Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

ganz ehrlich? in dem fall sollte man froh über unser "typisch deutsches verhalten" sein. ich garantiere dir, dass nahezu jeder andere staat auf so ein verhalten mindestens rhetorisch ganz anders reagiert hätte!
Das letzte EU Staatsoberhaupt das Selensky verbal angegriffen hatte war Orban - nicht unbedingt eine Vergleichsgruppe in die wir reinrutschen wollen.

natürlich hat er gerade anderes zu tun. hat er denn die anderen staatsoberhäupter dementsprechend auch nicht empfangen, mit denen steinmeier zusammen angereist wäre? hat er doch? gut, dann hat er ja sehr wohl auch zeit für diplomatische besuche - und hätte in dem fall steinmeier "nichtmal" allein empfangen müssen.
Er hat besseres zu tun als dieses "ausgeladen" - doch nicht, Missverständnis Blödsinnsspiel zu spielen. Weiß der Teufel ob Selensky das wirklich gesagt hat, obs ein Missverständnis war, oder nicht. Auch wir haben besseres und wichtigeres zu tun als uns über so eine Lappalie aufzuregen, z.b. sollten wir mal ne Entscheidung forcieren ob wir jetzt Marder liefern, oder nicht.

ach ja, und da du von "bundesuhu" sprichst lässt ja eh schon tief blicken.
Ja - es lässt z.b. darauf schließen dass ich mir den Priol anschaue.

da wundert es mich nicht, dass du mit der situation kein problem hast.
Warum sollte überhaupt jemand mit der Situation ein Problem haben?

Wie will Putin Ukraine halten? Er kann eigentlich nur Teilgebiete sichern. Alles darüber hinaus wird für ihn schwer zu kontrollieren sein.
Er will sie garnicht halten, weil er weiß dass er das nicht kann. Sein Ziel vor dem Einmarsch war doch den Zustand vor 2014 zu erzwingen mit einer Kiewer Puppetregierung unter Moskaus Schuh, aber der Zug ist abgefahren also Plan B man holt sich den wichtigen Ostteil der Ukraine mit großen Russenanteil (fast die Hälfte dort sind Russen, russisch sprechen tuet dort jeder) und verbindet somit die Krim mit Russland.

Es spielt keine Rolle was da gezündet wird. Ein Nuklearschlag gegen ein Natoland bedeutet Vergeltung. Wenn ein Angriff auf die Verbündeten das nicht auslöst wäre es das Ende der Nato und auch ein Ende der Abschreckung durch Nuklearwaffen. Wer soll dann noch die USA oder die westlichen Europäer ernst nehmen?
Solange den Russen das klar ist werden die auch nichts machen. Putin ist vieles aber nicht verrückt!
Ich frage mich woher das kommt das man so was glaubt du bist nämlich nicht der einzige in diesem Thread der das so sieht. Aber dennoch, nein.

Putin weiß wie jeder Mensch dass der Westen a) keinen Erstschlag gg ihn verübt so wie b) keinen atomaren Vergeltungsschlag für Zweite, egal ob Bündnispartner oder nicht.

Aber es stimmt Putin ist eben nicht verrückt weshalb das auch nicht passiert. Die Furcht der Russen wäre die vor einer Totalisolation. Die gesamte Welt würde sofort den Handel mit Moskau kappen, und Russland würde dann trotzdem sterben nur eben finanziell.

Das bedeutet kein Staat der Welt kann Atombomben einsetzen, ohne seinen eigenen Staat zu zerstören.

Aber!!!, die besagten Miniatombomben Russlands könnten aus dem alten Raster ausbrechen und neue Verhältnisse schaffen. Die Gefahr dafür steigt um so erflogreicher die ukrainische Armee die Russen verdrängen kann. Und jetzt stell dir mal vor die Ukrainer sind in einigen Wochen dank unseren Waffen fähig Russland hinter der Grenze zu treffen und bombardieren russische Infrastruktur.

Wie reagieren wir dann ? ..

