AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Wäre mir jedenfalls lieber als eine Karte, die auf über 300 Watt geprügelt wird, nur um in einigen Benchmarks
über- oder auf dem Niveau der 3080 zu liegen.

Wo ist denn das Problem ?
Dann hol' dir doch die Karte mit fetter Leistung und brems die selber manuell so weit ein, wie du das haben möchtest.
Werd' ich wohl mit der 3090 auch so machen.

Man muss die doch nicht bis Anschlag OCed laufen lassen ?
Ich weiß gar nicht wer das immer denkt ?

Vorteil ist dann aber, dass der Kühler wohl auch auf die Leistung angepasst ist.
Mit weniger Leistung isses dann leichtes Spiel das Ding kühler und leiser zu betreiben.

Ich werd' jedenfalls versuchen ein richtig fettes OC Modell der 3090 zu kriegen, um es dann leicht nach meinem Geschmack einzubremsen.
Immer noch Leistung satt und trotzdem nicht zu heftig was Temps/Lautstärke angeht.
Der Kühler ist ja dann mindestens auf die OC Leistung ab Werk eingestellt/angepasst. Meist sogar für noch mehr als das, weil Spitzen "OC-Modell", was drauf ausgelegt ist, noch weiter übertaktet zu werden.

Ich würd halt mit so einem Spitzen OC Modell nicht nur nicht weiter OCen, sondern eher sogar noch vom Werks OC etwas wieder runtergehen, so weit bis ich damit zufrieden bin.
Der Kühler ist allerdings auf viel mehr als das ausgelegt = Kühler, entspannter, leiser.

Trotzdem werd' ich mit dem Dingen dann wohl, auch mit sehr entspannten 24/7 Einstellungen, vor jeder 3080/BigNavi(voraussichtlich) liegen und entspannt im Standgas vor sich hin blubbern lassen. :D
Ähnlich wie mit meiner CPU/Cache/Speicher.

Es reicht doch dicke, was die Leistung angeht !

Es is halt schön, wenn man die FPS einfach bei 100 abriegeln kann(FPS-Limiter), diese nach Möglichkeit immer halten(je nach Einstellungen/Titeln) und ansonsten dreht man den Hahn zu, was überzählige Leistung angeht.
Ganz entspanntes Highend-Zocken. :)

Ich mein halt: Lieber 3x zu viel Leistung(die einfach ab Punkt X abgeriegelt wird, z.B. 100fps), als 1x zu wenig(25-45 fps ? Nein danke !). ;)

PS: Dass ne Karte 400 Watt und mehr ziehen kann, heißt ja nicht, dass sie auch so viel ziehen muss.


edit: Aber ok, ich hab da eh meine etwas "speziellen" Gedanken, die nicht jeder nachvollziehen kann. ;) :D
 
Wenn nichts bekannt ist, kocht auch ein Igor nur mit Wasser. Die Fragen wird nur AMD selbst beantworten können. Meine Glaskugel sagt, dass AMD auf die 3080 reagieren wird und dann deutlich mehr Vram hat.
 
Die 3090 ist eine Luxus-Karte für Enthusiasten mit viel Geld, die z.B. auch einen 8k TV haben und gerne das Maximum aus ihrem Hobby Zocken herausholen wollen. Ist halt wie ein Sportwagen. Ich habe auch keine 200.000€ übrig für einen Porsche GT3. Soll aber Leute geben, die sich das leisten können und wollen und damit dann z.B. Spaß auf der Rennstrecke haben. ;)
Eine 1.500€ Grafikkarte kann sich der Durchschnittsbürger locker leisten.
Die Frage ist nur ob ihm Computerspiele soviel wert sind und/oder ob er mehr (in der Regel teurere) Hobbys hat.
Dazu kommt auch das deutlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis verglichen zur 3080, der Kauf einer 4080 wäre ja praktisch auch schon drin und evtl. kommt man langfristig besser weg.
Ist ja nicht so dass es mit einer 3080 nicht ungenießbar wäre;)
 
Tja man sagt es seit Monaten aber es hört ja keiner zu. :D
BigNavi wird langsamer als die Fanboys es hochhypen.
War doch so klar.

Und Nvidia liefert offensichtlich bzw erstickt den Angriff sofort im Keim.

Man kann halt nicht den Ryzen-Vergleich machen.
Intel hat komplett gepennt, Nvidia hat aber aufgedreht.

Das wird die Enttäuschung des Jahres.
Deshalb ist AMD gerade auch so still, es ist das beste was sie machen können.
So handeln sie sich später keinen Hate ein [sage nur Ryzen3000 mit 4.75GHz@PBO] und die Fanboys übernehmen die Werbung/den Hype.
Die Karten mögen über den Preis kommen, aber die Leistung wird Ampere in keinster Weise gefährlich, zumal die ganzen Features fehlen.
AMD ist bei den GPUs Jahre hintendran - leider.



Woher holst du deine Infos?
Ich denke die wenigsten Fanboys haben behauptet, dass ein Big Navi eine 3090 plätten (können) wird.
Auch wäre es absolut dumm zu glauben, ein Big Navi könne keine 2080 Ti locker knacken.
Alleine durch eine Erhöhung der Recheneeinheiten schlägt eine jetzt aktuelle 5700 XT schon eine 2080 Ti.
Ohne bessere Fertigung, ohne bessere Technik, ohne Optimierungen, ohne höheren Takt.
Eine 3070 wird je nach Spiel udn unter Berücksichtigung der Speicherlimitierung mit Glück in Benchmarks eine 2080 Ti etwas überholen können, ode rims chlimmsten Fall ordentlich federn lassen, wenn die entsprechenden Grfaikeinstellungen udn Spiele kommen.
Klar ist die 3090 am Ende wohl doch schneller als erwartet, man erwartete 50%, nun sind es 70 bis hin zu 100% (inkl. Raytracing).
Irgendein Vorserienmodell einer unbekannten AMD Karte soll bekanntlich bereits 17-29% schnelelr als eine 2080 Ti gewesen sein.
Mit entsprechdner Weiterentwicklung udn auch Treibernapassungen sollte man da zumindest 30+% erwarten dürfen.
Das scheint vermutlich realtischer als alles, was bisher viel weiter nach oben oder nach unten gesponnen wird.
Und egal wie lange wir jetzt wieder darüber reden, am Ende wird es vermutlich einfach wieder wie zuletzt, dass AMD etwa die 3080 erreichen kann.
Das ist auch nicht so schlimm, die Enthusiasten kaufen eh jetzt die 3090, die aber auf ein gutes Speicherpolster udn einen guten Preis hoffen, könnten vermutlich dann mit Big Navi glücklich werden können.
Da die Leistungskrone eh imemr unbezahlbar sein wird, reicht eine Leistung nicht alzuweit entfernt davon für die allermeisten User völlig aus.
 
Also ich finde ja Lustig wie hier einge "War ja klar!" rufen ... habt ihr Igors Video auch mal gesehen? Außerdem schon interessant, dass Nvidia immer noch keinen Leistungsvergleich der 3090 gegeben hat und sich voll auf die 3080 konzentiert.

Wenn er schon vier Spekulatius oben dran klebt muss man das mit viel vorsicht genießen. Außerdem sagt er mit 275 Watt liege Big Navi über einer 3070 falls es stimmt was Nvidia sagt. D.h. die Info die er hat macht den Vergleich wohl mit einer 2080 Ti ... die Frage ist jetzt wie viel "über" der 3070/2080Ti liegt sie wirklich? Wenn man mit über 300 Watt (da ist dann auch die Frage wie viel drüber ist hier gemeint) dann sogar an eine 3080 ran kommen soll liegt sie vielleicht eher in der Mitte zwischen 3070 und 3080 oder gar näher an der 3080 als 3070. Einfach die Taktschraube anziehen bringt oft nicht sooo viel mehr Performance aber oft deutlich mehr Abwärme.
Und zu seinem Brechstangen Kommentar: Ich meine auch eine 3080 braucht 320 Watt. Eine 3090 schon 350Watt .... also das klingt für mich auch schon stark nach Brechstange.

Also ich bin ja gespannt auf echte Tests von Ampere und Big Navi ... mal sehen wie viel dann von den Best Case Szenarios die Nvidia bisher gezeigt hat übrig bleiben und wie schnell Big Navi dann tatsächlich sein wird.
 
Wo ist denn das Problem ?
Dann hol' dir doch die Karte mit fetter Leistung und brems die selber manuell so weit ein, wie du das haben möchtest.
Werd' ich wohl mit der 3090 auch so machen.
Sicher kann man das machen. Mache ich ja auch regelmäßig - vor allem bei älteren Spielen, wo ich nicht die volle Leistung benötige.

