AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Auch wenn es noch keine Offziellen Benchmarks gibt, hat Nvidia schon richtig gut vorlegt. Die Shader Anzahl einfach mal so zu verdoppeln macht man nicht jeden Tag, sofern man den Marketing glaubt. Das ganze müsste ja auch Energie kosten.

Sofern AMD nicht irgend einen Ass im Ärmel hat, wird es schwer für AMD werden. Also vielleicht kann man mit einer RTX 2080 mithalten, aber die RTX 3090 ist uneinholbar.

Die Shader Anzahl wurde nicht verdoppelt. Vorher gab es 64FPU+64IU und jetzt gibt es 64FPU+(64FPU oder 64IU). Dh die zweiten 64 gab es auch vorher, können nun aber auch FP Rechnungen. Aber auch nur entweder oder.
 
Was ein Geschreibsel hier. Ihr habt alle keine Ahnung, auch Igor in dem Bereich aktuell nicht und diskutiert hier seitenlang wer nun besser ist.

Ihr wisst ja nicht einmal was Nvidia kann und wollt sagen was AMD liefern wird? Lächerlich!
Bei Igor muss man genau hinhören.

Also zwischen dem Gesprochenen.

An 3090 kommt AMD nicht ran aber 3070 und 3080.

Dann ist die Frage wieviel Vram AMD direkt liefern wird.

Deshalb lässt Nvidia auch Platz zwischen 3070 zu 3080 und 3080 und 3090.

Damit Nvidia dann kontern kann.

Das Nvidia so geringe Preise aufruft ist auch ein Anzeichen dafür das AMD mit Big Navi nicht so schlecht wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ne, ich erinnere mich noch an die Keynote von Turing und da ging es fast ausschließlich um "GigaRays" und irgendwelche Werte, die keine Sau zuordnen konnte. :D
Das war so eine Keynote, wo mit RT über alles weggeblendet werden sollte.

Pünktchen waren auch genug dabei, da war die 2080(nicht Super!) auch deutlich schneller als die 1080Ti. Das war auch quatsch. Die Customs beider Modelle waren auf Augenhöhe.
 
Bei Igor muss man genau hinhören.

Also zwischen dem Gesprochenen.

An 3090 kommt AMD nicht ran aber 3070 und 3080.

Dann ist die Frage wieviel Vram AMD direkt liefern wird.

Deshalb lässt Nvidia auch Platz zwischen 3070 zu 3080 und 3080 und 3090.

Damit Nvidia dann kontern kann.

Das Nvidia so geringe Preise aufruft ist auch ein Anzeichen dafür das AMD mit Big Navi nicht so schlecht wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Sorry, ich mag Igor, aber seine Aussage ist in dem Bereich einfach nur Schrott. Er erzählt davon, dass man RDNA2 auf 300W prügeln müsste um an eine 3080 heranzukommen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Des Weiteren wird immer außen vor gelassen, was die großen Nvidias verbrauchen. Wir reden hier von 320W und 350W. Das ist hochprügeln! Und dann wird hier von ein paar Halbblinden davon gesprochen, dass man die AMD dann nicht mehr im Sweetspot laufen würde. Was ist dann bei 320 bzw. 350W? Da ist alles ok?

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Aber die Tests werden es zeigen und dann werden hier einige Grüne sehr schnell sehr leise werden, dann der Performance Gewinn von im Durchschnitt 60% (3090 zu 2080ti) ist auch über den Stromverbrauch erkauft und von Sweetspot kann dann auch nicht mehr die Rede sein.
Das Ganze mal völlig unabhängig von dem was AMD herausbringen wird.


BTW
Und wenn man bei Igor ganz genau hinhört, dann hat er bereits die 3000er Serie im Test und er sagte ganz am Anfang etwas von viel Wärme, die aus dem Testlabor kommt.
Das könnte
1. heißen, dass die Dinger richtig warm werden, was aufgrund der abartigen Leistungsaufnahme auch verständlich wäre
und 2. heißen, dass Jensen viel heiße Luft geschwafelt hat.
Ich glaube an eine Kombination aus beidem.... ;-)
 
In den letzten Wochen und Monaten hat man die Erwartungshaltung bei BigNavi synchron mit jeder positiven Nachricht bezüglich Nvidia Ampere nach oben korrigiert.
Das ist lächerlich. Man war vor einiger Zeit noch soweit, dass man vermutet hat, dass es selbst schwierig werden könnte die RTX2080Ti zu überholen.
Ja weil es auch mehr Infos und Schlussfolgerungen gab, zuletzt anhand der Analyse der XBox Series X.

