AMD GPU Tech Day: Livestream in 10 Stunden - Chris Roberts ebenfalls dabei

Die Mantel API ist offen, Nvidia kann sie auch benutzen.

Mit cross Plattform ist XBoxONE/PS4/PC gemeint.
Mantle ist nicht mal für alle Radeon Karten sondern nur GCN-Chips geschweige den nVidia. Sonst wärs auch kein low-level zugriff auf dem chip wodurch der performance schub entsteht.

So schlecht ist DirectX dann doch nich als das AMD mal eben ne Wunderschnittstelle zaubert die 9x schneller ist.

Mit cross Plattform ist XBoxONE/PS4/PC gemeint.
Mantle ist nicht mal für alle Radeon Karten sondern nur GCN-Chips geschweige den nVidia. Sonst wärs auch kein low-level zugriff auf dem chip wodurch der performance schub entsteht.

So schlecht ist DirectX dann doch nich als das AMD mal eben ne Wunderschnittstelle zaubert die 9x schneller ist.

wenn es 25-30-45% Mehrleistung bringt, dann schon!

Hui, Mantle ist echt mal eine Überraschung. Ich glaube bei nVidia und Microsoft läuten gerade die Alarmglocken :D

Wenn AMD Ernst macht und dafür sorgt, dass es bei vielen Games zum Einsatz kommt, kann Mantle so offen sein wie es will ... entwickelt und optimiert ist es für GCN. Das könnte für nVidia zu einem Problem werden. Ich bin echt sehr auf weitere Details gespannt und vor allem was es wirklich bringt.

9x mehr Draw Calls.

Es hat gerade so ein Dèjà-vu Effekt, diesen Beitrag vor 2 Jahren zu lesen, wo AMD den Overhead anspricht:
The DirectX Performance Overhead | bit-tech.net

Hui, Mantle ist echt mal eine Überraschung. Ich glaube bei nVidia und Microsoft läuten gerade die Alarmglocken :D

Wenn AMD Ernst macht und dafür sorgt, dass es bei vielen Games zum Einsatz kommt, kann Mantle so offen sein wie es will ... entwickelt und optimiert ist es für GCN. Das könnte für nVidia zu einem Problem werden. Ich bin echt sehr auf weitere Details gespannt und vor allem was es wirklich bringt.
Microsoft tut das vermutlich erst, wenn Mantle wirklich angenommen wird und dann noch zusätzlich auch beim Linux Gaming hilft.

Ich frage mich natürlich auch, wie open Mantle wirklich ist und insgesamt wir Mantle entwickelt wird.
Wer erstellt die Spezifikationen?
Gibt es später irgendwann ein Mantle 2? Wie hält AMD die Kompatibilität mit zukünftigen GPUs?

Bin echt mal gespannt was Mantel wirklich bringt, würde es jetzt aber nicht gleich überbewerten... sonst gibts nur ne Enttäuschung.

Und ob Mantel open oder closed wird ist mir egal, Intel und Nvidia wären ohne bestimmte Maßnahmen niemals Marktführer geworden.
AMD soll jetzt während der "letzten" Konsolengeneration, die es offiziell geben soll nochmal richtig zugreifen und ihr Finanzdefizit ausbessern, damit sie wieder (im CPU Markt) mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man sich nicht anschauen müssen. Es hätte gereicht am nächsten Tag die Zusammenfassung zu lesen.
Dann habe ich ja gestern Abend nichts falsch gemacht.:)

Ich gehe davon aus das es überwiegend bei EA Spielen kommen wird da diese soweit ich weiß mit AMD zusammenarbeiten, was man ja schon bei den Gamescom PCs am EA Stand ehe konnte und man hier lesen konnte das ohne eine Ausnahme überall eine AMD CPU und GPU drin war.

So hab mir jetzt mal die verpassten letzten 30 Seiten durchgelesen.
Überrascht hat wohl nur ein Thema, die Mandeln.^^
Der Rest war wohl mehr schlecht als recht. Wenn man in diesem Thread wo es um eine AMD Präsentation geht, etwa 10 Seiten über den neuen SOUND lesen muss, muss man doch hin und wieder die Headline überprüfen ob man noch richtig ist.

Dann hat´s ja gepasst das ich mich dem Wahn schon gegen 21:45 Uhr entzogen habe.

Ich gehe davon aus das es überwiegend bei EA Spielen kommen wird da diese soweit ich weiß mit AMD zusammenarbeiten, was man ja schon bei den Gamescom PCs am EA Stand ehe konnte und man hier lesen konnte das ohne eine Ausnahme überall eine AMD CPU und GPU drin war.

Ich gehe davon aus, dass es überwiegend bei Crossplattform-Spielen kommen wird... ups, das sind dann ja fast alle.

Ich war, nachdem es angefangen erst mal positiv. Zack Zack waren alle wichtigen Infos da. Doch ab 22:20 bin ich eingeschlafne, tureaudio war der Grund-. Um 22:50 war meine Kiste dann endgültig aus, so hates mich gelangweilt. Hätte ich bloß geschlafen :(

+1

Sie scheuen sich Infos über die 290X zu verraten. ( Kein Preis / nichts konkretes zur Leistung / nichts zu Architektur / keine Release Date )

stattdessen ne langweilige Show die auch von Creative oder Asus hätte sein können. (Was interessiert mich Sound auf einem GPU Event?)

- sorry aber ich bin doch ein wenig gefrustet. Viel Zeit verschwendet für nichts. Bis jetzt zumindest.
Jap ein wenig enttäuschend wars dann am Ende doch schon. Man hätte isch die Zeit nehmen sollen und einfach ins Bett und fertig :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir gestern abend angetan und habe den Stream bis zum Ende verfolgt.

Die haben sich das beste echt bis zum Schluss aufgehoben...

Das sogenannte Mantel scheint mehr als Potential zu bergen, schade das bf4 hauptschlich für DX11 entwickelt wurde und das Mantle wohl erst später hinzugefügt wurde. also wird es wohl nur einen "moderaten" Bonus geben.
Naja bei kommenden Engines werden wir wohl einiges an "fortschritt" sehen.

Eine bitte an alle die sich mit der Materie auskennen:

Aus den Dice Interview waren die wichtigen Punkte wohl:

PC entwickler sind stark eingeschränkt durch die dx11 api, die wohl nur die GPU als klassischen renderer zulässt und keinen Zugriff auf den Grafikspeicher bietet.

Mantle ist im Grunde genommen nur eine Schicht direkt über der Hardware die Anfragen vereinheitlicht das verschiedene Gpuś angesprochen werden können.

Dadurch haben die Engine-Entwickler in diesem Fall direkten Zugriff auf alle Hardwarefeatures und können theoretisch viel mehr Aufgaben an die Gpu auslagern, in einem Satz wurde erwähnt das man dadurch sogar eine komplette Spielwelt innerhalb der Gpu erschaffen könnte, und die massive Rohleistung besser nutzbar wäre.

Erst meint er die Konsolen hätten schon so etwas in der Art, was ihr großer Vorteil wäre.
Später davon dies crossplattform zu bringen.
ich schließe daraus das er andere Pc plattformen meint, denn die Konsolen haben das ja schon.

wie es scheint erledigt sich damit auch die ewige und leidige Diskussion ob mehr Grakaram sinnvoll ist und wird durch eine klare Aussage ersetzt nämlich:

Ja mehr ist auf jedenfall besser und wird immer wichtiger in der Zukunft.
Ram "auf Vorrat" kaufen war sinnvoll denn die 7xxx serie wird auch von dieser neuen Entwicklung profitieren.

(Spekulation) Ms scheint die Spieleindustrie ja übel anzupissen wenn alle möglichst schnell von dx wegwollen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte Mantel scheint mehr als Potential zu bergen, schade das bf4 hauptschlich für DX11 entwickelt wurde und das Mantle wohl erst später hinzugefügt wurde. also wird es wohl nur einen "moderaten" Bonus geben.
Naja bei kommenden Engines werden wir wohl einiges an "fortschritt" sehen.
Mantle wird ja nicht BF4 hinzugefügt, sondern der Frostbite Engine 3, ergo Profitiert automatisch auch Mirror's Edge 2, welches voraussichtlich ebenfalls auf Frostbite 3 Läuft.

Eine bitte an alle die sich mit der Materie auskennen:

Aus den Dice Interview waren die wichtigen Punkte wohl:

PC entwickler sind stark eingeschränkt durch die dx11 api, die wohl nur die GPU als klassischen renderer zulässt und keinen Zugriff auf den Grafikspeicher zulässt.

Mantle ist im Grunde genommen nur eine Schicht direkt über der Hardware die Anfragen vereinheitlicht das verschiedene Gpuś angesprochen werden können.
Das könnte auch das Fehlen von CF Anschlüssen an der R9 290 erklären.

wie es scheint erledigt sich damit auch die ewige und leidige Diskussion ob mehr Grakaram sinnvoll ist und wird durch eine klare Aussage ersetzt nämlich:

Ja mehr ist auf jedenfall besser und wird immer wichtiger in der Zukunft.
Ram "auf Vorrat" kaufen war sinnvoll denn die 7xxx serie wird auch von dieser neuen Entwicklung profitieren.
Zumindest bei AMD Karten dürfte das Stimmen, Nvidia Karten dürften ja erstmal nicht von Mantle profitieren, ergo spielt dort der VRAM Vorläufig keine so weitreichende Rolle.

(Spekulation) Ms scheint die Spieleindustrie ja übel anzupissen wenn alle möglichst schnell von dx wegwollen.

Grüße
Nicht nur die Spielindustrie ist von M$ angepisst. Auch Spieler und seit Win 8 Teilweise auch die normalen Angestellten.

Ich finde die haben viel über audio gelaber audio hier audio da. Audio habe ich onboard oder ich kauf ne soundkarte. Ich weiss garnicht worauf die hinauswollten . Brauch ich nen amd board um deren audio features zu nutzen oder ist das auf dem gpu chip?

Ich habe 0 Gecheckt zu dem thema audio und zu den grakas gab es nicht wirklich viel nur die preise und nen kleines bild. Ansonst haben die, die gamescom in klein presentiert mit viel zu viel gelaber.

Edit: Und ich hatte stark das gefühl die wollen mir erzählen ich sollte auf eine AMD CPU wechseln weil die schlechteste Spielefirma 2 oder 3 Jahre infolge mit dennen zusammenarbeiten.

Da haben sich 2 gefunden.

Ich bin auch kein Intel/Nvidia fanboy.

Und wie sie alles vorgestellt haben nach dem motto :"Erinnert ihr euch als wir 2002 noch geld hatten?" , "Erinnert ihr euch als wir 2005 geld hatten?"

Einfach schwachsinnig und diese ganzen games wer von uns wollte das sehen ? mal abgesehen von der presse da sind von der presse manche zwischendurch aufgestanden so langweilig wie es war.

Dieses Mantel scheint ja echt vielversprechend und könnte Nvidia extrem alt ausehen lassen. Mit DICE als Schöpfer der Frostbite hätte man schon mal einen wichtigen Partner an Land gezogen und mehrere Triple-A-Titel auf einen Schlag gesichert. Offensichtlich lohnt es sich für AMD doch, dass ihre Hardware den Entwicklern dank Next-Gen-Konsolen nun so nah ist. Könnte auch bei Linux Ports interessant sein, wenn man DX brach liegen lassen kann.

oooops, GCN-optimierte API als Patch?! Sehr cool für alle AMD-Besitzer, aber prinzipiell eine Entwicklung die mir Sorge bereitet .. genügt ja schon, dass man bei der Physik je nach Hersteller den Kürzeren zieht^^

Oha, da hat AMD ja mal was angekündigt was der Konkurrenz das fürchten lehren könnte und man präsentiert es mit nichts geringerem, als dem technischem Schwergewicht BF4 (respektive der FB). Der angekündigte Patch wird im PC Bereich wohl das interessanteste Stück Softwarefetzen der letzten Jahre. Auch ich bin äußerst gespannt wie gut die API performnt und hoffe das dies auch kein leeres Versprechen bleibt.

Kritischer sehe ich da eher die Marktmacht, welche AMD sich hier wohl anzueignen versucht. Wenn Mantle sich wirklich erfolgreich etabliert ist das schon ein ein schwerer Schlag für das Duopol im Grafikkartensegment. Ich hoffe letztlich schon das sich Nvidia hier mit aufspringen kann, sonst haben wir demnächst wohl flächendeckend Titan Preise. Zumal sehe ich es äußerst kritisch den PC Markt aus Entwickler Sicht, sollte Nvidia das nicht effizient ausgleichen, so zu spalten. Bei den CPUs mache ich mir da weniger Sorgen.
Wiederum positiv ist die Abkopplung von DirectX und damit Windows. Somit wird die Vision SteamOS vielleicht auch etwas realer, denn ohne DitectX sehe ich hier noch keine wirkliche Chance was daraus zu machen. Die AMD API wiederum kann da Wunder wirken, sofern halt der support bei den Entwicklern da ist.

Mal sehen ob Mantle den PC revolutionieren kann oder als Nischenprodukt scheitert. Mit den Konsolen im Rücken hat man jedoch etwas in der Hinterhand, das noch keiner zuvor hatte, welcher eine solche API durchdrücken wollte. Eine Überraschung sondergleichen, quasi aus dem nichts. Bravo AMD!

ich habe mal eine kurze frage, das trueaudio wie wird das an die kopfhörer weiter gegeben?

also wird das nur berechnet und dann an die normale soundkarte weiter gegeben,
oder wird die karte einen adapter oder ähnliches haben?

ist mir ehrlich nicht ganz klar, wenn zum beispiel nur berechnet wird, dann würde die soundkarte dann immer noch seinen eigenen senf dazu geben und das ganze verfälchen?

einen direkten analog ausgang habe ich auf den bildern nicht sehen können...

sorry wenns ne dumme frage ist

Zurück