Es gibt da sowas, was man im Englischen "Track Record" nennt (Erfolgsbilanz klingt zu positiv). Da für SQ42 und SC schon so viele Termine genannt und nicht eingehalten wurden gehen viele jetzt natürlich davon aus, dass es mit SQ42 diese Jahr nichts wird und legen so eine Aussage eher als "kommt eher nicht 26 raus" aus. Das kann man den Leuten nicht verübeln.
GTA VI wird erstens nicht mit dem Geld irgendwelcher Backer entwickelt und zweitens wurde es nicht so oft verschoben wie SQ42. Der Release von SQ42 wurde mal für 2014 angekündigt... Das Melken von GTA V steht auf einem andern Blatt Papier.
Tolle Systeme und Grafik sind auch kein Garant, dass ein Spiel gut oder dessen Entwicklung überhaupt beendet wird. Je länger sich die Entwicklung hin zieht, desto geringer werden die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss, da irgendwann das Interesse und der damit verbundene Geldfluss abebbt.
Während Studios Publishern gegenüber Rechenschaft schuldig sind, ist bei Crowdfunding das Problem, dass viele meinen den Backern (sprich Investoren) keine Rechenschaft schuldig zu sein. Darum gebe ich für sowas kein Geld, sondern kaufe mir das jeweilige Spiel, sobald es fertig ist und die entsprechende Qualität hat.
Die meisten Projekte, welche mich interessierten, wurden entweder nie realisiert oder das Endergebnis war weit vom Versprechen entfernt. (z.B. Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant)
In der Hinsicht sind auch Namen wie Chris Robert, Richard Garriott, Warren Spector, Starr Long, Paul Neurath und, nicht zu vergessen, (mal kein Ex-Origin Mitglied) Peter Molyneux Schall und Rauch. Früherer Ruhm als Entwickler ist kein Garant dafür, dass deren neuere Projekte erfolgreich sein werden.