AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Also daß AMD zumindest an die Leistung einer 3080 ran kommen wird, ist doch eigentlich klar.
Nur die Leistung einer 3070 ist ziemlich unrealistisch, man muß schon sehr von NVIDIA verblendet sein, um so einen Bullshit zu fressen;)

Bei dem was Igor gerade veröffenltich hat, ist das gar nicht so klar. Wenn die kolportierten 275 W sich tatsächlich auf das größte Modell beziehen, dürfte AMDs Topmodell selbst unterhalb einer RTX 3080 rangieren, denn mit der Leistungsaufnahme kämen die daran zweifelfrei nicht heran. Das funktioniert alleine rechentechnisch schon nicht.
Mit 275 W würde sich die Karte irgendwo zwischen der 3070 und 3080 einordnen, jedoch nicht mehr. Und wäre dem so, dann könnte selbst schon die 3070 mit 16 GiB ein ernsthaftes Problem für AMD werden. Hier wird man noch etwas abwarten müssen, aber bzgl. den GPUs hat Igor in diesem Jahr eigentlich eher mit Bedacht veröffentlicht und nicht jeden Blödsinn unreflektiert verarbeitet, sodass man gespannt sein darf.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...Big-Navi-Konkurenz-RTX-3070-275-Watt-1357576/
 
Unverständliche und anödende Quasimarktsituation, wie richtig gesagt hat sich dann seit Navi nichts getan. Big Navi schlägt dann halt die 3070, und ist etwas billiger, dafür auch stromhungriger und lauter. Mit einer 6700XT oder sowas.

Das Kartell aus AMD/Nvidia versorgt und verarscht und zockt uns dann damit weiterhin mit ihrem Shize ab, so geht das. :D :D :D Der Markt ist lukrativ und es ist kein Wunderwerk eine Graka herzustellen. Man frägt sich schon, ob die derzeitige Hochfinanz mit ihren hunderten Milliarden und dutzenden Billionen, welche um den Globus fliegen, gut bedient ist oder ob man da mal umschichten sollte. Ist ja jetzt keine neue Genesis ne Firma aufzumachen und ein paar Plastikecken zu bestanzen und zu belöten.

Aber jetzt wart mal mal ab.
 
Man muss natürlich realistisch bleiben. Ich denke, dass 80 - 85 % der deutschen PC-Games-Community nicht glaubt, dass Big Navi von AMD Nvidia vom Thron stoßen kann. Das hat auch seine berechtigten Gründe. Vega wurde verpatzt, der Overhype war zu riesig ... und seit mehr als 5 Jahren kann AMD im High-End-Segement nichts mehr bieten. Immer wurde nur die Mittelklasse bedient.

Aber bedenkt doch mal folgendes. Ryzen 1 war nicht das beste, Ryzen 2 war schon besser und plötzlich kam Ryzen 3 und Intel fing kräftig an zu schwitzen, als man merkte, wie gut AMD nun Prozessoren bauen kann. ... IM CPU-Segment ist AMD federführend und mit Ryzen 4000/5000 wird man sich locker mal für 1 Jahr mindestens im CPU-Segement die Leistungskrone holen können.

Als RDNA 1 rauskam, sagten viele, och, schon wieder keine High-End-Lösung. Aber schaut doch mal hin. Sie ist theoretisch und auch praktisch schneller als eine RTX 2070 und etwas langsamer als eine RTX 2070 Super. Beide GPUs bedienen sich den gleichen Konfigurationen, nur halt bei AMD ohne RT und Tensor-Cores. Hätte AMD mit RDNA 1 eine 72 CU GPU gegbaut, so wäre da auch locker eine RTX 2080 Ti drinnen gewesen, vielleicht um ein paar Prozent langsamer und bei vielleicht etwas höherer TGP (280 -290 Watt). Aber die Leistung ist da! Um das geht es. Die IPC ist bei RDNA sogar etwas besser als bei Turing ... .

Und jetzt kommt RDNA 2. Verbesserte Energieeffizienz, höhere IPC, höherer Takt, weniger TGP im Verhältnis zu RDNA 1, mehr CUs können verbaut werden, usw. dann haben wir vergleichsweise ähnliches wie bei Ampere. Ich gehe davon aus, dass man eine 128 CU großen Chip hat, den man dann durch Deaktivierung von CUs entsprechend runterbauen kann. Die 128 CU große Grafikkarte nimmts mit der RTX 3080 auf, eine 96 CU große mit der RTX 3070 usw.