- "Das zeigt jetzt, dass Nvidia Angst hat."
- "BigNavi muss deutlich stärker sein als erwartet, wenn Nvidia so aufdreht."
- "Die RTX3080 und RTX3090 können sich warm anziehen."
- "Wer jetzt Ampere kauft ist dumm."
- "Ampere wird bald ordentlich im Preis fallen."

-Es KÖNNTE sein dass Nvidia Angst hat
-Es KÖNNTE sein dass Nvidia eine stärkere Konkurrenz erwartet
-Wer wartet ist klug, auch wenn er sowieso Nvidia kaufen möchte (Gründe müssen nicht erwähnt werden)
-Eine Preiskorrektur durch Konkurrenz ist sehr wahrscheinlich

Um es kurz zu fassen, es könnte sein dass AMD tolle Karten anbietet in direkter Konkurrenz zur gesamten 30X0-Serie, weiß nicht was an der offenen Haltung verkehrt ist.

PS: Ich bin kein AMD-Hater, habe ja selbst AMD-Hardware, mich kotzt nur dieses rumgehype an, wenn es nicht berechtigt ist.
Es sind noch kaum Infos von zu Big Navi draußen aber deine unzähligen Aussagen im Sinne von "AMD packt eh nix, wird die größte Enttäuschung des Jahres, kauft lieber sofort RTX 30X0 weil nach AMDs Vorstellung wird Ampere leergekauft, etc."... ist berechtigt?:ugly::ugly::ugly:
 
Man muss natürlich realistisch bleiben. Ich denke, dass 80 - 85 % der deutschen PC-Games-Community nicht glaubt, dass Big Navi von AMD Nvidia vom Thron stoßen kann. Das hat auch seine berechtigten Gründe. Vega wurde verpatzt, der Overhype war zu riesig ... und seit mehr als 5 Jahren kann AMD im High-End-Segement nichts mehr bieten. Immer wurde nur die Mittelklasse bedient.

Aber bedenkt doch mal folgendes. Ryzen 1 war nicht das beste, Ryzen 2 war schon besser und plötzlich kam Ryzen 3 und Intel fing kräftig an zu schwitzen, als man merkte, wie gut AMD nun Prozessoren bauen kann. ... IM CPU-Segment ist AMD federführend und mit Ryzen 4000/5000 wird man sich locker mal für 1 Jahr mindestens im CPU-Segement die Leistungskrone holen können.

Als RDNA 1 rauskam, sagten viele, och, schon wieder keine High-End-Lösung. Aber schaut doch mal hin. Sie ist theoretisch und auch praktisch schneller als eine RTX 2070 und etwas langsamer als eine RTX 2070 Super. Beide GPUs bedienen sich den gleichen Konfigurationen, nur halt bei AMD ohne RT und Tensor-Cores. Hätte AMD mit RDNA 1 eine 72 CU GPU gegbaut, so wäre da auch locker eine RTX 2080 Ti drinnen gewesen, vielleicht um ein paar Prozent langsamer und bei vielleicht etwas höherer TGP (280 -290 Watt). Aber die Leistung ist da! Um das geht es. Die IPC ist bei RDNA sogar etwas besser als bei Turing ... .

Und jetzt kommt RDNA 2. Verbesserte Energieeffizienz, höhere IPC, höherer Takt, weniger TGP im Verhältnis zu RDNA 1, mehr CUs können verbaut werden, usw. dann haben wir vergleichsweise ähnliches wie bei Ampere. Ich gehe davon aus, dass man eine 128 CU großen Chip hat, den man dann durch Deaktivierung von CUs entsprechend runterbauen kann. Die 128 CU große Grafikkarte nimmts mit der RTX 3080 auf, eine 96 CU große mit der RTX 3070 usw.

