News Chris Roberts: Wann erscheinen Star Citizen und Squadron 42?

Ganz einfach, releasen wenn es FERTIG ist und das Timing passt (damit man eben nicht in so was wie GTA6 reinrennt).
Wenn es zu den Dezember-Feiertagen fertig wird - cool, wenn nicht - dann halt 2027 oder so.
Finanzierung passt ja, die gehen nicht unter ohne zeitige Releases.

Es gibt da sowas, was man im Englischen "Track Record" nennt (Erfolgsbilanz klingt zu positiv). Da für SQ42 und SC schon so viele Termine genannt und nicht eingehalten wurden gehen viele jetzt natürlich davon aus, dass es mit SQ42 diese Jahr nichts wird und legen so eine Aussage eher als "kommt eher nicht 26 raus" aus. Das kann man den Leuten nicht verübeln.

GTA VI wird erstens nicht mit dem Geld irgendwelcher Backer entwickelt und zweitens wurde es nicht so oft verschoben wie SQ42. Der Release von SQ42 wurde mal für 2014 angekündigt... Das Melken von GTA V steht auf einem andern Blatt Papier.

Tolle Systeme und Grafik sind auch kein Garant, dass ein Spiel gut oder dessen Entwicklung überhaupt beendet wird. Je länger sich die Entwicklung hin zieht, desto geringer werden die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss, da irgendwann das Interesse und der damit verbundene Geldfluss abebbt.

Während Studios Publishern gegenüber Rechenschaft schuldig sind, ist bei Crowdfunding das Problem, dass viele meinen den Backern (sprich Investoren) keine Rechenschaft schuldig zu sein. Darum gebe ich für sowas kein Geld, sondern kaufe mir das jeweilige Spiel, sobald es fertig ist und die entsprechende Qualität hat.
Die meisten Projekte, welche mich interessierten, wurden entweder nie realisiert oder das Endergebnis war weit vom Versprechen entfernt. (z.B. Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant)

In der Hinsicht sind auch Namen wie Chris Robert, Richard Garriott, Warren Spector, Starr Long, Paul Neurath und, nicht zu vergessen, (mal kein Ex-Origin Mitglied) Peter Molyneux Schall und Rauch. Früherer Ruhm als Entwickler ist kein Garant dafür, dass deren neuere Projekte erfolgreich sein werden.

:lol:Das war so klar, bevor ich überhaupt den Artikel anklickte. Mal sehen, was CR42 nächstes Jahr für (eine) Ausrede(n) bringt - auf SQ 42 bezogen.

Star Citizen forever kommt in 10 Jahren nicht raus. Aber so lange sich die Fans schön weiter veräppeln, bzw. abzocken und sich dafür einen erzählen lassen, ist ja für CR42 alles ok - sein Kontostand passt ja.

Wer Chris Roberts auch nur ein Wort glaubt , der glaubt auch daran das Zitronenfalter Zitronen falten ... der Scam "Star Citizen " wird nie erscheinen und SQ42 wird nur eine fiebrige Fata Morgana sein .
Kannst du das auch begründen warum es ein Scam ist ? Für die 45€ die ich ausgegeben habe habe ich schon einige hundert Stunden gespielt und meinen Spaß gehabt und jetzt dank VR support bin ich immer wieder erstaunt was das Spiel alles zu bieten hat. Hater wie du sind es die anderen halt nichts gönnen und lieber weiter auf der Hate Welle reiten.

Gibt es missmanagment ? Ja definitiv. Aber ein Scam ist es definitiv nicht.

Ob es "SCAM" ist, wird sich bei "SQ42" (und darum gings hier ja bezügl. der Ankündigung einer möglichen Verschiebung als Thema der News) erst zeigen, wenn das "fertige Produkt" endlich mal am Tisch liegt, bis dahin kann man sich (m.E. berechtigterweise) beschweren, ein ums andere Jahr von Ankündigung zu Ankündigung hingehalten geworden zu sein. Bei dem MMO "SC" wird das mit dem "RFelease" ja eher ein "fließender" Übergang vom jetzigen Test-"PU" und auch danach wird ja weitergearbeitet (neuer Content, seasons, Gebiete, whatever), während "SQ42" ja immer klar kommuniziert übrigens erst "ab Release" für alle "sichtbar und spielbar" und damit beurteilbar sein wird...