Ja genau dafür möchte ich eine. Ich durchwälze nicht die komplette Verfassung für ein evtl. Vor allem wenn Wikipedia dir direkt widerspricht:

Kannst du mir auch sagen inwiefern mir Wiki direkt wiederspricht ?

Und nach einer Minute googeln so viel zur Macrons Bereitschaft Frankreichs Atombomben mit anderen zu teilen:

Putin weiß wie jeder Mensch dass der Westen a) keinen Erstschlag gg ihn verübt so wie b) keinen atomaren Vergeltungsschlag für Zweite, egal ob Bündnispartner oder nicht.
Das ist nicht vollständig richtig.
Die Reaktion auf den Einsatz von Massenvernichtungswaffen wird aus guten Gründen nicht konkret benannt, denn es kann zu einer Kosten-Nutzen Gleichung führen wenn ich weiß womit ich rechnen muss. Geh davon aus, dass ein atomarer Angriff auf einen NATO Mitgliedstaat mit Atomwaffen vergolten wird. Deterrence ist klares Ziel der NATO, das kann nur aufrecht erhalten werden, wenn potentielle Gegner damit rechnen müssen ebenfalls atomar bekämpft zu werden sollten diese Atomwaffen einsetzen.

The strategic forces of the Alliance, and particularly those of the United States, are the supreme guarantee of the security of the Allies. The independent strategic nuclear forces of the United Kingdom and France have a deterrent role of their own and contribute significantly to the overall security of the Alliance. These Allies’ separate centres of decision-making contribute to deterrence by complicating the calculations of any potential adversaries.

Er will sie garnicht halten, weil er weiß dass er das nicht kann. Sein Ziel vor dem Einmarsch war doch den Zustand vor 2014 zu erzwingen mit einer Kiewer Puppetregierung unter Moskaus Schuh, aber der Zug ist abgefahren also Plan B man holt sich den wichtigen Ostteil der Ukraine mit großen Russenanteil (fast die Hälfte dort sind Russen, russisch sprechen tuet dort jeder) und verbindet somit die Krim mit Russland.
Du fragst die ganze Zeit ob er nicht versuchen könnte eine Marionettenregierung einzusetzen nun widersprichst du der Theorie. Was willst du nun?
Ich frage mich woher das kommt das man so was glaubt du bist nämlich nicht der einzige in diesem Thread der das so sieht. Aber dennoch, nein.

Aber es stimmt Putin ist eben nicht verrückt weshalb das auch nicht passiert. Die Furcht der Russen wäre die vor einer Totalisolation. Die gesamte Welt würde sofort den Handel mit Moskau kappen, und Russland würde dann trotzdem sterben nur eben finanziell.
Völliger Schwachsinn... Du verstehst nicht das Atomwaffen nur funktionieren solange diese Abschrecken. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, sind diese Wertlos. Und das hätte gravierende Folgen. NATO würde zerbrechen, USA würde Europa aufgeben müssen und Russland könnte frei walten. Wenn Putin denkt es wäre so würde er schon lange die Büchse der Pandora öffnen denn in so einem Szenario kann er nur gewinnen.
Das bedeutet kein Staat der Welt kann Atombomben einsetzen, ohne seinen eigenen Staat zu zerstören.
Richtig weshalb auch taktische Nuklearwaffen für Putin keine Lösung sind.
Aber!!!, die besagten Miniatombomben Russlands könnten aus dem alten Raster ausbrechen und neue Verhältnisse schaffen. Die Gefahr dafür steigt um so erflogreicher die ukrainische Armee die Russen verdrängen kann. Und jetzt stell dir mal vor die Ukrainer sind in einigen Wochen dank unseren Waffen fähig Russland hinter der Grenze zu treffen und bombardieren russische Infrastruktur.