Aber immer wenn ich "Brechstange", "AMD" und "300 Watt TDP" lese, muss ich an Vega 64 denken und mir steigen die Grausbirnen auf.
Bei der standen Leistung und Verbrauch in einem sehr schlechten Verhältnis zueinander.

Eine 1.500€ Grafikkarte kann sich der Durchschnittsbürger locker leisten.
Die Frage ist nur ob ihm Computerspiele soviel wert sind und/oder ob er mehr (in der Regel teurere) Hobbys hat.
Dazu kommt auch das deutlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis verglichen zur 3080, der Kauf einer 4080 wäre ja praktisch auch schon drin und evtl. kommt man langfristig besser weg.
Ist ja nicht so dass es mit einer 3080 nicht ungenießbar wäre;)
Theoretisch ja. Aber um das Geld (1500€) baue ich mir normalerweise einen kompletten (neuen) PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja man sagt es seit Monaten aber es hört ja keiner zu. :D
Man muß zum Glück nicht alles glauben!

BigNavi wird langsamer als die Fanboys es hochhypen.
War doch so klar.
Was war klar?

Und Nvidia liefert offensichtlich bzw erstickt den Angriff sofort im Keim.
Was soll offensichtlich sein?

Ich befürchte mittlerweile das es dazu kommen wird.
Das befürchtest du aber auch nur, weil du alle negativen Gerüchte bezüglich AMD immer sofort glaubst, ohne sie zu hinterfragen;)

So wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi mit 275W mit der 3070 mithalten und mit 300W mit der 3080.
275W für 3070er Leitung und nur 25W mehr für den Sprung auf 3080er Leistung ist etwas sehr unglaubwürdig!

Wie sollen sie denn an die 3090 rankommen, wenn sie gerade mal mit der 3070 konkurrieren?
Du hast aber eh mitbekommen, daß die Karten noch nicht auf dem Markt sind?

Weil du schreibst gerade so, als ob das schon in der Vergangenheit liegen würde...

u meinst, weil sich die AMD-Fanboys in diesem Thread nicht gegenseitig in ihren Träumen bestärken?
Mehr als Framen kannst du nicht?
Dein Hass auf AMD ist echt nicht mehr normal;)

Ich frage mich allerdings, ob AMDs neue Top-Karte GDDR6x bieten wird. Wenn nicht, hätte nvidia alleine damit schon einen Vorsprung. Ist dazu schon was bekannt?
Welchen Vorteil sollte das bringen, wenn AMD dafür das breitere SI hat?
 
Es sind nicht mal unabhängige Benchmarks von Ampere draußen und schon wird von den Dächern gepfiffen, dass AMD da nicht ansatzweise mitkommen kann. Mittlerweile sollte sich doch eigentlich rumgesprochen werden, dass man auf keiner Keynote auch nur ein Wort glauben sollte, aber erst Recht nicht, wenn die Keynote von Nvidia ist. Was auf Jensens Märchenstunde erzählt wird, hat häufig mit der Realität gar nichts zu tun. Ich verweise nur auf „up to twice as fast on average“ bzgl. der Geschwindigkeit der 3080 im Vergleich zur 2080. „Bis zu“ doppelt so schnell „im Durchschnitt“. Was dieses Geschwurbel heißen soll, weiß wohl nur Nvidia. Aber das ist ja auch Ok, schließlich geht es bei Keynotes auch um Investoren. Nur sollte man die Daten immer mit Vorsicht betrachten, bis es !unabhängige! Benchmarks gibt. Wie gesagt, eigentlich sollte das mittlerweile echt Jeder mitbekommen haben. Eigentlich.

Ampere setzt nach dem enttäuschenden Turing wieder mal eine ordentliche Schippe oben drauf und das Leistungsplus ist durchaus beeindruckend, ganz egal, ob die 3090 jetzt 30 oder 60% schneller ist, keine Frage. Aber ich sag’s mal so: dass Nvidia eine GPU auf Höhe der 2080 Ti für 500€ bringt, hat auch einen Grund. Nvidia macht das nicht, weil sie nett sind. Nvidia hat mit Sicherheit ihre Hände an das eine oder andere Konsolen-Devkit bekommen und kann daher hinter Microsoft, Sony und natürlich AMD am nächstbesten abschätzen, wo Big Navi landen könnte. Es hat einen Grund, dass Nvidia diese Geschütze auffährt. Es hat einen Grund, dass die 3080 plötzlich wieder auf einem 102 Die aufbaut, und nicht mehr auf einem 104. Es hat einen Grund, dass Nvidia ein 350 W Monster bringt. Und jeder darf sich jetzt selber ausmalen, was dieser Grund ist.
Es wird ein interessanter Herbst, das ist klar. Der mündige Käufer wartet so oder so, bis alle Karten (höhö) auf dem Tisch liegen.

