AMD: Dank Konsolen-Deals wieder in den schwarzen Zahlen, 20-nm-Fertigung eingeleitet

Llano, Trinity, Richland haben sich nie wirklich gut verkauft.
Und CPUs auf Bulldozer Basis sind anteilig am Umsatz schon fast irrelevant für AMD.
Einzig Bobcat/Kabini/Temash läuft gut. Aber auch hier hat AMD Marktanteile eingebüßt.
Im Mobile- und Desktopbereich hat AMD noch viel Potential, wenn man sich gegen Intels schon fast übermächtige Konkurrenz stellen will/kann.
Auch im Serverbereich, wofür Bulldozer angeblich gut sein sollte, sieht man nicht wirklich Land gegen die Konkurrenz.
Im Ganzen ist der CPU-Bereich von AMD immer noch nicht wirklich konkurrenzfähig aufgestellt.
Oder man hat gute Produkte wie Kabini/Temash die trotzdem nicht verkauft werden.

Einzig die gekaufte GPU-Sparte ist relativ gut aufgestellt.
Aber auch hier gibt es leider bald teilweise über 2 Jahre alte, umbenannte Chips für die Kunden.

AMD muss diesen Kreis der Stagnation irgendwie durchbrechen.
Gute Produkte müssen endlich verkauft werden, und in den Bereichen wo man den Anschluss verloren hat, muss endlich neu entwickelt werden.

Noch gibt es keinen Grund zur Entwarnung für AMD.
Die kommenden Quartale müssen zeigen, dass AMD in der Gewinnzone bleibt, und den Gewinn weiter ausbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
der prozess ist keine eigenentwicklung von IBM, für AMD sind nur die probleme die GF damit hatte relevant.
alles andere sind nur vermutungen von dir, also wertlos.

Das sind nun mal die Fakten, der HKMG Prozess kam von IBM und funktionierte vorn und hinten nicht (in 45nm überhaupt nicht, bei 32nm kaum). Was VIA's sind weißt du?

Meinst du mich, dann musst du wohl noch etwas zu jung sein, was reichen die paar Mios, man muss erstmal die Verluste wieder einfahren die man die Jahre gemacht hat, jetzt auf die Schulter klopfen und sagen alles wird besser ist einfach nur Naiv, der Deal mit den Konsolen lässt auch AMD finanziell kaum besser dastehen, wenn ich bedenke die grünen bringen ohne den Deal mit den Konsolen weit mehr ein.

Um besser dazustehen muss AMD erst mal sein Image wieder aufpolieren und jeden zeigen, ja wie sind noch da, was man ja auch seit einiger Zeit getan hat

Das Problem für die "Grünen" wird sich , wenn überhaupt, nun erst langsam entwickeln. Die hohen Gewinne onnte man nur einfahren aufgrund der perversen Preispolitik. AMD scheint nun eine um einiges günstigere und dabei auch noch schnellere GPU auf den Markt zu werfen. Das Gaming Evolved Programm kommt langsam ins rollen (Spiele wie BF können da wahre wunder wirken wenn das anfangs erscheint !). Mantle kommt auch und wird alleine druch die Unterstützung in BF Millionen von Kunden erreichen. Shield scheint Gnadenlos zu floppen.

NVidia hat NOCH den Vorteil den Intel immer hatte und vermutlich auch haben wird - Die Elektrofachmärkte auf ihrer Seite. Aber diese bieten nun auch immer mehr AMD Grafikkarten an. Und der Konsolendeal könnte genau das sein (NICHT FINANZIELL !), was AMD den Durchbruch bringt und war ein genialer Zug seitens AMD. Man rüstet ALLE Konsolen Hardwaretechnisch aus und bringt dann eine eigene Low Level API um eben diese Hardware bestmöglich ansprechen zu können. Würde mich nicht wundern wenn Mantle relativ großen Zuspruch finden wird und die DX Version nur noch lieblos umgesetzt wird (wie es ja mittlerweile schon der Fall ist bei Konsolenports..). NVidia gönnte sich da mit ihrer Raffgier ein wenig ins bein geschnitten haben. Man hat die Konsolendeals vermutlich als nicht Gewinnbringend genug eingestuft. Aber ich sags mal so, gewinnbringender als Shield wäre er allemal gewesen :ugly:

Ich habe nix gegen NV, hatte selber ne 8800Ultra, eine GTX260 und GTX460. Aber ich bin gespannt, im GPU Segment zeichnet sich da was ganz interessantes ab durch Konsolen + Mantle + AMD R7-9 .

Und das NV nicht das Geld hat um mal eben Bonuszahlungen wie Intel fließen zu lassen an Großkonzerne ist ja klar.