Wie reagieren wir dann ? ..
Nuklearschlag oder Kapitulation.
Kannst du mir auch sagen inwiefern mir Wiki direkt wiederspricht ?
Quelle Lesen dort wird klar aufgezeigt was der Westen für eine Politik führt, auch Frankreich.
Ich warte nebenbei immernoch auf eine Quelle deiner Behauptung!
Und nach einer Minute googeln so viel zur Macrons Bereitschaft Frankreichs Atombomben mit anderen zu teilen:

Wozu soll Frankreich die Atomwaffen an Partner ausgeben. Reicht wenn sie feuern wenn es nötig ist.
Würde deine unbelegte Verfassungsbehauptung stimmen wäre die nukleare Abschreckung die Frankreich den europäischen Partnern gewähren will ein Witz der von der Presse zerpflückt wird.

Du fragst die ganze Zeit ob er nicht versuchen könnte eine Marionettenregierung einzusetzen nun widersprichst du der Theorie. Was willst du nun?
Deffiniere "ganze Zeit" dann versteht man evtl das Anliegen hinter deinem Gebrabbel, ansonsten rate ich zur Nachhilfe in Sachen Textverständnis.

Völliger Schwachsinn... Du verstehst nicht das Atomwaffen nur funktionieren solange diese Abschrecken. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, sind diese Wertlos. Und das hätte gravierende Folgen. NATO würde zerbrechen, USA würde Europa aufgeben müssen und Russland könnte frei walten. Wenn Putin denkt es wäre so würde er schon lange die Büchse der Pandora öffnen denn in so einem Szenario kann er nur gewinnen.
Naja was soll ich mich hier verränken es hilft ja trotzdem nichts bei dir. Aber wie wärs denn mit ?: Wach mal auf ..

Richtig weshalb auch taktische Nuklearwaffen für Putin keine Lösung sind.
Aha ...

Nuklearschlag oder Kapitulation.
Na dann sind wir ja bestens vorbereitet, lassen wirs einfach krachen. Weiter so Wattson !

Quelle Lesen dort wird klar aufgezeigt was der Westen für eine Politik führt, auch Frankreich.
Ich warte nebenbei immernoch auf eine Quelle deiner Behauptung!
Habe dir die Quelle geliefert dort steht die Haltung Frankreichs explizit beschrieben also hör auf hier auf dumm zu tuen nur weil dir Realpolitik nicht in ins Weltbild passt.

Wozu soll Frankreich die Atomwaffen an Partner ausgeben. Reicht wenn sie feuern wenn es nötig ist.
Würde deine unbelegte Verfassungsbehauptung stimmen wäre die nukleare Abschreckung die Frankreich den europäischen Partnern gewähren will ein Witz der von der Presse zerpflückt wird.
Und dass nur sie entscheiden wann es nötig ist Atombomben zu schießen und wohin ist natürlich nebensächlich, Bravo zu solch einem Logikverständis :D

Frankreich gibt die Kontrolle nicht her, das heisst falls nötig ballern sie die Dinger auch nahe deutscher Grenzen und geben im Enrstfall einen Furz auf Berlin weil die Landesverteidigung IHRES Landes Vorrang hat.

Aber male dir deine Welt mal weiter bunt, wers braucht ...
Geh davon aus, dass ein atomarer Angriff auf einen NATO Mitgliedstaat mit Atomwaffen vergolten wird. Deterrence ist klares Ziel der NATO, das kann nur aufrecht erhalten werden, wenn potentielle Gegner damit rechnen müssen ebenfalls atomar bekämpft zu werden sollten diese Atomwaffen einsetzen.

Davon gehe ich nicht aus und nichts für Ungut aber unabhängige Leute mit Fachexpertise gehen in einem Realfall auch nicht davon aus.

Denkst du allenernstes die USA würden Russland mit Atombomben beschiessen weil in Litauen eine russische NuklearRakete detoniert ist ? Das würde bedeuten die USA würden den Suizid ihrer Nation und der Welt eröffnen als Vergeltungschlag für Litauen lol. Totale Utopie und fern ab jeglicher Realität. Ich meine was soll das sein ? ..

Falls man in Washington die Absicht hätte Europa vor atomaren Angriffen zu schützen hätte Europa ebenfalls ein eigenes Atomwaffenprogramm, um die Verantwortung eines Einsatzes nicht selbst verantworten zu müssen. Allein das zeigt dass die USA niemals einen europ NATO Partner durch Einsatz nuklearer Waffen vergelten würden.

