Special Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing

Zitat aus dem PCGH Beitrag:

"Wie Sie sehen, haben wir das Teilnehmerfeld deutlich reduziert, da Pathtracing außerordentlich rechenintensiv ist. Die Ergebnisse sind auf mehreren Ebenen erstaunlich."

Das Zukunftsweisende Raytraycing , Pathtracing werten Alan Wake meiner Meinung nach sehr auf.

Und interessanterweise liegt beim Pathtracing die alte Nvidia RTX 3080 10GB ( 320 Watt )vor der neueren Amd Rx 7900XTx mit ihren 24GB Vram ( 355 Watt ).

Das aktuelle Amd Flagschiff Rx 7900Xtx hat eine höhere Rechenleistung samt 35 Watt mehr Strom und 14GB mehr Vram zur verfügung als die alte Nvidia RTX 3080 !!??

Dieses Ergebniss ist tatsächlich " auf mehreren Ebenen " sehr erstaunlich . vor allem wenn man erst ca. 1000,- Euro in eine Amd Rx 7900 XTX investiert hat , oder es noch vor hat .
:schief: :schief:

Für mich persönlich reicht auch Raster, oder eben erstmal abwarten auf Blackwell, aber dass ich Details reduziere um "mit aller Gewalt" PT zu nutzen, das erscheint mir albern.
Albern ist da nichts dran, da es besser aussieht als Max Raster. Gerade bei Alan Wake war der Einstellungsmix so, das die nicht RT Unterschiede nicht sichtbar waren. Aber es halt nochmal etwas besser lief.

Dabei ging es auch eher um die 12GB.

Mit der TI super danach konnte ich die Raster Settings wieder maximieren.
Alles max, nur PT war auf Mittel und das ließ sich super spielen.

Klar, für Gray Zone wäre das zu träge, aber für Alan Wake passte das super.

Was bei mir nur komisch war, mit DLSS P wirkte es unrunder, als mit DLSS Q, oder DLSS B. Obwohl die Fps höher waren.

Mit der 4080 hab ich im Grundspiel jedenfalls keinen für mich angenehmen Kompromiss gefunden. So dass ich vor dem einschalten von FG auf über 40 P1 fps gekommen wäre. Mit 33 P1 und zugeschaltetem FG war's einfach unangenehm.
Ich werde das dlc jetzt auch noch nicht ausprobieren, sondern AW2 erst wieder anfassen, wenn es fertig ist und die neuen Karten draußen.
Möglicherweise auch noch andere Probleme im Rechner, oder irgendwas nicht 100% stabil übertaktet ?
Joa, da haben wir sehr unterschiedliche Definitionen von „sehr gut spielen können“. Aber so ist das mit dem Geschmack ^^
Du warst nicht hier dabei.
Ich kann jeden zum Blindtest einladen.
Zum Glück gibt es feste Metriken an denen dann jeder selbst fest machen ob die Leistung reicht.
Ja, aber nur mit den Max Settings. Intelligent gewählte Kompromisse haben bei Alan Wake mehr gebracht, als oh PT Benchmarks sagen mir, geht nicht.
Ergeht mir ähnlich.
Finde das Spielgefühl mit so wenig fps und zusätzlich FG echt nicht schön. Da ist trotz DLSS B/P selbst eine 4090 max OC unangenehm.

Ich quäle mich halt mit PT durch AW2, weil es als Technik Showcase auch so behandelt werden "muss".
Aber angenehm ist das nicht.
Ihr klingt gerade, wie die die morgens mit dem Porsche, mit Pollunder über der Schulter Frühstücken fahren.

Es gab schon einige Spiele die sich grundsätzlich so angefühlt haben.

Als Referenz nochmal.

BF für mich angenehm ab rund 80-100Fps.
Crysis 3 ab rund 70-80 Fps.
Gray Zone ab 80 Fps.

Also nichts mit low Fps Gamer. Natürlich auch kein 240Hz Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing, also wirklich volle Kanone:
Anhang anzeigen 1462512
Ich verstehe nicht, wie man das so spielen kann mit dem grauen Bild. So würde ich es anpassen im Spiel mit reshade.
Alan Wake 2_PT.jpg

Ich würde sogar gerne einmal einen echten Vergleich zwischen Raytracing und Pathtracing bei Alan Wake sehen. Ist der Unterschied dort auch so groß wie bei Cyberpunk? Sieht man den Unterschied überhaupt? Alan Wake ist ja generell eher dunkel, glaube ich.
Ich fand das PT bei AW2 deutlich subtiler war, jedoch wenn man eine Zeit lang so gespielt hat, dann merkte man einfach schneller wenn es danach mal fehlte.

