News Chris Roberts: Squadron 42 ist über 40 Stunden lang - Release 2026?

Viele horten Schiffe und Skins und haben tausende $$$ in ihre virtuellen Flotten "investiert". Aber anders als Lego oder Rolex-Kunden stehen SC Backer mit leeren Händen da
Also wenn du dir ein Digitales Spiel kaufst, oder Jahrelang Abo für World of Warcraft + Expansionkosten bezahlt hast, steht man laut dir dann auch mit Leeren Händen da ?
Man kauft sich für das Geld Zugang zu einem Spiel, um Spaß zu erleben.
Ich hatte dieses Jahr über 1000h Spielspaß in SC. Und das alles bei weitaus weniger ausgaben als mich 3 Monate Wow + Aktuelle Expansion gekostet hätte.

Liefern, Herr Roberts! Nicht labern!
Gottseidank habe ich in diesen Scam nie irgendwelches Geld reingesteckt
Schon wieder so ein Geistreicher Kommentar, der von durchdachtheit durchströmt ist.
Wie könnte es ein Scam sein, wenn ich für 45€ so viel Stunden Spaß hatte ?
1766581152322.png

Zeig mir mal ein Spiel für 45€ welches du die letzten 2-3 Jahre erworben hast, wo du so viele Spielstunden hast.
Schau dir doch einfach mal ein paar Facetten mehr an.
Ich weiß, ist anstrengend sich Informationen einzuholen.
Aber ich machs dir mal leicht.
Ein kleiner Teil aus dem Brief vom Chairsama von dieser Woche was einen Vergleich von 2024 zu 2025 angeht.

"It was a year when more people played than ever before and spent more time in the ’verse than at any point in our history.
Every day it handles tens of thousands of people playing concurrently in shared instances of up to seven hundred players. For something that simulates everything to the level of detail we do, at the scale we do, in first and third-person, this is a truly mindboggling achievement. Most other multiplayer games top out at between fifty to hundred players in a much more contained space than we allow you to explore in Star Citizen. And the MMOs with high player counts in the same instance don’t simulate and render the world to the extent we do.
In 2025, Star Citizen delivered 11 major patches, more than 40 live publishes, 147 PTU builds, and several tech previews. This new pace allowed us to iterate faster, respond to feedback sooner, and deliver more content to play throughout the year.
We had record-setting engagement this year, with more than 64 million hours played in Star Citizen (up from 48 million in 2024). You set new records in peak concurrency and unique daily users, and we saw huge increases in every metric, including 40-60% increases in average daily users and average peak concurrency. We also saw huge improvements in server stability with 57% fewer player disconnections per 1 million player hours compared to 2024.
Looking ahead to 2026, our focus remains clear. We’ll continue improving stability and depth in Star Citizen while expanding and connecting core systems that shape how you play. Our goal is to have thousands of players in the same shared universe instance.
"

Es wird geliefert. Und zwar regelmäßig. Neue Inhalte, Mechaniken, Verbesserungen, immer wieder.
Das kann ich dir als Spieler der seit 2-3 Jahren jeden Tag dieses Spiel spielt sagen.
Zwischen der Star Citizen Experience 2022 und 2024 liegen Welten.
Und auch zwischen Herbst 2024 und Dezember 2025 liegen Welten. (Buchstäblich 2 neue Sonnensysteme und neue Mechaniken und etliche neue coole Items, Schiffe, Locations, Story, Abenteuer)
Aber das sehen halt nur Menschen mit scharfem Intellekt.
Wer Stumpf ist, macht es sich leicht und wirft halt lieber mit Dorf-Stammtisch aussagen/vorurteilen um sich, um persönlichen Frust aus dem anderweitigen Leben etwas abzulassen.

Cloud-Imperium-Chef Chris Roberts hat neue Details zu Squadron 42 veröffentlicht. Der Singleplayer-Ableger von Star Citizen soll über 40 Stunden lang sein. Doch wird er auch weiterhin 2026 erscheinen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chris Roberts: Squadron 42 ist über 40 Stunden lang - Release 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hab nen Account seit 2014 ... aber Spielbar hat sich das bis heute nicht angefühlt .. ist eher sone RSI Star Citizen ist eher sone Dauerwerbesendung mit Spendensammlung. Oder ist es eher eine begehbare DEMO für die man bezahlt ?

Damals gabs noch echte Modelle dazu wenn man 1000, 5000 bis 10000 USD investiert hat, heute nicht mal mehr das.
(Soll leute geben die haben so viel investiert)

Also, die Grafik haut mich nicht gerade vom Stuhl.
Falls der Singleplayer mal erscheinen soll, werde ich es mir auf jedenfall mal ansehen.
ist halt auch seit 13 Jahren oder so in entwicklung, die Basis ist immer noch eine Engine die schon alt ist. Auch wenn sie ständig überarbeitet wird, im Prinzip müsste man das ganze Projekt technisch von Grund auf neu entwickeln.
Wenn Star Citizen erscheint wird es sicher in vielerlei hinsicht spannend, wenn man es nicht technisch neu macht, weit hinter dem zurück, was möglich wäre für ein "PC Only" projekt

Es wird geliefert. Und zwar regelmäßig. Neue Inhalte, Mechaniken, Verbesserungen, immer wieder.
Das ist schön zu hören. Mir geht es leider ähnlich wie anderem Skeptikern. Ich logge mich jedes Jahr ein, baller ein wenig im Shooter, erkunde ein wenig die Stadt, fliege ein wenig herum und weiß dann nicht so recht, was ich eigentlich noch machen soll.