Jedenfalls wissen wir alle nicht, was RDNA 2 wird .... AMD nimmts auch sehr gelassen, was Nvidia rausgebracht hat. ... Vielleicht wird es ja ehrlich ein überraschender Klou von AMD. Mehr wissen wir die nächsten Wochen.
 
Wenn ich mir den PCGH Leistungsindex ansehe und davon ausgehe 3070 =2080Ti schreibt Igor im Prinzip das Big Navi nur um ein Drittel schneller wird als eine RX5700XT. Das ganze bei etwa verdoppelter Chipgröße, verbesserter Architektur und vermutlich auch noch leicht verbesserter Fertigung. Na wenn die Theorie mal nicht in die Hose geht.^^
 
Muss das denn wieder sein !?
Was bringt denn immer dieses Provozieren. Nur schlechte Stimmung.
Man kann doch seine Einschätzungen und vermuteten Daten auch so kund tun, ohne Gruppen zu provozieren.
Das würde wesentlich sympathischer daherkommen.
Stimmt schon. Sicherlich provoziere ich. Das befeuert die Diskussion.
Möchte hier jedoch niemandem persönlich zu nahe treten oder gar trollen, um das mal klarzustellen.
Ich kann's aber mittlerweile nicht mehr lesen was einige verbreiten.

In den letzten Wochen und Monaten hat man die Erwartungshaltung bei BigNavi synchron mit jeder positiven Nachricht bezüglich Nvidia Ampere nach oben korrigiert.
Das ist lächerlich. Man war vor einiger Zeit noch soweit, dass man vermutet hat, dass es selbst schwierig werden könnte die RTX2080Ti zu überholen.
Zur Erinnerung: Die RTX2080Ti ist 90% schneller als eine übertaktete 5700XT. Eine übertaktete RTX2080Ti ist 90% schneller als eine 5700XT.
Gut, jetzt liegt es aufgrund der allgemeinen Verdopplung einiger Specs und der Effizienzverbesserung zwar nahe, dass das Flaggschiff von BigNavi sicherlich schneller wird als eine RTX2080Ti, aber man muss auch mal irgendwo realistisch bleiben.

- "Das zeigt jetzt, dass Nvidia Angst hat."
- "BigNavi muss deutlich stärker sein als erwartet, wenn Nvidia so aufdreht."
- "Die RTX3080 und RTX3090 können sich warm anziehen."
- "Wer jetzt Ampere kauft ist dumm."
- "Ampere wird bald ordentlich im Preis fallen."

Nichts davon wird eintreten. Natürlich spekuliere ich, aber ich wage es trotzdem:
Wer jetzt Ampere kauft, der hat lange Spaß mit den Karten und der muss auch nicht befürchten, dass die Dinger im nächsten Jahr von RDNA2 überflügelt werden. Das Warten wird sich nicht lohnen, weil da in der Oberklasse nix gefährliches kommt. Sicherlich kassieren sie die RTX3070 von der Rohleistung ein und sind auch günstiger als 499$, aber dafür fehlen die Features, wie DLSS2.0 und RT2.0 über die Tensor-Cores, also man wird sich selbst da fragen müssen, was einem wichtiger ist. Man kann die Karten sicherlich nehmen, genau wie man die 5700XT nehmen kann, aber man kann es auch lassen. Es wird in dem Preisbereich auf beiden Seiten gute Konkurrenzprodukte geben.

Des weiteren bleibt abzuwarten wie ruppig der Launch wird und ob es eventuell zu massiven Treiberproblemen/Bluescreens etc kommt. Das wäre ja alles nichts neues.

PS: Ich bin kein AMD-Hater, habe ja selbst AMD-Hardware, mich kotzt nur dieses rumgehype an, wenn es nicht berechtigt ist. Und ich finde den Preis der RTX3090 auch nicht geil, aber die muss auch niemand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch schon erkennbar wo Big navi liegen wird.

Ich denke 98% der Leistung der 3090 mit 16GB RAM für 799 Euro. :daumen:
 
Vorpost [Beide werden gute Produkte anbieten]
Vernünftige Worte. :daumen:

Dieses gegeneinander und Bääääh, aber meine Firma hat da ne Karte, die is 5% schneller, Ätschibätschi.

