AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Es ist falsch. Die 3070 smoken sie easy wirst sehen. Wer logisch denken kann dem ist das seit der 5700 XT klar.

Dein Post lässt vermuten wie traurig man sich im AMD- Lager zur Zeit fühlen muss. :D Haha
Und mit der 3070 zu konkurieren, ist nun wirklich nichts erwähnenswertes, wenn die 3070 ~ 2080 Ti Niveau hat. - Eine ganze Gen. würden sie damit nachhinken. So viel dazu.

War doch klar oder?
Hat wirklich jemand erwartet das AMD den neuen NV Karten Paroli bieten kann ?

Wenn die ne 2080TI schlagen wäre es schon eine wirklich gute Leistung

Zuletzt bearbeitet:
mmh Spekulation halt. Wie immer; Das Mittel aus 100 Spekulationen wird in etwa hinkommen....

Wenn AMD in etwa bei der 3080/"Ti" Ankommt ist doch eigentlich alles im Lot!?
Dann noch auf erträgliche Preise hoffen, und AMD ist im High End angekommen. Wer sagt das AMD nur gewinnt wenn sie die Schnellste GPU am Markt schlagen? Und was für einen Sinn würde das machen?Keinen! Das sind Produkte mit ziemlich geringem absatz in der Realität also fernab von Enthusiasten.

So manche Leutchen hier wird es noch hart treffen inkl. Igor, ich freu mich drauf :D.

Da sich Igor hier dieses Jahr bzgl. seiner GPU-Veröffentlichungen eher keine nennenswerte Blöße gegeben hat, stehen die Chancen weitaus höher, dass du in ein paar Wochen hart getroffen werden wirst.
Ist schlicht eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Igor hat da keine Präferenzen, du dagegen sehrwohl einen sehr deutlichen AMD-Bias, der es dir nicht zugesteht, dass ein solcher Fall eintreten könnte. Unwahrscheinlicher wird diese Möglichekti dadurch jedoch keinesfalls ;-)

Ich weiß zwar nicht wie schnell BigNavi wird ... aber nur marginal schneller wie die XSX ganz sicher nicht.

2080Ti Niveau bei 275W würde bedeuten dass man nach einem 50% Perf/Watt Sprung mit RDNA2 und verbesserter Fertigung immer noch nicht so effizient wie Turing wäre, schwer vorstellbar.

So eine 275W Karte erwarte ich 10-15% unterhalb einer 3080

2080Ti Niveau bei 275W würde bedeuten dass man nach einem 50% Perf/Watt Sprung mit RDNA2 und verbesserter Fertigung immer noch nicht so effizient wie Turing wäre, schwer vorstellbar.

So eine 275W Karte erwarte ich 10-15% unterhalb einer 3080

Zum einen muss man abwarten, ob die 275 überhaupt zutreffen werden. Zum anderen würde ich ausschließen, dass AMD sich exakt das Leistungsniveau der 3080 Ti als Ziel ausgesucht hat, denn es hätte schon einen faden Beigeschmack, wenn man nicht einmal 2 Jahre später das Topmodell der Vorgeneration nennenswert überbeiten könnte. AMD wird die 2080 Ti in dem Falle zweifelsfrei überbieten, wird aber wohl ein gutes Stück untrerhalb der 3080 rangieren ... immer unter der Annahme, dass die 275 W TBP tatsächlich zutreffen. ;-)
Mit deutlich unter 300 W TBP haut das bei AMD rechentechnisch nicht hin. Da müssten die schon etwas wie +70 bis +75 % Perf/Watt i. V. z. Navi 10 realisieren (geschätzt, ich will das jetzt nicht nicht einmal durchrechnen).

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar oder?
Hat wirklich jemand erwartet das AMD den neuen NV Karten Paroli bieten kann ?

Wenn die ne 2080TI schlagen wäre es schon eine gut Leistung

Es hatte auch kaum jemand damit gerechnet das AMD mit der 5700XT die 2070 schlägt und Nvidia dann die Preise der 2070 gesenkt hat und auch noch die Super-Varianten gebracht hat. Man sollte AMD nicht unterschätzen denn mit Lisa Su hat dieser Laden eine fähige Chefin.

Klar der Launch damals von Fiji und Vega war enttäuschend aber seit Navi ist AMD auf einem guten Weg und ich persönlich würde gerne wieder eine Radeon kaufen aber Nvidia hat stark aufgelegt mit den neuen Ampere-GPU´s und jetzt muss AMD kontern und alles unter einer 3070 ist dann eher wieder enttäuschend wie damals die Vega 64 die eine 1080 nicht schlagen konnte und auch noch teuer war.

Wenn ich mir nochmal AMDs Raytracing Demo ansehe, sehe ich dort viele Spiegelungen, aber das Licht ist nur mäßig. - Also es gibt kein indirektes Licht was Schatten aufhellt oder sonstiges Licht was von Objekten widerstrahlt. Nichts von dem was man von RTX-Mincraft schon kennt. Das Licht in dieser Demo sieht gar nicht aus als wäre es besonders glaubwürdig.

