Geforce RTX 4060: Angeblich mit höherem Verbrauch als RTX 3070

Puh zum Glück hat bei mir eon den steompreis noch nicht erhöht und somit zahel ich noch 0,28 Cent pro Kilowatt. Aber fragt sich wie lange der Preis so bleiben wird. Weil wenn dann alle stromanbieter beim Preis nachziehen auch bei Stammkunden dann war es das auch wieder. Ändert nix daran das selbst 45 Watt pro Stunde mehr bei gpu bei trotz meiner Nutzung schon 9 € im Jahr bedeuten. Dabei zocke ich nur 10-12 Stunden in der Woche dank wochende. Und das ist echt nicht ohne. Noch mehr erhöht dann noch weiter den stromverbrauch und damit die Kosten. Und das werde ich irgendwann alles alleine bezahlen dürfen. Da kann ich mich jetzt schon auf ne saftige Zahlung freuen.

Ja, ne 3060 hat knapp 40% mehr Performance pro Watt.
Richtiger Müll so eine bessere Effizienz.

Falls das so stimmt: 20% pro Generation. Respekt. ^^ :-P
Man kann die beiden Chips aber so oder so nicht komplett miteinander vergleichen.
Der 1060er Chip ist kleiner und weniger leistungsfähig.
Man könnte meinen, durch Takt lässt sich die Effizienz steuern.
Man sieht das ja an der AMD Radeon 6500XT.
Kleiner schwacher Chip, durch viel zu viel Takt mal eben bis zu 50% mehr Saft aus der Steckdose gezogen, nämlich 107 statt "damals handelsübliche(re) bis zu" 75 Watt.
Schaut man sich hingegen die nächstgrößere 6600 an, so hat man gleich eine ganz andere (wesentlich bessere) Effizienz vor sich.
Das ist halt das große Problem.
Was will man?
Die letzten 10% Leistung und dafür volle Kanne Heizstrahler?
Oder möglichst kühl, leise und energiesparend?
Wie die Hersteller derzeit agieren, ist echt befremdlich.
Fast müsste man die schon dazu staatlich verpflichten, zumindest einen Eco-Modus bei Bios-Kippschalter am Gerät anzubringen, der dann sinnvolle Einstellungen für den Benutzer vornimmt.
Man muss sich mal an den Kopf fassen: eine imaginäre 4060 (OC) soll bald ungefähr so viel Strom fressen wie vor wenigen Jahren eine schon sehr stromhungrige und "teure" (haha^^) 1080 Ti aus dem High-End-Bereich?
Wieviel Leistung und Effizenz mehr bieten dieser Vergleich dann wohl?
Daaa bin ich mal echt gespannt drauf!

PS:
in dem von dir verlinkten Artikel hat eine 3060 bei gleicher Stromaufnahme eine nur noch 24%ige bessere Effizienz gegenüber einer 1080.
Über 2 Generationen hinweg also 2x12%.
Hört sich fast nach Intel CPU Test der 10er Jahre an.
hahhaha ;-P
Ja, ne, also entweder ist die Fertigung am Ende oder es liegt am Hersteller bei zu hohen Einstellungen über den Sweet Spot hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Logik. Dann gäbe es ja 0,0 Fortschritt.
Die 3070, die so schnell ist, wie eine 2080TI verbraucht auch weniger, als die 2080TI.

Letztendlich wäre egal welcher Verbrauch immer entscheidend was für eine Leistung daraus resultiert.

Wenn eine 4060 zum Beispiel 240W braucht, dabei aber so schnell wie eine 3080 wäre, dann wäre das immer noch eine Verbesserung. Gab ja mal das Gerücht, das die 4060 90% der 3090 packt, dann würde das passen.

Zuletzt wurde das zwar nach unten verschoben, aber die Effizienz wird sicher steigen und damit kann eine 4060 nur so viel wie eine 3070, oder gar mehr Verbrauchen, wenn diese auch deutlich schneller ist.
30 Watt unterschied. Nicht sehr beeindruckend zumal die 2080TI oft schneller ist, mit Oc uneinholbar für die 3070.

Ein GPU-Hersteller oder Custom-Partner könnte mich mit einem Dual-BIOS als Kunden gewinnen, wo das eine auf Effizienz getrimmt ist, schön direkt am Sweetspot. Viel Strom schlucken und lange Balken haben zieht bei mir als Verkaufsargument nicht (mehr), das kann jeder andere doch auch.
Zwar würde ich ohnehin selbst optimieren, aber ein BIOS mit bereits passenden Takt- und Power-Vorgaben würde ich begrüßen.
Durch das Dual-BIOS würde sie aber auch weiterhin die übliche Leistung liefern können, auf die es Balkenfanatikern ankommt.