gRU?; cAPS
 
Willst dich doch nur um den Kaffee drücken @ChrisMK72 :P.
Ne GK muss doch 24/7 auf 110% Stehen.
FPS Limiter sind was für Noobs :devil:.
Ich würde nie meine Spiele auf 48-55 FPS stellen, nenenene das wäre ja sinnvoll....
Alle ma ne Runde chillen
 
Also daß AMD zumindest an die Leistung einer 3080 ran kommen wird, ist doch eigentlich klar.
Nur die Leistung einer 3070 ist ziemlich unrealistisch, man muß schon sehr von NVIDIA verblendet sein, um so einen Bullshit zu fressen;)
 
Eine 1.500€ Grafikkarte kann sich der Durchschnittsbürger locker leisten.
Die Frage ist nur ob ihm Computerspiele soviel wert sind und/oder ob er mehr (in der Regel teurere) Hobbys hat.
Dazu kommt auch das deutlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis verglichen zur 3080, der Kauf einer 4080 wäre ja praktisch auch schon drin und evtl. kommt man langfristig besser weg.
Ist ja nicht so dass es mit einer 3080 nicht ungenießbar wäre;)
Nein, das kann sich der "Durchschnittsbürger" nicht "locker" leisten, höchstens vielleicht mit Finanzierung. Kannst dich ja mal intensiver damit beschäftigen, wie viel Geld die meisten Haushalte so für Luxusgüter im Monat zur Verfügung haben...

Davon abgesehen habe ich nie bestritten, dass die 3090 kein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Das gilt aber prinzipiell für alle Luxus-Konsumgüter. Daher auch der Vergleich mit dem Porsche. Kannst aber auch z.B. gerne die 1000€ Smartphones zum Vergleich heranziehen für ein ähnliches Preisniveau, gleiches Prinzip. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beide werden gute produkte anbieten.

Vernünftige Worte. :daumen:

Dieses gegeneinander und Bääääh, aber meine Firma hat da ne Karte, die is 5% schneller, Ätschibätschi.

Und neeee, kann nich sein ... deine Karte is aber doofer, als meine ! Sooo ! :P

Geht mir manchmal ganz schön auf den "Pinn". ;)

AMD und Nvidia selbst tun sich nicht so viel, wie die User hier untereinander.
Die haben sich den Markt zu zweit ganz schön gut aufgeteilt, ohne große Konkurrenz(so lange Intel, oder andere da nicht großartig mitmischen). Jeder hat halt seine Hauptbereiche, die er überhaupt gerade so ausreichend beliefern kann, siehe Konsolen, oder auch Desktop.

Und hier wird so getan, als wenn AMD und Nvidia Krieg führen würden, dabei sind das nur 2 Krähen, die der jeweils anderen kein Auge aushacken.
Insgeheim lachen die sich zusammen bei nem Bierchen kaputt, wenn die lesen, was hier manchmal für ein "Gekeife" abgeht, bloß weil man meint diese Karte is aber in XYZ leicht besser, als jene. ;)
 
Captain Obvious ist mal wieder unterwegs. Bis auf die Hardcore-Fanboys von AMD hat doch niemand ernsthaft gedacht, dass sie an eine 3090 rankommen? Eine Karte mit der Leistung einer 3080 mit mehr VRAM und für weniger Geld, wird NVIDIA ganz schön in Bedrängnis bringen.
 
Willst dich doch nur um den Kaffee drücken @ChrisMK72 :P.
Ne GK muss doch 24/7 auf 110% Stehen.
FPS Limiter sind was für Noobs :devil:.
Ich würde nie meine Spiele auf 48-55 FPS stellen, nenenene das wäre ja sinnvoll....
Alle ma ne Runde chillen


Ich such schon mal das Caffee aus, wo du mir n leckeren Milchkaffe ausgeben darfst ! :D
 
Zurück