Und das man die Verluste der Vorquartale genau so wieder einfahren muss ist ein total Fehlglaube, die haben da kein Bankkonto wo man das als Aus- und Einzahlungen betrachten kann :ugly:

Sehr schön, sehr schön!
Da im CPU Segment wohl erstmal nicht all zu viel erwartet werden sollte würd ich mir wenigstens eine Alternative zu Intel-RST wünschen. Mensch wirklich AMD, Intel rennt euch in allen Bereichen davon, jetzt aber hinterher bitte!

Das AMD den Abstand so "gering" hält, ist für diesen Knirps schon eine Bärentat. Der Athlon damals war DIE Chance fett zu wachsen und Intel Wirtschaftlich gefährlich ewrden zu können. Intel hat aber wohl genau das gemacht was dann jeman mit viel Geld machen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich entscheiden, SHP oder Bulk?
Das sind 2 verschiedene Dinge:
SHP = Super High Performance Prozess (oder z.B. LP = low Powerconsumption.....)
Bulk ist im Gegensatz ein grob gesagt ein einfacher Reinst-Monokristall-Siliziumwafer, im Gegensatz zu SOI-Wafern mit Oxidsperrschicht
AMD steigt um von SOI zurück zu Bulk. Die Gründe sind vielfältig, Hauptsächlich wohl die Kostenminimierung.

Das sind 2 verschiedene Dinge:
SHP = Super High Performance Prozess (oder z.B. LP = low Powerconsumption.....)
Bulk ist im Gegensatz ein grob gesagt ein einfacher Reinst-Monokristall-Siliziumwafer, im Gegensatz zu SOI-Wafern mit Oxidsperrschicht
AMD steigt um von SOI zurück zu Bulk. Die Gründe sind vielfältig, Hauptsächlich wohl die Kostenminimierung.
Deswegen sagte ich, dass du dich entscheiden musst, denn der 28nm SHP Prozess sollte ein SOI Prozess sein, ebenso wie der 32nm SHP Prozess.

28nm HP, HPP und der ganze Rest der dort angeboten wird, sollten Bulk Prozesse sein.

Deswegen sagte ich, dass du dich entscheiden musst, denn der 28nm SHP Prozess sollte ein SOI Prozess sein, ebenso wie der 32nm SHP Prozess.

28nm HP, HPP und der ganze Rest der dort angeboten wird, sollten Bulk Prozesse sein.

Unsinn, es gibt keinen 28nm SOI Prozess für AMD, ist alles Bulk, es war mal was mit STM im Gange, das war FDSOI.

Unsinn, es gibt keinen 28nm SOI Prozess für AMD, ist alles Bulk, es war mal was mit STM im Gange, das war FDSOI.
http://cdn.overclock.net/1/1e/1ead8326_shp.png

http://cdn.overclock.net/c/c2/c248f84e_0i268739sz100.jpeg

AMD Kaveri: Fertigung im 28-nm-SHP-Prozess?

28nm SHP sollte genau der half-node shrink vom 32nm SHP Prozess sein, der 20nm SHP Prozess wurde gestrichen.
Ich glaube GloFo gab an, keine PD-SOI Prozesse mehr anzubieten und vollständig auf Bulk umzustellen, aber das auftauchen von 28nm SHP steht im Widerspruch zu der Aussage.
Man findet im aktuellen Produktangebot auch nichts zu 28nm SHP bei GloFo, also entweder ist das Ding gestrichen oder wird nur noch für AMD bereitgestellt.
Ein SHP Prozess auf Bulk Basis, dafür wirst du auch keine Belege oder Meldungen finden.

Auch im Widerspruch steht, dass Rory Read meinte AMD wird nur noch auf Bulk Prozesse setzen, dann müsste Kaveri in 28nm HP oder sonst was hergestellt sein.

Ich gehe streng davon aus das der 28nm SHP Prozess ein PD-SOI Prozess ist, wenn du anders glauben willst und es für dich logisch erscheint aufgrund der Firmenaussagen, dann bitte.
Was es am Ende sein wird, sehen wir bei Kaveri.

GF wollte auch schon 32 nm in Bulk anbieten - und das ein Jahr bevor nenneswerte Stückzahlen im Markt auftauchten.
Leider scheint sich in den Fabs wenig getan zu haben, seit dem Verkauf. Weiterhin Verzögerungen ohne Ende. (Was imho nicht nur den Endkunden trifft, sondern AMD weiterhin die Entwicklung sehr schwer macht. Es wird kein Zufall sein, dass die Grenze zwischen gut und schlecht gehenden AMD-Produkten exakt zwischen GF und TSMC verläuft)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jetzt noch ein "neuer" 28nm SoI Prozess kommt.

Jetzt noch nachdem TSMC bald 20nm Bulk anbietet und IBM 22nm SoI während der 28nm Bulk Prozess bald seinen zweiten "Geburtstag" (in Form des Releasetermins der ersten Endkundenprodukte) feiert.

Zurück