Special Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing

Wieso erzählst du das mir? Trotzdem ist das, was ich schrieb, ja nicht weniger wahr.
Habe dir nicht unterstellt, dass du lügst. Habe auch eher das Gefühl das wir gerade Meinungen austauschen.

Ray Reconstruction ist nicht erst seit heute verfügbar. Du kannst dir weitere Vergleichsvideos auf YT ansehen. Es ist kein Allheilmittel, aber es hilft.
Weiss ich. Trotzdem Danke.
Wie gesagt. Ich bin verhalten beeindruckt, kann aber den Fortschritt in der Entwicklung anerkennen.
 
Wenn jemand ernsthaft behauptet, dass Raytracing nicht besser aussieht, kann ich das nur auf mangelnde Erfahrung zurückführen. Wenn man einmal Pathtracing gesehen hat und wie enorm der Unterschied ist, wie viel natürlicher alles aussieht, dann kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen. Meistens liegt es daran, dass die Person sich einfach nicht um Grafik kümmert oder es nicht kann, weil die nötige Hardware fehlt, und deshalb Raytracing oder Pathtracing nie erlebt hat. Es scheint mir dann ein natürliches Abwehrverhalten zu sein, zu sagen, dass man es nicht braucht oder den Unterschied nicht sieht.

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Wenn jemand ernsthaft behauptet, dass Raytracing nicht besser aussieht, kann ich das nur auf mangelnde Erfahrung zurückführen. Wenn man einmal Pathtracing gesehen hat und wie enorm der Unterschied ist, wie viel natürlicher alles aussieht, dann kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen. Meistens liegt es daran, dass die Person sich einfach nicht um Grafik kümmert oder es nicht kann, weil die nötige Hardware fehlt, und deshalb Raytracing oder Pathtracing nie erlebt hat. Es scheint mir dann ein natürliches Abwehrverhalten zu sein, zu sagen, dass man es nicht braucht oder den Unterschied nicht sieht.

Geile Grafikkarte hast du da.
Wasn das fürn Spiel. Kenne das gar nicht. Indi?
 
Da bin ich ganz bei dir. Man sieht leider so ziemlich das gleiche Bild wie vor dem dlc. Ausschließlich die 4090 liefert in UHD ansatzweise ausreichend fps und das auch nur mit upsampling. Egal ob 4080, 3090, 7900XTX, alle zu wenig fps. 40-45 fps P1 würde ich als Minimum sehen um das wirklich spielen zu können. In der nächsten Generation GeForce schafft vielleicht auch mal eine zweite Karte brauchbare FPS.
Un dich kann dir dagen, abseits von alles max, kann man auch mit RT und PT sehr gut in 4k spielen. Auch auf einer 4070ti super, spätestens aber mit der 4080.
Locker ist da nichts im spielbaren Bereich. Bei unter 30fps ist der Input Lag schon sehr deutlich spürbar. Für mich wäre das nichts. Allerdings wurde hier auch mit Quality Upsampling getestet, da liegt also noch etwas Potenzial auf der Straße. Gut wird es aber auch dann nicht laufen.
Ich habe in 4k mit RT/PT auf einer 4070ti mit hohen Settings und PT auf Mittel meine ich, in 4k unter Verwendung von FG/RF und DLSS B sehr gut spielen können.
 
Un dich kann dir dagen, abseits von alles max, kann man auch mit RT und PT sehr gut in 4k spielen. Auch auf einer 4070ti super, spätestens aber mit der 4080.

Ich habe in 4k mit RT/PT auf einer 4070ti mit hohen Settings und PT auf Mittel meine ich, in 4k unter Verwendung von FG/RF und DLSS B sehr gut spielen können.
Für mich persönlich reicht auch Raster, oder eben erstmal abwarten auf Blackwell, aber dass ich Details reduziere um "mit aller Gewalt" PT zu nutzen, das erscheint mir albern. Mit der 4080 hab ich im Grundspiel jedenfalls keinen für mich angenehmen Kompromiss gefunden. So dass ich vor dem einschalten von FG auf über 40 P1 fps gekommen wäre. Mit 33 P1 und zugeschaltetem FG war's einfach unangenehm.
Ich werde das dlc jetzt auch noch nicht ausprobieren, sondern AW2 erst wieder anfassen, wenn es fertig ist und die neuen Karten draußen.
 
