Mich hatte schon bisschen überrascht, dass das letztens so viel Unmut hervorgerufen hat. Zugegeben die 5000er sind jetzt "nur" 4 Jahre alt, aber die Pascal Gen ist von 2016/2017. Aufrüsten kann man jetzt, wo die NextGen Spiele mehr und mehr durchschlagen (siehe diverse Games dieses Jahr), durchaus erwarten.
Zum Spiel selbst: Sieht wirklich schick aus, auch wenn es spielerisch wohl nicht so meins ist. Aber wäre auf jeden Fall ein weiteres Spiel, wo ich selbst unter Raster von QHD zu FHD zurück muss, um stets flüssig spielen zu können. ^^
Sicherlich sind die genannten Karten in einem Altersfenster, in dem man für volle Details ein System-Update einplanen muss. Aber Alan Wake 2 läuft nicht nur mit vollen Details praktisch nicht auf diesen Karten, sondern ist auch mit minimalen kaum bis gar nicht spielbar. Und mit einer Aufrüstung in der gleichen Preisklasse ist an volle Details in nennenswerter Auflösung immer noch nicht zu denken. Das sind also schon wirklich extreme Anforderungen.
Zum Vergleich: WillitplayCrysis habe ich damals mit einer 300-Euro-Grafikkarte aus der Vorgängergeneration (beinahe Vor-Vorgänger) in einer noch aktuellen Auflösung mit brauchbaren 30-40 Fps bei hohen, teils mittleren Details angespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die einzige Option, bei der ich auf med gehen musste, die Vegetations-Details und das war wegen Popping sowieso eine gute Idee. In 2023er Euros wären es heute zwar nur deren 400 und eine (Last-)Last-Gen-GPU ist auch ein paar Tage älter. Letzteres aber nur, weil die Entwicklung heute allgemein langsamer ist und ersteres entspricht gerade einmal einer RTX 3060 Ti. Wie schlägt die sich in nativem Full HD oder UHD mit B-Upscaling bei aktivem Ray-, aber inaktivem Pathtraycing?
Keine Ahnung. Derart forderndes hat
@PCGH_Raff gar nicht erst versucht.
Ich tippe mal auf unter 20 Fps. Um überhaupt spielen zu können, muss man auch noch auf Raytraycing verzichten und zusätzlich Details reduzieren, also die gesamte grafische Extravaganz abschalten. Das ist in Crysis-Maßstäben dann eher das seinerzeit auf jeder Kartoffel laufende "Low"-Preset und die einzige Alternative wäre es, von der alten 400- auf die neue 1.400-Euro-Klasse aufzurüsten. Und während Crysis mit den zeitgenössischen High-End-Lösungen auch auf max ganz passabel lief, ist man bei Alan Wake 2 maxed weiterhin weit von nativem Echtzeit-Rendering in modernen Auflösungen entfernt.
Nein, dieses Spiel ist nicht einfach nur ein grafisch opulenter Titel mit der Option, schon heute die Grafiksettings von morgen auszuprobieren. Es ist ein Spiel von morgen, dass nur in einem Kompatibilitätsmodus auf heutigen Systemen läuft und eigentlich die Hardware von übermorgen woll. Ob es unter diesem Gesichtspunkt gut programmiert ist, kann
@PCGH_Raff dann in ein paar Jahren im Duell zwischen Radeon 9000 und Geforce 6000 feststellen (schon allein die Namen versprechen viel!). Dann taugt wenn Alan Wake 2 vermutlich immer noch als als GPU-Benchmark, muss sich in seiner Grafikqualität aber z.B. an einem Witcher 4 messen lassen.
Anhang anzeigen 1441607
Anhang anzeigen 1441608
Anhang anzeigen 1441609
naja das geht für mich auch schon ziemlich als fotorealistische Grafik durch.
Wir sollten unsere Leser dazu anhalten, mal häufiger vor die Tür zu gehen. Oder wir fangen wieder an, Digitalkameras respektive die Qualität realistischer Fotos testen.