Jedenfalls wissen wir alle nicht, was RDNA 2 wird .... AMD nimmts auch sehr gelassen, was Nvidia rausgebracht hat. ... Vielleicht wird es ja ehrlich ein überraschender Klou von AMD. Mehr wissen wir die nächsten Wochen.

rogame hat doch schon gesagt, dass das es "insane" ist das eine RDNA2 GPU mit 80 CUs mit der 48 SM 3070 konkurriert! RDNA2 macht nur den gleichen Sprung wie GCN auf RDNA1, also kann das laut rogame nicht wirklich sinnvoll sein,der Vergleich mit der 3070!
 
Mehr gibt es nicht zu sagen. Big Navi kämpft mit der 3080 wie die 5700 xt mit der 2070 super.

die 3090 ist eine meme karte völlig überzogener im Preis um Nvidias Macht zu demonstrieren mehr nicht. Bei der Vorstellung als der Preis einploppte da hat der Huang gleich weitergemacht gerade das man es noch sah.^^

Die 5700xt hatte einen die size von 251mm2. Die 2070 Super hatte einen Die Size von 545mm2. Die 2080 Ti einen Die Size von 754 mm².

Big Navi wird mehr Chipfläche haben. Bei der RX5000-Series hatte AMD keine Dies die überhaupt gegen die gegen Chips größer als TU106 antreten sollten. Der Vergleich ist somit nur teilweise berechtigt.
 
Es gab ja nicht wenige, die AMD noch vor drei, vier Jahren schon den Untergang prophezeiten! :hmm:

Ja, und das PC Gaming is dann auch mal wieder tot gewesen. ;)

Ansonsten ... kann man so sehen ... wenn man will.
Darf natürlich jeder so sehen, wie er/sie/divers möchte.


AMD is natürlich auch im Bereich Desktop CPUs recht stark unterwegs.
Und auch dort sieht die Lage mit Intel eigentlich nicht so wild aus, wie manche vielleicht denken.


Was wäre denn, wenn Intel gebremst hat(und sich derweil GPU-technisch anderweitig entwickelt hat, um aus dem Duo ein Trio zu machen), um AMD einholen zu lassen, da sie sonst eh wieder einen auf den Deckel bekommen hätten, von der Kartellaufsicht(und Zwangseingebremst worden wären).
Wie heißt denn im Bereich der Desktop CPUs noch mal der 3. ?
AMD, Intel ... und ... ? Hm ... :hmm:

Tja ... is ja ähnlich wie bei Nvidia/AMD im GPU Bereich, nicht !? :D

Komisch, dass das alles US Unternehmen sind.
Die einen sitzen in Santa Clara rum, die anderen in ... ach ... Santa Clara !? Und die Dritten in ... ? Ähm .... Santa Clara ? Nee ! Kann ja nich sein ! Das wär ja n Zufall !
Also da eine gewisse Absprache zu vermuten untereinander, zwischen den Nachbarn, ist natürlich absolut abwegig. ;) Wie kann man nur auf sowas kommen ! :lol:

Hach ... is schon manchmal blöd, wenn ich wieder mal anfange zu denken ...
Was da wieder für ein Quatsch bei raus kommt ! :ugly:
 
Abwarten sage ich da nur.
AMD scheint sehr selbstbewusst zu sein laut ihren letzten Tweets.
Mit der 3080 werden sie konkurrieren können, da bin ich mir sicher, aber sicher nicht mit der 3090 was sie auch nicht müssen.
Erstmal 4k mit hohen FPS schaffen bevor man an 8k denkt :ugly:
 
Mensch Loide ey! Da spekuliert Igor wild etwas in die Welt hinein und schon kommen irgendwelche Team Grün-Fanbois und schlagen verbal auf die Team Rot-Fanbois ein.
Noch bevor irgendwer von Team Rot irgendetwas geschrieben hat. So als ob es eine persönliche ... Bereicherung? Befriedigung? sei, wenn der Grafikkartenhersteller Team Rot schlechter ist als Team Grün.
Und die Käufer von Team-Rot Grafikkarten werden dabei so hingestellt, als seien die irgendwelche verstrahlten Dummköpfe. Warum freut man sich, wenn ein Hersteller langsamere Produkte als ein anderer Hersteller hat?
Weil man es geil findet, höhere Monopolpreise zu zahlen?