Wo ist denn der Strompreis noch bei 29 ct/kWh?
bei mir geht es sogar nen bisschen runter zum 1.7.
1654591648595.png

Was ist das denn für eine Logik. Dann gäbe es ja 0,0 Fortschritt.
Die 3070, die so schnell ist, wie eine 2080TI verbraucht auch weniger, als die 2080TI.

Letztendlich wäre egal welcher Verbrauch immer entscheidend was für eine Leistung daraus resultiert.

Wenn eine 4060 zum Beispiel 240W braucht, dabei aber so schnell wie eine 3080 wäre, dann wäre das immer noch eine Verbesserung. Gab ja mal das Gerücht, das die 4060 90% der 3090 packt, dann würde das passen.

Zuletzt wurde das zwar nach unten verschoben, aber die Effizienz wird sicher steigen und damit kann eine 4060 nur so viel wie eine 3070, oder gar mehr Verbrauchen, wenn diese auch deutlich schneller ist.
Ich schrieb ja auch mindestens so schnell wie eine 3070. Weder du noch ich, noch das Forum weiß was am Ende wirklich raus kommt. Vllt liegen wir auch bei einer 3090? Alles Mutmaßungen

Hohe Leistung schön und gut, aber 50% weniger Energieverbrauch bei selber Leistung wäre mal was.

Schön ne 3080Ti mit 190 Watt. Top :)

Da 90% der User ihr Grakas eh übertakten, ist es auch ziemlich Wurst ob die nun 30 Watt mehr brauch als die letzte. Zumindest mir gehn die Paar Watt am Arsch vorbei.
Nutzt es solange der Strom noch günstig ist, billiger wirds in Zukunft nicht.
Es ist nie günstiger geworden in den letzten 20 Jahren, es wurde nur billiger produziert.

War doch mit zu rechnen. 4060 wird mindestens so schnell werden wie die 3070 und die verbraucht ja schon so viel. OC Modelle knacken die 250w.

"Mindestens so schnell" wie die 3070 ist definitiv zu wenig. Das würde ja einen Rückschritt bedeuten, wenn sie gleichzeitig mehr Strom verbraucht. Auch in Anbetracht des zeitlichen Abstands sollte sie ein gutes Stück schneller sein, das rechtfertigt dann evtl. auch den Mehrverbrauch.

Wenn sie knapp über 220 Watt verbraucht und entsprechend flott ist, ist das ja Alles noch in einem vertretbaren Rahmen.
Wenn die Karte wenigstens doppelt so viel VRAM hätte wie eine RTX 3070, könnte man über die Leistungsaufnahme noch hinwegsehen. Aber bei Nvidia glaube ich nicht an mehr als 8 GB VRAM.

Nur 8GB auf der 4060 wären ein schlechter Witz, dann können die das Ding behalten. Da wären 12GB schon angebracht, ich traue denen aber zu, dass es nur 10GB werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da 90% der User ihr Grakas eh übertakten, ist es auch ziemlich Wurst ob die nun 30 Watt mehr brauch als die letzte. Zumindest mir gehn die Paar Watt am Arsch vorbei.
Na ja deine Einstellung will ich nicht haben. Wenn dir das alles egal ist, dann kannst du ja auch mit Strom Kollaps oder blackouts leben. Das problem ist, es denken noch viel mehr Menschen so wie du. Darum haben wir ja auch so einen hohen pro Kopf an stromverbrauch in Deutschland. Und weil auf der ganzen Welt so viele so wie du von der Sorte gibt, kann man den Klima freundlichen Betrieb ja ganz vergessen. So ist das halt, die Jugendlichen pfeifen auf die Umwelt und deren Auswirkung. Was interessiert mich die nachfolgende generation weil erlebe ich ja eh nicht mehr. Die müssen sich damit auseinander setzen, man selbst macht ja keinen Schaden. Aber so ist das halt, das der Mensch den Schaden anderen zuzuschieben will und man selbst als das kam durchgehen will.

Und dann kommen solche Boliden und dann mit Atomkraftwerke abschalten und das Chaos ist perfekt.

Zurück