AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Es liegt sicher keine R9 280 bei 250W... Hast recht. :)
Aber das ist eigentlich eh ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da die R9 280 und die GTX970 vollkommen andere Nutzerschichten und Budgets ansprechen. ;)

Rein vom Verbrauch her (Preis mal ausgeklammert) schafft die GTX970 bei gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung. Die 960 ist immernoch schneller, verbraucht aber mal 70 - 100W (je nachdem, welche Modelle man vergleicht) weniger und kostet mehr oder weniger das Gleiche. Wieso sollte man zur 280 greifen?

Sicherlich werden die AMD R9 3xx-Karten sehr sehr schnell sein, aber die 300W Standard-TDP rechtfertigen den vermuteten vergleichsweise geringen Vorteil gegenüber der GTX980 nicht wirklich (irgendwo spielt dann auch mal die Kühlung ne Rolle). Würde aber bis wir darüber diskutieren mal auf die entsprechenden Karten warten. Von der 960 hat auch niemand erwartet dass sie so flott ist. ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Auch wenn es gegen meine eigene Empfehlung entspricht betreibe ich mein komplettes Hauptsystem seit einem halben Jahr 23/7 mit einem BQ 400W NT, gerne bei Bedarf auch ein par 100 MHz aufgerundet. Wenn man dem wilden Zahlenregen glaubt, sollte das NT lange abgeraucht sein bzw. muss es ständig Freezes, Notuntertaktung und -abschaltung geben, was jedoch auch mit Blick aufs Verbrauchsmessgerät nicht so ist. Neue NT's mit ~95% Effizienz sollten dieses Frühjahr auf den Markt kommen, dann genehmige ich mir ein 600W oder 650W-NT und hoffe 5-15W besser zu fahren. :ugly: (will sagen: ordentlich gekühlt ist die R9 290 gar kein Stromfresser bzw. wird oft unter- und übertrieben argumentiert)

Gerüchte? Ich will Tatsachen. :D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

GTX980 Käufer müssen sich dann schon etwas komisch vorkommen wenn AMD eine Karte bringt die dann 30% stärker ist und vermutlich nur 250 bis maximal 300 Euro kosten wird.:fresse:

Wenn AMD ihrer Preispolitik treu bleibt wird die R9 390 wohl um die 350 bis maximal 400 Euro kosten und den Leaks nach ~80% stärker sein, vielleicht sogar doppelt so schnell.

Ich denke mal so ~200 Euro sollte ich für meine GTX970 dann noch bekommen, bei fast 100% mehr Leistung gegenüber meiner aktuellen Karte wäre die R9 390 definitiv ein sehr ordentliches Upgrade.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Alleine schon die Frechheit, für eine Mittelklasse GPU min. 500 Euro zu verlangen...

:rollen:

Oh man....noch so Einer...

Was interessierts, ob das ne Midrange GPU seitens NV ist? Es geht um die tatsächliche Leistung. DIE wird bezahlt und nichts Anderes.

Im Vergleich zu anderen Vorgängerkarten muss der Preis dementsprechend angepasst werden. Hätte NV jetzt die 980er (wohlgemerkt die schnellste single gpu) für 300€ raushauen sollen??

Man man man....Vorstellungen haben die Leute hier...:motz:
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ja, Nvidia hat in dieser Zeit den Luxus und kann die aktuell schnellste Single GPU Karte eben auch vergleichsweise teuer verkaufen, egal ob Mittelklasse oder nicht, wenn AMD nichts stärkeres rausbringt dann ist das halt so.

Wenn AMD eine R9 380X rausbringt die 30% stärker sein wird als die GTX980 und nur 250-300 Euro kosten wird pendelt sich der Preis der GTX980 auch ein, die wird vermutlich dann maximal um die ~300 Euro kosten.

Auch wenn man dazu sagen muss dass sich der Preis aufgrund der 15% mehr Leistung gegenüber der GTX970 kaum lohnt.