Ich möchte Igrors wilder Spekulation und auch den wilden Spekulationen der Fanbois beider seiten mal ein paar Fakten entgegenhalten.
Wir wissen, dass RDNA2 eine um 50% gesteigerte Effizienz hat. Das ist keine wilde Spekulation, das ist die Aussage von AMD bzw. Lisa Su.
Wir können das also als gesichert nehmen.AMD remains "on track to launch Zen 3 CPUs and RDNA 2 GPUs in late 2020" | PC Gamer

Was bedeutet 50% Efficiency increase? 50% mehr Rechenleistung (FPS) bei gleicher Wattzahl.
Ich habe hier mal die neuesten Tests von PCGH rausgepickt:

F1 2020 @ 1440p https://www.pcgameshardware.de/F1-2.../Benchmark-Test-Review-Release-Steam-1353378/
RX 5700XT 63,5 FPS Rechen wir die Effizienzsteigerung ein: 63,5 FPS x 1,5 = 95,2FPS. Die 2080Ti hat 91,8 FPS bei deutlich höherem Stromverbrauch.

Death Stranding 1440p ohne DLSS: https://www.pcgameshardware.de/Deat...tranding-PC-Benchmark-Tuning-Tipps-1354191/2/
RX 5700XT 96,7 FPS. Rechnen wir die Effizienzsteigerung ein: 96,7FPS x 1,5 = 145 FPS. Die 2080Ti kommt bei deutlich höherem Stromverbrauch auf 122,8 FPS

Horizon Zero Dawn @1440p https://www.pcgameshardware.de/Hori...ero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/2/
RX 5700XT 41,2 FPS, Rechnen wir die Effizienzsteigerung ein: 41,2 FPS x 1,5 = 61,8 FPS. Die 2080Ti kommt auf 55,6FPS bei deutlich höherem Stromverbrauch

Flight Simulator 2020 @1440p https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/
RX 5700XT 46,5FPS. Rechnen wir die Effizienzsteigerung ein: 46,5 FPS x 1,5 = 69,7 FPS. Der 2080Ti liegt dieser titel hier besser, die kommt auf 73,2FPS. Jedoch bei deutlich höherem Stromverbrauch.

Read Dead Redemption Nachtest "Bayou" - MAX Settings 1440p https://www.pcgameshardware.de/Red-...59923/Specials/RDR2-Patch-Benchmarks-1352750/
RX 5700XT 31,3FPS. Rechnen wir die Effizienzsteigerung mit ein: 31,3 FPS x 1,5 = 46,95 FPS. Die 2080Ti kommt auf 43,9 FPS bei deutlich höherem Stromverbrauch.

Allein aus der gesichterten Effizienzsteigerung wissen wir,d ass AMD die 3070 knacken wird.
Sicher ist: Für 225 Watt (Referenz) kommt AMD an die RTX 3070 ran. Die RTX 3080 (Referenz) hat eine Total Board Power von 325 Watt. DAS SIND 100 WATT MEHR!
Es steht AMD natürlich genauso frei, eine Brechstangen-Grafikkarte mit 325 Watt herauszubringen. Ob das reicht, die 3080 zu schlagen, ist reine spekulation.

Auf Basis dieser Zahlen distanziere ich mich von den Team Rot-Fanbois, die Big Navi auf dem Level einer 3090 sehen. Und ich distanziere mich von den Team Grün-Fanbois,
laut denen AMD "mal wieder" total gegen Nvidia abstinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5700xt hatte einen die size von 251mm2. Die 2070 Super hatte einen Die Size von 545mm2. Die 2080 Ti einen Die Size von 754 mm².

Big Navi wird mehr Chipfläche haben. Bei der RX5000-Series hatte AMD keine Dies die überhaupt gegen die gegen Chips größer als TU106 antreten sollten. Der Vergleich ist somit nur teilweise berechtigt.

