AMD GPU Tech Day: Livestream in 10 Stunden - Chris Roberts ebenfalls dabei

Wow, mit Mantle haben die mich jetzt wirklich überrascht. Die beste Neuigkeit des Tages. Wenn jetzt alle Frostbite Spiele mit Mantle-Unterstützung kommen bricht ja fast eine neue Ära für den PC an. Ich freue mich jetzt noch viel mehr auf BF4 und das Mantle-Update im Dezember. Wird richtig spannend, wie viel das bringt und ob die Grafik vielleicht noch mehr verbessert wird. Das wird ein richtig fettes AMD Feature. :daumen:

edit: Der Typ der BF4 vorgespielt hat, wieso lassen die so schlechte Leute spielen, wenn es schon mit Controller sein musste. Und man konnte sehen das er nen God-Mode an hatte als er durch ne Explosion 20m in die Luft geschleudert worden ist und das überlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Mantle flasht mich grad schon ein wenig ... da es Windows-unabhängig zu sein scheint (läuft ja plattformübergreifend auch auf der PS4), klingt es grad doppelt revolutionär: Cross-Plattform-Devlopment über PC und Konsolen, sowie auf dem PC eventuell OS-unabhängig ... denke ich da jetzt einen Schritt weiter an Valves Steam OS (sowie andere Linux Distris + OSX), in die man das ebenfalls integrieren könnte, wäre das bei entsprechender Adaption der Entwickler ein ziemlicher Tritt in die Eier von MS und ihrem Windows.
Das würde vor allem zu dem passen, was bei der SteamOS Seite von Valve steht von wegen "wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung".
Das könnte echt noch was werden :hail:

Was denkt ihr ist davon was zu gebrauchen? oder zuwenig Infos?
Kommt drauf an was du erhofft hast für Rückschlüsse zu ziehen?

Kann mir jemand erklären was mir neunmal mehr Drawcells bringen?

Und wie wollen die Mantle auf die aktuelle GPU Generation bringen? Reicht dafür nen BIOS Update oder wie?
Neun mal mehr Draw Calls bedeuten, dass die CPU deutlich weniger Overhead hat bei GPU Anweisungen, dass die etwas neues zeichnet.
Konsolen waren da immer dramatisch besser, dank low-level-api, was potentiell dazu führt, dass man komplexe Szenarien performant unter bringen kann.
Also komplexe Geometrie, hier und das usw.

Mantle ist eine API, also eine Schnittstelle zwischen GPU und Anwendung, gut irgendwo dazwischen ist noch der Treiber.
Dafür braucht man nichts weiteres tun, als es zu installieren.
Hat mit dem BIOS nichts zu tun.
Spiele müssen aber die API Mandle auch verwenden und es scheint GCN limitiert zu sein.

Ist Mantle jetzt nur ein AMD feature?
So weit ich das verstanden habe ersetzt das Direct x und bringt die Leistung von 2018 schon demnächst, oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

Da wurd einfach viel über das Drumherum erzählt.
Die meisten sind ja scharf auf Zahlen und Fakten und wie man abschneidet im vgl zu den aktuellen Karten.
Für mich eher Zeitverschwendung die show, dann noch der verzögerte Start...

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2013/09/DSC_2699a-pcgh.jpg

Wenn man der Folie glauben schenken darf ~9000 3DMARK Firestrike Performance Punkte
und damit auf Level einer Geforce 780 stock

Hier ein Vergleich:
MSI N780 Lightning GeForce GTX 780 im Test Benchmarks in 3DMark Fire Strike mit 1920x1080 - 4AAx16AF

Aber ne Software kann ja z.B. DirectX 11 auch nur dann nutzen, wenn die Grafikkarte das unterstützt. Sind die 7000er Radeons also schon mit Mantle Support ausgeliefert worden? Darum dachte ich nen BIOS Update wäre vllt notwendig... Man kann ja einer alten Grafikkarte auch nicht durch irgendwelche Windows Software DirectX 11.2 beibringen.

Ist Mantle jetzt nur ein AMD feature?
So weit ich das verstanden habe ersetzt das Direct x und bringt die Leistung von 2018 schon demnächst, oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?
Mantle sollte nur ein AMD GCN Feature sein, hier nutzt man den Vorteil aus, dass die Next-Gen Konsolen alle GCN als Unterbau verwenden.
Es ersetzt dann DX11 bei AMDs GCN GPUs, falls das Spiel das anbietet.
BF4 ist der erste Titel und auf der Folie steht, weitere werden folgen.