Es wird so kommen dass Nvidia den Maxwell Vollausbau releasen wird der 15% stärker sein wird als die R9 390X, dafür aber wohl um die 800-1000 Euro kosten wird, die R9 390 könnte demnach 70% oder gar doppelt so schnell sein wie die aktuelle GTX 980 und wird, sollte sich AMD ihrer Preispolitik treu bleiben zwischen 350-400 Euro kosten zu Release.

Wenn man mich fragt ist Nvidia aktuell nur mit der GTX970 konkurrenzfähig, sie ist auf dem Niveau der ~R9 290X, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, und der Preis ist auch absolut ok, aber AMD bietet mit der R9 290 P/L mäßig ein Topprodukt, und in der Mittelklasse unterhalb von 200 Euro existiert sowieso fast nur AMD, die GTX750ti bzw. die GTX960 sind absolut nicht konkurrenzfähig gegenüber der R9 270X bzw. der R9 280.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Meiner meinung nach, hat nVidia schon lange was in der Schublade. Damit AMD eben nicht gewinnen kann, und ich denke es gibt sehr wohl eine 980 TI oder Titan 2 / X , aber es ist nicht die frage wie teuer eine Graka ist. Sondern eher brauche ich das wirklich, es kommen Spiele wie Sand am Meer raus. Aber was bringen mir die tollen neuen Karten, wenn ich in Game gar nicht sehe warum ich soviel kohle für diese und jene Graka raus geschmissen hab. Irgendwo bewegen wir uns sowieso auf Consolen niveau , die sowieso die Grafik Entwicklung ausbremst, Es kommt ein GTA 5 raus , was minimal besser aussieht als auf der PS 4 alle schreihen juppie. Dabei haben sie nur sehr viel Geld für ihre HW verbrannt, aber bringt eh kaum was, weil du nicht siehst warum du so teure HW hast. Also erstmal abwarten und Tee trinken, bevor einige ihre Glas kugel auspacken .
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich benötige schon mehr Leistung, es wäre einfach toll wenn ich ein Assassin's Creed:Unity auch in 2K (2712*1526 - 2 mal FullHD) mit flüssigen 60 Frames spielen könnte, aktuell sind das ~38:
​http://www11.pic-upload.de/24.01.15/vfb3lc9hq6j.jpg
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/7ptzwv6q4oag.jpg

Ein Far Cry 4 habe ich in 1080P zwar so ~70 Frames im Schnitt und es sieht mit XML Änderung und SweetFX auch sehr toll aus:
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/a1wonbm1fed.jpg
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/e6xpfbs97ymw.jpg
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/a6posqrzkyc.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bitte-keine-ot-diskussionen-xelbskrgk1dc.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bitte-keine-ot-diskussionen-kfeeur6xhb1y.jpg

Schalte ich aber auf 2K kann ich mich von flüssigen 60 Frames verabschieden, und genau daher wäre mehr Leistung wirklich top, und wenn AMD jetzt eine Karte rausbringt wie die R9 390 welche dann den Leaks nach genau doppelt so schnell ist wie meine aktuelle GTX 970 dann kann ich auch so spielen wie ich es wirklich will.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

GTX980 Käufer müssen sich dann schon etwas komisch vorkommen wenn AMD eine Karte bringt die dann 30% stärker ist und vermutlich nur 250 bis maximal 300 Euro kosten wird.:fresse:

Wenn AMD ihrer Preispolitik treu bleibt wird die R9 390 wohl um die 350 bis maximal 400 Euro kosten und den Leaks nach ~80% stärker sein, vielleicht sogar doppelt so schnell.

Ich denke mal so ~200 Euro sollte ich für meine GTX970 dann noch bekommen, bei fast 100% mehr Leistung gegenüber meiner aktuellen Karte wäre die R9 390 definitiv ein sehr ordentliches Upgrade.

