Okay, doch einmal überschlagen: 275 W TBP bei dem größten AMD-Modlel würden auf etwa grob 187 - 192 W TDP hinauslaufen. Das ist schlicht zu wenig für eine RTX 3080, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Navi 10 bereits um die 157 W TDP hat. (Die 2080 Ti liegt bei etwa 196 - 201 W TDP, je nachdem mit welchen Wandlern man rechnet.)
Weiterhin kann man überschlagen:
BF5, Ultra, 4K
RTX 2080 : 71 Fps
5700 XT : 63 Fps
Nimmt man einen verdoppelten Navi 10 an, 80 CUs und weiterhin 1,9 GHz Boost, und nimmt zudem eine (bereits unrealistische) lineare Skalierung an, also die doppelten Fps, würde man für den
DoubleNavi10 126 Fps erzielen.
Von den DF-Videos weiß man aus BF5 in 4K bereits, dass hier im Mittel +70 % Fps möglich sind, d. h. eine RTX 3080 würde dementsprechend etwa 121 Fps erreichen.
Die Krux daran ist nur: Nimmt man AMDs "
+50 % Perf/Watt-Versprechen" hinzu, dann würde dieser
DoubleNavi10 etwa einer 310 W TBP-Karte führen. AMD müsste es also gelungen sein, einen deutlich höheren Perf/Watt-Zugewinn zu realisieren oder aber die Leistung verringert sich sukzessive mit weniger TBP und, wie gesagt, kommt noch hinzu, dass bereits die Annahme der vollkommen linearen Fps-Skalierung bereits eher unrealistisch war.
Würden die 275 W zutreffen, wird es auf jeden Fall gar langsamer als die RTX 3080 bei AMD werden.
Wenn ich mir nochmal AMDs Raytracing Demo ansehe, sehe ich dort viele Spiegelungen, aber das Licht ist nur mäßig. [...]
Ich würde nicht versuchen von der Demo zu viel mitzunehmen. AMD hat deutlich weniger Ressourcen und da kann man demotechnisch nicht zu viel erwarten. Hier wird man abwarten müssen, was deren Implementaiton tatsächlich zu leisten vermag ...