AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Exakt, Big Navi soll nun über 500 mm² liegen. Wenn schon der kleine 251 mm² Chip mit dem 545 mm² Chip von Nv mithalten kann, dann dürfte klar sein was Big Navi mit dem 393 mm² Chip (GA104) bzw. dem 628 mm² (GA102) macht.

AMd hat 50% mehr Effizienz versprochen, ergo würden kann man auf die 5700XT Werte gut 50% draufrechnen und dann hat man noch gute 25-30% an Stromverbrauch wenn man sich an den 350W der 3090 orientiert. Man kann also davon ausgehen, dass Big navi ungefähr einen 5700XT x 2 ist.

Hmm aber die 5700XT hat noch keine Raytracing Funktionen, dass muss alles zusätzlich auch noch raufgebastelt werden. Also ich bin selber ziemlich gespannd aber ich finde die Rechnungen alle wirklich sehr optimistisch. Auch ist es wirklich ziemlich still bei AMD. Wenn vor dem 17.09. überhaupt nichts mehr an Infos kommt, ist es meiner Meinung nach schon fast gelaufen...weil sich viele dann für das Nividia Angebot entscheiden. .

Leistung der 3080 und mind 12gb gddr6x und sie können mein geld gerne haben wenn der preis nicht weit über 3080 niveau liegt

es ist doch schon erkennbar wo Big navi liegen wird.

Ich denke 98% der Leistung der 3090 mit 16GB RAM für 799 Euro. :daumen:

Lol, die Leistungsabschätzung selbst ist mal arg optimistisch und daher schon eher realitätsfern, aber die daran geheftete Preisvorstellung ist vollkommen absurd.
AMD hat nichts zu verschenken, erst recht nicht, da sie aktuell eine Steigerung des Marktanteils in Verbindung mit mehr Revenue und Marge anstreben. Du kannst dir an zwei Fingern ausrechen, würde (man beachten den Konjunktiv) es irgendwas nahe der 3090er-Leistung werden, würde AMD die Karte für gesichert über 1000 € verkaufen und nicht verschleudern, so du es skizzierst.

Jop, eine 3090 passt auf den Monat gerechnet (24+) locker rein.
Anhang anzeigen 1100011

Der statistisch durchschnittliche Wert ist für den Arsch, weil hier die ganz großen Vermögen und Einkommen auch völlig unbereinigt mit reingerechnet werden.

Nimm da mal die 10% mit den höchsten Einkommen und Vermögen raus und du wirst schnell merken, dass das durchschnittliche Haushaltseinkommen der verbliebenen 90% DEUTLICH geringer ist.

Wenn du das gleiche dann noch mit den höchsten 50% machst, wirst du vielleicht merken, dass die restlichen 50% praktisch so gut wie überhaupt kein Geld mehr für Luxusgüter übrig haben am Ende des Monats.

Ich schätze, es kommt wohl darauf an, wie man den "Durchschnittsbürger" definiert. Für mich ist ein Produkt, das sich große Teile der Bevölkerung (~50%) nicht mal eben so leisten können (maximal mit langer Finanzierung, wenn die Schufa mitmacht, was bei vielen auch keine Option ist, da sie eh schon komplett verschuldet sind...), durchaus ein Luxus-Artikel.

Bei den erwarteten 50% mehr Performance/Watt von RDNA2 zu RDNA1 und angeblich beinahe doppelter Chipfläche im Vergleich zur 5700XT sehe ich das Dingen ja eher nahe an der 3080, vielleicht sogar 3090.
Ich verstehe zumindest bis jetzt nicht so ganz wieso man bei Nvidia zum ersten mal seit Jahren die 250W TDP sprengt, zumal der Realverbrauch ja meist nochmals ne ganze Ecke drüber liegt. Sowas war erfahrungsgemäß meist ne Maßnahme wenn man die Konkurrenz unterschätzt hat.

Mal abwarten, ich habs nicht eilig und schau mir die Situation mit AMD, Nvidia und den Konsolen erstmal gediegen an.

Bisher mach das Lisa Su doch ganz gut und völlig unaufgeregt, zumindest vermittelt es einen den Eindruck, dass Sie mittlerweile den Laden im Griff hat und so AMD wieder in eine deutlich bessere Zukunft zu führen. Es gab ja nicht wenige, die AMD noch vor drei, vier Jahren schon den Untergang prophezeiten! :hmm:
Das sind wahrscheinlich die gleichen Blindgänger, die alle paar Jahre mal behaupten, dass Xbox vor dem Untergang steht... :P :D

Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen: Solange ein Unternehmen a) nachhaltig Gewinn erwirtschaftet und/oder b) den Investoren erfolgreich zukünftige Gewinne suggeriert ist es völlig(!) egal, wie viel Umsatz die Konkurrenz macht. AMD müsste sich also nur Gedanken machen, wenn sie gar nicht mehr technisch und wirtschaftlich konkurrenzfähig sind und nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Da sie aber beide zukünftigen Konsolen technisch ausrüsten, haben sie da schon ein absolut sicheres Standbein, das ihnen eine mittelfristig stabile wirtschaftliche Position garantiert, ziemlich unabhängig davon, wie sie auf dem Desktop-PC Markt operieren.

