Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Gerüchte um Release, Preis, die gestrichene RTX 3080 20 GB und AMD (FSR)

Es lohnt sich generell nicht schnellere Grafikkarten zu kaufen. Einfach auf 720p spielen, so reicht auch eine günstige!

Der war gut, mir ist fast der Café bei der Gosch raus :lol:

Aber im Endeffekt gings mir darum, dass es sich objektiv nie gelohnt hat von einer 2080 auf eine 2080ti zu gehen, ausser für Nvidia. :-D

Wo zur Hölle sind wir hier? Bei PCGHX oder auf dem Ponnyhof?!
Natürlich hat sich das nie rentiert und man könnte auch immer weniger und weniger.
Meinst du der Aufpreis von ner 3080 zu ner 3090 ist es Wert? Pustekuchen, VRAM Limit? Maybe - vereinzelt, "noch" nicht der Rede Wert, zumindest ernsthaft gesprochen nicht so wie es oft (auch gerne mal von mir) propangiert wird.

Zumindest einige hier sind Technik Enthusiasten und kaufen den Krempel der Technik wegen und weils einfach "geil" ist (rede jetzt hier von mir), beeindrucken will ich schon lange nicht mehr, aus diesem pöbelhaften vorpupertären Alter bin ich längst raus.

Aber zu deiner Frage: ich bin von ner 2080 auf ne 2080Ti gegangen, weils in WQHD in Ultra einfach geschmeidiger lief mit 25-30% Mehrleistung. Fertig, das ist die einzige Rechtfertigung die ich noch habe^^, es geht ums haben, nicht ums brauchen^^.
Aber das ist 5 Jahrer alter Käse.

Sicherlich, aber dennoch erinnerungswürdig, gehört ja bald zur Nostalgie :ugly::daumen:
 
In einer Generation aufrüsten lohnt fast nie, zumindest wenn sich nichts am verfügbaren Preisrahmen in gravierender Weise geändert hat. Faktisch kann man sogar oft auch die Folgegeneration noch überspringen.
 
Es lohnt sich auch nicht von einer 6800XT auf eine 6900XT zu gehen. Trotzdem hast du eine, aber das verschweigst du bei der obigen Aussage lieber ;)
Das hat schlicht mit der Verfügbarkeit zu tun. Die 6900XT ist völlig problemlos, die 6800XT hingegen praktisch gar nicht verfügbar, sogar noch deutlich schlechter als die 3080, und das will was heißen. Da nimmt man dann halt "zur Not" einfach die 6900XT, zumal der Aufpreis hier ja auch bei Weitem nicht die Dimension 3080 -> 3090 hat.
 
Die 6900XT hätte ich mir auch fast über dem AMD Shop gekauft und hätte im Vergleich zu meiner 3080 Grafikkarte 350 Euro gespart. Aber dann hätte ich kein G-Sync mehr nutzen können und bezüglich des RT war ich mir auch nicht so sicher. Ist daher am Ende doch wieder Nvidia geworden.
 
Das hat schlicht mit der Verfügbarkeit zu tun. Die 6900XT ist völlig problemlos, die 6800XT hingegen praktisch gar nicht verfügbar, sogar noch deutlich schlechter als die 3080, und das will was heißen. Da nimmt man dann halt "zur Not" einfach die 6900XT, zumal der Aufpreis hier ja auch bei Weitem nicht die Dimension 3080 -> 3090 hat.
Die 3090 war leichter auch zu bekommen als die 3080. Alleine wegen des Preises. Ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst?
 
Die 3090 war leichter auch zu bekommen als die 3080. Alleine wegen des Preises. Ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst?
Mein Gott, die Leute kaufen eine 6900XT, weil sie die gewünschte 6800XT einfach nicht in die Hände kriegen; was ist daran nicht zu verstehen?

Und nein, das ist nicht vergleichbar mit der Situation 3080/3090, weil erstens die 3080 besser verfügbar ist als die 6800XT und weil zweitens der Aufpreis von einer 3080 auf eine 3090 mit jenseits der 1000 Euro deutlich höher ist.
 
Mein Gott, die Leute kaufen eine 6900XT, weil sie die gewünschte 6800XT einfach nicht in die Hände kriegen; was ist daran nicht zu verstehen?
Anderer Ton, sonst landest du auf der Ignore.

Und nein, das ist nicht vergleichbar mit der Situation 3080/3090, weil erstens die 3080 besser verfügbar ist als die 6800XT und weil zweitens der Aufpreis von einer 3080 auf eine 3090 mit jenseits der 1000 Euro deutlich höher ist.
Doch ist es. Die 3090 ist ebenfalls leichter zu kriegen bzw. besser verfügbar. Alleine schon wegen des Preises.
 
Doch ist es. Die 3090 ist ebenfalls leichter zu kriegen bzw. besser verfügbar. Alleine schon wegen des Preises.
Er hat aber trotzdem recht, denn meine 3080 hat 1550 Euro gekostet und 2600 Euro für eine 3090 hätte ich nicht ausgegeben. Die 3090 konnte ich zu diesem Preis jederzeit kaufen, meine 3080 stand genau 5min verfügbar und hätte ich diesem Zeitfenster nicht mitbekommen, hätte es keine anderen gegeben die zu solch einem Preis verfügbar gewesen wären.

Verfügbare 3080 mit Wucherpreise über 2000 Euro haben mich auch nicht interessiert. Habe daher 3 Wochenlang immer wieder geschaut, bis ich das Angebot fand, was ich kaufen wollte.

Auf AMD hatte ich aber direkt eine 6900XT im Warenkorb und die hatte ich sogar mit PayPal bezahlt. Zu der Zeit hätte ich aber keine 6800XT kaufen können, da diese vom AMD Shop sehr selten eingestellt wurden. Mit der 6900XT hat es aber mit der Zahlung nicht geklappt, da PayPal bei mir das ganze über Klarna abrechnet und es da Probleme gab. Danach kaufe ich mir dann meine 3080 Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shaboo @IICARUS ist das euer ernst?
Chatstar behauptet, dass sich der Wechsel von einer 2080 auf die TI nicht lohnt, ist aber selbst von einer 6800 auf eine 6900 gewechselt:

Und ihr diskutiert darüber, dass die 6900 besser verfügbar ist? Was tut das zur Sache? Der Typ schreibt mal wieder Müll und ihr argumentiert völlig am Kern meiner Aussage vorbei.
 
Ich frage mich immer, was bringen die ganzen neuen GraKas wenn diese aber weder verfügbar noch zu einem normalen Preis angeboten werden!?
 
@shaboo @IICARUS ist das euer ernst?
Chatstar behauptet, dass sich der Wechsel von einer 2080 auf die TI nicht lohnt, ist aber selbst von einer 6800 auf eine 6900 gewechselt:

Und ihr diskutiert darüber, dass die 6900 besser verfügbar ist? Was tut das zur Sache? Der Typ schreibt mal wieder Müll und ihr argumentiert völlig am Kern meiner Aussage vorbei.
Behauptet er, dass sich der Wechsel effektiv lohnt? Ich verstehe den Reiz mit der 6900XT die beste verfügbare Grafikkarte auf de Markt zu besitzen, aber das Delta zur hochperformanten 6800XT ist halt doch relativ gering.
 
Zurück