Unruhen in Großbritanien

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Unruhen in Großbritanien

Moin.
Einige Leute (= alle, die in den letzten zwei Tagen irgend eine Form von Nachrichten konsumiert haben), werden es bemerkt haben: Auf der Insel gibt es Ärger. Links spare ich mir mal, da die Ereignisse derzeit zu schnell aufeinanderfolgen, als dass die in 24 Stunden noch von Interesse wären (wer auf ein spezifisches/aktuelles Detail eingehen will, kann das ja entsprechend verlinken), aber als knappe Zusammenfassung:

- 4. August: Bei einer Festnahme in London-Tottingham wird die Zielperson erschossen. Umstände sind unklar - die Polizei berichtet, er hätte geschossen, seine Seite streitet das natürlich ab, die Untersuchungen laufen noch.
- 6. August, tagsüber: Eine (afaik angemeldete) Demonstration (einige 100 Teilnehmer) findet vor der entsprechenden Polizeiwache statt, die Demonstranten fordern Aufklärung.
- 6. August, abends: Es kommt -aus nicht wirklich klaren Gründen, denn die Demo an sich war wohl recht friedlich- zu Ausschreitungen, im Verlaufe der Nacht zu Plünderungen, Straßenschlachten und Brandstiftungen (ein Bus, ein Haus, einige Autos). Dutzende Verletzte, noch mehr Festnahmen, vermutlich mehrere Millionen Schaden. Beteiligt sind offensichtlich deutlich mehr Personen, als an der Demo.
- 7. August, nachts: In weiteren Stadtteilen (Brixton, Enfield,...) kommt es erneut zu Plünderungen und Straßenschlachten, die Zahlen der Festgenommen gehen diesmal nach einigen Quellen knapp ins dreistellige, Polizisten werden verletzt. Nach einigen Beschreibungen waren die Täter durchgängig Jugendlich, meist minderjährig, oft vermummt (wie man vermummte 20 jährige von vermummten 15 jährigen unterscheidet, wärend man das Weite sucht -> :ka:. Eigentlich aber auch egal)
- 8. August: Diesmal Hackney und Croydon. Und vor allem: Birmingham, Leeds, Bristol, Liverpool... - die Sache breitet sich aus.
- 9. August: Könnte ihr morgen nachlesen... "soziale Problemviertel" landesweit sind die Hauptverdächtigen

Wie ist eure Meinung dazu?

Dass die Taten kriminell sind und das spätestens seit dem 7. August auch nicht mehr die Rede von irgend einem Bezug zu Protesten gegen die Polizei sein kann, ist imho offensichtlich.
Eine derartige landesweite Serie von Ausschreitungen als Einzelfall zu bezeichnen, wie bisherige schwere Fälle von Bandenkriminalität ist imho aber nicht mehr möglich, auf eine landesweite Organisation lassen sich auch nicht zurückführen. Wenn aber an sovielen Orten gleichzeitig derartiges Konfliktpotential herrscht, dass ein einzelnes Beispiel zu einer Vielzahl von Massenunruhen führt, dann muss imho ein grundlegendes Problem vorliegen. Gerade fehlende Zukunftsperspektiven für Jugendliche und die resultierende Jugendkriminalität und Bandenbildung sind in Großbritanien schon länger ein wichtiges Thema, wie auch andere Folgen von verbreiteter Arbeitslosigkeit und starker sozialer Schichtung.
Sind Krawalle wie diese eine zwangsläufige Folge davon? Wozu werden sie führen? Wie kann man sie direkt oder indirekt verhindern? Was sollten andere Staaten, in denen "perspektivlose Jugend", "Arbeitslosigkeit" und "soziale Schichtung" wichtige Themen sind (nehmen wir z.B. Deutschland...) daraus für Schlüsse ziehen?
Imho ruft die Situation viele Fragen auf, die es zu diskutieren lohnt.

AW: Unruhen in Großbritanien

Öhm, jetzt muss ich aber mal kritisch sein.
Gerade bei dem Thema wären Links nicht schlecht, wo man sich in die Thematik hineinlesen kann, damit eine gute, sachlich klar strukturierte Diskussion stattfinden kann.
Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Threadstartes, dem nachzukommen und eine gute Grundlage zu bieten.
Und wenn es halt nur der Wiki Artikel ist, aber dann wenigstens der. :P

In Frankreich war es doch so ähnlich.
Da brannten doch auch wochenlang Autos und zündfunke war doch auch der Tod in dem falle von zwei Jugendlichen die vor der Polizei flüchteten.

Kommt mir vor wie ein deja vu...

Unruhen in Frankreich 2005

Es sind immer Viertel, in denen Menschen leben, die von der Gesellschaft benachteiligt sind, bzw. werden und bisher gab es keine Veränderungen.
Außerdem sind das nicht die ersten Unruhen in Tottenham.

Tottenham liegt im Norden der britischen Hauptstadt und ist als sozialer Brennpunkt bekannt. Immer wieder schlagen dort Spannungen, bei denen zum Teil auch Rassismus im Spiel ist, in Gewalt um. Die schlimmsten Ausschreitungen brachen 1986 aus, nachdem eine Frau während einer Razzia der Polizei in ihrem Haus an einem Schlaganfall starb. Ein Polizist, der eine Gruppe Feuerwehrmänner schützen wollte, wurde damals von einem wütenden Mob zu Tode geprügelt. Etwa 60 weitere Beamte mussten mit zum Teil schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

quelle

Ja leider nimmt es momentan sehr unangenehme Formen an

Interessant ist aber, wieso das dann auf andere Stadtteile oder sogar andere Städte ausgeweitet wird, obwohl dort ja nie was vorgefallen ist.

Bietet sich ja an dort Krawalle zu starten wo die Polizei nicht so präsent sind

Ich seh das ein bisschen zwiegespallten. Das die Plünderungen nicht duldbar sind ist klar, aber die Sache mit den gewaltsamen Protest hat auch eine zweite Seite, die sich auch in einem Interview zeigt, wo der Reporter einen Demonstranten fragt, ob die Randale denn ein legitimer Protest seien und er darauf antwortet:
"Yes," said the young man. "You wouldn't be talking to me now if we didn't riot, would you?"

The TV reporter from Britain's ITV had no response. So the young man pressed his advantage. "Two months ago we marched to Scotland Yard, more than 2,000 of us, all blacks, and it was peaceful and calm and you know what? Not a word in the press. Last night a bit of rioting and looting and look around you."

In Frankreich war es doch so ähnlich.
Da brannten doch auch wochenlang Autos und zündfunke war doch auch der Tod in dem falle von zwei Jugendlichen die vor der Polizei flüchteten.

Kommt mir vor wie ein deja vu...

Unruhen in Frankreich 2005

Mir auch.

Abgesehen davon bin ich ziemlich fassungslos über die Ereignisse. Wie verkommen muß man sein, um ohne Not zu plündern und vor allem zu brandschatzen und so das Leben vieler Unbeteiligter aufs Spiel zu setzen? Selbst vor Raubmord machen die Randalierer ja nicht halt. Was man da teilweise an Berichten liest, ist nur noch entsetzlich. Mir tun die anständigen Leute in London im Moment wirklich richtig leid.

Und ich frage mich, wie die englischen Behörden die Situation eigentlich wieder unter Kontrolle bringen wollen. Mir scheint, für sowas gibt es da nicht ansatzweise genug Polizisten.

Öhm, jetzt muss ich aber mal kritisch sein.
Gerade bei dem Thema wären Links nicht schlecht, wo man sich in die Thematik hineinlesen kann, damit eine gute, sachlich klar strukturierte Diskussion stattfinden kann.
Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Threadstartes, dem nachzukommen und eine gute Grundlage zu bieten.
Und wenn es halt nur der Wiki Artikel ist, aber dann wenigstens der. :P

Wie im Startpost geschrieben:
Aufgrund der Aktualität des Themas gibt es keine umfangreichen oder verlässlichen Links. Was einigermaßen sicher ist, habe ich geschrieben, wenn du gerne mehr lesen willst - such dir dein Spektrum aus:
Suchergebnisse - taz.de
Suche - FAZ.NET
Suche
Bild.de

Aber was du da jetzt ließt, ist in 24 h schon wieder von neuen Vorkommnissen überholt :ka:

So ich poste hier auch mal noch 2 sehr interessante Informationen :D

Zum einen:

Die Verkäufe von Baseball-Schlägern und ähnlichem sind bei Amazon-UK stark angestiegen.... ich schätze mal das die Krawalle noch ein paar Tage andauern werden.... dauert ja auch schliesslich bis sowas geliefert wird :lol:

Amazon.co.uk Movers and Shakers: The biggest gainers in Sports & Leisure sales rank over the past 24 hours

Zum anderen dazu das die Krawalle zu weit gehen poste ich einfach mal die Antwort eines "Krawallmachers" auf die Frage, ob Randale das richtige Mittel für Protest sei:

"Yes," said the young man. "You wouldn't be talking to me now if we didn't riot, would you?"