Aber Alan Wake mit hohen Raster Settings, plus PT sieht deutlich besser aus, als max Raster und nur RT.

Daher würde ich auch nicht immer zuerst PT, oder gar RT deaktivieren.
Ich verstehe nicht, wie man das so spielen kann mit dem grauen Bild. So würde ich es anpassen im Spiel mit reshade.
Anhang anzeigen 1462553
Für mich zerstört man so das Artwork.
Bei Alan Wake 2 würde ich dann lieber bei originaler Optik bleiben.

Du warst nicht hier dabei.
Ich kann jeden zum Blindtest einladen.
Ich kann hier ja selbst mit der 4090 testen und da komme ich selbst mit höheren fps nicht klar. Wie gesagt, andere Anforderungen.
Ja, aber nur mit den Max Settings. Intelligent gewählte Kompromisse haben bei Alan Wake mehr gebracht, als oh PT Benchmarks sagen mir, geht nicht.
Wie schon mehrfach gesagt, andere Anforderungen. Für dich passt es so, für mich nicht. Fertig aus.

Ihr klingt gerade, wie die die morgens mit dem Porsche, mit Pollunder über der Schulter Frühstücken fahren.
Ich fahr nicht jeden Tag mit dem Porsche zum Frühstück, manchmal nehme ich auch den Bentley oder Rolls Royce. Bitte differenziere das in Zukunft.
:lol:

Es gab schon einige Spiele die sich grundsätzlich so angefühlt haben.
Ja, so um die Jahrtausendwende herum ^^
Aber das ist wie mit 120Hz oder UHD Bildschirmen... wenn man das einmal hatte, will man nichtmehr zu 60 Hz oder FHD zurück. Wenn man einmal flüssig gespielt hat, will man nichtmehr zu hakelig zurück.

offtopic, spiele gerade mit meiner Freundin die Borderlands Reihe... die cutscenes in 30fps und 720p tun echt weh xD

Als Referenz nochmal.

BF für mich angenehm ab rund 80-100Fps.
Crysis 3 ab rund 70-80 Fps.
Gray Zone ab 80 Fps.
Würde ich mitgehen.
Aber ~50, 55 FPS (in AW2) spielen sich schonmal von grundauf etwas zähler, fast wie ein sack nüsse. Mit FG spielt es sich nochmal zäher, ehr so als hätte mal 40 fps. Optisch siehts zwar wie 80fps aus, spielen tut sichs aber wie zwei sack nüsse.
Wenn man PT/RT aus macht und mit Raster spielt, ist das ein komplett anderes Spielgefühl. Dann spielt es sich ja fast schon wie ein schnelles CoD :ugly:

Ich fahr nicht jeden Tag mit dem Porsche zum Frühstück, manchmal nehme ich auch den Bentley oder Rolls Royce. Bitte differenziere das in Zukunft.
:lol:

Ja, so um die Jahrtausendwende herum ^^
Aber das ist wie mit 120Hz oder UHD Bildschirmen... wenn man das einmal hatte, will man nichtmehr zu 60 Hz oder FHD zurück. Wenn man einmal flüssig gespielt hat, will man nichtmehr zu hakelig zurück.
Ist ja soweit klar, zocken Shooter, also schnellere ja auch gerne mit deutlich höheren Bildraten, aber man kann mit einer 4070ti super oder spätestens der 4080 das Spiel auch so justieren, das man auch in 4k RT/ PT genießen kann, also die Vorteile.

offtopic, spiele gerade mit meiner Freundin die Borderlands Reihe... die cutscenes in 30fps und 720p tun echt weh xD
Das klingt wirklich hart.
Ich arbeite daran, das meine Frau von den Handyspielen weg kommt und mich bei Gray Zone unterstützt;). Quasi ein zusätzliches paar Augen;).
Würde ich mitgehen.
Aber ~50, 55 FPS (in AW2) spielen sich schonmal von grundauf etwas zähler, fast wie ein sack nüsse. Mit FG spielt es sich nochmal zäher, ehr so als hätte mal 40 fps. Optisch siehts zwar wie 80fps aus, spielen tut sichs aber wie zwei sack nüsse.
Wenn man PT/RT aus macht und mit Raster spielt, ist das ein komplett anderes Spielgefühl. Dann spielt es sich ja fast schon wie ein schnelles CoD :ugly:
55 ohne FG und 80 mit FG haben sich für mich gleich angefühlt.

Zum letzten kann ich nur sagen, dass das nicht zum Spiel passt, für mich ( wie ein CoD...)

