AMD FX-9590: Kitguru stellt Test der echten 220-Watt-CPU online

PCGH schrieb:
Lediglich der i7-3960X verbraucht im Test bei Kitguru mehr. Jedoch ist dieser dort auf 4,8 GHz übertaktet

Nicht vergessen, der FX lief konstant auf 5Ghz.

Der Stromverbrauch scheint bei den Cores deutlich schneller mit dem Takt zu steigen als bei den FX wenn ich dies richtig deute

Durchgefallen.

So testet man keine CPU-Leistung in Spielen ... 720p mit maximalen Details, aber nicht 1024x768 mit niedrigen Details oder 1600p maxed out *seufz* ansonsten ist's einfach nur Zeitverschwendung.

Durchaus richtig.

Aber ich kann die Herren von Kitguru auch verstehen: Wer sich ein solches System leistet, tut dies nicht um in 720p oder @ low Details zu spielen. In sofern zeigt der 1600p Test eher, wie viele Frames in einem realistischerem Szenario der Chip geben würde. Und in solch einem Fall limitiert bisher eben eher die GPU.

Wieso allerdings nicht 1024x768 @ low details? immerhin wird dann ja die Grafik noch weniger beansprucht als bei 720p @ max details :huh:

Aber ich kann die Herren von Kitguru auch verstehen: Wer sich ein solches System leistet, tut dies nicht um in 720p oder @ low Details zu spielen. In sofern zeigt der 1600p Test eher, wie viele Frames in einem realistischerem Szenario der Chip geben würde. Und in solch einem Fall limitiert bisher eben eher die GPU.
Testet du eine CPU oder ein System? Wenn ersteres der Fall ist, dann 720p - denn die Frage ist ja, was die CPU leistet und nicht, welche Grafikkarte wann bremst. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wieso allerdings nicht 1024x768 @ low details? immerhin wird dann ja die Grafik noch weniger beansprucht als bei 720p @ max details.
Weil du mit minimalen Details auch die CPU-Last wegnimmst. Daher maximale Details und 720p - das ist 16:9 und durch einer verringerte Auflösung hebst du das Grafiklimit auf.

Wieso allerdings nicht 1024x768 @ low details? immerhin wird dann ja die Grafik noch weniger beansprucht als bei 720p @ max details :huh:
Das Seitenverhältnis verändert die zu berechnende Last. Max Details wegen Physik und anderen Partikeln oder auch mehr Einheiten.

Nein der Kitguru ist nicht zu verstehen. Jede halbwegs aktuelle CPU schaft eine Highend Grafikkarte am absoluten GPUlimit zu füttern.

Der Hardwarecanucks Test ist ja vernichtend. Im Schnitt langsamer als ein 2600K @ Stock in Spielen.:( Echt bitter. Der Turbo scheint mal wieder viel zu versauen, wenn man sich die Unterschiede zwischen Turbo und festen 5GHz ansieht. Wenn man fürs volle Potential eh noch OC betreiben müsste, wozu dann überhaupt den Centurion kaufen (gibt ja eh praktisch kein Argument)? Einen FX-8320/-8350 auf ~5GHz prügeln sollte man auch so hinbekommen.;)

Testet du eine CPU oder ein System? Wenn ersteres der Fall ist, dann 720p - denn die Frage ist ja, was die CPU leistet und nicht, welche Grafikkarte wann bremst. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich war davon ausgegangen, dass der 1600p eher ein Systemtest denn ein CPU Test sei. Als CPU Test ist er wirklich nicht zu gebrauchen, da geb ich dir absolut recht; als Systemtest dann aber schon eher, da ich mir kaum vorstellen kann dass, wenn solche Systeme in den freien Handel kommen, mit kleineren Grafikkarten gefüttert werden würden. Obwohl, wenn ich so an Mediamarkt und co denke... :/

Weil du mit minimalen Details auch die CPU-Last wegnimmst. Daher maximale Details und 720p - das ist 16:9 und durch einer verringerte Auflösung hebst du das Grafiklimit auf.

Ah ok. Danke für die Erläuterungen

Die Headline lautet "AMD FX9590 (5ghz) Review", das ist also für mich ganz eindeutig ein CPU-Test. Diesem Anspruch wird der Artikel jedoch zumindest in Bezug auf Spiele NICHT gerecht.

Ah ok. Danke für die Erläuterungen
Nachtrag: Bei maximalen Details in 720p hast du im CPU-Limit NICHT mehr Fps als in irgendeiner anderen, höheren Auflösung - das ist ja das Geniale.

wie weit man den noch übertakten kann? cÒ

wie dem auch sei, die euros ist die cpu nicht wert, obwohl er sich in games ganz gut hält :p

Hey ein Intel is im Stromverbrauch weit über dem AMD.. warum jammert hier keiner rum? Wenn ich mir die Posts der letzten wochen ansehe heult jeder nur über den Stromverbrauch des AMD rum dabei hat intel ein viel heißeres eisen im Feuer:devil:

Zurück