News AMD Financial Analyst Day 2025: KI statt Ryzen und Radeon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenngleich sich das Unternehmen selbst aktuell ein "Momentum" und die "Marktführerschaft" im Bereich Gaming attestiert, spielten beim AMD Financial Analyst Day 2025 weder Ryzen-Prozessoren noch Radeon-Grafikkarten überhaupt eine Rolle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Financial Analyst Day 2025: KI statt Ryzen und Radeon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

viel darf man von nvidai und amd nicht erwarten bezüglich neuer GRAKAS

alle konzentrieren sich auf KI, ich erwarte einen erneuten Aufguß der alten Reihen

Muss keinen verwundern, Gaming ist überall nur mehr 2. Geige. Wir müssen uns wohl freuen wenn es in Zukunft überhaupt nennenswerte Fortschritte gibt. Auch von Redstone keine Spur, die Entwicklerprioritäten liegen halt auch ganz wo anders.

Muss keinen verwundern, Gaming ist überall nur mehr 2. Geige. Wir müssen uns wohl freuen wenn es in Zukunft überhaupt nennenswerte Fortschritte gibt. Auch von Redstone keine Spur, die Entwicklerprioritäten liegen halt auch ganz wo anders.

Gaming ist jetzt Prioritäten technisch nicht so wichtig für die Menschheit.

Naja, ich sehe das Positive, wen NV und AMD eine Lücke entstehen lassen, könnten endlich andere auf den Plan gerufen werden.

Auf der anderen Seite haben Entwickler eine längere Zeit eine feste Hardware basis.

Naja was CPUs und GPUs angeht, habe ich eher Hoffnung, dass es an der CES2026 ein Sneak Peak gibt.
Auch da sehr wahrscheinlich fast gar nichts.
Aber solange AMD es schafft die positive Entwicklung von RDNA4 beizubehalten, oder besser sogar noch auszubauen, ist mir das einerlei.

Aber solange AMD es schafft die positive Entwicklung von RDNA4 beizubehalten
Da du Doc.Brown bist rede ich mal Wissenschaftlich mit dir.
Wissenschaftlich betrachtet war RDNA 4 der schwächste Sprung in den letzten 10 Jahren, wenn man Fortschritt als Leistung pro Watt Definiert.
Fortschritt in Leistung pro Watt (Raster)
RDNA 4 war der kleinste Schritt.jpg

Fortschritt in Leistung pro Watt (Raytracing)
RDNA 4 war der kleinste Schritt in Raytracing.png

Überall nur noch KI Mist.
Zu welchen Vorteil für die Menschheit hat denn KI bisher beigetragen? Etwas Bildbearbeitung hier und da ist ja toll oder paar Standard Texte zu verfassen, aber sonst? Irgendwelche großen Durchbrüche? Irgendetwas das durch die letzten Jahre KI Entwicklung besser wurde in der Welt?

Ok klar in der Wirtschaft hat fast jeder echten Support noch mehr abgebaut und nun einen kack Chat bot.

Hm, ich fürchte das wird eher nix.

Wenn wir heute mal den Wert und dem Gebrauch von "K.I." (wie ihr das so nennt, wer das für intelligent hält, der meint auch sein Handy wäre "smart" oder meint "wir" würden das schaffen) ansieht, dann ist das ja nicht so, als ob da essenzielle Dinge entstehen.

Faktisch ist das Thema eher son Lifestyle Ding. Wie die Beilage von YPsHefte (kauft das Leute, erhalten wir mal spaßiges). Lustig ja, aber es wird jetzt nicht das Rad neu erfunden oder der Heiland kommt wieder oder sowas.

Eventuell kommt da ja noch was, aber derzeit steht da a) die Aufmerksamkeit wie auch b) die aufgewendeten Mittel in keinem Verhältnis zu c) dem Ergebnis.

Wenn richtig, dann 1) führt das zu einer Blase und 2) die Milliarden versickern irgendwohin, wohl zur Stützung unseres zusammenbrechenden Systems.

Überall nur noch KI Mist.
Zu welchen Vorteil für die Menschheit hat denn KI bisher beigetragen? Etwas Bildbearbeitung hier und da ist ja toll oder paar Standard Texte zu verfassen, aber sonst? Irgendwelche großen Durchbrüche? Irgendetwas das durch die letzten Jahre KI Entwicklung besser wurde in der Welt?

Ok klar in der Wirtschaft hat fast jeder echten Support noch mehr abgebaut und nun einen kack Chat bot.

Das ist eben der Bubble in dem der "Otto-Normal" lebt.
Von dem ganzen "drumherum", wie Medizin, Astronomie, Raumfahrt, Physik, Chemie, Biologie bekommt er normalerweise nicht viel mit, weil dies stark wissenschaftlich ist.
Und Überraschung, die Sache mit "KI" steht noch ganz am Anfang. Das ist etwa so, als würde man das Internet von 1995, oder davor, mit dem von heute vergleichen.

"Gaming"-GPUs sind aber schon seit Jahren eigentlich nur noch ein (beschnittenes) Abfallprodukt.

Wissenschaftlich betrachtet war RDNA 4 der schwächste Sprung in den letzten 10 Jahren, wenn man Fortschritt als Leistung pro Watt Definiert.
Das könnte man so auslegen, aber ich glaube das stimmt nicht ganz.
Anhang anzeigen 1508213
Nehmen wir mal die jeweils etwas langsamere Version ihrer Gen mit in die Grafik (in dem Falle die 9070 bei RDNA4 und die 7900XT bei RDNA3), zeigt sich ein komplett anderes Bild ;)

FPS/Watt (Raster):
1762949662647.png

Hier ist die kaum langsamere Variante bei RDNA4 DEUTLICH effizienter, als die kaum langsamere Variante von RDNA3 ;).
Ich sehe hier also einen doch sehr spürbaren Sprung der Effizienz.
Anhang anzeigen 1508214

Oder hier mit FPS/Watt (RT):
Kaum Verbesserung bei der 7900XT, aber ein sehr deutlicher Sprung wieder bei der 9070:
1762950066461.png

Dass eine 9070XT deutlich über ihrem Sweetspot agiert, wissen wir. Aber effizient kann RDNA4 sehr wohl sein. Siehe auch die Effizienzsprünge in FPS Limits.
Siehe dazu auch auf CB die Tests im FPS Limit:
Hier überflügelt RDNA4 alles was am Markt ist. Auch locker RTX50:
1762950292401.png

Und Siehe hier:

Also so schlecht wie du versuchst RDNA4 hier darzustellen, ist es gewiss überhaupt nicht.

Oh Kinners, bleibt doch beim Thema. Man muss doch ned jeden Thread mit irgendwelchen Effizienz- und/oder Leistungs-Vergleichen, die nix zum Thema beitragen, verhunzen. Ab in die Pile of Shame. :devil:

Bein Financial Analyst Day gehts erst mal um die dicken Brocken, welche die Kasse füllen und die Anleger froh machen. Da ist kein Platz mehr für Gaming-Gedöns, das läuft nur noch nebenbei.
Ich hoffe, dass Anfang Januar dann etwas für uns Spieler und Bastler auf dem Programm steht.

Anhang anzeigen 1508213

Anhang anzeigen 1508214

Und jetzt vergleiche mal 6700 XT und die 7700 XT mit der 9070 XT, die zur gleichen Performancekategorie der jeweiligen Generation gehören. Wenigstens hat es noch für die 5700 XT gereicht.

Bananen und Äpfel kann ich auch vergleichen, bringt mir nur nix (Esse aber beides gerne).

Eine 7900 XTX gehört mit der 6900 XT/6950XT verglichen.
Eine 6800 XT mit der 7800 XT
etc.

Oh Kinners, bleibt doch beim Thema. Man muss doch ned jeden Thread mit irgendwelchen Effizienz- und/oder Leistungs-Vergleichen, die nix zum Thema beitragen, verhunzen. Ab in die Pile of Shame. :devil:
Ich verstehe was du meinst, konnte aber diese schlechten Aussagen so nicht stehen lassen ;)
Bein Financial Analyst Day gehts erst mal um die dicken Brocken, welche die Kasse füllen und die Anleger froh machen. Da ist kein Platz mehr für Gaming-Gedöns, das läuft nur noch nebenbei.
Ich hoffe, dass Anfang Januar dann etwas für uns Spieler und Bastler auf dem Programm steht.
Auf der CES sollten dann wieder etwas mehr infos folgen. Oder man wartet bis Mitte 2026 um etwas brauchbares für uns Gamer zu präsentieren. Ist im Juni nicht immer die E3 oder so? Aber wie es aussieht wird RDNA5 ja erst Richtung Ende 2026/Anfang 2027 spruchreif sein.

Überschrift :

" Wenngleich sich das Unternehmen selbst aktuell ein "Momentum" und die "Marktführerschaft" im Bereich Gaming attestiert, "

Danke Amd ihr bringt mich immer wieder zum Lachen :lol: :lol:

Zurück