Sollte AMD die Karte für max. 300€ rausbringen, dann wären sie mehr als bescheuert.
Die 290x kam damals auch für 399€ + MWST. sprich 475€.
Sollte AMD eine deutlich schnellere Karte bringen, als die, die bereits am Markt sind und sie dann verschenken, dann sind sie völlig zu Recht so tief in den roten Zahlen. Grade bei der DieSize.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Sollte AMD die Karte für max. 300€ rausbringen, dann wären sie mehr als bescheuert.
Die 290x kam damals auch für 399€ + MWST. sprich 475€.
Sollte AMD eine deutlich schnellere Karte bringen, als die, die bereits am Markt sind und sie dann verschenken, dann sind sie völlig zu Recht so tief in den roten Zahlen. Grade bei der DieSize.

Es würde zu ihrer Preispolitik passen, die richtigen High End Modelle sind ja die R9 390(X) und schon die R9 290 kostete zu Release nur zwischen 350-400 Euro, das X Modell natürlich etwas mehr, das Non X lässt sich aber locker auf X takten.
Wäre nur logisch dass die R9 380X daher zwischen 250-300 Euro kosten wird.

AMD kann im Gegensatz zu Nvidia keine hohen Preise verlangen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Es würde zu ihrer Preispolitik passen, die richtigen High End Modelle sind ja die R9 390(X) und schon die R9 290 kostete zu Release nur zwischen 350-400 Euro, das X Modell natürlich etwas mehr, das Non X lässt sich aber locker auf X takten.
Wäre nur logisch dass die R9 380X daher zwischen 250-300 Euro kosten wird.

AMD kann im Gegensatz zu Nvidia keine hohen Preise verlangen.

Auch die HD 7970, aka 280x, kam damals für 499€.
Hätte sie laut deiner Aussage ja nicht dürfen, denn sie ist ja nicht der Vollausbau, aka 290x gewesen.
Die Argumentation ist also Blödsinn.


Natürlich kann AMD hohe Preise verlangen solang das Produkt gut ist.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die HD7970 war damals das High End Produkt, die Mittelklasse war die HD7870 bzw. HD7850.

Die HD7970 war quasi die R9 290X und die HD7950 die R9 290 wenn man es so sieht, also stimmt die Preispolitik schon.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die HD7970 war damals das High End Produkt, die Mittelklasse war die HD7870 bzw. HD7850.

Die HD7970 war quasi die R9 290X und die HD7950 die R9 290 wenn man es so sieht, also stimmt die Preispolitik schon.

Die 380x ist jetzt auch vorläufiges High End. Also wäre hier ebenfalls ein hoher Preis möglich.
Vor allem finde ich es bescheuert den Preis immer an den Chips auszumachen. Das funktioniert nie.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die 380x ist jetzt auch vorläufiges High End. Also wäre hier ebenfalls ein hoher Preis möglich.
Vor allem finde ich es bescheuert den Preis immer an den Chips auszumachen. Das funktioniert nie.

Ich bezweifle dass AMD jetzt 400-500 Euro für R9 380X verlangt und wenn die R9 390(X) rauskommt diese dann drastisch auf 250-300 Euro senkt, natürlich könnte das sein, aber irgendwie glaube ich das nicht.

Du musst bedenken dass die HD7970 das Topmodell war damals, genauso wie die R9 290X der jeweiligen Generation, die R9 380X wird das jedoch nicht sein, das wird natürlich die R9 390X.

Aber naja, wir werden ja sehen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Guten Morgen,

ich habe dieses Thema nun aufmerksam verfolgt!

Ich spiele mit meiner Sapphire R9 290X Tri-X OC / Benq XL 2420T auf hohen bis ultra Settings (Full-HD) bei Battlefield 4 auf nahezu 120 FPS bei einem Stromverbrauch der Karte im Peak laut GPU-Z von 211,4 Watt !!!!

Wo ist also das Problem bei der Effizienz?? Ob nun 170 Watt oder 250 Watt :D Was für ein Erbsenzähler muss man sein, um dem Relevanz zukommen zu lassen.

Und der Kracher ist: Die Karte gabs bei Caseking im Black Friday Deal für 277,- € inkl. Versand!!! Ich ärgere mich bis heute das ich nicht 2 ! oder 3 ! genommen habe.

Wenn ich mir morgens einen Cappucino mache, verbraucht mein Wasserkocher sogar 2200 Watt! Der Wasserkocher auf der Arbeit aber nur 1900 Watt!! Oh Gott, mein Wasserkocher ist so schrecklich Ineffizient, fahre sofort in Blödia-Markt und......
Mal ehrlich..... who cares?

Wenn das neue AMD Spitzenmodell 390X tatsächlich doppelt so schnell wird kann ich hoffentlich auf 4k downsamplen @ 120 fps !!! ..... dann kann die Karte auch gerne 400 Watt nehmen, oder 500 Watt, mir egal ;)

LG
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ja mir ist das auch nicht wirklich wichtig, verbraucht die Karte nun 100 Watt mehr zahlt man eben 25 Euro mehr im Jahr an Strom, je nach Benutzung.

Das einzige Problem ist dass mein 400 Watt Netzteil dann zu wenig Power hat.:D
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Das ist sowieso lächerlich, ich hatte vorher auch ewig immer nur eine cpu und eine graka. Und ich kann dir sagen der stromverbrauch + preis anstieg machen vielleicht 20 € aus, es ist von dem her lächerlich, weill wenn ich teure / High End Hardware kaufe. Dann kann ich nicht im gegenzug rum heulen weill der Strom mir zu teuer ist, Weil ich wüsste ja vorher was ich mir in die Büde stelle, und wenn die hw schneller ist dann ebene auch teurer im unterhalt. Fährst ja auch kein Porsche, und dann achtest du nur auf den Sprit verbrauch immer schön langsam damit rum tuckern. Aber Hauptsache jeder sieht das ich ein Porsche hab,
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Das ist sowieso lächerlich, ich hatte vorher auch ewig immer nur eine cpu und eine graka. Und ich kann dir sagen der stromverbrauch + preis anstieg machen vielleicht 20 € aus, es ist von dem her lächerlich, weill wenn ich teure / High End Hardware kaufe. Dann kann ich nicht im gegenzug rum heulen weill der Strom mir zu teuer ist, Weil ich wüsste ja vorher was ich mir in die Büde stelle, und wenn die hw schneller ist dann ebene auch teurer im unterhalt. Fährst ja auch kein Porsche, und dann achtest du nur auf den Sprit verbrauch immer schön langsam damit rum tuckern. Aber Hauptsache jeder sieht das ich ein Porsche hab,

Dein Beispiel gefällt mir:

Ein guter Freund von mir fährt einen 911er Turbo "übertaktet" :D auf ca. 800 PS !!!
Bei uns im Ort gibt es eine Billigtankstelle, die immer ungefähr 4 Cent billiger ist als alle anderen. Die Leute stehen dort regelmäßig 20 Wagenlängen schlange und warten teilweise bis zu 30 Minuten um tanken zu dürfen!
Er fährt dann hupend mit vollgas und durchdrehenden Rädern an denen vorbei, EIN RIESEN Spaß, glaubt mir !!! :D

Egal btt:

Ich freue mich auf die neuen AMD Karten !
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Und noch etwas:

Die von euch, die glauben mit 60 oder gar 30 FPS ein flüssiges Spielgeschehen zu haben, haben einfach noch nicht 120 FPS live im direkten Vergleich gesehen! Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt dies zu erleben, tut es!!!

Oder vielleicht auch besser nicht, sonst haut Ihr nämlich zuhause mit dem Vorschlaghammer auf eure Schrottkiste !!! :D

So ist es vielen Freunden nach der Offenbahrung an meinem Rechner gegangen ;)

Daher begrüße ich es, wenn AMD so große Leistungssprünge in Aussicht stellt und diese sich dann bewahrheiten. --> Leistung ist wie Kontostand, von beidem kann man nie genug haben ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Haha ^^ ... genau so ist es. @#157

Dazu sagt man auch: Man ist zu arm um billig einzukaufen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja mir geht's nicht um den Stromverbrauch direkt , eher um die Kühlung und Lautstärke
 
Zurück