Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Genosse Scholz blockiert doch sogar die Mehrheit seiner eigenen Partei die nach schweren Waffen für die Ukraine ruft. Die Stellung der BRD ist somit klar, man will nicht dass die Ukraine sich als Staat von Russland wegemanzipiert, bzw wäre ein Blitzkrieg mit dem russischen Sieg der wünschenswerte Ausgang. Und das kann man offen so sagen wie es ist meine ich.

Hogomenie ist wohl allein durch Wirtschaftsmacht nicht zu errreichen, seit 2014 weiß man das in Berlin zu gut. Merkel lässt Grüßen.

Die Stellung der BRD ist somit klar, man will nicht dass die Ukraine sich als Staat von Russland wegemanzipiert, bzw wäre ein Blitzkrieg mit dem russischen Sieg der wünschenswerte Ausgang. Und das kann man offen so sagen wie es ist meine ich.
du reimst dir hier einen schwachsinn zusammen, unfassbar. und das kann man offen so sagen wie es ist meine ich.

Boah das so typisch Deutsch... Der lädt den Steinmüller nicht ein, Affront, Beleidigung, wääähhh...
Selensky hat weit besseres zu tun als sich mit dem BundesUhu zu treffen oder Protokolle einzuhalten. Der Mann führt Krieg - ggf. berücksichtigen wir das mal in unserer Empörung.

Es ist nicht ganz einfach Präsident eines Landes zu sein das überfallen wird, sich russische Kriegsverbrechen direkt vor der Hauptstadt anzuschauen und es dann auch noch jedem Recht zu machen. Warum ist das jetzt wichtig ob der Steini kommen darf, oder obs ne Einladung gibt oder nicht...
Viel mehr frag ich mich, warum fährt Scholz nicht einfach? Scholz sei doch angeblich erwünscht und wenn uns soviel dran liegt empfangen zu werden, dann soll der Olaf halt fahren.

Was soll das Getue - wir habens uns doch selbst zuzuschreiben.
Blockieren die Lieferung alter NVA Haubitzen und schicken stattdessen 5000 Helme. Geben an Strelas schicken zu wollen, dabei vergammeln die seit Jahrzehnten im Bunker. Es ist jetzt wirklich nicht so als hätten wir uns in der aktuellen Krise glänzend präsentiert - bis vor kurzem waren WIR noch ein wesentliches Stoppschild (und sind es zu Teilen immer noch) gegenüber scharfen Sanktionen gegen Russland.

Garnicht so lange her, da hat auch der Söder (ehemals Kanzlerkandidat) noch im Interview gesagt, er halte Waffenlieferungen an die Ukraine ebenso wie scharfe Sanktionen gegen Russland für falsch, ein Schröder fliegt nach Moskau - weite Teile der politischen Landschaft bangen um den Status Quo und darüber was wohl unsere Wirtschaft ohne russisches Gas macht.

Da kann ich verstehen, dass wir grad nicht auf der Weihnachtskartenliste der Ukraine stehen. Und genau deswegen sollten wir diese Episode auch nicht so aufplustern. Oh der Steini fährt nicht, gut, was steht sonst noch an. Fertig.

Die beleidigte Leberwurst zu spielen ist bei manchen Genossen vielleicht auch eine willkommene Ablenkung davon, dass Schwesig quasi auf der Gazprom Lohnliste stand.

Natürlich nicht, aber das könnte die Folge sein. Wenn aber danach halb Europa völlig zerstört ist, wird es da keine "Bedrohung" für ihn mehr geben. Es wird Jahrzehnte dauern, das wieder aufzubauen.
Und das, mein lieber, ist reine Fiktion. Wenn man mit "alles ist möglich" argumentiert, dann wird es schwer überhaupt noch zu diskutieren. Klar, es kann sein, das Putin ein wahnsinniger Ivan geworden ist, der am Ende alles in Schutt und Asche sehen will. Aber klingt das plausibel? Klar, es kann einen Fehler oder absichtlichen Zufall geben, der uns allesamt an den Rand der globalen Vernichtung und darüber hinaus führt, aber ist das plausibel?

Übrigens: Wenn man alles möglich Schlimme einfach schon mal als gesetzt annimmt, dann nennt man das Katastrophendenken. Das ist auf Dauer ungesund. ;)

@hoffgang : Auch wenn es bei den Waffenlieferungen Anlaufprobleme gab hilft Deutschland. Auch finanziell.
Aber bin auch der Meinung das Deutschland noch mehr tun könnte.

Nur frage ich mich bei der ganzen SPD Kritik was eigentlich mit Merkel ist?
Sie hat ja schließlich 16 Jahre lange die Bundesregierung angeführt und war auch an Nordstream etc beteiligt.
Jetzt ist sie in Rente und äußert sich kein bißchen.