Amd's Raytracing, so wächst meine Befürchtung, wird das meiste vom Raytracing wie es in Cyberpunk 2077 eingebaut ist, gar nicht darstellen können. AMD muss erst mal zeigen wieviel RT sie mit Big Navi auf unsere Monitore bringen können. Big Navi könnte abgesehen von RT vielleicht eine schnelle Sache werden. Aber wer tolles Raytracing sehen möchte, könnte von den Möglichkeiten von Big Navi enttäuscht sein. Zum Glück für AMD wünschen sich viele nur schnelle Karten und wären mit zugleich lediglich bescheidenen RT-Features durchaus zufrieden. (angeblich)

Wenn man sich die Ratchet and Clank-Trailer so ansieht. Da gibt es Roboter mit orange leuchtenden "Köpfen" mit drei hellen Lichtpunkten, aber auf den Roboterkörpern reflektiert sich dieses orange Licht überhaupt nicht, als wäre es gar nicht da. Und diese sichtbbaren Lichtquellen die keinen Einfluss auf die Umgebung haben, gibt es sehr oft in den Ausschnitten die man von Ratchet and Clank anschauen kann.

Auch die Lichtpartikel-Waffen und die daraus abgefeuerten Lichtgeschosse haben überhaupt keine Auswirkung auf Objekte, sind also wie in alten Zeiten nur Fake-Lichtquellen. - Es scheint so als würde RT nur für die globale Beleuchtung und Spiegelungen Anwendung finden... Was für Konsolen-Spieler ja ausreichen wird. In eine PS5 wird man schließlich schlecht eine Geforce einbauen können um besseres Raytracing zu bekommen. Mir ist das aber zu wenig, weil ich am PC zuhause bin und ich habe jede Art von Fake-Licht satt.

Und solange AMD nicht den Gegenbeweis anbringt, gehe ich davon aus dass Cyberpunk mit Big Navi weniger eindrucksvoll aussehen wird wie mit Ampere.

Dein Post lässt vermuten wie traurig man sich im AMD- Lager zur Zeit fühlen muss. :D Haha
Und mit der 3070 zu konkurieren, ist nun wirklich nichts erwähnenswertes, wenn die 3070 ~ 2080 Ti Niveau hat. - Eine ganze Gen. würden sie damit nachhinken. So viel dazu.

Amd lager bist du sauber ich bin keine 12 wie du? ich habe karten von beiden. werd erwachsen. Lagerdenken im sandkasten oder was? wie peinlich kann man den sein.

leute denk doch mal anderrum:
warum sollte NV plötzlich dermaßen viel verbrauch zulassen, bei ihren neuen karten?
nebenbei, weiss grad einer was die 3070 verbauchen soll? die halte ich noch für die 'normalste karte' für eine nvidia-GPU.
könnte das was im busch sein bei der konkurrenz oder treibt einen nur die befürchtung das es sehr gut wird und man treibt das eigene design gleich bis kurz vor die ko*grenze?
dazu kommt: wie wurden denn die 90% mehrleistung gebencht, mit DLSS und realer berechnung bei 720p und dazu ohne die neuen lichtberechnungen?
das wird man erst nachvollziehen können, wenn unabhängigere leute testen.

was AMD angeht, warum ist man da so recht still?
weil ihre neue gen unterirdisch wird, oder auch nicht?
wie auch immer, besser als ein 'poor volta-gehabe' wo man selber dann nicht soviel zu leisten vermag.

wie es wirklich steht, wird man letztendlich erst sehen, wenn alle produkte auf dem markt sind und sie bei spielen direkt verglichen werden können.

zur kaufkraft nebenbei: der mainstream kauft keine karten oberhalb 300€ 'nur für eine grafikkarte wo ich für 200 mehr ne ganze konsle kriege', wir sind hier alle entusiasten!
und sie haben recht:
zb für meiner frau die vieles aber keine spiele macht, reicht ein Ryzen 5 3400G völlig aus, ganz ohne dedizierte grafikkarte......
und der kostete keine 300€ das paket aus RAM(16GB3200er), Board und CPU.
und selbst so ein paket, was für einige hier 'billich' ist, ist für viele da draussen schon ein ordentliches stück geld was da weg geht, kann das selber an uns sehen, wir leben in harz4, weil frührentner und krank.

Amd's Raytracing, so wächst meine Befürchtung, wird das meiste vom Raytracing wie es in Cyberpunk 2077 eingebaut ist, gar nicht darstellen können.

Das AMD auch den DXR Standard erfüllen muss, wird das Raytracing genauso aussehen wie bei NVidia. Unterschiede kann es nur bei den Features geben, die nicht Teil von DXR 1.0 sind und von NVidia durch RTX Extensions ergänzt wurde (hauptsächlich denoising). Und auch nur dann, wenn ein Spiel DXR 1.1 nicht nutzt.

Wo es einen Unterschied geben kann ist in der Performance natürlich.

Nvidia hat raytracing mit dlss 2.0 dann kommt noch I/O in ein paar Monaten und bis big Navi release hat dann jeder schon eine 30er. Und ausserdem was soll die Karte kosten?? Eine AMD karte für 700 ging schon mit Radeon 7 schief

Wäre schade wenn das zutrifft. In dem Fall würde NVidia wohl die im Buschfunk gerüchteweise immer wieder angesprochenen 16GB/20 GB Versionen, sowie die 3080ti erst deutlich später releasen... Wenn überhaupt.

Okay, doch einmal überschlagen: 275 W TBP bei dem größten AMD-Modlel würden auf etwa grob 187 - 192 W TDP hinauslaufen. Das ist schlicht zu wenig für eine RTX 3080, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Navi 10 bereits um die 157 W TDP hat. (Die 2080 Ti liegt bei etwa 196 - 201 W TDP, je nachdem mit welchen Wandlern man rechnet.)

Weiterhin kann man überschlagen:
BF5, Ultra, 4K
RTX 2080 : 71 Fps
5700 XT : 63 Fps
Nimmt man einen verdoppelten Navi 10 an, 80 CUs und weiterhin 1,9 GHz Boost, und nimmt zudem eine (bereits unrealistische) lineare Skalierung an, also die doppelten Fps, würde man für den DoubleNavi10 126 Fps erzielen.
Von den DF-Videos weiß man aus BF5 in 4K bereits, dass hier im Mittel +70 % Fps möglich sind, d. h. eine RTX 3080 würde dementsprechend etwa 121 Fps erreichen.
Die Krux daran ist nur: Nimmt man AMDs "+50 % Perf/Watt-Versprechen" hinzu, dann würde dieser DoubleNavi10 etwa einer 310 W TBP-Karte führen. AMD müsste es also gelungen sein, einen deutlich höheren Perf/Watt-Zugewinn zu realisieren oder aber die Leistung verringert sich sukzessive mit weniger TBP und, wie gesagt, kommt noch hinzu, dass bereits die Annahme der vollkommen linearen Fps-Skalierung bereits eher unrealistisch war.
Würden die 275 W zutreffen, wird es auf jeden Fall gar langsamer als die RTX 3080 bei AMD werden.

Wenn ich mir nochmal AMDs Raytracing Demo ansehe, sehe ich dort viele Spiegelungen, aber das Licht ist nur mäßig. [...]

Ich würde nicht versuchen von der Demo zu viel mitzunehmen. AMD hat deutlich weniger Ressourcen und da kann man demotechnisch nicht zu viel erwarten. Hier wird man abwarten müssen, was deren Implementaiton tatsächlich zu leisten vermag ...

Zuletzt bearbeitet:
Da Igor schon mal den Pullover ausziehen musste, weil wohl nebenan eine Nvidia geknüppelt wurde...könnte es bald nur so Sternschnuppen aus den Gehäusen regnen.
Einfach mal das Video schauen, bevor man es als Quelle der Unfähigkeit von AMD nimmt.
Und zu Nvidia: Da werden jetzt alle superneutralen Benchs von Team Grün für bare Münze genommen-Backstein oder 970 vergessen?
Vielleicht ist die 3070 nur so schnell wie die 2080Ti, wenn beim benchen mal Dlss (oder wie das Checkerbording heißt) beim Einen eingeschaltet und beim Anderen dafür die TDP runtergesetzt wurde.
Wartet erst mal, was die Dinger wirklich können, bevor Ihr Sie mit AMD-Dingern vergleicht, von Denen wir -einschließlich Igor- nix wissen.
Gruß Yojinbo

Ich fände es sehr schade wenn AMD wieder hinter Nvidia bleibt. Viel spannender wäre es doch, wenn AMD und NV in allen Klassen, inklusive High-End, auf Augenhöhe konkurrieren würden. Auch den GPU Preisen wäre das sicherlich dienlich.

könnte das was im busch sein bei der konkurrenz oder treibt einen nur die befürchtung das es sehr gut wird und man treibt das eigene design gleich bis kurz vor die ko*grenze?
dazu kommt: wie wurden denn die 90% mehrleistung gebencht, mit DLSS und realer berechnung bei 720p und dazu ohne die neuen lichtberechnungen?
das wird man erst nachvollziehen können, wenn unabhängigere leute testen.

Also ich hatte mir ja den Livestream von Nvidia angesehen und da wurde alles in 4K dargestellt mit den dazugehörigen Benches. Persönlich finde ich auch das Video von Digital Foundry gut der schön Vergleiche zieht zwischen der 2080 und 3080:
Nvidia GeForce RTX 3080 Early Look: Ampere Architecture Performance - Hands-On! - YouTube

Ich finde das war eine gelungene und starke Ankündigung von der Lederjacke und das was er aus dem Ofen hervorgeholt hat mit Ampere. Jetzt ist AMD am Zuge und ich hoffe das es nicht so lange dauert wie bei Release der 5700XT denn diese wurde im Juli 2019 released während die RTX 2070 schon im Oktober 2018 released wurde. Da muss AMD auch noch aufholen und Nvidia nicht immer den Vortritt lassen.

Zurück