Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eine zweifellos tolle operative Leistung der zweitstärksten Armee der Welt, die in die militärischen Lehrbücher eingehen wird!
Die zweitstärkste Armee der Welt dürfte die chinesische sein. Auch wenn wir die (zum Glück) noch nicht in Action gesehen haben.
Auch die Russen verfügen nicht über unbegrenzte personelle und materielle Ressourcen - je mehr davon verbraucht werden, desto besser für alle anderen!
Dann muß die Unterstützung des Westens aber mindestens so weitergehen.
Über einen langen Zeitraum.
Aber eigentlich müßte noch viel mehr kommen um nennenswerte Erfolge zu erzielen.
Die F-16 könnten ein Lichtblick sein.
Aber ob sie dann ein "Gamechanger" sind bleibt abzuwarten.

Die zweitstärkste Armee der Welt dürfte die chinesische sein. Auch wenn wir die (zum Glück) noch nicht in Action gesehen haben.

Dann muß die Unterstützung des Westens aber mindestens so weitergehen.
Über einen langen Zeitraum.
Aber eigentlich müßte noch viel mehr kommen um nennenswerte Erfolge zu erzielen.
Die F-16 könnten ein Lichtblick sein.
Aber ob sie dann ein "Gamechanger" sind bleibt abzuwarten.

Die "zweitstärkste Armee der Welt" war tatsächlich ein ganzes Stück weit sarkastisch gemeint :-)

Und ja, die Unterstützung muss nicht nur so weitergehen, sondern deutlich schneller und umfangreicher werden, gerade was Verbrauchsmaterial wie z.B. Munition für Luftabwehr und Artillerie angeht.

Ganz fresh und ein kleiner Lichtblick:
So etwas muss passieren! Jetzt und in noch viel größer!
Wenn der sog. Westen seine Fertigungsmöglichkeiten anwirft, sieht das Spiel mal völlig anders aus!

Die F-16 werden wohl recht sicher kein Gamechanger sein.
Kein einzelnes Waffensystem ist das.
Zumal diese nur so gut sein können, wie sie taktisch eingesetzt werden (können).
Dazu müssten wir dann schon über hunderte F-16 samt Ausrüstung, Ersatzteilen und Munitionsvorräten zzgl. Piloten sprechen, aber das ist selbstverständlich vollkommen unrealistisch.
Sie werden aber sicherlich sehr hilfreich sein, um der russischen Lufüberlegenheit (ungleich Luftherrschaft) etwas entgegensetzen zu können.

Auch die Leos, die Abrams, PzH 2000 oder die Himars/MARS und auch die Scalp/Storm Shadows sind jeweils für sich keine Gamechanger. Alle zusammen, in ausreichender Menge, bei richtiger Verwendung, können aber einiges bewirken.
Ich denke, dass Gegenteil erwartet aber (außer einige Russenschwurbler, die sich das so konstruieren und dann darüber herziehen) auch niemand, der sich auch nur ein ganz klein wenig damit beschäftigt:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz fresh und ein kleiner Lichtblick:
So etwas muss passieren! Jetzt und in noch viel größer!
Wenn der sog. Westen seine Fertigungsmöglichkeiten anwirft, sieht das Spiel mal völlig anders aus!
Wer sagt ihm dass diese Munition erst 2025 geliefert wird?

Und ja, die Unterstützung muss nicht nur so weitergehen, sondern deutlich schneller und umfangreicher werden ...

Ja dann auf Kamerad, es wird dich keiner davon abhalten dein Vermögen der guten Sache in der UA zu spenden. Am Besten meldest du dich anschliesend freiwillig und unterstützt vor Ort mit Rat und Tat. Vielleicht endet dadurch der Krieg mit allen seinen unmenschlichen Facetten früher.

