Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialAlan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing
Und das ist eben Wahrnehmung.
RT kann im Spiel für mich bis jetzt nur eine Interpretation darstellen, die mich, wie ich bereits gesagt habe, nicht stört. Aber meine Realität sieht für mich nicht aus wie ein hochglanz HDR Foto.
Mir sind die Reflektionen ingame oft zu prominent. Mag daran liegen, dass die Leute dahinter zeigen wollen zu was die Technik alles fähig ist.
Das unterstellst Du. Ich hab mir echt mal die Mühe gemacht, mir die Realität genau anzuschauen, weil ich erst mal den selben Gedanken, wie Du hattest. Passende Wetterlagen sind ja nicht so häufig, Stadtzentrum bei Nacht und Regen.
Oder Natur gerade nachdem es aufgehört hat zu Regnen, so dass es überall Pfützen gibt. Die Reflektieren nahezu perfekt. Da ist in den Spielen schlicht nichts übertrieben.
Im Gegenteil, man hat sich inzwischen an die schlechten Reflektionen durch SSR und Co. so gewohnt, dass man DAS auf einmal als realistisch ansieht. Genauso wie die in Spielen oft verkorkste Beleuchtung, wo viele Gegenstände aus sich heraus zu leuchten scheinen. Man hat sich so daran gewöhnt, dass es halt so aussieht, dass man eine realistische Beleuchtung auf einmal als langweilig und unrealistisch empfindet.
Ich empfinde meine Umgebung und „Beleuchtung“ nicht langweilig.
Sie ist nur nicht überstilisiert.
Ich sitze gerade zufällig draußen bei einem Kaffee.
Hier bildet nicht jede Pfütze ein perfektes Abbild der Reflektion. Gibt ja auch sowas wie Oberflächenspannung.
Mich strahlen hier auch keine Farben an, als würde ich ein Spektrum wahrnehmen wie auf Pilzen.
Kannst du da mal ein konkretes Ingame-Beispiel nennen, wo man ein Spektrum wahrnimmt, wie auf Pilzen?
Mein Eindruck war von RT nämlich immer: Man sieht es oft nicht auf den ersten Blick, aber im Vergleich zur Rasterisierung sind Schattenwürfe, Umgebungsverdeckung, Reflexionen usw. deutlich realistischer. Das Bild wirkt runder und mehr wie aus einem Guss.
Dass das auch mal in seltenen Fällen nach hinten los gehen kann und subjektiv eben nicht gut aussieht, stimmt natürlich. Aber in den meisten Fällen besteht aus meiner Sicht durchaus ein optischer Mehrwert.
Watch Dogs Legion bei nacht würde mir als erstes einfallen.
Ich habe mir überlegt wie ich das anders erklären könnte, wenn ich von einer mir angenehmeren Wahrnehmung rede und es fällt mir schwer das in Worte zu fassen, aber dafür habe ich ein Beispiel gefunden, wo genau zeigt, was mir too much ist und ich das lieber gegen bessere Texturen und Physik tauschen würde.
Hogwarts Legacy.
Ab Minute 3:00.
Ich kann mit dem Spiegel mit RTX off vollkommen leben und empfinde ihn schöner als mit RTX on.
Wenn man hier auf die Wand achtet sieht man beim Wechsel der Modi auch was ich als übersättigtes HDR empfinde.
Als würde sie selbst Licht abgeben. Ja schön anzusehen, aber brauch ich nicht, hätte die Rechnerei gerne wo anders.
Selbst die Stehlampe wird von hinten durch die Wand angestahlt...
Dann Minute 3:20.
Ich finde die Pfütze mit RTX off super. Die Spieglung ist doch top. Ich sehe Regentropfen einprasseln. Mit RTX ist sie mir zu krass.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Inszenierung. Ja schön. Aber mit den Nachteilen die mich dann mehr stören, ist es mir nicht wert.
Wo kein Licht, da Kein Schatten - schon klar, aber so sehr ich die Belichtungen und Reflektionen als unnötig empfinde, so sehr schätze ich aber auch die Schattierungen und Schattenwürfe die dadurch feiner, lebhafter und nicht statisch sind.
@szakal23 schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört? Du lehnst RT/PT ab, weil es viel Leistung kostet und nicht deiner Realität entspricht. Bei letzterem dürftest du gar nichts mehr spielen, weil kein Spiel die Realität perfekt abbildet.
Spiegelungen, die verschwinden, sobald ein Objekt nicht mehr im Sichtbereich ist, ist auch alles andere als realistisch.
@szakal23 schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört? Du lehnst RT/PT ab, weil es viel Leistung kostet und nicht deiner Realität entspricht. Bei letzterem dürftest du gar nichts mehr spielen, weil kein Spiel die Realität perfekt abbildet.
Und du bist einfach komplett auf dem Holzweg und hast nicht verstanden über was sich gerade unterhalten wird.
Tust gerade so als hätte ich "Zurück in die Zukunft" kritisiert, weil Zeitreisen nicht möglich ist. Hauptsache du konntest jetzt "künstlerische Freiheit" einbauen.
Ahja, aber klar doch
Ich sehe bei 3:20 ohne RT gar keine Spiegelung und mit RT hast du ne unscharfe Spiegelung. Gar keine Spiegelung als das bessere hinzustellen, als eine nicht perfekte, ist schon harter Tobak. Fortschritt ist echt scheiße...
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir zu hause aussieht, aber ich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Spiegel gesehen, der so aussieht wie in deinem Beispiel ohne RT.
... ist ein ganz schlechtes Beispiel, da bei diesem Spiel RT ein "Afterthought" ist und definitiv nie gut implementiert war. Bei diesem Spiel gebe ich Deiner Einschätzung weitestgehend recht, es griselt ganz fürchterlich und die Reflektionen scheinen an vielen Stellen übertrieben und Fehl am Platz.
Was dagegen auch bei HL einen gewaltigen Unterschied macht, ist die RT Beleuchtung.
Es gibt Mods (wie z.B. das https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660?tab=description) die das RT und auch andere Aspekte "reparieren" und zeigen, wie gut das Spiel hätte aussehen können. Leider ist das Mod für die neue Version, die vor kurzem rausgekommen ist, noch nicht wieder angepasst.
... ist ein ganz schlechtes Beispiel, da bei diesem Spiel RT ein "Afterthought" ist und definitiv nie gut implementiert war. Bei diesem Spiel gebe ich Deiner Einschätzung weitestgehend recht, es griselt ganz fürchterlich und die Reflektionen scheinen an vielen Stellen übertrieben und Fehl am Platz.
Was dagegen auch bei HL einen gewaltigen Unterschied macht, ist die RT Beleuchtung.
Es gibt Mods (wie z.B. das https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660?tab=description) die das RT und auch andere Aspekte "reparieren" und zeigen, wie gut das Spiel hätte aussehen können. Leider ist das Mod für die neue Version, die vor kurzem rausgekommen ist, noch nicht wieder angepasst.
Richtig. Schlecht im Sinne von state of the art, aber gut als Beispiel um mal an einem überspitzten Beispiel zu zeigen, was mir mal mehr mal minder ins Auge springt.
Wir hocken ja gerade nicht zusammen vor meinem Rechner und können die Spiele inspizieren.
Aber das ist eben auch der Punkt der mich stört. Irgendwann bin ich bestimmt auch davon überzeugt. Aber bis dahin kann ich darauf verzichten und muss die Entwicklung nicht live verfolgen und mit meinem Spielspaß bezahlen. Da hätte ich gerne was anderes dafür und die können halt kommen wenn sie fertig sind und dann auch Hardware in unteren Mittelklasse PCs verbaut ist die dabei nicht in die Knie geht.
Die HL Mod kenne ich.
Ist gut.
Wenn man jetzt aber den Fortschritt der Entwickler beachtet, dann würden mit eigenen Aufwänden sicherlich auch was schönes hinbekommen, wenn sie heute HL zum ersten Mal rausbringen würden, was für mich RT ersetzen könnte.
@ElliotAlderson
Du hast dir das Video wahrscheinlich eine Sekunde lang angeschaut wenn du da gar keine Spiegelung ohne RTX entdecken konntest.
Da ich mich ungern wiederhole, les dir meine Antwort von vorhin einfach nochmal durch. Du hast keinen Peil.
Haben die sich eigentlich abgesprochen, mit Talos 2 und Elden Ring? Wo ist die Zeit hin, wo ein DLC noch ein Pferde-Skin war, den man kosequent ignorieren konnte? Ich hab keine Zeit, Talos 2 mit DLC, Elden Ring mit DLC und jetzt auch noch Alan 2 mit DLC durchzuspielen
Watch Dogs Legion bei nacht würde mir als erstes einfallen.
Ich habe mir überlegt wie ich das anders erklären könnte, wenn ich von einer mir angenehmeren Wahrnehmung rede und es fällt mir schwer das in Worte zu fassen, aber dafür habe ich ein Beispiel gefunden, wo genau zeigt, was mir too much ist und ich das lieber gegen bessere Texturen und Physik tauschen würde.
Hogwarts Legacy.
Ab Minute 3:00.
Ich kann mit dem Spiegel mit RTX off vollkommen leben und empfinde ihn schöner als mit RTX on.
Wenn man hier auf die Wand achtet sieht man beim Wechsel der Modi auch was ich als übersättigtes HDR empfinde.
Als würde sie selbst Licht abgeben. Ja schön anzusehen, aber brauch ich nicht, hätte die Rechnerei gerne wo anders.
Selbst die Stehlampe wird von hinten durch die Wand angestahlt...
Dann Minute 3:20.
Ich finde die Pfütze mit RTX off super. Die Spieglung ist doch top. Ich sehe Regentropfen einprasseln. Mit RTX ist sie mir zu krass.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Inszenierung. Ja schön. Aber mit den Nachteilen die mich dann mehr stören, ist es mir nicht wert.
Wo kein Licht, da Kein Schatten - schon klar, aber so sehr ich die Belichtungen und Reflektionen als unnötig empfinde, so sehr schätze ich aber auch die Schattierungen und Schattenwürfe die dadurch feiner, lebhafter und nicht statisch sind.
Bei Hogwarts Legacy sind das eher fehlerhafte Darstellungen, möglicherweise um Leistung zu sparen. Die UE4, auf der das Spiel basiert, ist auch nicht gerade für gutes RT bekannt. Wüsste jetzt kein Spiel auf Basis der UE4, bei dem RT top hinbekommen wurde.
Und Hogwarts Legacy ist genau so ein Beispiel, das ja auch meine Aussage unterstützt. Bei dem Spiel hab ich RT auch abgestellt. Übrigens auch bei Elden Ring, das ja nicht mal DLSS unterstützt.
Was Watch Dogs Legion angeht, sind die Spiegelungen, gerade auf Häuserfassaden, auch ziemlich übertrieben. Teilweise zumindest. Aber wenn ich mir eine Nachtszene des Spiels angucke, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Hier bei 4:22 zu sehen. Auch die Spiegelungen in den Pfützen sind jetzt nicht so übel.
Haben die sich eigentlich abgesprochen, mit Talos 2 und Elden Ring? Wo ist die Zeit hin, wo ein DLC noch ein Pferde-Skin war, den man kosequent ignorieren konnte? Ich hab keine Zeit, Talos 2 mit DLC, Elden Ring mit DLC und jetzt auch noch Alan 2 mit DLC durchzuspielen
@MarcHammel dieses gar nicht mal so schlecht, reicht mir eben nicht, wenn ich sowas sehe wie die Szene in Minute 0:29 ohne Ray Reconstruction, wo wir wieder bei Effekten wie auf Pilzen wären, diesmal: Die Wände - Sie schmelzen.
Dude, wir reden hier davon, ob etwas schlecht implementiert wurde oder nicht. Und wenn RT-Spiegelungen in einem Spiel doch mal "gar nicht so übel aussehen", kann man davon ausgehen, dass die Entwickler ihre Aufgabe dahin gehend durchaus gut gemacht haben.
wenn ich sowas sehe wie die Szene in Minute 0:29 ohne Ray Reconstruction, wo wir wieder bei Effekten wie auf Pilzen wären, diesmal: Die Wände - Sie schmelzen.
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Dass RT noch mit Krankheiten zu kämpfen hat, ist klar. Aber dafür ist Ray Reconstruction ja da. Um solche Artefakte zu verhindern. Du hast ja, laut deiner Signatur, ne RTX4080. Insofern sollte dich das ja eigentlich eher nicht stören. Zumal Ray Reconstruction ja auch keine zusätzliche Leistung zieht.
Darf es ja haben. Ich rede es auch keinem aus, dass er es verwenden soll oder es im ja nicht gefallen darf.
Ich für meinen Teil hätte die Arbeitskraft der Entwickler und meiner Hardware nur gerne wo anders gesehen.
Das Ding bei solchen Unterhaltungen ist meist, dass das subjektive da eben eine große Rolle spielt und wenn man dann Leuten die RT richtig geil finden zeigt, was für einen der Gamebreaker ist, dann kommt man meistens auf den Punkt wie hier:
Ja aber da ist der Entwickler zu faul.
Ja aber da wissen wir auch nichts über die Baustoffe die der Entwickler meint, vielleicht ist die ganze Stadt ja hochglanz gefliest.
Ja aber da ist gerade schlecht, weil…
Ich sehe RTX als optionales Feature, die Werbung von Nvidia suggeriert aber, dass es eine Stärke ist und essentielle Art und Weise Spiele zu genießen.