Schon mal jetzt viel Spaß. ;) Alan Wake 2 war eine der krassesten Spieleerfahrungen der letzten Jahre für mich. Nach dem (für mich) eher semi-guten Control eine positive Überraschung.
Bei mir tatsächlich umgekehrt.
Habe AW2 noch nicht durch, bin gerade mit Coffee World beschäftigt... Aber mir hat Control bisher besser gefallen und auch AW1.
Heißt nicht dass AW2 für mich schlecht ist, vlt ne 6,5-7/10
 
Ich habe in 4k mit RT/PT auf einer 4070ti mit hohen Settings und PT auf Mittel meine ich, in 4k unter Verwendung von FG/RF und DLSS B sehr gut spielen können.
Joa, da haben wir sehr unterschiedliche Definitionen von „sehr gut spielen können“. Aber so ist das mit dem Geschmack ^^

Zum Glück gibt es feste Metriken an denen dann jeder selbst fest machen ob die Leistung reicht.
 
Für mich persönlich reicht auch Raster, oder eben erstmal abwarten auf Blackwell, aber dass ich Details reduziere um "mit aller Gewalt" PT zu nutzen, das erscheint mir albern. Mit der 4080 hab ich im Grundspiel jedenfalls keinen für mich angenehmen Kompromiss gefunden. So dass ich vor dem einschalten von FG auf über 40 P1 fps gekommen wäre. Mit 33 P1 und zugeschaltetem FG war's einfach unangenehm.
Ich werde das dlc jetzt auch noch nicht ausprobieren, sondern AW2 erst wieder anfassen, wenn es fertig ist und die neuen Karten draußen.
Ergeht mir ähnlich.
Finde das Spielgefühl mit so wenig fps und zusätzlich FG echt nicht schön. Da ist trotz DLSS B/P selbst eine 4090 max OC unangenehm.

Ich quäle mich halt mit PT durch AW2, weil es als Technik Showcase auch so behandelt werden "muss".
Aber angenehm ist das nicht.
 
Ich würde sogar gerne einmal einen echten Vergleich zwischen Raytracing und Pathtracing bei Alan Wake sehen. Ist der Unterschied dort auch so groß wie bei Cyberpunk? Sieht man den Unterschied überhaupt? Alan Wake ist ja generell eher dunkel, glaube ich.
 
Ich würde sogar gerne einmal einen echten Vergleich zwischen Raytracing und Pathtracing bei Alan Wake sehen. Ist der Unterschied dort auch so groß wie bei Cyberpunk? Sieht man den Unterschied überhaupt? Alan Wake ist ja generell eher dunkel, glaube ich.
Hab vor das heute Abend weiter zu spielen, kann dir gerne paar Screenshots anfertigen.
Stelle sie dann in den Bilderthread, kann aber spät oder erst im Laufe der Tage passieren. Das Spiel ist recht langsam und die szenen oft gleich, daher such ich dann passende Locations.

Das Spiel besteht schon aus mehr als nur der Technik.
Joa, aber wenn schon denn schon^^
Wofür hat man 2K für ne GPU hingeblättert? Um es dann nicht maxed out zu spielen?^^

Naja to be fair, es ist effektiv nur 1080p mit FG... Maxed out wäre ehr DLAA als DLSS P.

Und auch RT sieht bei Alan Wake 2 verdammt gut aus. PT halt nur einen guten Tick besser.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied ^^
Das ist aber so ein Kopf-Ding, ich WEIẞ dass PT an ist bzw eben aus :P
 
Da gibt's ein paar "Haudrauf"-Beispiele. Ich kloppe mal los.

Raytracing, ansonsten alles maxed:
Alan Wake 2_RT.jpg

Pathtracing, also wirklich volle Kanone:
Alan Wake 2_PT.jpg

Yep, mit Raytracing gibt's in Alan Wake 2 tatsächlich keine Spiegelungen. Die sehen erst mit PT und RR annehmbar aus, wenngleich nicht annähernd perfekt und stabil. Letzteres gibt's in der Zwischensequenz direkt davor. Damit man die Dame auf jeder Grafikkarte und Konsole sehen kann, wird hier einfach mit 'ner schön cleanen Planar Reflection gearbeitet. ;)

Alan Wake 2_Planar Reflection.jpg

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich der Vergleich oben überrascht, nach genauerem Vergleich. Das Rasterizing-Bild ist bei "Kunstlicht" quasi identisch. Ist aber double-checked. Ist vermutlich nicht die beste Szene, aber ich wollte die Spiegel zeigen.

MfG
Raff
 
Das Spiel hat so einen erbärmlichen Kontrast. Das wäre das Erste, was ich mit Reshade verbessern würde.
 
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