Exakt, Big Navi soll nun über 500 mm² liegen. Wenn schon der kleine 251 mm² Chip mit dem 545 mm² Chip von Nv mithalten kann, dann dürfte klar sein was Big Navi mit dem 393 mm² Chip (GA104) bzw. dem 628 mm² (GA102) macht.

AMd hat 50% mehr Effizienz versprochen, ergo würden kann man auf die 5700XT Werte gut 50% draufrechnen und dann hat man noch gute 25-30% an Stromverbrauch wenn man sich an den 350W der 3090 orientiert. Man kann also davon ausgehen, dass Big navi ungefähr einen 5700XT x 2 ist.
 
Wobei Turing noch auf ein verbessertes 16nm Verfahren setzte, also da hinkt der Vergleich.
RT und Tensor Cores benötigen auch Platz.
 
Ich frage mich allerdings, ob AMDs neue Top-Karte GDDR6x bieten wird. Wenn nicht, hätte nvidia alleine damit schon einen Vorsprung. Ist dazu schon was bekannt?

Sehr unwahrscheinlich wei zu teuer für sie und haben sie auch nicht nötig, wenn es tatsächlich 512 Bit beim Speicherinterface werden sollten. Anzunehmenderweise werden es hier 14 bis bestenfalls 16 Gbps.
 
An 3090 kommt AMD nicht ran aber 3070 und 3080.
Dann ist die Frage wieviel Vram AMD direkt liefern wird.
Deshalb lässt Nvidia auch Platz zwischen 3070 zu 3080 und 3080 und 3090.
Damit Nvidia dann kontern kann.
Das Nvidia so geringe Preise aufruft ist auch ein Anzeichen dafür das AMD mit Big Navi nicht so schlecht wird.
Wenn AMD die Performance, einer 3070 hat, aber wie du ja sagtest, kommt dann auf den VRam an, z.B liefert AMD die Karte mit 16GB aus, dann gibt es "kaum" einen Grund die 3070 zu kaufen.
Auch für die 3080 wird sehr eng sein. VRam ist schon ein Kaufgrund - 2020/2021. Denn die Games werden immer mehr verbrauchen.
Platziert sie sich dazwischen mit 16GB bei z.B. ca. 500€ dann ist doch alles i.O. für AMD. An die 3090 wird sowieso keine Karte heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Igor aufgrund seiner sehr techniklastigen, detaillierten Hardwaretests... Dass er ebenfalls mit bisschen Leaks angefangen hatte mit den Infos, die im zufällig auf den Tisch fielen, war ja noch lustig und spannend...

Aber lieber man... Einfach mal wild ins Blaue hinaus fantasieren und dabei eine gefühlt ausserordentlich pessimistische Position bei RDNA2 einnehmen dient wohl einzig und allein der Aufmerksamkeitsheischung, indem man einen Aufschrei bei den Roten und treues schwanzwedeln bei den Grünen erzeugt...
Das hätte er m.M. gar nicht nötig :/

Btw. wenn eine AMD-GPU mit weniger Stromverbrauch als eine 3080 dessen Performance erreichen solle, liegt die Brechstange bei NVidia. :schief:
 
Wenn AMD die Performance, einer 3070 hat, aber wie du ja sagtest, kommt dann auf den VRam an, z.B liefert AMD die Karte mit 16GB aus, dann gibt es "kaum" einen Grund die 3070 zu kaufen.
Auch für die 3080 wird sehr eng sein. VRam ist schon ein Kaufgrund - 2020/2021. Denn die Games werden immer mehr verbrauchen.
Platziert sie sich dazwischen mit 16GB bei z.B. ca. 500€ dann ist doch alles i.O. für AMD. An die 3090 wird sowieso keine Karte heran kommen.

Das sehen wir in ner Woche oder so. Ich glaube der Vram ist kein Grund hier, nein. Ich warte auf keinen Fall auf ne AMD wegen Vram, nope. Außer es gibt Berichte, die 3080 kommt mit 4k ultra bei irgendwelchen Spielen nicht klar.
 
Zurück