Daher setze ich auf die Kampagne, die mich in die Spielwelt und in die Mechaniken einführt. Von alleine schaffe ich es leider nicht reinzukommen. Es gibt viele Spiele und wenig Zeit.

Ich freu' mich. Die vor eine Weile gezeigte Gameplaydemo ist absolut beeindruckend und macht Lust auf mehr :-)
Wenn ich da etwas daran zu bemäkeln hätte, dann dass die Kameraführung in den Zwischensequenzen auf mich noch etwas zu schnell? hektisch? zu rund? zu leicht? wirkte... Es fehlt mir da bisschen die Geduld? und Schwere? die bsw. ein Star Wars: Rogue One klasse auf die Leinwand bringt. Also bisschen polishing wird da sicherlich noch gut tun.

Und wenn es erst 2027 kommen sollte, ist mir auch recht, bis dahin kann ich mich mit meiner Clique ja in Star Citizen, dem MMO-Teil, austoben und vielleicht gibt es dann auch neue passende, spannende Radeon-Hardware dazu. Da freue ich mich auf das Landscaping-Upgrade, das die Landschaftsdarstellung in einer solch gewaltigen Skalierung wieder auf ein neues Niveau heben wird :-)

Ich bin vor über 10 Jahren für ein neues Wingcomander in Vorleistung getreten und habe es bis heute nicht.
Ja, und ich hatte und habe teilweise auch noch meinen Spaß im Vers, aber wie oft würde mir was versprochen ohne das es je geliefert wurde? Das zweite und letzte mal das ich auf den guten Chris reingefallen bin war als die Hawk vorgestellt wurde. Aufs Bountyhunting warte ich bis zum heutigen Tag. Anderes Beispiel, die MSR fand ich unheimlich sexy, vor allem das Datarunning. Aber auch hier bis zum heutigen Tage Fehlanzeige, was nebenbei auch die Herald absulut nutzlos macht.
Oder mein Lieblingsbeispiel, Exploration. Auch hier nichts von zu sehen oder zu hören. Und dabei kann man seit Tag1 die Origin 315P kaufen. Das P steht hier in übrigen für Pathfinder, aber welchen Path soll die den bitte finden? Ich lach mich weg! Terrapin, 400i, Constellation Aquila, Carrack alles Schiffe mit denen man absolut nichts anfangen kann.
Ich habe vor allem in der Anfangszeit Chris verteidigt, da war das wohl auch noch gerechtfertigt, aber mitlerweile hab ich kein Bock mehr das mir immer irgendwas erzählt wir was dann eh nicht kommt.

Ich will nur mein neues Wingcomander, und zwar bevor ich meinen Flightstick wegen Arthritis nicht mehr halten kann.
Ich zitiere mich mal selbst.
@DevouringKing: Dann geh doch mal mit deinem "scharfem Intellekt" auf meine Oben genanten Punkte ein.
Und stimmt soviel Spaß wie mit den Farchtaufzügen von 4.2.x hatte ich in mienen ganzen Leben noch nicht.
Und von dem kommenden Wipe will ich gar nicht reden. Das ist für jemanden mit Kindern und Job der Inbegriff von Fun. Wenn dann die Sachen die man sich mühevoll über Monate ergrindet hat wieder weg sind. Motivation pur.

SQ42 ist das einzige was von Belang ist. Ein Wing Commander 1 Remake wäre mir allerdings lieber @EA

Ich glaub das erst wenn es da ist, alles andere ist nur kalter Kaffee

Es ist immer wieder interessant, wie hier wieder aufeinander losgegangen wird und sich gegenseitig das rationale Denken abgesprochen wird.
Das Lustige ist , ich habe vor Jahren einem guten Freund ein Spielpaket mit SC und SQ42 geschenkt (was damals für mich ein Haufen Geld war).
Ursprünglich war das ein Pathfinder Paket mit Ner 315p, dann über ne Ghost und Tracker zu Ner Super Hornet.
Er hat den Account nun locker 7+ Jahre gar nicht genutzt.
Erst jetzt zu 4.4 iste r wieder eingestiegen, nachdem ich ihn wieder drauf gebracht hab und mittlerweile hat er mehr Zeit in 4.4 und 4.5 verbracht als ich in allen vorherigen Versionen zusammen.
Also von Ner Fehlinvestition kann ich hier in keinster Weise sprechen.
Wenn SQ42 dann kommt freu ich mich wie Bolle.
Mittlerweile bin ich auch mit meiner FPS Rate mit meiner Hardware zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass SQ42 kommt, steht vollkommen außer Frage und ebenso, dass es noch in diesem Jahrzehnt kommt.
Entweder wissen die betreffenden Leute nicht ihre Ironie zu kennzeichnen oder sie haben schlicht keine AHnung vom Development des Titels. Aber gut, wenn sich wer mit dem Glauben besser fühlt, dass es nicht kommt ... ;-)