Ist ja soweit klar, zocken Shooter, also schnellere ja auch gerne mit deutlich höheren Bildraten, aber man kann mit einer 4070ti super oder spätestens der 4080 das Spiel auch so justieren, das man auch in 4k RT/ PT genießen kann, also die Vorteile.
"Genießen" würde ich nicht sagen. Evtl optisch genießen, aber nicht gameplay technisch. Wenn meine 4090 max OC mit DLSS P gerade mal so 50-55fps (in Wäldern) ohne FG macht, liegt ne 4080 da bei 40 fps oder darunter. Das ist schon wirklich sehr sehr zäh.
Klar kann man sich da durch zwingen, aber weiß nicht... muss jeder für sich entscheiden ob er das möchte

Das klingt wirklich hart.
Ich arbeite daran, das meine Frau von den Handyspielen weg kommt und mich bei Gray Zone unterstützt;). Quasi ein zusätzliches paar Augen;).
Ist bei meiner schon geglückt :D
Hab mit ihr zusammen ihren PC aufgebaut und mittlerweile liest sie auch meine alten PCGH Hefte. Ist aber teilweise schon echt anstrengend, da sie halt wirklich unfassbar schlecht ist, da sie ihren ersten PC mit 23 gekauft hat. Aber egal, solange es ihr Spaß macht :)
Aktuell suchtet sie PC Building Simulator xD

55 ohne FG und 80 mit FG haben sich für mich gleich angefühlt.
Subjektiv, ja.
In der aktuellen PCGH ist sogar ein Artikel zu den Latenzen von FG drinnen, die steigen, auch mit DLSS3, trotz höherer Framerate, an.

Zum letzten kann ich nur sagen, dass das nicht zum Spiel passt, für mich ( wie ein CoD...)
Klar, 140 fps brauche ich in AW2 auch nicht. Aber konstante 70-80 waren schön. Also native halt wegen der Latenz.

"Genießen" würde ich nicht sagen. Evtl optisch genießen, aber nicht gameplay technisch. Wenn meine 4090 max OC mit DLSS P gerade mal so 50-55fps (in Wäldern) ohne FG macht, liegt ne 4080 da bei 40 fps oder darunter. Das ist schon wirklich sehr sehr zäh.
Klar kann man sich da durch zwingen, aber weiß nicht... muss jeder für sich entscheiden ob er das möchte
Welche Settings hast du ausprobiert. Oder einfach alles max ?
Ist bei meiner schon geglückt :D
Hab mit ihr zusammen ihren PC aufgebaut und mittlerweile liest sie auch meine alten PCGH Hefte. Ist aber teilweise schon echt anstrengend, da sie halt wirklich unfassbar schlecht ist, da sie ihren ersten PC mit 23 gekauft hat. Aber egal, solange es ihr Spaß macht :)
Aktuell suchtet sie PC Building Simulator xD
Glückwunsch!
Da bin ich noch weit entfernt, aber ich arbeite dran.
Subjektiv, ja.
In der aktuellen PCGH ist sogar ein Artikel zu den Latenzen von FG drinnen, die steigen, auch mit DLSS3, trotz höherer Framerate, an.
Dachte ich hätte die aktuelle PCGH (06/24). Aber ist ja schon wieder 07/24.
Kenne bisher nur Benchmarks die von FG/RF off zu FG/RF on kaum Unterschiede im Schnitt zeigen. Also alles unter 30ms Unterschied.
Klar, 140 fps brauche ich in AW2 auch nicht. Aber konstante 70-80 waren schön. Also native halt wegen der Latenz.
Habe ich mit herum experimentiert aber hat mir nichts gegeben. Dafür dann auf die bessere Optik verzichten...

Welche Settings hast du ausprobiert. Oder einfach alles max ?
Alles max und natürlich Volumetrische Nebel und das andere ähnlich klingende auf mittel. Bringt mit +5 fps bei kaum einem sichtbaren unterschied das meiste.

Aber to be fair: 2K für ne GPU hinblättern um dann in 1080p (UHD@DLSS P) keine 60fps zu bekommen ist halt auch irgendwie uncool.

UND WEHE DIE RENDERAUFLÖSUNGSDISKUSSION FÄNGT WIEDER AN!!! :lol:

Glückwunsch!
Da bin ich noch weit entfernt, aber ich arbeite dran.
Ich drücke dir die Daumen, wird schon :daumen:

Dachte ich hätte die aktuelle PCGH (06/24). Aber ist ja schon wieder 07/24.
Jao, die ist aber schon wieder 2 Wochen alt^^

Habe ich mit herum experimentiert aber hat mir nichts gegeben. Dafür dann auf die bessere Optik verzichten...
Machst du doch sowieso.
2160p+DLDSR auf 6K und DLAA dazu ist der Heilige Gral.
Hm, du bringt mich auf Ideen. Ich teste morgen mal AW2 PT in dem Setting. Hat AW2 überhaupt DLAA? Ansonsten bleibts halt bei DLDSR auf 6K :D

FPS wetten werden noch entgegen genommen. Ich sagte 7 fps ohne FG:lol:

Alles max und natürlich Volumetrische Nebel und das andere ähnlich klingende auf mittel. Bringt mit +5 fps bei kaum einem sichtbaren unterschied das meiste.

