Special Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing

@Alderson-RApID du behauptest ja gerne, dass die RT Leistung einer 7900 XTX gleichauf mit einer 3090 TI wäre.
Sehe ich mal wieder nichts von.
@ElliotAlderson Du behauptest ja gerne Nonsens.
Sehe ich leider immer wieder ...

Gut, 6% (siehe Anhang) sind für mich in etwa "auf Augenhöhe", für Dich wischt die 3090Ti damit den Boden auf.
Dabei sprechen wir von einer 1000 € Karte versus einer 2249 € (UVP) Karte.
Aber ja, hast "natürlich" Recht, die 3090Ti ist in RT schneller. Zufrieden ? Kauf Dir was davon ... :hail:

Anhänge

• RT Bench 2024.jpg
    RT Bench 2024.jpg
    462 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson Du behauptest ja gerne Nonsens.
Sehe ich leider immer wieder ...

Gut, 6% (siehe Anhang) sind für mich in etwa "auf Augenhöhe", für Dich wischt die 3090Ti damit den Boden auf.
Dabei sprechen wir von einer 1000 € Karte versus einer 2299 € (UVP) Karte.
Aber ja, hast "natürlich" Recht, die 3090Ti ist in RT schneller. Zufrieden ? Kauf Dir was davon ... :hail:
Die 7900 XTX kann mithalten, wenn die Spiele nur teilweise RT einsetzen, aber im Kern auf Raster setzen? Oh welch Wunder!
Natürlich ist das richtig, aber dann rede nicht von "RT Performance/Leistung", denn die gibt der Index nicht wirklich wieder.
Die reine RT Leistung der XTX liegt unterhalb einer 3080.

Im Alan Wake Thread auf CB gabs einige enttäuschte User mit AMD Karten, die gehofft hatten PT nutzen zu können, weil alle immer behauptet haben, dass die AMD Karten in RT ja gar nicht so schlecht sind. Tja, war dann doch nicht so ;)

Ist halt echt beeindruckend, wie die RTX 4090 sich absetzen kann in diesem Spiel. Normalerweise ist es immer um 30 Prozent schneller als die RTX 4080 (Super).

Andererseits - der massive Vorsprung der RTX 4090 ist auch nur bei Rasterisierung, was mich wiederum wundert. Ich hätte eher gedacht, dass gerade bei Pathtracing der Unterschied größer würde, aber da schrumpft er dann wider auf die allseits bekannten und üblichen ~30% zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7900 XTX kann mithalten, wenn die Spiele nur teilweise RT einsetzen, aber im Kern auf Raster setzen? Oh welch Wunder!
Natürlich ist das richtig, aber dann rede nicht von "RT Performance/Leistung", denn die gibt der Index nicht wirklich wieder.
Die reine RT Leistung der XTX liegt unterhalb einer 3080.

Im Alan Wake Thread auf CB gabs einige enttäuschte User mit AMD Karten, die gehofft hatten PT nutzen zu können, weil alle immer behauptet haben, dass die AMD Karten in RT ja gar nicht so schlecht sind. Tja, war dann doch nicht so ;)
Nunja eher 3070TI Niveau.
Aber PCGH hat auch mit Quality Upscaling getestet, die eigentliche Leistung fällt also noch geringer aus.

Und das ist Q-Upscaling in FHD!!!
Ich finde man sollte ohne Upscaling in FHD testen, da man hier gut auf Performance Upscaling in UHD ableiten kann oder Q Upscaling in WQHD.

Für mich war Alan Wake 2 ein sehr enttäuschendes Spiel. Schöne Grafik, aber total konfus - man musste zwischen 2 Personen herumwechseln und da noch teilweise 4 verschiedene Ebenen durchwechseln.

Ohne Lösung aus dem Internet hätte ich es nie fertigspielen können und hätte wohl nach einer Stunde entnervt das Handtuch geworfen. Einen dritten Teil werde ich mir definitiv nicht kaufen.

Es ist wirklich bedauerlich, wie schwach AMD im Bereich Raytracing und Pathtracing ist. Ich hoffe sehr, dass sie mit RDNA 5, oder wann immer sie es planen, endlich aufholen und etwas Beeindruckendes leisten werden.

Das Spiel Alan Wake 2 reizt mich auch nur wegen der Grafik. Ich werde mir das Spiel vielleicht kaufen, wenn es günstiger ist. Aber abgesehen davon finde ich weder das Spiel noch die Geschichte besonders ansprechend.

DLSS?

mich hätten noch die FPS mit aktiviertem DLSS interessiert. Oder habe ich da was übersehen?
Habe AE2 bei den grafikeinstellungen auf Anschlag, DLSS auf ausgeglichen und damit kommt meine RTX 3069TI gut zurecht.

Hab den 1. Teil vor paar Jahren erst genossen und war eins der besten Games jemals für mich
Für Teil 2 muss ich zumindest auf meine nächste graka warten. Wenn's selbst nur Raster ist hätte ich schon gerne dauerhaft un die 90 franes, zocke in qhd

Nur noch 2 Jahre Mindestlöhnen und ich kann mir vielleicht ne neue graka leisten :banane: dann aber direkt in Alan wake 2 rein sag ich
Schon mal jetzt viel Spaß. ;) Alan Wake 2 war eine der krassesten Spieleerfahrungen der letzten Jahre für mich. Nach dem (für mich) eher semi-guten Control eine positive Überraschung.

Wo's dann auseinander geht, sind super komplexe Workloads wie Pathtracing.

MfG
Raff
Ahoj Raff !

Was haltest Du eigentlich von Lumen ?!?
Da gibt es jede Menge Vergleich Videos (Lumen vs. Pathtracing) auf YT.
Finde Lumen kann schon auch was und ist dabei performanter (bzgl. FPS) ...

in den Videos ca. 2 - 3 Minuten nach Vorne spulen, bis zum direkten Vergleich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bezeichnungen schon verwirrend. Lumen ist nur, wie die Technik bei der UE5 genannt wird. Pathtracing ist ein Algorithmus, der auch Folgebounces, also diffuses Licht, beachtet. Was soll hier also der Vergleich zwischen Lumen und Pathtracing zeigen? Lumen kann an dieser Stelle auch Pathtracing sein.

Lumen kann Pathtracing sein oder auch single bounce Raytracing. ^^

Insgesamt genauso, würde ich sagen. Das Hauptspiel läuft ja auch nicht immer gleich (unsere Testszene ist ein Härtefall, die Stadt zuvor läuft beispielsweise viel besser).

Die Raytracing-Leistung der Radeon RX 7900 XTX liegt durchaus auf Augenhöhe zur Geforce RTX 3090 Ti – sowohl in Alan Wake 2 als auch im "großen Ganzen", dem Raytracing-Leistungsindex 2024. Wo's dann auseinander geht, sind super komplexe Workloads wie Pathtracing.

MfG
Raff
Path Tracing ist doch nur umfangreicheres RT.

Also im Mittel des RT Parcours liegt die 7900XTX ganz gut, hat aber dennoch nicht die RT Leistung einer 3090TI.

Zu sehen an den Fps in den jeweiligen Benchmarks.
Denke die starke Rasterleistung hilft der XTX in den Titeln, mit weniger RT recht deutlich.
Ahoj Raff !

Was haltest Du eigentlich von Lumen ?!?
Da gibt es jede Menge Vergleich Videos (Lumen vs. Pathtracing) auf YT.
Finde Lumen kann schon auch was und ist dabei performanter (bzgl. FPS) ...

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Super Frage, ich bin auf die Antwort gespannt.

Ist halt echt beeindruckend, wie die RTX 4090 sich absetzen kann in diesem Spiel.
Da bin ich ganz bei dir. Man sieht leider so ziemlich das gleiche Bild wie vor dem dlc. Ausschließlich die 4090 liefert in UHD ansatzweise ausreichend fps und das auch nur mit upsampling. Egal ob 4080, 3090, 7900XTX, alle zu wenig fps. 40-45 fps P1 würde ich als Minimum sehen um das wirklich spielen zu können. In der nächsten Generation GeForce schafft vielleicht auch mal eine zweite Karte brauchbare FPS.

Ich bin immer enttäuscht von RT und ganz subjektiv finde ich es nicht schön. Was auf Screenshots gut aussieht, aber mich beim Spielen ziemlich ankotzt.
Für mich ist es schade, dass es mir persönlich keinen Mehrwert bringt und einfach nur Hardware verschlingt.

Da bin ich ganz bei dir. Man sieht leider so ziemlich das gleiche Bild wie vor dem dlc. Ausschließlich die 4090 liefert in UHD ansatzweise ausreichend fps und das auch nur mit upsampling. Egal ob 4080, 3090, 7900XTX, alle zu wenig fps. 40-45 fps P1 würde ich als Minimum sehen um das wirklich spielen zu können.
Naja, in 4K finde ich schon, dass alles über der 4070 Ti Super brauchbare FPS schafft. Da muss man schließlich noch FG draufrechnen. Dann bist du da locker in spielbaren FPS-Bereichen. So in der Art ist auch die Performance bei Cyberpunk und das habe ich so durchgespielt.
1718428548768.png

Es gibt ja auch noch "Balanced" Upscaling, bei dem man die Unterschiede zu "Quality" nur beim Standbild sieht. Spielen kann man so schon, berauschend ist die Performance natürlich nicht.
Ich bin immer enttäuscht von RT und ganz subjektiv finde ich es nicht schön.
Du findest realistische Beleuchtung nicht schön? Oder reduzierst Du RT auch wieder nur auf Reflektionen, die Du dann übertrieben findest?

Du findest realistische Beleuchtung nicht schön? Oder reduzierst Du RT auch wieder nur auf Reflektionen, die Du dann übertrieben findest?
Ich würde sie schön finden, wenn ich dafür nicht mit krisseligen Oberflächen und Rändern bezahlen müssen, die ein Eigenleben führen.
Entwickler können Beleuchtungen und Reflektionen einbringen, die ich als realistisch genug empfinde und ich als Spieler hab dafür diese Last nicht im System.

Sei es RT oder FG. Für mich sind das alles noch Entwicklungsstände, noch nichts für "vor Kunde".
Könnte ich mich entscheiden, würde ich sagen, die sollen wieder kommen wenn sie fertig sind. Muss da nicht live dabei sein, wenn die basteln.
Aber ist nur meine Meinung.

Und ja. DAS stört mich jetzt zwar nicht beim Spielen, aber die Reflektionen sind übertrieben. Ich lauf auch nicht bei Regen in der Stadt rum und sehe alle Objekte und Menschen so deutlich in Pfützen und Schaufenstern.
Ist doch kein Spiegelkabinett.
Aber wenn's nur das wäre...

Ich würde sie schön finden, wenn ich dafür nicht mit krisseligen Oberflächen und Rändern bezahlen müssen, die ein Eigenleben führen.
Ja, das kann ich sogar verstehen. Ist natürlich eine Abwägung. Ich hab z.B. lange am Dragon's Dogma 2 Mod rumkonfiguriert, um den besten Kompromiss zwischen "griselig" und "realistische Beleuchtung" rauszufinden. Aber es geht.

Entwickler können Beleuchtungen und Reflektionen einbringen, die ich als realistisch genug empfinde
Nun ja, SSR hat immer die selben Artefakte, speziell bei 3rd person, nämlich das um dynamische Objekte herum, wie den Spieler selbst, wenn sie vor der reflektierenden Fläche stehen, extrem unschöne Artefakte entstehen. Das stört mich persönlich extrem viel mehr als ein leichtes Grieseln, bei manchen Spielen hauen diese SSR Reflektionsartefakte einen aber SO aus der Immersion raus...

Und ja. DAS stört mich jetzt zwar nicht beim Spielen, aber die Reflektionen sind übertrieben. Ich lauf auch nicht bei Regen in der Stadt rum und sehe alle Objekte und Menschen so deutlich in Pfützen und Schaufenstern.
Doch, tust Du. Du solltest mal bei Regen vor die Tür gehen und die Umgebung wirklich mit offenen Augen betrachten. Es reflektiert wirlich so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück