News Chris Roberts: Wann erscheinen Star Citizen und Squadron 42?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Chris Roberts hat sich zur Entwicklung und den Releases von Star Citizen und Squadron 42 geäußert und dabei gesagt, dass selbst die Veröffentlichung der Einzelspieler-Kampagne in diesem Jahr nicht zu 100 Prozent garantiert werden kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chris Roberts: Wann erscheinen Star Citizen und Squadron 42?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

man könnte auch vollendet anstatt fertiggestellt zur Übersetzung von finished hernehmen

was der Artikel wieder für kreise mit gekreische zieht:)

"Wir werden Squadron 42 zuerst herausbringen. Das Release ist für das Ende dieses Jahres vorgesehen, aber es gibt da eine gewisse Sache in der Branche, auf die wir, wie alle anderen auch, achtgeben müssen, daher kann ich es noch nicht zu 100 Prozent garantieren"
:lol:

Genau. GTA 6 ist schuld. Ich meine er weiß ja auch erst seit November 2025 (!), dass GTA 6 Ende 2026 rauskommt. Und jetzt, ein halbes Jahr später, und 2 1/2 Jahre nach dem (gelogenen) "Feature-Complete"-Status führt der Berufslügner Chris das als Grund an SQ42 dieses Jahr wieder nicht zu releasen.

Seine Ernährer Fans werden es wie immer brav schlucken. Und wer weiß, was nächstes Jahr alles so (nicht) passiert.. :ugly:

2 Dinge muss ich dazu schreiben.
1. GTA6 hat gar nichts mit Squadron 42 zu tun. (2 verschiedene Genres)
2. Das Spiel wurde von den Spielern finanziert, da ist es vollkommen egal was zeitgleich rauskommt.

Ich habe das Spiel schon vor fast 13 Jahren mitfinanziert. Da kommt es für mich auf 1-2 Jahre auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nicht unbedingt, dass sq42 ggf nicht erscheint dieses Jahr, was mich wundert ist, daß ein Konsolenspiel der Grund sein soll warum ein PC Spiel nicht erscheinen kann? Wtf, kann man nicht erfinden.... :klatsch:
GTA VI ist halt das einzige andere AAAA-Spiel und auch ansonsten ist das Konzept von GTA V und GTA Online gar nicht mal dem von SQ42 und SC unähnlich...
...unterm Strich ergibt es zumindest deutlich mehr Sinn als in den anderen Kontexten, in denen GTA VI in letzter Zeit immer rausgekramt wird.

In diesem Video von heute wurde übrigens noch deutlich stärker betont, dass 2026 weiterhin das erklärte Ziel ist und dafür auch andere Dinge (insbesondere die Citizencon) unter die Räder kommen werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mag zwar stimmen, widerspreche ich dir auch gar nicht, aber SQ42 wurde wie Gucky schireb, bereits bezahlt und ist ggf nicht auf eine initiale Wirkung eines GTA angewiesen, die bisher noch 0€ eingenommen haben. Daher trotz allem nicht wirklich voneinander abhängig meine ich.

Aber darauf angewiesen wahrgenommen zu werden ist es trotzdem, und wenn ein Spiel nur als Randnotiz releast wird weil , das Hype-Game des Jahres 2026-2027 für 2-3 Monate alles dominieren wird in den Medien releaste man nicht.

Influencer
Twitch
sämtliche Magazine (online - Print)
Tik-Tok
Facebook
Fernsehen
Kino (Werbung)

und Star Citizen brauch ebenfalls möglichst viele neue Spieler, und das klappt nur OHNE voller Medien Wirkung von GTA:VI

Zuletzt bearbeitet:
Garantien wollte der Entwickler keine abgeben.
aber es gibt da eine gewisse Sache in der Branche,
daher kann ich es noch nicht zu 100 Prozent garantieren",
Danach [dem Release von Squadron 42] werden wir den Release von Version 1.0 vorantreiben", sagte Roberts in Bezug auf Star Citizen.
Wir werden ständig neue Funktionen und Inhalte hinzufügen, weil es im Grunde einfach ein lebendiges Universum ist.

Der liebe Robert will das Ding weiter melken, am Besten bis zum Renteneintritt, scheint ihm auch zu gelingen. Am 27.Mai feiert er seinen 58. Geburtstag.
Er muss nur aufpassen, das ihm seine Finanzuser nicht weglaufen, immer im Gespräch bleiben und die dicken Karotten weiter vorhalten. Mal schauen wie lange das noch gutgeht.

Grundsätzlich ist es auch aus meiner Position gesehen zweitrangig, dass GTA6 auf der Konsole erscheint. Trotzdem, Wenn Squadron 42 deswegen 1-3 Monate später rauskommt und noch bisschen mehr Extrapolitur erhält, ist mir das auch recht.

Aus Marketingsicht ist es aber völlig nachvollziehbar, darauf zu achten, da GTA6 mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit so ziemlich komplett alle Kanäle über Wochen hinweg wird vollstopfen... Ich meine, die haben da unfassbar viel Arbeit reingesteckt... Es ist völlig legitim darauf zu achten, dass Squadron 42 möglichst viel Aufmerksamkeitspotenzial zur Verfügung hat. Und nur weil es von der Community durchfinanziert ist, muss das deswegen sicher nicht in einer quasi stillen Kammer released werden... Gerade weil CIG nicht auf irgendwelche geldgeilen Aktionäre und Investoren achten muss, kann es sich den für sie richtigen Zeitpunkt auch in Ruhe aussuchen oder wenn nötig auch kurzfristig noch herum schieben.

