News Zen 6 LP: AMD deklariert Low Power Cores im Linux-Kernel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Linux-Kernel erstmals Low Power Cores deklariert und stellt damit Zen 6 LP als dritte Stufe neben Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch") in Aussicht. Einen konkreten Prozessor benennt die Patch-Serie bislang allerdings nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6 LP: AMD deklariert Low Power Cores im Linux-Kernel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na das sieht ja ganz interessant aus, deckt sich quasi 1:1 mit den Aussagen von MLID und würde in der Produktpalette wirklich Sinn ergeben, so könnte man endlich den Stromverbrauch bei Desktopmodellen im Idle wirklich mal bekämpfen und das ganz ordentlich drücken. Dazu kommt dann die neue und moderne Verbindung des CPU Chiplets mit dem IO DIE, welches ebenfalls einige Effizienzgewinne bringen sollte. Insgesamt scheint Zen 6 wirklich sehr interessant und Leistungsstark zu werden, ich freue mich drauf nächstes Jahr.

Die wissen schon dass man den PC auch benutzen will.... Technologie die ist für mich sparsam und langsam... Aber sie könnte schnell ... Aber wir bauen lieber langsamer billige kerne ein... sind für trickfilm gucken.... Und ich kaufe mir natürlich auch einen 2000 € Notebook und dann jeden Tag trickfilme zu gucken und zwar nur
Na das sieht ja ganz interessant aus, deckt sich quasi 1:1 mit den Aussagen von MLID und würde in der Produktpalette wirklich Sinn ergeben, so könnte man endlich den Stromverbrauch bei Desktopmodellen im Idle wirklich mal bekämpfen und das ganz ordentlich drücken. Dazu kommt dann die neue und moderne Verbindung des CPU Chiplets mit dem IO DIE, welches ebenfalls einige Effizienzgewinne bringen sollte. Insgesamt scheint Zen 6 wirklich sehr interessant und Leistungsstark zu werden, ich freue mich drauf nächstes Jahr.
Wozu brauchst du das Deckel zu Deckel auf eine Sekunde... Windows wieder da aber Linux ist natürlich ein anderes Thema stimmt's

Die Stromfresser bei AMD sind ja io-die und chipsatz, ich hoffe da tut sich ordentlich was

Der heiß erwartete 1-CCD-12-Kerner mit 3D-Cache kommt dann natürlich mit jeweils 4× Zen 6, 4× Zen 6C und 4× Zen 6LP. :lol:

so könnte man endlich den Stromverbrauch bei Desktopmodellen im Idle wirklich mal bekämpfen und das ganz ordentlich drücken.

Käse solange AMDs Chipsatz ne TDP von 14W und auch das IO-Die auf der CPU mehr säuft als die CPU-Kerne an sich dank Fertigungsferfahren aus der Hitlerzeit! Die CPU Kerne sind schon ewig nicht mehr der Haupstromfresser bei AMD im Leerlauf sondern ihre zusammengestückelten Frankensteinversionen aus aktueller und 20 Jahre alter Fertigung.

Hm ja es liest sich schon interessant aber wann AMD schon so zerstückelt bin ich mir bei 24 Kernen aus 2 chiplet nicht mehr so sicher . Naja ich weiß ja nicht. Aber die Befürchtung muss sich ja nicht bewahren.

Käse solange AMDs Chipsatz ne TDP von 14W und auch das IO-Die auf der CPU mehr säuft als die CPU-Kerne an sich dank Fertigungsferfahren aus der Hitlerzeit! Die CPU Kerne sind schon ewig nicht mehr der Haupstromfresser bei AMD im Leerlauf sondern ihre zusammengestückelten Frankensteinversionen aus aktueller und 20 Jahre alter Fertigung.
Das Fertigungsverfahren des IO-DIEs ist N6 und somit moderner als das von einer RTX 3060 oder dem CCD eines 5800X3D Anniversary Edition und genauso aktuell wie das von dem SOC einer PS5 Slim oder einem Navi33. Nein, StateOfTheArt ist das nicht, aber zwanzig Jahre alt ist die Fertigung beim besten Willen nun einmal auch nicht. Die Hyperbel ist hart überzogen...
Die CPU Kerne sind schon ewig nicht mehr der Haupstromfresser bei AMD im Leerlauf sondern ihre zusammengestückelten Frankensteinversionen aus aktueller und 20 Jahre alter Fertigung.
Die Problematik besteht darin, dass CCDs und IO-DIE miteinander kommunizieren müssen, selbst wenn die CPU im Idle ist. Und weshalb? Na weil das IO-DIE die Verbindung nicht schlafen legen kann, denn es enthält ja keine Kerne, die dann noch weiter rechnen könnten. Die sollen jetzt zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich hast du aber trotzdem damit Recht, dass...
Käse solange AMDs Chipsatz ne TDP von 14W (...)
...es mal einen Chipsatz braucht, der auch ordentlich schlafen gelegt werden kann und dann kaum noch was frist. Die TDP ist dafür abermals egal --- Last-Leistungsaufnahmen bzw. Kühlungsbudgets sind für Idle-Leistungsaufnahmen wurscht.

Die wissen schon dass man den PC auch benutzen will.... Technologie die ist für mich sparsam und langsam... Aber sie könnte schnell ... Aber wir bauen lieber langsamer billige kerne ein... sind für trickfilm gucken.... Und ich kaufe mir natürlich auch einen 2000 € Notebook und dann jeden Tag trickfilme zu gucken und zwar nur

Der Stromverbrauch im Leerlauf ist eine der größten Baustellen die AMD hat. Die CPUs sind, im Vergleich zu Intel, einfach komplett ineffizienter Mist. Wenn sich da etwas tut, dann wäre da eine echt tolle Sache. Wenn Leistung benötigt wird, dann sind natürlich die großen Kerne gefragt.

Wozu brauchst du das Deckel zu Deckel auf eine Sekunde... Windows wieder da aber Linux ist natürlich ein anderes Thema stimmt's

Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst ("Deckel zu Deckel"?).

Unter professionellen Betriebssystemen wie Linux funktioniert das aber erfahrungsgemäß deutlich besser und früher als unter Windows.

Hab immer geahnt, Windows wird von Waldorf-Schülern zusammengebastelt.....:ugly:

Zurück