Ja dann auf Kamerad, es wird dich keiner davon abhalten dein Vermögen der guten Sache in der UA zu spenden. Am Besten meldest du dich anschliesend freiwillig und unterstützt vor Ort mit Rat und Tat. Vielleicht endet dadurch der Krieg mit allen seinen unmenschlichen Facetten früher.
Es gibt einen, der den Krieg sofort beenden kann. Frag ihn doch mal, wieso er das nicht tut?

Wer sagt ihm dass diese Munition erst 2025 geliefert wird?
Kommt von dir in diesem Leben noch einmal irgendetwas geistreiches?
Betonung auf irgendetwas.

Ernste Frage:
Merkst Du eigentlich wie peinlich du hier auftrittst und für den Großteil der Foristen rüberkommst?
Du liegst ständig daneben, weißt erschreckend wenig und wiederholst das auch noch dauernd
Dazu dann solche kindischen Posts, wenn du nicht mehr weiter weißt, weil du hier nur auf die Mütze kriegst.

Wer sagt denn, dass ich via United24 nicht bereits Support an die Ukraine leiste und gerade jetzt in der Sekunde, in der ich diesen Post absetze, eine 155mm Artilleriegranate mit meiner Widmung "Grüße an Brooker und Putin" in eine russische Stellung zimmert und ukrainische Artilleristen das befriedigende Ergebnis, visualisiert von der Überachungsdrohne, feiern?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie die Quelle schreibt "Diese Angaben konnten von AFP nicht unabhängig geprüft werden." ist diese auch mit Vorsicht zu genießen.
Das machen alle halbwegs seriösen quellen, denn kaum einer hat reporter direkt an der frontlinie. (weiß gerade nicht, aber welt oder ntv- reporter hatten sich mal kurz ganz vor gewagt)
Mal davon ab, ich bevorzuge übrigens deepstat map. Die sind näher dran und haben nicht nur material aus dem netz wie liveuamap (die ich auch regelmäßig mal anschaue) Dazu finde ich die zeitleisten-funktion von deepstate besser und es werden die russischen einheiten vor ort angezeigt.

MSN steht nur Müll, da schießt Russland im Schneesturm ukrainische Jets ab und da gibt es Artikel von Autoren, die ernsthaft schreiben, dass die Ukraine in der Sommeroffensive 100k Soldaten verloren haben, obwohl in der eigenen Quelle steht wahrscheinlich seit Beginn des Krieges,

Jede Überschrift ist dort Clickbait und die Kommentare sind dort voll mit Amöben.
Ist das jetzt ein typischer fall von "nicht gelesen"?:huh: Der eigentliche artikel stammt von der AFP und wenn die jetzt schon "müll" ist, dann kannst du dich gleich offline nehmen. Dann ist eigentlich fast jede nachricht in deinen augen müll. :nene:
Mal davon ab, wenn du einfach alles einsaugst was der browser dir anzeigt kann ich jetzt auch nix dafür. Ich lese nur die schlagzeile bzw. woher es kommt und entscheide dann ob es interessant ist oder nicht. (meistens reicht schon das bild dazu) Von daher kommt mir die "link-sammlung" MSN recht entgegen. Wenn du damit nicht klar kommst... :ka:

Russischer General stirbt bei „Kampfeinsatz“ in der Ukraine

Die russischen Behörden bestätigten unterdessen offiziell den Tod eines weiteren russischen Armeegenerals in der Ukraine. „Im Kampfeinsatz im Gebiet der militärischen Spezialoperation ist der stellvertretende Kommandeur des 14. Armeekorps der Nordmeerflotte, Generalmajor Wladimir Sawadski, gefallen“, teilte der Gouverneur der Region Woronesch, Alexander Gussew, am Montag auf seinem Telegram-Kanal mit. Über den Tod des ranghohen Offiziers hatten in der vergangenen Woche bereits ukrainische Medien berichtet.

Gussew sprach in dem Kondolenzschreiben von einem „schweren Verlust“. Der General habe bis August 2021 die 4. Garde-Panzer-Division Kantemirow geführt, zu der das Gebiet Woronesch traditionell gute Beziehungen unterhalte. Sawadski wurde demnach 45 Jahre alt. Vor der Traueranzeige für Sawadski hatte das russische Militär den Tod von insgesamt sechs Generälen in der Ukraine bestätigt. Nach ukrainischen Angaben sind hingegen mindestens zwölf russische Generäle im Krieg in der Ukraine gefallen.
Quelle: Britischer Geheimdienst meldet 70.000 tote russische Soldaten in der Ukraine

Es hat mal wieder einen russischen General erwischt. Und es gibt neue Zahlen über die russischen Verluste.
Welche allerdings, wie immer, mit Vorsicht zu betrachten sind.

Mal davon ab, ich bevorzuge übrigens deepstat map. Die sind näher dran und haben nicht nur material aus dem netz wie liveuamap (die ich auch regelmäßig mal anschaue) Dazu finde ich die zeitleisten-funktion von deepstate besser und es werden die russischen einheiten vor ort angezeigt.

Stimmt, die habe ich parallel auch am Laufen. Insbesondere die neuen Wetterdaten und die Statistik zur Gebietskontrolle sind recht interessant. Wobei die Infos sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich unterscheiden. Ggfs. ein zeitlicher Verzug. Oder ist dir bereits was Grobes aufgefallen?

1701730455632.png

st das jetzt ein typischer fall von "nicht gelesen"?:huh: Der eigentliche artikel stammt von der AFP und wenn die jetzt schon "müll" ist, dann kannst du dich gleich offline nehmen. Dann ist eigentlich fast jede nachricht in deinen augen müll. :nene:

der Artikel hat so viel Mehrwert gebracht, da ist mir fast das Gehirn geplatzt, zum Glück war der Artikel von der AFP, sonst hätte ich ich fast für unglaubwürdig gut gehalten

Es habe in den vergangenen 24 Stunden weniger Angriffe durch russische Bodentruppen gegeben, sagte Bürgermeister Witali Barabasch am Sonntag dem ukrainischen Fernsehsender Freedom.

Was für eine Meldung, jetzt können wir alle aufatmen, die Stadt ist sicher und es sind kaum ukrainische Soldaten dafür gestorben und sie haben dank Grenz-Blockaden auch kaum weniger Ressourcen.

Wie geschrieben MSN verschwendet nur meine Zeit, nur Clickbait Überschriften und dann solche Artikel oder einfach Wiederholung von Fantasieabschusszahlen beider Seiten, keine Lust da die 3 Rosinen von 100 Artikel zu finden.

Kommt von dir in diesem Leben noch einmal irgendetwas geistreiches?
Betonung auf irgendetwas.

Screenshot (273).png

Ernste Frage:
Merkst Du eigentlich wie peinlich du hier auftrittst und für den Großteil der Foristen rüberkommst?
Du liegst ständig daneben, weißt erschreckend wenig und wiederholst das auch noch dauernd
Dazu dann solche kindischen Posts, wenn du nicht mehr weiter weißt, weil du hier nur auf die Mütze kriegst.
Na du musst es ja wissen, schliesslich weisst du mit deinen wahnwitzig originellen Russensprüchen ja am besten Bescheid wenn es um peinliches Verhalten und Wiederholungen geht.

mit meiner Widmung "Grüße an Brooker und Putin" in eine russische Stellung zimmert und ukrainische Artilleristen das befriedigende Ergebnis, visualisiert von der Überachungsdrohne, feiern?
Imagine du feierst unironisch den Tod von Menschen.