Was Mandle prinzipiell bringen könnte, wäre z.B. die Kontrolle über das Memory-System, der Entwickler könnte vielleicht sogar den GDS ansprechen, damit könnte man tolle Sachen machen und die ACEs kann man damit hoffentlich auch ansprechen.
Halt Low-Level-Optimierungen.
Wohl irgendwo in der Mitte zwischen Konsole und PC.
Konsolen verdanken einen Großteil ihrer Performance der low-level-programmierung.
Schlaucht die CPU deutlich weniger, die Features der GPU können fast vollständig genutzt werden und der Programmierer erhält viel mehr Kontrolle über die GPU und managed viele Dinge selber, die sonst die API machen würde und wenn es die API macht gibt es Zwischenschritte die halt kosten und Flexibilität rauben.

Sind die 7000er Radeons also schon mit Mantle Support ausgeliefert worden? Darum dachte ich nen BIOS Update wäre vllt notwendig... Man kann ja einer alten Grafikkarte auch nicht durch irgendwelche Windows Software DirectX 11.2 beibringen.
Auf den Folien steht leider nur "compatible" Radeon GPUs.
Welche das sind muss man dann abwarten.
Immerhin unterscheiden sich die bisherigen GCN GPUs in kleine Details schon.

Eine API ist nur eine Definition von Dingen, welche die GPU machen können muss, um eine Garantie zu haben das es am Ende auch läuft.
Man kann durch Software Updates also auch locker alte GPUs unterstützen, solange sie die notwendigen Sachen dafür beherrschen.

Dank Hawkys Link:
AMD unveils revolutionary 'Mantle' API to optimize GPU performance - TechSpot

Sollte die API offen sein, also sogar Nvidia könnte für ihre GPUs einen low-level-code schreiben, wobei man da auch noch abwarten muss, wie offen das ganze ist und was ein Fremd-IHV alles machen kann und wie die API weiter entwickelt wird.

Auf den Folien steht leider nur "compatible" Radeon GPUs.
Welche das sind muss man dann abwarten.
Immerhin unterscheiden sich die bisherigen GCN GPUs in kleine Details schon.

Eine API ist nur eine Definition von Dingen, welche die GPU machen können muss, um eine Garantie zu haben das es am Ende auch läuft.
Man kann durch Software Updates also auch locker alte GPUs unterstützen, solange sie die notwendigen Sachen dafür beherrschen.

Dank Hawkys Link:

Sollte die API offen sein, also sogar Nvidia könnte für ihre GPUs einen low-level-code schreiben, wobei man da auch noch abwarten muss, wie offen das ganze ist und was ein Fremd-IHV alles machen kann und wie die API weiter entwickelt wird.

Variante 1:

--> "We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs."

- Mantle ist offen :D, also läufts wohl wahrscheinlich(später) auf NVIDIA - Karten

Variante 2:

--> "Mantle, an AMD initiative to create a new graphics programming model that fully exploits the capabilities of modern GPUs, allows game developers to speak the native language of the AMD Graphics Core Next (GCN) architecture, providing a deeper level of hardware optimization no other graphics card manufacturer can match.
As part of this initiative, we have worked with leading game developers to create an API specification and associated graphics driver that enables this model on PCs with GCN-based graphics hardware. ..."

- Mantle ist nur für GCN- Karten geeignet :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Mantle muss man aber auch kritisch sehen.

Sollte es wirklich zu einem dramatischen performance schub kommen wo von man bei Low Level API zugriff davon ausgehen kann muss nVidia nachziehen.

Dann haben wir AMD-Partnered Devs die auf Mantle(high fps) / DirectX(low fps) und nVidia-Partnered devs die auf nVidia APIs setzen.

Da es hier um partnerschaften geht, ist es ausgeschlossen das ein Dev für beide low level apis + DirectX entwickelt.

DirectX/OpenGL ist nicht umsonst da. Auch wenn es um einiges langsamer ist als ein direkt auf die Hardware zugeschnittene api.

Ich seh uns schon die Grafikkarten für jedes spiel wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Meinung bzgl Raptr?
Der Soundaspekt sollte auch berücksichtigt werden bzw alle der 4 Säulen.
Wobei 4k Auflösung für die meisten uninteressant sein sollte :D
Hab ich das richtig in Erinnerrung, dass True Audio nur von 3 der Karten unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück