AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja mir geht's nicht um den Stromverbrauch direkt , eher um die Kühlung und Lautstärke

Da bin ich absolut bei dir. Aber meine R9 290X Tri-X OC wird unter Last im Peak nicht wärmer als 70 Grad bei 38% Fan Speed (hörbar aber dennoch sehr leise)!

Vor meiner aktuellen Karte hatte ich 2 Powercolor HD 7850. Bei einer von beiden ist der Lüfter einfach stehen geblieben, also habe ich diesen entfernt und auf die Kühlrippen einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern geschnallt und auf 50 % laufen lassen.
Ergebnis: leiser als vorher und statt 72 Grad nur noch 61 Grad.

Also wenn ich das mit so einer Billiglösung hinbekommen habe, sollte das für einen Technologiekonzern doch ohne Weiteres möglich sein dies in den Griff zu bekommen ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Naja mir geht's nicht um den Stromverbrauch direkt , eher um die Kühlung und Lautstärke

Die R9 290(X) war anfangs in der Hinsicht auch nicht gut, danach kamen gute Custom Kühler von Saphire und co. und weg waren die Probleme.

Sollte die R9 390(X) den Leaks zufolge tatsächlich ungefähr doppelt so schnell sein wie eine GTX970 und zudem noch 8GB superschnellen HBM Speicher besitzen würden wir schneller 4K genießen als wir gedacht hätten.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Kein Problem... die Vapor-X und Tri-x sind leise und trotzdem angemessen kühl.
Keine Ausrede mehr. Hat schon so einen Bart....

http://youtu.be/UwHOOer9LgA?t=12m47s

Die Vapor X OC der 290x kommt laut PCGh auf 0,4/3,2 Sone, die mit 8 Gb schafft es unter Last sogar auf 4,5 Sone.
Die Tri-X OC ist immernoch bei 0,7/3 Sone.

Mit meiner GTX 980 mit 0,0/1,6 Sone kann davon keine mithalten. Leise? Das ich nicht lache. Geh mal zum Ohrenarzt, mir sind die 1,6 Sone noch zu laut!
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die R9 290(X) war anfangs in der Hinsicht auch nicht gut, danach kamen gute Custom Kühler von Saphire und co. und weg waren die Probleme.

Sollte die R9 390(X) den Leaks zufolge tatsächlich ungefähr doppelt so schnell sein wie eine GTX970 und zudem noch 8GB superschnellen HBM Speicher besitzen würden wir schneller 4K genießen als wir gedacht hätten.


Soweit ich weiß soll die erste Gen HBm doch nur mit 4 Gb kommen.
Ich glaube ja eher weniger an ein 1024 Bit Speicherinterface bei 380x :ugly:
Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die Vapor X OC der 290x kommt laut PCGh auf 0,4/3,2 Sone, die mit 8 Gb schafft es unter Last sogar auf 4,5 Sone.
Die Tri-X OC ist immernoch bei 0,7/3 Sone.

Mit meiner GTX 980 mit 0,0/1,6 Sone kann davon keine mithalten. Leise? Das ich nicht lache. Geh mal zum Ohrenarzt, mir sind die 1,6 Sone noch zu laut!

Spielst du ohne Sound ??? :D hahaha

Genauso wie ich 120 FPS genieße, kommt aus meinen Boxen und Subwoofer beim zocken so ein Wums, dass die Nachbarn denken ich schieße ihr Haus zusammen ! ;)
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Soweit ich weiß soll die erste Gen HBm doch nur mit 4 Gb kommen.
Ich glaube ja eher weniger an ein 1024 Bit Speicherinterface bei 380x :ugly:
Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org

Ja die R9 380X, aber die R9 390-er Modelle sollen ja 8GB bekommen, nachdem selbst die R9 290X 8GB hat bei einigen Modellen (zwar nur GDDR5 gibt), wird das so wohl passieren, denke nicht dass AMD nur 4GB einbaut, selbst Ende 2011/Anfangs 2012 hat AMD bei der HD7970 schon 3GB Vram eingebaut, was Vram angeht sind die immer besser als Nvidia gewesen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Kein Problem... die Vapor-X und Tri-x sind leise und trotzdem angemessen kühl.
Keine Ausrede mehr. Hat schon so einen Bart....

http://youtu.be/UwHOOer9LgA?t=12m47s

Ja ich weiß ,hab die AMDs ja auch nicht als Brüllteile bezeichnet, die Customs von den Amds sind richtig gut
Nur halt gesagt was für mich das wichtigste ist

Da bin ich absolut bei dir. Aber meine R9 290X Tri-X OC wird unter Last im Peak nicht wärmer als 70 Grad!

Wie gesagt, ich weiß das AMDs paar richtig gute Customs haben
Nur ich denke mein nächster PC wird ein MiniITX PC,da passt mir so ein Monster nicht so rein
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Jetzt habe mich extra wegen dieses Artikels ein wenig in HBM-Speicher eingelesen und sehe darin wirklich einen großen Entwicklungssprung. Hier ist eine gute und kurze Zusammenfassung
Ein möglicher Grafikspeicher der Zukunft: High Bandwith Memory (HBM) | 3DCenter.org

Wenn man Flächen- und Leistungsbedarf mit GDDR5 Speicher vergleicht, werden große Unterschiede deutlich. Hoffentlich ziehen Treiberentwicklung sowie Spielehersteller mit. Denn ich ahne, dass es Anfangs recht holprig werden könnte. Das wird spannend....
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

AMD darf das ref Design einfach nicht verkacken

sont wird der neue Chip wieder wie Hawaii zu unrecht als Hitzeteufel und Stromschlucker gebrandmarkt
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Der Speicher selbst ( GDDR5 ) ist ja nicht so der Stromsauger, eher die Anbindung.
2017-18 halte ich 4K für die wenigen, die sich High-End kaufen für breits voll machbar... Spiel ja auch bereits auf 3440 x 1440

Aber mit solchen Bremsen, wie es Nvidia, was den Speicher betrifft schon immer so war, wird das nichts:

http://www.guru3d.com/news-story/does-the-geforce-gtx-970-have-a-memory-allocation-bug.html
http://forums.guru3d.com/showpost.ph...&postcount=121
GTX 970 memory bug reportedly cripples performance in memory intensive scenarios | ExtremeTech
3DCenter Forum - GTX 970 - nicht die vollen 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB - Seite 44
3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Gott sei Dank macht AMD hier mal wieder den ersten schritt mit neuer Technik. Ich finde die letzte Zeit is AMD hier eh um einiges vorraus. Mantle True Audio und jetzt neuer Speicher für GPUs. Und wenn dann die programme nicht nachziehen is AMD schuld weil sie zu früh auf neue Technologien gesprungen sind.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Die R9 290(X) war anfangs in der Hinsicht auch nicht gut, danach kamen gute Custom Kühler von Saphire und co. und weg waren die Probleme.

Sollte die R9 390(X) den Leaks zufolge tatsächlich ungefähr doppelt so schnell sein wie eine GTX970 und zudem noch 8GB superschnellen HBM Speicher besitzen würden wir schneller 4K genießen als wir gedacht hätten.

Doppelt so schnell ? O.o ich habe mal irgendwelche Gerüchte mit CA 50% schneller gelesen, aber gleich CA doppelt so schnell (sprich 100%) ?
Aber angenommen diese 100% stimmen (was ich nicht glaube bevor ich es selbst nicht sehe) , selbst dann reicht das nicht für 4k,aktuelle Titel wie Ac Unity laufen mit 15fps bei mir in 4k (nagut aber auf Ultra halt)
Dragon Age :I auf nur 20fps in 4k laut Benchmarks, wenn wir bedenken, dass die Spiele nochmal etwas zulegen in den nächsten 1-2 Jahren wird's noch schwieriger

Ps: ja ich weiß die Customs sind gut, aber ich wollte bloß sagen wo bei mir der Fokus liegt
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Doppelt so schnell ? O.o ich habe mal irgendwelche Gerüchte mit CA 50% schneller gelesen, aber gleich CA doppelt so schnell (sprich 100%) ?
Aber angenommen diese 100% stimmen (was ich nicht glaube bevor ich es selbst nicht sehe) , selbst dann reicht das nicht für 4k,aktuelle Titel wie Ac Unity laufen mit 15fps bei mir in 4k (nagut aber auf Ultra halt)
Dragon Age :I auf nur 20fps in 4k laut Benchmarks, wenn wir bedenken, dass die Spiele nochmal etwas zulegen in den nächsten 1-2 Jahren wird's noch schwieriger

Ps: ja ich weiß die Customs sind gut, aber ich wollte bloß sagen wo bei mir der Fokus liegt

Wenn selbst die R9 380X 50% stärker als die R9 290X welche in 4K sowieso fast gleich gut performt wie die GTX980, dann könnte die R9 390 realistisch betrachtet gut doppelt so schnell sein wie die GTX970.

Somit wäre Assassin's Creed Unity in 4K mit ~40 Frames spielbar und ein Dragon Age auch.

Ist aber halt nur eine Wischiwaschi Prognose welche auf Gerüchten basiert, gibt ja auch Gerüchte dass die R9 380X gar 70% schneller ist als die R9 290X welche auf ~GTX970 Niveau ist:
AMD: Neues zur Radeon R9 380X | Gamezoom.net

Das wäre dann noch krasser.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Normalerweise bin ich ja auch für das Gesetz der natürlichen Auslese durch das Überleben des Stärkeren und Gesünderen!

Dennoch muss man es definitiv AMD zurechnen, dass der Fortschritt seinen Weg findet (z.B. Mantle)

Man stelle sich vor, was es für uns bedeutet, sollte AMD aufgrund anhaltenden, negativen Cashflow vom Markt verschwinden. Der Fortschritt durch eine gesunde Konkurrenz würde komplett verschwinden und das Marketing der Monopolisten würde uns diktieren was gut ist und was nicht!

Aus diesem Grunde supporte ich den Underdog. Und wenn der Underdog dann noch einen Kracher Namens 390X auf den Markt bringt mit 50 oder 100 % mehr Leistung als meine R9 290X kaufe ich 2 ;)

Ich weiß, ist nicht das Thema:
Aber ich will endlich Hololens, von klein auf warte ich auf das Holodeck von Raumschiff Enterprise!! :D ich hoffe das noch erleben zu dürfen!
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich finde es ja toll wie hier immer AMD unterstützt wird, aber wenn AMD eine Karte mit 50% mehr Leistung als eine 290X für 300€ rausbringt, dann wären sie schön blöd.
Es meckern immer alle rum dass Nvidia überteuert ist, aber die stehen halt auch nicht tief in den roten Zahlen.
Für uns Benutzer ist es vielleicht toll wenn AMD Produkte billiger sind, aber für die Firma AMD ist das der langsame Weg in den Ruin.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich lese oft wie sehr User AMD unterstuetzen wollen.
Wieso macht ihr nicht eine (weltweite) Spendenaktion fuer AMD.
Das waer eine Unterstuetzung!
Hardware sollte man nach Anforderung kaufen, und nicht danach welchen Hersteller man sympathischer findet.

Hier wird immer wieder auf Nvidia rumgehackt, wie boese die nicht sind. Kaum einer schaut mal ob die Probleme die AMD hat nicht doch ein großes Stueck auch selbst gemacht sind.
Fehlendes und fatales Marketing ist hier nur die Speerspitze. Total seltsame Entscheidungen bei Kartenreleases machen gleich eine ganze Reihe kaputt. (nur eins von vielen Beispielen)
Siehe R9 290/290X. Wieso durften hier nicht von Anfang an die Customs verkauft werden? Einen Ruf hat ein Produkt sehr schnell weg, den es nicht mehr weg bekommt.
Auch wenn User wie Duvar hier enorme Arbeit leisten und immer wieder darauf hinweisen und alles Moegliche belegen.

Mein Geld bekommt noch immer der Hersteller der zum Zeitpunkt des Kaufes die beste Leistung fuer meinen Anwendungsbereich fuers Geld bietet.
Da mache ich keine Unterschiede ob jetzt AMD, Intel oder Nvidia irgendwo draufsteht. Sind Alle keine Wohlfarhtsvereine sondern knallharte boersendotierte Unternehmen, die in erster Linie
ihren Aktionaeren verpflichtet sind und nicht den Endkunden.
Auch wenn es bei AMD auf den ersten Blick anders aussehen mag, dank der teilweise sehr angenehmen Preise. Die versuchen auch nur ihr Produkt an den User zu bringen, egal wie.
Ob die Discounterschiene hier richtig ist, wird sich rausstellen. Aber selbst wenn das in die Hose geht, ist nicht Nvidia dafuer verantwortlich zu machen, sondern AMD fuer falsche Entscheidungen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

... ganz viel sinnvolles ... (kein getrolle)

Bin ich voll bei dir! Eine sehr sachliche Aussage. Klasse :)
Ich zähle mich eigentlich auch als neutralen Anwender.
Aktuell als AMD-User unterwegs und halt super zufireden. Jeder Hersteller hat sein für und wieder, seine kleinen Macken hier und da usw.

Was mich nur aufregt:
Die Jünger des jeweiligen Herstellers fahren hier mit einem TamTam durch die Foren und münzen die eigene Ansicht als die einzig Wahre an. Nur nach diesen Gesichtspunkten ist zu werten und zu urteilen. Es werden die Produkte des Mitbewerbers so in Grund und Boden geredet und das mit aller Vehemenz wo sich nur eine Möglichkeit dafür ergibt.
Sei es die Effizenz, sei es die Heizung, sei es die Lautstärke, sei es das Preisgefüge, sei es Treibersupport, Probleme mit AA, Proprietäre HW-/SW-Features Gameworks-/Evolved-Programme usw. (ich glaube ich habe alles. oder doch was vergessen?)

Die Meinung neutraler Personen mit weniger Hintergrundwissen oder fehlender Muße sich einzulesen glauben diesen Scheiß und tragen diese Meinung weiter.

Aktuell ists der Fall dass AMD der BIG Looser sein soll. Die entsprechenden Hardcore-Verfechter dieser Meinung sind uns allen bekannt. Es wird zu gern Marketing-Blabla wiedergegeben und und und. Eklatante Mängel oder Beweise dass das PR-Geblubber nicht stimmt wird von all den Schreihälsen gerne unter den Teppich gekehrt. Die Mängel des Konkurrenzproduktes ins uferlose übertrieben. Man Leute, habt ihr alle echt keinen anderen Sorgen Grabenkämpfe auszutragen für Firmen die sich Grundlegend nur für eines interessieren? EUER GELD! Ansonsten interessieren die sich nen Scheiss für euch.

Aber die persönliche Überzeugung. Die gilt, die muss weitergettragen werden, Alle müssen zum Jünger werden, des einzigen wahren Königs der Grafikkarten. Was ein Schwachsinn.

Ich halte im Moment gerne wie Duvar dagegen , da vieles einfach nicht stimmt. Und wenn man diesen Schreihälsen nicht paroli bietet glauben es noch mehr was dann da geschrieben wurde.

Erfreut euch an diesem engen Kopf an Kopf rennen. Erfreut euch daran dass euer bevorzugter GraKa-Hersteller für 6-9 Monate vorne ist. Erfreut euch daran dass ihr zu diesem 1% gehört die bereit sind die Oberklasse mit Premiumpreisen zu bezahlen. Euer Geld und eure Sache was ihr damit macht. Macht euch ein Tattoo, am besten auf die Stirn, damit auch jeder im RL mitbekommt wem ihr eure Seele und all eure Passion verschrieben habt. Da sind ja bald Hertha-Union, Bayern M gegen 1860 München Derbys n Scheiss Dreck gegen.
 
AW: AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni

Ich wünsche AMD ein fettes Comeback, denn nVidia geht mir mit der aktuellen Preispolitik und Resteverwertung deftig auf den Keks.
Resteverwertung gibts also nur bei den grünen? Und was ist dann bitteschön mit der R9 280/285/280X. Beide Hersteller melken die Kunden und solang man den Leuten mit einer höheren Zahl auf der Verpackung mehr Power suggerieren kann, wird das auch weiterhin genau so funktionieren.

Und ja, es soll tatsächlich Leute geben, die sich auch für den Verbrauch/die Effizienz der Grakas interessieren. Habe ich zumindest gehört...:D

Gruß
 
Zurück