Und jetzt noch was brandneues von der Washington Post:

bzw. hier zusammengefasst für alle die kein Bock haben ihre E-Mail anzugeben:

GAhEjcCWUAAuaRw.png

Wenn man den Artikel liest merkt man halt deutllich dass die westlichen Millitärstrategen seit dem zweiten Weltkrieg gegen keinen ernsthaften Gegner mehr gekämpft haben weil man scheinbar wirklich ernsthaft dachte dass die Ukraine ohne Luftüberlegenheit, bzw. eigentlich sogar ohne irgendeine nennenswerte Form von Luftunterstützung mal eben durchmaschieren würde. Hätte ja niemand ahnen können dass die Russen egal wie dumm die sich manchmal anstellen ein ernsthafterer Gegner sind als mit AKs und RPGs bewaffnete Bauern im nahen Osten.

Wenn Militärstrategen davon ausgehen dass man Robotnye in 2 Tagen überrennt aber man in der Realität fast 2 Monate um EIN (!) Dorf kämpft dann ist dass die selbe Überschätzung wie sie die Russen am Anfang des Krieges an den Tag gelegt haben mit den entsprechenden Konsequenzen. Im nachhinein einfach nur traurig wieviele Menschenleben man für nichts verheizt hat.

"2025" spielt bei den NATO-Kalibern eine untergeordnete Rolle. Wenn sie wissen, dass 2025 große Mengen fabrikneuer Ware verfügbar sind, werden die NATO-Staaten deutlich bereitwilliger einen Teil ihrer gammeligen Reservebestände schon 2024 liefern.

Wirst du wieder persönlich?

Wenn ein Gesprächs"partner" mich für dumm zu verkaufen versucht, in dem er willkürlich zwischen "Maximalforderung" und "realistisch" hin- und herspringt, je nachdem was ihm gerade besser in den Kram passt:
Könnte passieren.

Was sich auch darin spiegelt das über 60% der Bürger der östlichen Regionen nicht für Selensky ist.

Hast du alle persönlich gefragt oder woher weißt du das?
Als im Osten der Ukraine das letzte mal eine offene Meinungsbildung stattfinden konnte, war Selenskie jedenfalls noch Komiker (dem Vernehmen nach ein recht erfolgreicher, auch wenn ich gerade keine vergleichenden Einschaltquoten aus verschiedenen Teilen der Ukraine zur Hand habe.)

Quelle: Britischer Geheimdienst meldet 70.000 tote russische Soldaten in der Ukraine

Es hat mal wieder einen russischen General erwischt. Und es gibt neue Zahlen über die russischen Verluste.
Welche allerdings, wie immer, mit Vorsicht zu betrachten sind.

So langsam würde ich mir mal wünschen, dass die Nachrichtenportale auch angeben würden, seit wann die jeweils General waren. Verliert Russland immer noch erfahrene Anführer oder das ist das mittlerweile Personal, dass in zwei Jahren Krieg schnelle Karriere in einer immer lichter werdenden Hierarchie gemacht hat?

Wenn ein Gesprächs"partner" mich für dumm zu verkaufen versucht, in dem er willkürlich zwischen "Maximalforderung" und "realistisch" hin- und herspringt, je nachdem was ihm gerade besser in den Kram passt:
Könnte passieren.
Wie ich schon schrieb: man kann (theoretisch) alles fordern. Nur ob es dann zu (sinnvollen) Verhandlungen kommt ist eine andere Frage.
So langsam würde ich mir mal wünschen, dass die Nachrichtenportale auch angeben würden, seit wann die jeweils General waren. Verliert Russland immer noch erfahrene Anführer oder das ist das mittlerweile Personal, dass in zwei Jahren Krieg schnelle Karriere in einer immer lichter werdenden Hierarchie gemacht hat?
Soviel ich weiß waren da auch schon ein paar Erfahrene drunter. Ich meine das mal gelesen zu haben.