Und mal zur Einordnung, weil hier immer vom Budget geredet wird und man das als vermeintliches Totschlagargument zu missbrauchen versucht ist. Derartige Summen sind mittlerweile längst nicht mehr aufsehenerregend in der Spielebranche. Und entgegen so manchen Titel entwickelt CIG hier recht viel neue Technologie im Backend.
Mal für eine große Einschätzung:
- Black Ops 3 hat 450+ Mio US$ verschlungen (über den gesamten Lifecycle)
- Black Ops Cold War hat um die 700 Mio US$ verschlungen
- RDR2 lag bei etwa 400 - 550 Mio US$
- für GTA VI schätzt man aktuell (teilweise weit) mehr als die erreichten 900 Mio US$ bei Star Citizen ab
- und die ultimative Cash Cow GTA V hat seit 2014 schon über 7,5 Mrd. US$ *) Revenue in die Kassen gespült

*) Kein Druckfehler, hier geht es tatsächlich um Milliarden US-Dollar.
**) Zudem beachte man, dass auch Marketingkosten für die Toptitel immens sind und im Budget inkludiert sind.

Also wenn ich ehrlich bin, (für den Fall das es wirklich erscheint) es interessiert mich nicht mehr.
Die Luft ist raus, vor knapp 10 Jahren war ich noch Feuer und Flamme, jetzt, pff Wayne.

Auch steige ich nicht mehr auf den Zug auf, dass zu verteidigen oder zu verurteilen. Es gibt mittlerweile soviele Spiele die mehr Spaß machen, als jedes Jahr sich weiter Hoffnung zu machen

Und Überhaupt:
Ich wünsche euch allen eine schöne WEIHNACHT!!!

Man könnte ja erst mal eine EA für all die veröffentlichen, die noch keine Backer sind. Würde sicherlich noch einmal ein paar Millionen in die Kasse spülen, man bekäme noch weitere kostenlose Tester und der endgültige Releasetermin... 2042 wäre doch passend.

Also wenn ich ehrlich bin, (für den Fall das es wirklich erscheint) es interessiert mich nicht mehr.
Die Luft ist raus, vor knapp 10 Jahren war ich noch Feuer und Flamme, jetzt, pff Wayne.

Auch steige ich nicht mehr auf den Zug auf, dass zu verteidigen oder zu verurteilen. Es gibt mittlerweile soviele Spiele die mehr Spaß machen, als jedes Jahr sich weiter Hoffnung zu machen

Und Überhaupt:
Ich wünsche euch allen eine schöne WEIHNACHT!!!
Geht mir irgendwie genauso...
Bin ja auch schon "lange" dabei, aber das Interesse ist irgendwie fast gleich Null.
Komisches Gefühl um ehrlich zu sein. Zumal ich Wing Commander so gut finde
allen voran Privateer.

Auch Frohe Weihnachten and alle
🫡

PS:
Würde mich aber schon interessieren ob SQD42 den vollkommen Standalone und OFFLINE
spielbar sein wird
:D

Wird eh nicht kommen, wie der rest auch nie kommen wird. Und nein, alles man jetzt spielt ist im besten fall eine Alpha und kein fertiges game.

Bei dem Budget kein fertiges Game ist einfach nur abzocke.

Und sollte es doch jemals kommen, erwarte ich Perfektion in ALLEN Bereichen, keine Bugs, keine Glitches, gar nichts, was man bei so einem haufen geld, mit dem man viel besser anderes Gutes hätte tun können, auch das mindeste ist was man erwarten kann.

Ziemlich hohe Ansprüche wenn ich mit den Release der letzten Jahre sämtliche AAA Titel anschaue die weniger bieten und technisch nicht ansatzweise so komplex sind wie SQ42 😅

Zuletzt bearbeitet:
ist halt auch seit 13 Jahren oder so in entwicklung, die Basis ist immer noch eine Engine die schon alt ist. Auch wenn sie ständig überarbeitet wird, im Prinzip müsste man das ganze Projekt technisch von Grund auf neu entwickeln.
Wenn Star Citizen erscheint wird es sicher in vielerlei hinsicht spannend, wenn man es nicht technisch neu macht, weit hinter dem zurück, was möglich wäre für ein "PC Only" projekt
Mittlerweile braucht StarCitizen doch nur noch das Raytracing-Update und spielt dann direkt bei den Titeln mit dem besten Performance-Optik-Verhältnis mit. Sie waren ja clever genug und haben die Jahre über eine robuste PBR-Pipeline aufgebaut, ihre Materialien waren stets beeindruckend, die Charaktere sind extrem gut aufgestellt und so weiter. Mittlerweile läuft auch endlich mal HighFidelityUpsampling und das CPU-Limit beginnt sich zu lösen. Was ihnen wirklich fehlt ist ein Nanite-Konter, das ist das größte Problem.

Zurück