Aber to be fair: 2K für ne GPU hinblättern um dann in 1080p (UHD@DLSS P) keine 60fps zu bekommen ist halt auch irgendwie uncool.

UND WEHE DIE RENDERAUFLÖSUNGSDISKUSSION FÄNGT WIEDER AN!!! :lol:

Ich drücke dir die Daumen, wird schon :daumen:

Jao, die ist aber schon wieder 2 Wochen alt^^

Machst du doch sowieso.
Gemeint war die bestmögliche Optik für meine Hardware.
Wie so oft sind 100% schwer zu erreichen. Ich meine lieber bei Raster mit 95% Optik auskommen und zusätzlich bei RT 90% mitnehmen, als 100% bei Raster und 40% bei RT.

Nur Beispielhaft.
2160p+DLDSR auf 6K und DLAA dazu ist der Heilige Gral.
Hm, du bringt mich auf Ideen. Ich teste morgen mal AW2 PT in dem Setting. Hat AW2 überhaupt DLAA? Ansonsten bleibts halt bei DLDSR auf 6K :D

FPS wetten werden noch entgegen genommen. Ich sagte 7 fps ohne FG:lol:
Entweder das, oder Absturz ;), ich sage aber 16Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das, oder Absturz ;), ich sage aber 16Fps.
Dann nehme ich die Mitte und tippe auf 10 fps.

Szene war bei dem Kostelka Brüder Motorradhaus (wo der Festwagen außen steht) vom Festwagen richtung Wohnwagensiedlung. Meine anderen Saves sind nicht im Wald, der ist am fordernsten
1718626886112.png

and the winner is @derneuemann :D
15,5 fps avg bei 493W avg. Kann man mal machen :lol:

Aber es sah echt geil aus!
(solange man sich nicht bewegt hat, sonst wird einem übel)

Und da sieht man es wieder: 16 GiB VRAM sind einfach zu wenig. Das hat glatte 19,2 GiB gefressen! :lol:
Mit FG wären es bestimmt 20 GiB ^^

Nah, wofür hab ich ne Wasserkühlung :P

Wasser auf 30°C und Pumpe auf 40%, dafür sind 26K Differenz von Wasser<->Chip voll okay ^^
Hast du zufällig eine Strix/TUF oder eine FE? Dann ist die Ultra Bodenplatte für den Heatkiller Pro "the way to go". Bei minimaler Pumpenleistung, macht in dem Szenario bei mir ca 50 bis 60l/h (je nach Wassertemperatur), komme ich bei 580W in Furmark2 auf gerade mal 21 Grad Delta zur Wassertemperatur. Bei 500W sind es nur 18 Grad. Das Teil ist der absolute Shit.

oder vernickelt:

Sorry für das Offtopic, ging nicht anders :D

Hast du zufällig eine Strix/TUF oder eine FE?
Jao, hab ne TUF
Aber den ALC Kühler ^^

Bei 100% Pumpe, 600W und 25°C Wasser macht die:
1718628523806.png

Also 27K Delta am Chip und 41K Delta am Hotspot

Dann ist die Ultra Bodenplatte für den Heatkiller Pro "the way to go". Bei minimaler Pumpenleistung, macht in dem Szenario bei mir ca 50 bis 60l/h (je nach Wassertemperatur), komme ich bei 580W in Furmark2 auf gerade mal 21 Grad Delta zur Wassertemperatur. Bei 500W sind es nur 18 Grad. Das Teil ist der absolute Shit.
Das klingt echt nach heißem Shit :-X
Danke für den Tipp

Perfekt :D
Aber den ALC Kühler ^^

Bei 100% Pumpe, 600W und 25°C Wasser macht die:
iih, Alphaschrott ^^

Theoretisch kannst du den Ultra auch vormontiert kaufen:

Alternativ halt wie gesagt als Pro kaufen und dann die Ultra Bodenplatte separat.

Kannst mir bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken, dann müllen wir hier nicht alles zu.

Das Game ist wirklich eine Grafikperle! Ich feiere sogar, dass die Stufen im Wald knarzen wenn man drüber geht.:ugly:

Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu bewegen das Hauptspiel ganz durchzuspielen.
Käme am neuen TV aber bestimmt ganz gut.

Zurück