Edit: Während man vom MMO "SC" ja seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung und die grobe Richtung, in die alles mal führen soll, dank des Zugangs zum Alpha-Test-PU mitverfolgen und erkennen kann, ist bei SQ42 abgesehen von der selben "Grafik" und "Ingame-Designsprache" wie in SC/Alpha-PU und ein paar wenigen inszenierten Videoschnipseln sonst absolut nichts Relevantes mit BEzug zum Spiel-Erlebnis bekannt (Gameplay, Mechaniken, Balancing, Drehbuch und Storytelling. Motivation,...). Es wird ein "Raumschiff- und Shooter-Abenteuerspiel ähnlich wie einst "Wing Commander" werden mit der Grafik und dem generellen Design von "SC"...mehr ist mir aber nicht bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dabei in erster linie an The Elder Scrolls 6. :daumen:
Selbst wenn "TES6" ein Jahr nach "SQ42" erscheinen würde, wäre seine Entwicklungszeit immer noch deutlich kürzer/schneller: Start der Entwicklung bei Bethesda inoffiziell ab 2016, offiziell ab 2018, aber immer verbunden mit dem Hinweis, es kommt erst NACH vielen anderen höher priorisierten Projekten, wie u.a. "Starfield" (2023) und "Indiana Jones"(2024) ein Releasezeitraum in Frage, während die Entwicklung von SQ42 quasi parallel der Entwicklung des MMO "SC" startete (bin selbst erst 2014 als "Backer" eingestiegen) und "uns" BAckern ein möglicher Release "SQ42" ja schon ab 2014 immer wieder "soon"/"nächstes Jahr"/"Ende des Jahres" o.ä. verheißen wurde. Darauf folgten dann halt im ein bis zwei JAhresrhytmus jeweils im Wechsel zeitnahe Ankündigungen und darauf deren erneute Verschiebungen/Einkassierung aus allen erdenklichen Gründen. Nicht zuletzt haben wir BAcker für "SQ42" schon z.T. seit langem bezahlt, während "TES6" vermutlich erst kurz vor oder eben direkt zum Release gekauft werden kann... Dieses Mal solls also an "GTA6" liegen...für mich inzw. wenig überraschend, aber immer noch enttäuschend...

Beide Projekte sind aber dennoch nur schwer miteinander vergleichbar oder?
Wenn das Spiel ja schon Releasefertig sein sollte, hat man immer noch die Möglichkeit es innerhalb der nächsten 2 Monate zu releasen
Die Vergleiche mit Duke Nukem sind hier durchaus berechtigt, denn lange Wartezeit lässt selbst das ggf. qualitativ beste Spiel eben Scheiße aussehen.
Darin sehe ich ein zunehmendes Problem, was man ja an der SC-Alpha/PU inzw. zunehmend deutlich zu sehen bekommt: Die "Präsentation" von Computerspielen altert schlecht, was vor 10 Jahren mal wie "Next-Gen" aussah und allein deswegen eine große "Anziehungskraft" ausübte, wird heute bestenfalls als "etablierter Standard" rein optisch kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken, da müssten dann schon ganz andere Qualitäten (von denen wir bislang aber so gut wie nix kennen oder gesehen haben, siehe mein vorheriger Beitrag) massivst überzeugen...von SQ42 braucht wiederum kaum noch jemand überzeugt werden, die meisten die das spielen wollen, haben es i.d.R. schon bezahlt und anscheinend ist das für CR/CIG dann schon genug, sodass man auf neu "angelockte" Kunden z.B. durch eine besonders spektakuläre Präsentation nicht mehr unbedingt angewiesen ist....was ich eigentlich sehr schade fände, denn ich würde lieber ein zum Releasetag spektakulär anzuschauendes "SQ42" spielen, als eines mit mehrere Jahre alter "Patina", weil es immer wieder bzw. zu lange aus strateigischen Gründen o.ä. "zurückgehalten" wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, wenn jemand das dem Chris übersetzt wird er dir zu 100% zustimmen und von einem möglichem Release zu 2026 / 2027 wird einfach nur wieder zu Soon gewechselt weil der neue Anstrich erstmal gemacht werden muss :devil:

Ein Risiko, das CR hat, kommt mir etwas zu kurz.
Wenn SQ42 nicht richtig gut wird, kann es durchaus sein, dass es danach keine Finanzierungsrunden mehr für SC gibt (oder nur noch stark eingeschränkt).

Schön wärs, wenn jetzt mal ALLE bis zum Release von SQ 42 den Geldbeutel zu machen würden.
Alles Andere wird eh nicht helfen, CR macht eh was er will solange es nicht unterbunden wird...

Zurück