Da offenbar immer noch einige unfähig sind zwischen dem MMO Star Citizen und dem storygetriebenen Singleplayer-Titel Squadron 42 zu unterscheiden, ist öffentliche Aufmerksamkeit für den Launch von SQ42 offenbar auch immer noch dringend notwendig, so far.

Viele Spieler kaufen keine Early Access Titel. SQ42 soll Geld einbringen von denen, die erst auf den Release warten. Daher ist dwr Zeitpunkt durchaus relevant. An den Poster sehr weit oben: GTA VI sollte letztes Jahr noch im Sommer erscheinen. Es wurde schon wieder verschoben. Also ja: Chris wusste im November 2025 noch nicht, dass GTA VI erst Ende 2026 erscheint.

Dass CR hier keine Garantie gibt, ist nur logisch. Er hat sich früher zu Terminzusagen hinreißen lassen und sie dann meist gerissen. Man muss ihm zugute halten, dass er diesen Fehler nicht mehr macht. CR hat aber auch nicht gesagt, dass SQ42 dieses Jahr nicht erscheint. Dass gleich fast jeder meint, eine Verschiebung zu lesen, zeigt nur, wie gespalten die Spielerschaft bei Star Citizen und SQ42 ist.

Letztendlich hat CR nichts anderes gesagt als letztes Jahr. Auch da hat er keine Garantie für 2026 gegeben, deutlich gemacht, dass GTA VI Einfluß auf das Veröffentlichungsdatum haben wird und CIG alles daran setzt, SQ42 2026 rauszubringen.

Vlt. einfach mal die Aufmerksamkeit auf SQ42 lenken und das Game dann im September rausbringen? Kann doch nicht
so schwer sein ,das Game fertig zu stellen. Letztes Jahr war der Goldstatus, müssen die dann 2 Jahre Bugs fixen??? :stupid:

Der liebe Robert will das Ding weiter melken, am Besten bis zum Renteneintritt, scheint ihm auch zu gelingen. Am 27.Mai feiert er seinen 58. Geburtstag.
Er muss nur aufpassen, das ihm seine Finanzuser nicht weglaufen, immer im Gespräch bleiben und die dicken Karotten weiter vorhalten. Mal schauen wie lange das noch gutgeht.

Ich denke, er hat garantiert bereits sehr gut ausgesorgt, Rente hin oder her, er ist Multimillionär.

Der liebe Robert will das Ding weiter melken,
An SQ42 kann er aktuell nichts melken, der Verkauf ist schon länger eingestellt worden und wird erst richtung Release voraussichtlich wieder starten. Early Backer hatten die Möglichkeit es zu kaufen, als es noch um die Finanzierung für die Stretchgoals ging.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das es wieder mal ein dicker Schlag ins Fressbrett für jene ist die so lange einzig und alleine nur auf SQ42 eben warten.

Wenn das Spiel ja schon Releasefertig sein sollte, hat man immer noch die Möglichkeit es innerhalb der nächsten 2 Monate zu releasen, als Verkaufsstart für verschiedene Pakete könnte man die kommende DefenceCon 2956 nehmen und einen Monat später das Go geben. wäre weiterhin früh genug vor GTA gewesen.

Stattdessen versaut man es sich lieber wieder in den Medien genau mit solchen Moves die Chris mal wieder macht, das ist in meinen Augen der eigentliche Killer weswegen das ganze später bei Release eher Medial ausbleibt oder als Witz abgestempelt wird.

Die Vergleiche mit Duke Nukem sind hier durchaus berechtigt, denn lange Wartezeit lässt selbst das ggf. qualitativ beste Spiel eben Scheiße aussehen.

Denke ein jeder im Leben sollte begriffen haben (gerade er vom nun mehr älterem Semester) das es keinen Perfekten Zeitpunkt gibt, weiteres aufschieben lässt nun mal die Magie verpuffen.

Der Musk der Spielebranche.
Entweder man lebt in der Blase, oder man denkt klar und hinterfragt das Ganze auch einmal.
Alleine der Tech Test von PCGH wirft erneut schwere Fragen auf, wie weit das Team überhaupt vorangeschritten ist.
Ein ewig währender Alpha-Status wird dann nicht über Nacht zu einem durchoptimierten Hochglanzprojekt, nur weil man den Wunsch danach hegt.
Im Grunde kann das alles so enden wie bei einem Mann, der sich Peter M. nennt.
Man klammert sich an einzelne Erfolge vergangener Tage, die aber schon 30 Jahre zurück liegen.
Heute läuft jedoch vieles anders, und man gerät sehr schnell unter die Räder.
Das musste ja auch gerade erst wieder ein weiteres Team im Ruhrpott hinnehmen, wo man als alter Fan mit großer Vorfreude sehnsüchtig drauf gehofft und gesetzt hatte.
Visionen reichen einfach nicht, auf die Umsetzbarkeit kommt es an.
Und auch dieses Mega-Projekt scheint an seinen eigene Ambitionen zu scheitern, alles sein und bieten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück