Special Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Seit dem 8. Juni ist die erste Erweiterung für Remedys Meisterwerk Alan Wake 2 erhältlich. Wir haben den DLC "Night Springs" angespielt und nehmen diesen als Anlass für frische Grafikkarten-Benchmarks - mit Pathtracing, Raytracing und Rasterizing.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ein paar Schlagworte, warum die Ergebnisse so spannend somit und studierenswert sind:

Rasterizing:
7900 XTX schlägt RTX 4080 um gut 10 Prozent
7900 GRE auf Augenhöhe zur RTX 3090 Ti
7800 XT um ca. 13 Prozent vor 6800 XT

Raytracing:
RTX 4080 um rund 33 Prozent vor 7900 XTX
A770 auf Augenhöhe zur 6700 XT
7800 XT um ca. 35 Prozent vor 6800 XT

Pathtracing:
RTX 4080 doppelt so schnell wie 7900 XTX @ 3 GHz
A770 weitestgehend schneller als die stärkste RX-6000-GPU
7800 XT teilweise um über 40 Prozent schneller als 6800 XT

MfG
Raff
 
gibts Abweichungen gegenüber dem "Orginal" ? Performt iwas schlechter oder besser ?
Insgesamt genauso, würde ich sagen. Das Hauptspiel läuft ja auch nicht immer gleich (unsere Testszene ist ein Härtefall, die Stadt zuvor läuft beispielsweise viel besser).

@Alderson-RApID du behauptest ja gerne, dass die RT Leistung einer 7900 XTX gleichauf mit einer 3090 TI wäre.
Sehe ich mal wieder nichts von.
Die Raytracing-Leistung der Radeon RX 7900 XTX liegt durchaus auf Augenhöhe zur Geforce RTX 3090 Ti – sowohl in Alan Wake 2 als auch im "großen Ganzen", dem Raytracing-Leistungsindex 2024. Wo's dann auseinander geht, sind super komplexe Workloads wie Pathtracing.

MfG
Raff
 
FSR (3) Frame Generation und XeSS wären tolle Ergänzungen, damit Alan Wake 2 auch auf Nicht-Nvidia-Grafikkarten seine volle Pracht entfalten kann.
XeSS würde das Testen dann aber fehleranfälliger machen. Seit der XeSS Version 1.3 hat die "Quality" Einstellung die gleiche Auflösung wie die "Balanced" Einstellung von FSR, DLSS und XeSS 1.2.

Einfache Informationsübermittlung ist was anderes! :schief:

Letztlich läuft es dann darauf hinaus, dass man bei jeder neuen Version der jeweiligen Upscaler erstmal die Pixel zählen muß.
 
Tagsüber sieht die engine nicht gut aus. So kontrastarm, flach, grau.

Fsr ist immer noch eine flimmernde Hölle und ohne pt sehen einige Stellen auch schlecht, schimmernd aus.

FG für alle? Dafür hat Nvidia nicht gezahlt.
 
XeSS würde das Testen dann aber fehleranfälliger machen. Seit der XeSS Version 1.3 hat die "Quality" Einstellung die gleiche Auflösung wie die "Balanced" Einstellung von FSR, DLSS und XeSS 1.2.

Einfache Informationsübermittlung ist was anderes! :schief:

Letztlich läuft es dann darauf hinaus, dass man bei jeder neuen Version der jeweiligen Upscaler erstmal die Pixel zählen muß.
Yep, das schöne und eindeutige "Quality für alle" ist mit XeSS 1.3 vorbei. Aber man kriegt die gleiche Pixelmenge wie bei DLSS Q und FSR Q, indem man XeSS UQ einstellt.

MfG
Raff
 
Die Raytracing-Leistung der Radeon RX 7900 XTX liegt durchaus auf Augenhöhe zur Geforce RTX 3090 Ti – sowohl in Alan Wake 2 als auch im "großen Ganzen", dem Raytracing-Leistungsindex 2024. Wo's dann auseinander geht, sind super komplexe Workloads wie Pathtracing.
Oder anders gesagt: Je höher die RT Last, desto weiter fallen die AMD Karten zurück. Die pure RT Leistung der 7900 XTX entspricht also nicht der 3090 TI.
 
Hab den 1. Teil vor paar Jahren erst genossen und war eins der besten Games jemals für mich
Für Teil 2 muss ich zumindest auf meine nächste graka warten. Wenn's selbst nur Raster ist hätte ich schon gerne dauerhaft un die 90 franes, zocke in qhd

Nur noch 2 Jahre Mindestlöhnen und ich kann mir vielleicht ne neue graka leisten :banane: dann aber direkt in Alan wake 2 rein sag ich
 
Man braucht eine 7900XT/RTX407TIS um im Raster in FHD auf rund 60 fps zu kommen?? Autsch...

Ich trau mir das Game gar nicht zu holen mit meinem "ollen" System :what:
 
Hab den 1. Teil vor paar Jahren erst genossen und war eins der besten Games jemals für mich
Für Teil 2 muss ich zumindest auf meine nächste graka warten. Wenn's selbst nur Raster ist hätte ich schon gerne dauerhaft un die 90 franes, zocke in qhd

Nur noch 2 Jahre Mindestlöhnen und ich kann mir vielleicht ne neue graka leisten :banane: dann aber direkt in Alan wake 2 rein sag ich

Ausdauer zahlt sich aus :cool:
 
Jetzt wird es spannend. Vergleichen Sie die Bildraten oben (Rasterizing, nativ) mit diesen (Raytracing, upsampled). Was fällt Ihnen auf? Richtig, die Fps-Raten vieler Grafikkarten unterscheiden sich kaum.
Hierbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die RT Messungen mit 1/3 weniger Renderauflösung pro Achse stattgefunden haben.
 
Yep, das schöne und eindeutige "Quality für alle" ist mit XeSS 1.3 vorbei. Aber man kriegt die gleiche Pixelmenge wie bei DLSS Q und FSR Q, indem man XeSS UQ einstellt.

MfG
Raff
Jo, das hab ich schon von Anfang an befürchtet: Dass die Intransparenz bei Bezeichnungen wie "irgendwas Qualität, oder so. Trust me Bro!" dazu genutzt wird, rumzufuddeln und klare, transparente Performance somit mindestens für Otto-Normal-Nutzer schwieriger abschätzbar wird.

Dann wird es obendrein noch schwieriger, ein Preis-zu-Performance-Verhältnis zu bilden, was wiederum den Verkäufern/Händlern mehr Spielraum gibt, da mit "Gefühlter Performance", etc. weiter die Gewässer zu trüben. Hauptsache, die Leute glauben, dass es gut ist.

Wenn das Gegenüber mit Wissen und stichhaltigen Argumenten ausgestattet ist, ist das beim maklerischen Aufschwatzen ja auch eher hinderlich.

Gruß,
Phil
 
Mit aktueller top harware immer noch nicht flüssig genug spielbar mit max settings.... Ich warte auf die 5090 und geniesse es dann für meine Ansprüche in vollen zügen ( hoffentlich ;) )
 
FSR 3 bzw. am besten gleich 3.1 wäre hier schon schön.. Aber warte mit dem Spiel sowieso noch, bis auch der 2. DLC draussen ist. Bis dahin gibts dann hoffentlich auch FSR 3 mit FG.

Meine 7900XT steckt das Game in Raster zwar gut weg, aber in RT bzw PT siehts natürlich anders aus. Man könnte zwar Späße wie FSR Performance austesten, aber glaube das will man dann auch nicht :D
 
Jo, das hab ich schon von Anfang an befürchtet: Dass die Intransparenz bei Bezeichnungen wie "irgendwas Qualität, oder so. Trust me Bro!" dazu genutzt wird, rumzufuddeln und klare, transparente Performance somit mindestens für Otto-Normal-Nutzer schwieriger abschätzbar wird.
...
Gruß,
Phil
Ob sich Intel damit tatsächlich einen gefallen tut? Wer sich die FPS anzeigen lässt, schaut sich doch auch die Qualität des Bildes genauer an. Dann merkt man, dass die Bild-Qualität schlechter ist als bei der Konkurrenz.
 
Zurück