Auch in Russland wird man am Tag 651 der 3-tägigem Spezialoperation noch nicht über Nacht General(major) :-S
Dahinter steckt in aller Regel schon eine Karriere und damit Erfahrung bzw. Verweildauer in der Armee.
Diesmal hat es den stellvertretenden Kommandeur des 14.Armeekorps erwischt - welchen konkreten Einfluss dieser Generalmajor auf die Operationen hatte, ist mir aber unbekannt.

Das lässt mich immer wieder staunen, süffisant lächeln aber auch nicht vergessen, was die Russen für ein Leid jeden dieser Tage verursacht haben und noch weiter verursachen.
Und genau das ist ja das eigentlich Schlimme!
Egal wie der Krieg ausgeht, er hat jetzt schon unabwendbar langfristige Folgen für die Ukraine.

Zum Einen werden die personellen Verluste in Form der gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten der Ukraine bitter fehlen, ebenso die verletzten Menschen, die der Wehr- und Zivilgesellschaft maximal nur eingeschränkt zur Verfügung stehen können und das angeschlagene Gesundheitssystem belasten. Dazu kommen die Reibungsverluste der Flucht, denn es wird sicherlich ein unbekannter Anteil der geflohenen Bevölkerung in den aufnehmenden Ländern bleiben wollen, weil sie dort Wurzeln schlagen und sich etwas aufbauen.

Zum Anderen werden die gewaltigen Schäden an der ukrainischen Infrastruktur, wie Industrie- und Wohngebäude, aber auch Straßen, Brücken, Tunneln, Häfen, landwirtschaftliche Betriebe und Flächen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kraftwerke u.v.m. der Ukraine erheblich zusetzen und viele Ressourcen zur Wiederherstellung binden.
Dann haben wir noch gar nicht über die schwer bezifferbaren ökologischen, sozialen und psychischen Folgen für Umwelt und Mensch gesprochen.

Die Beseitigung dieser Schäden wird wohl eine Generationenaufgabe werden.

Damit wären wir wieder bei der sog. "Maximalforderung" (blödes Wort, denn man KANN alles fordern, egal wie vermeintlich realistisch das ist, siehe Russlands Forderungen).
Diese Schäden gehören fest mit auf die Agenda, wenn es irgendwann darum geht, konkrete Forderungen an den Verursacher Russland zu formulieren.

Gibt es eine vermutete Zahl, wie viele Minen die Russen vergraben haben?
Die zu räumen wird Jahrzehnte dauern.
Die haben jetzt schon gesagt, dass in der Ukraine die meisten Minen auf der ganzen Welt liegen.

Der Artikel ist schon etwas älter. Da dürften noch einige dazugekommen sein.

Schlimm, wenn man sich vorstellt, dass auch Kinder da reintreten können.:(

Landminen sind grausame Waffen, welche zu Millionen auf der ganzen Welt eingesetzt wurden. Ich persönlich wäre dafür, dass die Unternehmen, welche die Minen hergestellt haben bzw. noch immer herstellen verpfichtet werden diese nach Abschluss der Auseinandersetzung zu bergen und unschädlich zu machen.

Die Ukranie hat mehr als genug davon, jedoch kommt die Minenlast nicht nur aus der Gegenwart, wie diese Zusammenfassung aufzeigt:

"Die Ukraine ist stark mit Landminen verseucht. Diese stammen teils aus den beiden Weltkriegen und teils aus aktuellen bewaffneten Konflikten der Ukraine mit pro-russischen Separatisten und russischen Streitkräften. Die anhaltenden Konflikte erschweren die Räumung der Minen vor Ort. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Zwischen 2011 und 2021 dokumentierte der Landminen-Monitor 3.108 Opfer von Landminen. Seit Beginn des russchischen Angriffskriegs im Februar 2022 bis Februar 2023 dokumentierte der OHCHR 629 Opfer von Landminen und explosiven Kriegsresten."

Sprich, im Schnitt 310 Opfer pro Jahr bis 2021. Von 2022 - 2023 sind es bisher 630. Man kann also von einer Verdopplung sprechen.

Zurück