Und dann denke ich eben an so Sachen wie jetzt im Star Wars Video, bei dem ich dann auch Avatar von der Platte gelöscht habe weil ich mir diese Wände nicht anschauen kann.
Ich verlange nicht mehr als dass die erst so auf die Pauke hauen wenn das Ding mal fertig ist und mir nicht mit Salamitaktik Häppchen und Wasserstandsmeldungen auf den Tisch knallen.
Darf es ja haben. Ich rede es auch keinem aus, dass er es verwenden soll oder es im ja nicht gefallen darf.
Ich für meinen Teil hätte die Arbeitskraft der Entwickler und meiner Hardware nur gerne wo anders gesehen.
Der Vorwurf kommt ja immer wieder auf, bei etlichen anderen Aspekten von Spielen. Aber auch RT will natürlich gut integriert sein. Da reicht es natürlich nicht, mal eben einen Knopf zu drücken, damit es läuft.
Ich verlange nicht mehr als dass die erst so auf die Pauke hauen wenn das Ding mal fertig ist und mir nicht mit Salamitaktik Häppchen und Wasserstandsmeldungen auf den Tisch knallen.
Das wirst du mit keiner Technik haben. Nicht ansatzweise. Technik steckt anfänglich IMMER in den Kinderschuhen, hat oft jahrelang mit Fehlern zu kämpfen, entwickelt sich weiter und ja, RT ist - wenn auch nach aktuellem Stand eher Option - der logische nächste Schritt hinsichtlich Grafik. Rasterizierung ist mittlerweile an seine Grenzen gekommen. Viel Verbesserung wird man da nicht mehr erleben.
Mit Hilfsmitteln wie Ray Reconstruction sind diese Artefakte aber passé oder zumindest nicht mehr so auffällig. Also wo genau ist da jetzt dein Problem?
Der Vorwurf kommt ja immer wieder auf, bei etlichen anderen Aspekten von Spielen. Aber auch RT will natürlich gut integriert sein. Da reicht es natürlich nicht, mal eben einen Knopf zu drücken, damit es läuft.
[...]
Und das ist jetzt kein legitimes Argument? Siehe Hogwarts Legacy.
Es ist legitim. Aber deswegen muss auch nicht jeder alles in vorauseilendem Welpenschutz alles schöner reden als es insgesamt ist.
Vor allem wenn man so Artikel liest, die über manche Grafik berichten, als hätte man ein Wunder miterlebt und da über die Optik ejakulieren und man selbst, gerade am Beispiel wie Avatar läuft auf diese Trip-Wand zu und fragt sich ob der Verfasser das nicht gesehen hat oder absichtlich unterschlägt.
Mir persönlich fällt es nicht leicht von einer Verbesserung zu reden, wenn es an anderen stellen offensichtlich schlechter wird.
Das wirst du mit keiner Technik haben. Nicht ansatzweise. Technik steckt anfänglich IMMER in den Kinderschuhen, hat oft jahrelang mit Fehlern zu kämpfen, entwickelt sich weiter und ja, RT ist
Auch hier: Mir persönlich fällt es nicht leicht von einer Verbesserung zu reden, wenn es an anderen stellen offensichtlich schlechter wird.
Es ist ja nicht so, dass wir vor RT lauter Mist in Sachen Beleuchtung und Reflektion serviert bekommen haben. Der Aufwand in der Entwicklung war eben höher die sauber umzusetzen.
Mit Hilfsmitteln wie Ray Reconstruction sind diese Artefakte aber passé oder zumindest nicht mehr so auffällig. Also wo genau ist da jetzt dein Problem?
Dann hat man hier ein ganz ähnliches Problem, wie bei RT: Deutlich höhere Anforderungen an die Hardware, hier speziell die CPU. Abgesehen davon ist dann auch die Fehleranfälligkeit höher. Bei lebhaften Spielwelten spielt auch die KI eine große Rolle, die nun mal auch dynamisch auf Einflüsse reagieren muss. Da reichen simple Routinen wie Tagesabläufe nicht.
Es ist legitim. Aber deswegen muss auch nicht jeder alles in vorauseilendem Welpenschutz alles schöner reden als es insgesamt ist.
Vor allem wenn man so Artikel liest, die über manche Grafik berichten, als hätte man ein Wunder miterlebt und da über die Optik ejakulieren und man selbst, gerade am Beispiel wie Avatar läuft auf diese Trip-Wand zu und fragt sich ob der Verfasser das nicht gesehen hat oder absichtlich unterschlägt.
Ray Reconstruction ist nicht erst seit heute verfügbar. Du kannst dir weitere Vergleichsvideos auf YT ansehen. Es ist kein Allheilmittel, aber es hilft.