GDDR6x is eine Koorperation von Nvidia und Micron. Ausgeschlossen, dass AMD den Speicher erhält.

Micron ist keine nVidia-Tochtergesellschaft und auch Samsung und SK Hynix werden an derartigen Entwicklungen drannsitzen, nur hier kennt man den aktuellen Stand nicht. Darüber hinaus ist das keine Kooperation im Sinne von die haben daran zusammen gearbeitet, sondern nVidia hat lediglich in Aussicht gestellt, dass man entsprechende Volumina in 2020 abnehmen möchte und einen entsprechenden Anreiz für Micron geschaffen, deren Entwicklung voranzutreiben und daraufhin hat man Verträge abgeschlossen. Beispielsweise Rambus hat schon im letzten Jahr eine PHY vorgestellt, die 18 - 20 Gbps schaffen soll.
Ausschlaggebend ist schlussendlich für AMD der Preis. Alleine 512 Bit mit 16 Standard-BGAs werden schon reichlich teuer für AMD, denn AMD muss P/L-technisch günstiger auftreten als nVidia. Da bleibt keine Luft mehr für ein noch teueres PCB mit Backdrill, noch mehr Lagen und den teueren OC-BGAs, d. h. selbst wenn Samsung ebenfalls derartige OC-Module in hoher Stückzahl liefern könnte, käme das für AMD nicht infrage.

Der statistisch durchschnittliche Wert ist für den Arsch,...
Vielleicht solltest du ein eigenes Statista gründen mit korrekten Daten.:-]
Eine 3090 kostet im Vergleich im Monat weniger als ein ganz normaler Restaurantbesuch um die Ecke beim Vietnamesen.
---
@Topic, hier nochmal ein Zitat vom leitenden Radeon Produkt Manager (nicht Raja) anfang des Jahres:
“Similar to Ryzen,” he says, “all of us need a thriving Radeon GPU ecosystem. So, are we going after 4K, and going to similarly disrupt 4K? Absolutely, you can count on that. But that’s all I can say right now.”
Like Ryzen, AMD’s Big Navi is “going to similarly disrupt 4K” gaming | PCGamesN

Kann man jetzt werten wie man will:D

Wie bei der RadeonVII. :top:
Krasser 16GB HBM Speicher, hoher Preis und dann nicht mal so schnell wie eine RTX2080.
Was bringt's wenn der Speicher schnell und riesig ist, wenn die Karte ansich schon permanent "bremst".
Scharfe Texturen und glatte frametimes, während die grüne Konkurrenz mangels Speicher schon am abkrüppeln ist.:ugly::hop::crazy:
omg, jetzt fange ich fast schon genauso an wie du...
bye für heute:-D

Zuletzt bearbeitet:
Die 50% sind eine Angabe von AMD, Nvidia behauptet im Vergleich zu Turing seien es sogar 90%.
Keine Ahnung in welchen Use Cases sie auf solche Ergebnisse kommen.

Also laut Igor ist RX 5700XT Shader x2 +50% P/W Verbesserung + IPC Steigerung + 7nm+ also nur 40% schneller als ne RX 5700XT also 2080ti Performance bei 275Watt.....aha...
Meine RX 5700XT läuft bei 2150Mhz +50% Power target mit maximal 220Watt und liegt ca. 35-40% unter ner 2080ti oder zwischen 2070super/2080.
Wie soll diese Rechnung aufgehen?
Wenn AMD alles falsch macht, wäre Big Navi 60-70% schneller als ne RX 5700XT, wenn sie es richtig machen, 90-110% schneller.

Die 50% sind eine Angabe von AMD, Nvidia behauptet im Vergleich zu Turing seien es sogar 90%.
Keine Ahnung in welchen Use Cases sie auf solche Ergebnisse kommen.

Die bis zu +90 % hat sich nVidia schöngerechnet. Fakt ist jedoch, dass Amepre deutlich effizienter geworden ist und Ampere ist bspw. in einer Fps/Watt-Betrachtung offensichtlich bereits um die 25 - 35 % effizienter als Navi 10 im N7P (bspw. über den BF5-Vergleich).
Dementsprechend lässt sich auch leicht zurückrechnen (auch in Verbindung mit dem "+50% Perf/Watt-Versprechen"), dass wenn das größte AMD-Modell tatsächlich auf 275 W TBP beschränkt bliebe, das kaum mit einer RTX 3080 mithalten können wird. AMD bräuchte hier effektiv min. eine 300 W-Karte, tendenziell sogar etwas mehr.

Also laut Igor ist RX 5700XT Shader x2 +50% P/W Verbesserung + IPC Steigerung + 7nm+ also nur 40% schneller als ne RX 5700XT also 2080ti Performance bei 275Watt..... [...]

Was du da im Detail rausgelesen haben ist mir hier erst mal egal, nur verrechnest du hier gleich mehrfach ein und den selben Posten. Das "+50% Perf/Watt-Versprechen" entspricht ICP-Steigerungen und die inkludieren implizit auch den 7 nm-Prozess, denn AMD kann dieses Jahr prozesstechnisch nahezu keine Vorteile geltend machen, da man bereits den N7P nutzt und bestenfalls noch auf den N7+ wechseln könnte., was aber nur wenig bringt.

Darüber hinaus, verwendet die Xbox bspw. im Mittel gar eine geringere Logikdichte als der GA102, was durchaus beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass hier ein 7nm-Prozess von TSMC gegen Samsungs 8 nm herhalten muss, wobei letzterer eine 10 nm-Optimierung darstellt.
Absehbar kann man bereits spekulieren, dass RDNA2 und Ampere in etwa eine vergleichbare Logikdichte verwenden werden, obwohl nVidia angeblich mit dem Samsung-Prozess deutlich benachteiligt ist ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Big-Navi auf Niveau der RTX 3080 sein wird und die 3090 wird AMD auch diesmal nicht einholen. Ziel von AMD ist es wieder die Grafik-Enthusiasten zu bedienen und dafür wieder Produkte anbieten zu können und auch Nvidia in diesem Segment wieder Paroli zu bieten. Die 50% Verbesserung mit RDNA2 und die Daten die sagen das Big-Navi doppelt so viele CU´s hat (80) als die RX 5700XT wird Big Navi bestimmt um 40%-50% schneller sein lassen als eine 2080TI und somit im Bereich der RTX 3080.

Es wird natürlich schwer für AMD die 3080 zu Erreichen denn ich denke nicht das AMD damit gerechnet hat das Nvidia so einen starken Leistungsschub auffährt der wohl um 70%-80% gegenüber Turing erreicht. Da sehen natürlich solche Aussagen von AMD wie das Big-Navi doppelt so schnell wie ein RX 5700XT natürlich nicht mehr so stark aussehen.

Ich schaue mir das auch in Ruhe an: Tests der Amper-Karten, Release der neuen Konsolen und der Release von Big Navi. Da werde ich dann schauen ob es sich für mich lohnt etwas mehr Geld in einen neuen PC zu investieren oder einfach eine neue Konsole hole ;-)

Der statistisch durchschnittliche Wert ist für den Arsch, weil hier die ganz großen Vermögen und Einkommen auch völlig unbereinigt mit reingerechnet werden.

Deswegen sollte man auch den Median und nicht das arithmetische Mittel verwenden. 2017 lag das Median-Haushalts-Nettoeinkommen von einem Singlehaushalt bei knapp 1400€.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Also laut Igor ist RX 5700XT Shader x2 +50% P/W Verbesserung + IPC Steigerung + 7nm+ also nur 40% schneller als ne RX 5700XT also 2080ti Performance bei 275Watt.....aha...
Meine RX 5700XT läuft bei 2150Mhz +50% Power target mit maximal 220Watt und liegt ca. 35-40% unter ner 2080ti oder zwischen 2070super/2080.
Wie soll diese Rechnung aufgehen?
Wenn AMD alles falsch macht, wäre Big Navi 60-70% schneller als ne RX 5700XT, wenn sie es richtig machen, 90-110% schneller.

Für mich wurde das Gerücht etwas falsch wiedergegeben. Ich halte die Einschätzung für realistisch, dass sie unter einer 3080 liegt, aber vor einer 3070. Es wurde aber nicht genau gesagt wo sie genau liegt.

Vielen Dank dafür, dass sich jemand wirklich damit auseinandersetzt bevor geschrien wird.
Das sind die Aussagen:

BigNavi:
– wurde konzipiert für 275 Watt Leistungsaufnahme
– Performance oberhalb der GeForce RTX 3070, sofern nVidias Performance-Prognose zur RTX3070 stimmt
– um auf das Level einer GeForce RTX 3080 zu kommen, würde man über 300 Watt benötigen
Genau das ist ja schon völliger Schwachsinn. Der Abstand zwischen 3070 und 3080 wird, geht man nach Nvidia, teilweise bei deutlich >40% liegen. Wie man da mit 25W(+) derart viel Performance rausholen soll, dass man plötzlich auf/über einer 3080 landet... naja. Manche haben es ja nicht so mit Logik.

Schlimm ist weniger, dass sich User hier darauf stürzen obwohl, wenn man Igors Video sieht, er erkennbar keine konkreten Infos hat. Wie auch, was er da von sich gibt ist schon rein logisch völlig absurd. Schlimmer ist, dass PCGH so etwas völlig absurdes als News aufgreift. Wieder und wieder, aber Qualitätsjournalismus ist schon lang nicht mehr das, was es war.

Naja, einigen wird zeitnah noch das Lachen vergehen. Hoffentlich wird demnächst schön viel Nvidia gekauft, gönne ich dem ein oder anderen dann sogar, wenn seine GPU Wochen später dann plötzlich unattraktiv wird beim Blick zur Konkurrenz und man sich doch über den Kauf ärgert, weil man nicht das bisschen warten konnte.

Zurück