The TV reporter from Britain's ITV had no response. So the young man pressed his advantage. "Two months ago we marched to Scotland Yard, more than 2,000 of us, all blacks, and it was peaceful and calm and you know what? Not a word in the press. Last night a bit of rioting and looting and look around you."

*strike* :daumen:

World Blog - The sad truth behind London riot

Edit: Sorry grad gesehen das zweite war schon in nem Post.....

Edit2:
Wie im Startpost geschrieben:
Aufgrund der Aktualität des Themas gibt es keine umfangreichen oder verlässlichen Links. Was einigermaßen sicher ist, habe ich geschrieben, wenn du gerne mehr lesen willst - such dir dein Spektrum aus:
Suchergebnisse - taz.de
Suche - FAZ.NET
Suche
Bild.de

Aber was du da jetzt ließt, ist in 24 h schon wieder von neuen Vorkommnissen überholt :ka:

Also Ruyven... FAZ und Sueddeutsche gehen ja noch..... aber BILD?!?!?!? Die is ja nichtmal halbwegs verlässlich.......

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh das ein bisschen zwiegespallten. Das die Plünderungen nicht duldbar sind ist klar, aber die Sache mit den gewaltsamen Protest hat auch eine zweite Seite, die sich auch in einem Interview zeigt, wo der Reporter einen Demonstranten fragt, ob die Randale denn ein legitimer Protest seien und er darauf antwortet:

Du willst also abgefackelte Gebäude und Gewalt durch die Chancenungleichheit der schwarzen Bevölkerung in diesen Gegenden erklären? Schaut man sich an welche Chancen sie in ihren Heimatländern haben und welcher Lebensstandart ihnen nicht nur in GB sondern in ganz Europa geboten wird muss man den Kopf schütteln.

Aber wir brauchen noch viel mehr solcher "Talente" wie hier

yfrog Video : http://yfrog.com/0wtduz - Uploaded by jelvesie
London riots 2011 suspects: Photos released, do you know these looters? | Mail Online

In GB spart die Regierung schon seit Jahren, betroffen sind aber hauptsächlich die unteren Bevölkerungsschichten. Da brauch es eben nur einen kleinen Funken damit der Flächenbrand besteht. Wenn der Auslöser dazu noch aus aus einer ethnischen Minderheit kommt kommen natürlich die ganzen Vorurteile dazu.

Plünderungen sind ein Nebeneffekt davon.
1. Glaubt man somit den privilegierten zu schaden und sich daß zu holen was einem zusteht (ist aber wohl eher ein Irrglaube)
2. Macht Gelegenheit Diebe. Die Täter sind sich sicher daß Sie strafrechtlich nicht belangt werden können, denn die Polizei ist anderweitig beschäftigt

heutzutage muss man ja schon randalieren und autos anzünden um beachtet zu werden. friedliche demos kommen ja wenn überhaupt blos im lokalfernsehen das ja sowieso fast keiner schaut. jetzt kommt die news darüber zumindest europaweit sogar vor syrien und gadaffi ... schätze mal ziel erreicht!

Naja, es ist aber doch einfach die Wahrheit, die dieser Randalierer von sich gibt:

Willst du auf legalem Weg auf dich Aufmerksam machen, so wird es meistens zu nichts führen (so lange man nicht von zig Tausenden Demonstranten ausgeht).
Und wenn jemandem etwas nun richtig gegen Strich geht, was bleibt einem da sonst noch übrig?

Soll jetzt nicht so rüberkommen, als würde ich Raubmord oder sowas befürworten. Wollte nur auf den Umstand eingehen, dass der legale Weg oft zu nichts führt.

Du willst also abgefackelte Gebäude und Gewalt durch die Chancenungleichheit der schwarzen Bevölkerung in diesen Gegenden erklären? Schaut man sich an welche Chancen sie in ihren Heimatländern haben

Lass die Fremdenfeindlichkeit stecken, es gibt bislang keinerlei Hinweise darauf, dass das Heimatland der Randalierer nicht UK ist.

Zurück