Der britische Militärgeheimdienst rechnet mit größeren russischen Angriffen auf die ostukrainischen Städte Kramatorsk und Kostjantyniwka. Weit verbreitete Raketen- und Artillerieangriffe und Bemühungen, die Truppen für eine Offensive zu konzentrieren, zeigten zudem eine Rückkehr zur traditionellen russischen Militärdoktrin, führte der Geheimdienst nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums in seiner aktualisierten Lagebeurteilung weiter aus. Eine erhebliche Zahl an russischen Soldaten und Gerät sei derzeit wegen der anhaltenden Verteidigung der Hafenstadt Mariupol gebunden.
Quelle: Großbritannien: Kramatorsk wohl Ziel von Großangriff

Sie hat ja schließlich 16 Jahre lange die Bundesregierung angeführt und war auch an Nordstream etc beteiligt.
Und das ist auch richtig so. Now is not the time - but that time will need to come.
Ganz ehrlich, das LETZTE was wir brauchen ist uns mit Merkels Erbe zu beschäftigen während Krieg in der Ukraine, Energie & Preiskrisen in der Welt, einer potentiellen Präsidentin Le Pen in Frankreich und Covid. Ausnahmsweise: Now is not the time.

Das heißt NICHT, dass eine Aufarbeitung nicht notwendig wäre, auch um daraus zu lernen.

Ganz ehrlich, das LETZTE was wir brauchen ist uns mit Merkels Erbe zu beschäftigen während Krieg in der Ukraine, Energie & Preiskrisen in der Welt, einer potentiellen Präsidentin Le Pen in Frankreich und Covid. Ausnahmsweise: Now is not the time.
Naja, aber an der Osteuropapolitik hatte sie mit Schuld. Und das ganze SPD Bashing finde ich nicht fair.
Die SPD hatte zwar mitregiert. Aber nicht alleine.

Das ist das schöne an der Rente...es geht einen nix mehr an...
Das ist wie überall, das der Nachfolger die Entscheidungen des Vorgängers eventuell ausbaden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Kommandeur der Schwarzmeerflotte wurde jetzt auch verhaftet. Wie viele Offiziere hat Russland eigentlich noch??

Ach der Kommandeur der Schwarzmeerflotte wurde jetzt auch verhaftet. Wie viele Offiziere hat Russland eigentlich noch??
Hmm, X-1 offensichtlich.
Ggf. muss man noch ein paar abziehen weil die Moskwa was abgekriegt hat...

Auf Twitter läuft das Gerücht, die Moskwa wäre gesunken. Läuft mal nicht für Russland. Aber mal abwarten ob der Kahn wieder auftaucht, hatten wir ja schonmal dass ein Schiff als versenkt gemeldet wurde. Wobei hierbei die Quellen auch aus dem russischen Militär zu stammen scheinen. Wäre jedenfalls kein guter Tag für die Marine, also die russische.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Lohnliste könnte auch die halbe AfD sowie weite Teile der Merkel-CDU stehen.
Bisher ist die Beweislage aber nur bei Schwesig derart erdrückend. Mit Schuldzuweisungen an eine reine Oppositionspartei kann man sich da auch nicht heraus winden. Zu Merkel hat hoffgang schon alles gesagt.

Derzeit mächtig Bewegung in Schweden und Finnland bzgl. Nato:

Einen Krieg von Zaun brechen und nicht verkraften können, dass es im Krieg Verluste an Material und Tote unter den eigenen Soldaten gibt. Da zeigt man mal wieder wahre Größe...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber an der Osteuropapolitik hatte sie mit Schuld. Und das ganze SPD Bashing finde ich nicht fair.
Die SPD hatte zwar mitregiert. Aber nicht alleine.
Der Unterschied ist, die CDU ist jetzt Opposition und die SPD stellt den Kanzler, ist also Regierungspartei und der Kanzler zaudert offensichtlich und treibt Deutschland immer weiter in die Isolation gegenüber seinen Partnern und Vebündeten, gestützt vom Oberpazifisten Mützenich.
Wenn man in aller Öffentlichkeit und großspurig eine Zeitenwende ausruft, sollte man sie auch mit Leben füllen und sie nicht klammheimlich von großen Teilen der eigenen Partei nach 4-6 Wochen wieder "einsammeln" lassen.
Michael Roth tut mir mittlerweile echt leid, als mittlerweile letztes und einziges Gesicht der SPD in der Öffntlichkeit, der Rest der Partei ist tief abgetaucht, die Bundesverteidigungsministerin stapft zielsicher von einem Fettnapf zum nächsten und der Kanzler gibt den großen Schweiger und Zauderer, deshalb das SPD Bashing.

Zurück