Die Hersteller von Landminen sollen dieselbigen also weltweit bergen. Wie süß.
Das ist nicht süß, sondern ein konstruktiver Vorschlag. Wer Landminen herstellt nimmt billigend in Kauf, dass damit Menschen verletzt oder getötet werden. Und der Hersteller verdient damit auch noch Geld.
Also mache ich ihn dafür verantwortlich. Dann muss er seine Preise erhöhen und automatisch verliert die Waffe Mine ihre Aktraktivität.
Behandelt Heckler & Koch dann auch die Verletzungen von Schusswunden, die entspr. Waffen verursacht haben, oder kümmert sich um die Beerdigungen von Toten?
Klasse adaptiert von Dir. Aber die Waffenlobby wird bestimmt nicht so ohne weiteres mitmachen.
Wie wäre es mit der Anwender- sprich Verursacherhaftung?
Derjenige, der eine Waffe einsetzt, ist verantwortlich für die Gefahren des Einsatzes. Niemand anderes.
Und du meinst, dass du das immer so genau sagen kannst? Ich habe meine Zweifel. Da lieber am Ursprung anfassen! Nicht umsonst gibt es entsprechende internationale Abkommen die u.a. die Vernichtung der jeweiligen Waffen vorsehen und nicht auf Anwender- sprich Verursacherhaftung gehen. Das wird schon seinen Grund haben, oder?
Wenn man deinen Bias nicht kennen würde, könnte man dir vielleicht wohlwollende Infantilität unterstellen und darüber schmunzeln, aber letztlich versuchst du hier wieder zu plump vom Offensichtlichen abzulenken.
Du kennst meine Bias nicht, sonst würdest du nicht so einen Quatsch schreiben.
Nämlich das Russland seit 2014 die Ursache ist und damit den Großteil der Verantwortung für die verschiedenen ökologischen und ökonomischen Schäden der Ukraine trägt.
Du, ich bin begeistert. Russland trägt nur einen Großteil der Verantwortung. Das ist ja was ganz neues von Dir.
Zu deiner Quelle:
Der absolute Großteil der Landminenunfälle in der Ukraine seit 2011 dürfte mitnichten aus dem mittlerweile etwa 80 Jahre zurückliegenden 2. WK (gegen Ende 1944 wurde die Ukraine vollständig befreit) resultieren.
Gut möglich. Das habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich das wiedergegeben was die Quelle dazu aussagt. Oder? Aber schaue mal bitte hier:
Nachrichten & Reportagen ✓ Politik ✓ Dokumentationen ✓ Menschen & Geschichten ✓ Journal ✓ ► Jetzt kostenlos streamen! ARD-Korrespondenten aus dem Ausland
www.daserste.de
Aus dem 1. Weltkrieg schon mal gar nicht - die Landminen von denen wir sprechen, wurden damals eher selten (in der Ukraine im Speziellen nochmal weniger) eingesetzt.
Wo bitte war der 1. Wk aufgeführt? Du spammst hier.
Wir reden also von 2014 und jünger.
Und was glaubst Du denn, wer in der (Ost)Ukraine und auf der Krim nichts zu suchen hat(te)?
Wenn die UA sich dafür entscheidet Minen einzusetzen, dann nimmt sie billigend Schaden am Mensch in Kauf.
Und was ist mit dem Zeitraum zwischen 2011 und 2014? Den hast du noch nicht behandelt.
Und noch eine Lachnummer: Die Russen wissen wo ihre Landminen liegen?
Ich habe bisher keine Quelle dazu gesehen, die sicher belegt das Gegenteil behauptet. Du?
Generalmajor Wladimir Zavadsky ist einer der ranghöchsten russischen Offiziellen, die bisher im Ukraine-Krieg getötet wurden.
www.businessinsider.de
"Ein russischer General wurde in der Ukraine durch eine Landmine getötet – wurde sie von den eigenen Leuten gelegt?"
Frage an Dich: Ist der Beitrag eine Feststellung oder Frage?
Ich komme dir mal entgegen: Und selbst wenn ein Einzelner beim Pinkeln auf ne Mine tritt ist das m.M.n. keine belastbare Ableitung mit Bezug auf eine koordinierte und vorbereitete Operation an der Front. Aber bleibe ruhig bei deinen Glauben dann ist die Überraschung größer.
Und schon wieder wurde alles, was du geschrieben hast, in nur einem Post vollständig zerlegt und pulverisiert.
Wie peinlich ist das bitte?
Hey, du bist so gut! Gegen so eine Granate wie dich ist verlieren keine Schande! Es war mir eine Ehre
------------------------------
Das Problem bei Minen, insbesondere welche von der russischen Armee eingesetzt werden, ist ja gerade das diese keine Minensperrpläne anlegen.
Ok. Wo hast du das denn her?
Was bei Panzerminen noch Recht einfach zu bewerkstelligen wäre ist natürlich fast unmöglich bei den Personenminen. Welche aber von verantwortungvollen Nationen gar nicht zur Kriegsführung eingesetzt werden. Der Einsatz von Personenminen kann, wie ich finde, schon als Kriegsverbrechen gewertet werden.
Bin ich ganz bei dir. Die Produktion von Minen und deren Nutzung sollten für alle Nationen verboten werden und international alles dafür getan werden die Alt-Lasten zu beseitigen!
@brooker die Ukraine ist übrigens Vertragsstaat zum Abkommen über Antipersonen Minen. Es ist eher weniger davon auszugehen, dass die Ukraine diese Minen vor den russischen Stellungen verteilt hat gegen die man ja antritt.
Na das kann die UA schön feiern wenn der russische Panzer auf eine eigene Minensperre fährt.
Stimmt: Die Ukraine unterzeichnete den Minenverbotsvertrag am 24. Februar 1999, ratifizierte ihn am 27. Dezember 2005 und wurde am 1. Juni 2006 Vertragsstaat.
Aber:
Die Ukraine hat die vertraglich festgelegte Frist vom 1. Juni 2010 für die Vernichtung aller gelagerten Antipersonenminen verpasst und verstößt daher seitdem gegen den Minenverbotsvertrag.
[17] Es hat keinen Zeitplan angegeben, wann es die Vernichtung seiner Lagerbestände abschließen und seiner Verpflichtung nachkommen wird.
[18] Jahrelang wiederholte die Ukraine bei fast jedem formellen und informellen Treffen des Minenverbotsvertrags, dass sie für die Vernichtung ihrer Lagerbestände auf internationale Unterstützung angewiesen sei.
[19] Zuletzt erklärte die Ukraine auf der Vierten Überprüfungskonferenz im November 2019, dass sie „entschlossen ist, die bestehenden Antipersonenminen aus der Zeit vor der Unabhängigkeit zu zerstören“, und verwies darauf, dass es ihr „immer noch gelingt, Gelder aus dem Staatshaushalt in die Ukraine zu leiten.“ Zweck der Vernichtung von Antipersonenminen.“
[20]
Die Arten und Mengen der Antipersonenminen, die die Ukraine in ihren Beständen gemeldet hat, schwankten im Laufe der Jahre. Die höchste gemeldete Gesamtzahl – 6.664.342 Minen neun verschiedener Typen – wurde im Landmine Monitor 2006 aufgeführt.
Das hat erstmal nicht zu heißen, aber ausschließen kann man den Einsatz von Minen durch die UA leider nicht.
Default here
www-the--monitor-org.translate.goog
So beklagte die OSZE den Einsatz von Landminen durch die UA 2014/15:
Die Zahl der Gefechte steigt. Regierungstruppen und Separatisten in der Ukraine kämpfen zunehmend in bewohnten Gebieten. Beide Seiten setzen laut OSZE Landminen ein.
www.zeit.de
Und, ja es gibt natürlich auch einen aktuellen Fall dazu mit den berüchtigten Schmetterlings-Minen/Streu-Minen:
"Human Rights Watch dokumentierte zahlreiche Fälle, in denen Raketen mit PFM-Antipersonenminen, auch „Schmetternbauchen“ oder „Bärbergwerke“, in russisch besetzte Gebiete in der Nähe russischer Militäreinrichtungen abgefeuert wurden. Die Ukraine ist eine staatliche Partei des Minenverbotsvertrags von 1997, der jegliche Verwendung von Antipersonenminen verbietet."
"Die ukrainischen Streitkräfte scheinen Landminen im Izium-Gebiet umfassend verstreut zu haben, was zivile Opfer verursacht und ein anhaltendes Risiko darstellt", sagte
Steve Goose, Direktor der Arms Division bei Human Rights Watch. ...“
Human Rights Watch documented numerous cases in which rockets carrying PFM antipersonnel mines, also called “butterfly mines” or “petal mines,” were fired into Russian-occupied areas near Russian military facilities. Ukraine is a state party to the 1997 Mine Ban Treaty, which prohibits any use...
www.hrw.org