on Extreme settings with the Core i7-4960X and an AMD Radeon™ R7 260X
  • Average uplift for 1080p: 115.65% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
  • Average uplift for 1600p: 75.19% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
Wie abgefahren ist das denn? AMD macht sogar CPU- bzw GPU-differenzierte und limitierte Tests? :daumen:
Was sagt uns das noch? Mantle ist kein Wunder-GPU-Treiber, sondern ein Boost für die CPU. Wer muß also mehr Angst haben? Nicht NVidia, sondern Intel, zumindest im Mainstream- und Low-End-Bereich.
Wenn sich das in anderen Spielen/Benchmarks bestätigt...so ein schöner Kaveri-HTPC mit dedizierter GPU erscheint mir dann mit einem mal als ziemlich gute Idee...
 
Heiliger Strohsack... Mantle bleibt ne Zangengeburt.

Bin gespannt auf die Verbesserungen bei CF, so denn mal in freier Wildbahn verfügbar. Ich warte mal auf PCGH-Benches...
 
Zahlen sehen gut aus aber ein Witz das nicht alle Karten unterstützt werden, und warum bringen die den Patch raus wenn der Mantle Treiber von AMD noch nicht da ist?
Hätte man ruhig auf Morgen verschieben können...
Bin gespannt auf die Ergebnisse von anderen aber auch etwas enttäuscht das keine von meinen Karten unterstützt wird und ich somit noch länger warten muss auf den FPS-Boost.
AMD wollte den Treiber auch eig. heute veröffentlichen, jetzt haben sie es vermutlich auf morgen verschoben.
DICE hat ihr Update aber wie geplant terminiert.
Welch Ironie, dass DICE am Ende doch schneller als AMD ist und dabei wollte man ursprünglich im Dezember launchen, wow was für eine saubere Arbeit.
CF soll noch Probleme machen, nur GCN1.1 wird direkt supportet und erst später kommt alles und offiziell wird das jetzt mehr als Beta deklariert.
 
mit win7 ist man im CPU limit mit einem i5 und der 290, aber wenn man win 8.1 benutzt ist man nicht mehr im CPU Limit, da win8.1 die dx11.1 api verwendet
 
Zurück