Und neeee, kann nich sein ... deine Karte is aber doofer, als meine ! Sooo ! :P

Geht mir manchmal ganz schön auf den "Pinn". ;)

AMD und Nvidia selbst tun sich nicht so viel, wie die User hier untereinander.
Die haben sich den Markt zu zweit ganz schön gut aufgeteilt, ohne große Konkurrenz(so lange Intel, oder andere da nicht großartig mitmischen). Jeder hat halt seine Hauptbereiche, die er überhaupt gerade so ausreichend beliefern kann, siehe Konsolen, oder auch Desktop.

Und hier wird so getan, als wenn AMD und Nvidia Krieg führen würden, dabei sind das nur 2 Krähen, die der jeweils anderen kein Auge aushacken.
Insgeheim lachen die sich zusammen bei nem Bierchen kaputt, wenn die lesen, was hier manchmal für ein "Gekeife" abgeht, bloß weil man meint diese Karte is aber in XYZ leicht besser, als jene. ;)

Vernünftige Worte. :daumen: (Ne leider falsch, gut wäre es, wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmen würde, somit ist es halt ausreichend) : D
Aber sonst 100% richtig, so geht das, mit dem Selberdenken!
 
Vernünftige Worte. :daumen:
Und hier wird so getan, als wenn AMD und Nvidia Krieg führen würden, dabei sind das nur 2 Krähen, die der jeweils anderen kein Auge aushacken.
Insgeheim lachen die sich zusammen bei nem Bierchen kaputt.....
Also das würde ich doch stark bezweifeln, es sind und bleiben Konkurrenten, der Primus ist Nvidia und AMD würde schon gerne mehr vom Kuchen abhaben als bisher. Allerdings ist die Situation von AMD ungleich schwerer, da man hier an zwei Fronten gegen den jeweiligen Primus im Bereich antreten muss. Im CPU Bereich hat man mit der dritten Generation von Ryzen gezeigt, dass man auch einen Primus in Bedrängnis bringen kann, vor allem, wenn sich dieser an einer Fertigung festgebissen hat. Spätesten mit Ryzen der 4.Generation dürfte es dann auch mit dem kleinen Plus den Inhat noch im Gaming Bereich hat, vorbei sein.

Jetzt hat man gerade erst RDNA1 im Midrange Bereich hinter sich und versucht mit RDNA2 den Enthusiasten Bereich, dem man Nvidia quasi komplett überlassen hat, wieder Stück für Stück zurück zu erobern. Auch hier sollte man AMD ein wenig Zeit einräumen, denn man betritt mit RDNA2 nicht nur den Enthusiasten Bereich neu, sondern man betritt auch mit dem RT und dem eigenen Lösungsansatz bei AMD ein komplett neues Feld. RDNA1 im Midrange Bereich hat doch schon ganz ordentlich performt, man sollte also AMD auch hier noch ein zwei Generationen Zeit geben, dann könnte man durchaus auch Nvidia ärgern.

Bisher mach das Lisa Su doch ganz gut und völlig unaufgeregt, zumindest vermittelt es einen den Eindruck, dass Sie mittlerweile den Laden im Griff hat und so AMD wieder in eine deutlich bessere Zukunft zu führen. Es gab ja nicht wenige, die AMD noch vor drei, vier Jahren schon den Untergang prophezeiten! :hmm:
 
Nein, das kann sich der "Durchschnittsbürger" nicht "locker" leisten, höchstens vielleicht mit Finanzierung. Kannst dich ja mal intensiver damit beschäftigen, wie viel Geld die meisten Haushalte so für Luxusgüter im Monat zur Verfügung haben...
Jop, eine 3090 passt auf den Monat gerechnet (24+) locker rein.
statista.PNG
 
Unverständliche und anödende Quasimarktsituation, wie richtig gesagt hat sich dann seit Navi nichts getan. Big Navi schlägt dann halt die 3070, und ist etwas billiger, dafür auch stromhungriger und lauter. Mit einer 6700XT oder sowas.

Das Kartell aus AMD/Nvidia versorgt und verarscht und zockt uns dann damit weiterhin mit ihrem Shize ab, so geht das. :D :D :D Der Markt ist lukrativ und es ist kein Wunderwerk eine Graka herzustellen. Man frägt sich schon, ob die derzeitige Hochfinanz mit ihren hunderten Milliarden und dutzenden Billionen, welche um den Globus fliegen, gut bedient ist oder ob man da mal umschichten sollte. Ist ja jetzt keine neue Genesis ne Firma aufzumachen und ein paar Plastikecken zu bestanzen und zu belöten.

Aber jetzt wart mal mal ab.

