News Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten

Angeblich will Nvidia die RTX-5000-Grafikkarten, Codename Blackwell, spätestens zur CES 2025 auf den Markt bringen. Das soll aber, wie die Flaggschiff-Performance, auch von AMD abhängen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000: Gerüchte zum Release - Nvidia will AMDs RDNA4 abwarten
 
so eine RTX 5070 die so stark ist wie ne RTX 4080 könnte ich nicht nein sagen. GTA6 wird bestimmt viel Leistung verlangen( ich weiss PC version dürfte jahre danach erscheinen )
 
so eine RTX 5070 die so stark ist wie ne RTX 4080 könnte ich nicht nein sagen. GTA6 wird bestimmt viel Leistung verlangen( ich weiss PC version dürfte jahre danach erscheinen )

Ja vermutlich.

Bis dahin haben wir die übernächste RDNA / ZEN + Geforce Generation mit
AMDs 9900 XTX (1.300,-) und NVIDIAs 6070 (1.100,-) - 6090 (2.400,-) RTX....
 
Demnach gibt es zwar keine Neuigkeiten zum Release-Datum, aber offenbar will AMD zumindest die Radeon RX 7900 XT schlagen und einen Preisbereich von 400 bis 600 US-Dollar anstreben
Die Leistung einer 7900xt hätte ich schon ganz gerne, aber zahle sicher nicht 600 €, um dafür meine 6800xt auszutauschen. Bei 400 können wir darüber reden.
 
Bin schon auf die Kommentare gespannt
1703245805896.gif
 
und wenn sie 3.000 Tacken kostet?
Und wann hört dieser Blödsinn mal auf?
  • Turing war teurer als Pascal.
  • Ampere war günstiger als Turing.
  • Ada war/ist teurer als Ampere.
Keine dieser Karten war auch nur ansatzweise in der Nähe von 3000€.
Wie viel die nächste Generation kosten wird, steht in den Sternen und kann sich in beide Richtungen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia den Release der 8000er Reihe von AMD abwarten will, dann denke ich ist das Gerücht:
Das keine High End Option bei RDNA4 kommt wohl falsch

Warum sollte Nvidia sonst explizit den Release abwarten um sich danach strategisch aufzustellen.
Oder halt dieses Gerücht hier ist falsch, sie schließen sich aber gegenseitig aus.

Wenn AMD wirklich nur ne mid End 400-600€ Karte veröffentlichen will dann juckt das ja unterhalb einer RTX 5070 Nvidia gar nicht, das bepreisen der schnelleren Karten kann frei gewählt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wierd Flex, Nvidia :D Wer solche aussagen von sich gibt, hat sicherlich ein gutes Ass im Ärmel (oder auf der Hand?)
 
Hier einmal die vollständigen Statements zu NVidia:
1703247584645.png


und AMD:
1703247596897.png


...das sieht für den Konsumenten sehr mau aus.

NVidia hat ein Blackwell der weder früh kommen muss noch viel schneller als Ada sein muss noch günstig sein muss einfach weil AMD bei der nächsten Generation schon große Mühe haben wird eine 4080S zu schlagen.
Heißt für uns: Wer schon was einigermaßen schnelles im PC hat wird bis 2026/27 nicht wirklich gute Optionen haben.

Sieht so aus, als würde meine 4080er mindestens bis zur RTX6000er Generation Anfang 2027 (?) laufen müssen.
 
und AMD:
Anhang anzeigen 1447069

...das sieht für den Konsumenten sehr mau aus.
AMD will nur die XT übertreffen? Nicht mal die XTX? Wow.

Hat vielleicht auch was gutes, wir müssen weniger Geld ausgeben :fresse:
Die Spiele-Hersteller müssen besser optimieren, Softwareseitig könnte DLSS und Co einen gehörigen Schub bekommen.
Das bedeutet für uns aber technologischen Stillstand. Die Grafik/Performance stagniert.
 
Das AMD und NV so lange nichts neues bringen, gab es dass überhaupt schon ein mal?

Ich Vermute jetzt mal das NV sowie AMD mit der aktuellen Generation keine guten Stückzahlen im Verkauf hatten.
Jaja Aktienkurse etc. schaut mal genauer hin, NV macht das meiste Geld mit Profilösungen und Ai.
Abseits der "Geh´ming Blase" wer gibt da schon 2000€ für eine 4090 aus, ich kaufte meine 6900er als schon die neue Generationen raus kamen, nicht weil ich es mir nicht Leisten konnte, sondern es einfach nur dreist ist solche Wucherpreise zu verlangen und ich dass nicht supporte, weder bei AMD noch bei der Lederjacke.
 
Zurück