Kein wunderwerk? Ich glaube du unterschätzt die Forsuchung extrem. ansonsten hätten wir bestimmt mehr als nur Nvidia und AMD als anbieter wenn es so leicht wäre.
 
Das ist lächerlich. Man war vor einiger Zeit noch soweit, dass man vermutet hat, dass es selbst schwierig werden könnte die RTX2080Ti zu überholen.
Zur Erinnerung: Die RTX2080Ti ist 90% schneller als eine übertaktete 5700XT.

ja sichi ;)
 

Anhänge

  • 2020-09-06 17_01_39-Grafikkarten-Rangliste 2020_ 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [Somme.png
    2020-09-06 17_01_39-Grafikkarten-Rangliste 2020_ 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [Somme.png
    20 KB · Aufrufe: 241
Laut Keynote von NV war Turing auch viel schneller als Pascal, war auch nicht wirklich so. Von daher erstmal,die Tests abwarten und dann schaun was Amd und Intel bald bringen.
 
Übertaktet sagte ich. Und es kommt evtl ein bisschen auf's Spiel an.
Durch OC sind +20% drin.

Hm, ja aber stimmt 90% waren evtl etwas hoch gegriffen.

EDIT: UND ich habe mich verschrieben. Ich meinte "eine übertaktete 2080Ti" und nicht "eine übertaktete 5700XT"... sry, hab das mal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet sagte ich. Und es kommt evtl ein bisschen auf's Spiel an.
Durch OC sind +20% drin.

ja stimmt, dann komme ich auch auf 90% :P

Hm, ja aber stimmt 90% waren evtl etwas hoch gegriffen.

EDIT: UND ich habe mich verschrieben. Ich meinte "eine übertaktete 2080Ti" und nicht "eine übertaktete 5700XT"... sry

Ich mein Du hast natürlich recht, dass die 2080ti bei OC noch weiter absetzt. Die Navi ist wohl Speicher-starved, zumindest gab es keine gute Skalierung mehr bei mehr Clockspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es noch keine Offziellen Benchmarks gibt, hat Nvidia schon richtig gut vorlegt. Die Shader Anzahl einfach mal so zu verdoppeln macht man nicht jeden Tag, sofern man den Marketing glaubt. Das ganze müsste ja auch Energie kosten.

Sofern AMD nicht irgend einen Ass im Ärmel hat, wird es schwer für AMD werden. Also vielleicht kann man mit einer RTX 2080 mithalten, aber die RTX 3090 ist uneinholbar.
 
Laut Keynote von NV war Turing auch viel schneller als Pascal, war auch nicht wirklich so. Von daher erstmal,die Tests abwarten und dann schaun was Amd und Intel bald bringen.
Ne, ich erinnere mich noch an die Keynote von Turing und da ging es fast ausschließlich um "GigaRays" und irgendwelche Werte, die keine Sau zuordnen konnte. :D
Das war so eine Keynote, wo mit RT über alles weggeblendet werden sollte.
 
Was ein Geschreibsel hier. Ihr habt alle keine Ahnung, auch Igor in dem Bereich aktuell nicht und diskutiert hier seitenlang wer nun besser ist.

Ihr wisst ja nicht einmal was Nvidia kann und wollt sagen was AMD liefern wird? Lächerlich!
 
An eine Leistung auf dem Niveau der 3090 glaube ich auch nicht. Nvidia hat da mit der Brechstange ja mal eben eine neue Leistungsklasse weit jenseits der 300 Watt eingeführt. Dass Big Navi nur das Niveau der 3070 haben soll, halte ich allerdings ebenfalls für unwahrscheinlich. Alle Gerüchte der letzten Monate sprachen von einer im Prinzip doppelten 5700 XT. Allein damit wäre man dann ja schon schneller als die 2080 Ti. Die Architekturverbesserungen sollen auch nicht so ohne sein. Es müsste schon sehr viel schieflaufen, um gerade mal so der 3070 die Stirn zu bieten.

Das ist keine neue Leistungsklasse. Es die top tier Karte. So wie sie die Titan davor auch war.
 
mir ist das Hupe, AMD bzw Radeon hat doch seit Jahren nichts mehr auf den GPU Markt gebraucht was auch nur ansatzweise High End wäre. Oder sagt mir mal im welchen Jahr die Roten den Grünen ebenbürtig waren, ist jedenfalls schon ne ganze weile her. und Dieses Jahr wirds genauso sein. da macht Big Navi auch nix mehr.
 
Zurück