Den Teufel würden sie tuen wenn Europa fällt arrangiert sich Uncle Sam eher mit dem Ivan als sich gegenseitig mit Massenvernichtungswaffen aus der Weltgeschichte zu ballern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ukrainische Parlament hat Russland als Terrorstaat eingestuft und die Symbolik des als "Spezialoperation" bezeichneten russischen Angriffskrieges verboten. Für das Gesetz stimmten heute 354 Parlamentarier, schrieb der Abgeordnete Jaroslaw Schelesnjak auf seinem Telegram-Kanal. 226 Stimmen wären notwendig gewesen. "Die Russische Föderation ist ein Terrorstaat, eines der Ziele des politischen Regimes ist der staatliche Genozid des ukrainischen Volkes, die physische Auslöschung, die massenhafte Ermordung der Bürger der Ukraine", heißt es im Gesetz.

Verboten werden dabei die Symbole der russischen Streitkräfte und anderer russischer Behörden. Die Verwendung der lateinischen Buchstaben "V" und "Z" zur Propagierung des russischen Einmarsches von vor sieben Wochen ist ebenso untersagt.
und
Russische Behörden haben mehrere Angriffe der Ukraine auf ihr Staatsgebiet gemeldet. Zwei Kampfhubschrauber hätten aus geringer Höhe Wohngebäude in dem Dorf Klimowo in der Region Brjansk beschossen, hieß es in einer Erklärung des russischen Investigativkomitees. Dabei seien sieben Personen verletzt worden. Der Gouverneur der Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, schrieb seinerseits auf Telegram, das Dorf Spodarjuschino sei beschossen worden. Es habe keine Verletzten gegeben. Später berichtete er von einem weiteren Angriff auf das Dorf Schurawljowka. Dabei sein Wohngebäude attackiert worden. Ob es Verletzte gegeben habe, sei zunächst unklar.

Die Nachrichtenagentur Reuters konnte die Angaben nicht überprüfen. Kiew wies die Anschuldigungen Moskaus zurück, wonach ukrainische Streitkräfte zwei Dörfer in Grenznähe bombardiert hätten, und warf Russland "Terroranschläge" auf eigenes Territorium vor.
Quelle: Russland meldet mehrere ukrainische Angriffe auf sein Staatsgebiet

Ja klar. Die fliegen mit zwei Kampfhubschraubern rüber und bombardieren Zivilisten. Was für einen Sinn sollte das ergeben?

Das Schiff ist jetzt offiziell gesunken, beim Abschleppen im Sturm.

Edit Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
NTV:

+++ 22:02 Russland: Kriegsschiff "Moskwa" ist gesunken +++​

Der schwerbeschädigte russische Raketenkreuzer "Moskwa" ist laut übereinstimmenden russischen Medienberichten gesunken. Nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums ging das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte am heutigen Donnerstag während eines Sturms unter. Ukrainische Militärs hatten zuvor berichtet, das Schiff sei von einer Anti-Schiffs-Rakete getroffen worden.

Die militärischen Peinlichkeiten oder eher Katastrophen setzen sich für die Russen fort.
Die Ukraine ist im Bereich Marine und Antischiffs Raketen ein militärischer Niemand, nicht mal ein Zwerg, was die Russen so reitet und wie ihnen nach dem Landungsschiff jetzt auch noch ihr Flaggschiff der Schwarzmeer Flotte abhanden kommen konnte, ist nicht mehr nur erstaunlich, es wirft absolut mehr Fragen auf, als Antworten im Raum stehen. Mal ganz abgesehen vom Prestigeverlust, haben sich ihre amphibischen Landungsfähigkeiten gerade deutlichst verringert.

Englisch verstehen sicherlich noch die Mehrheit der User hier nativ, deshalb okay.
Mein Browser hat mir noch nie etwas übersetzt und soll es auch nicht.
Unverständliche Quellen, die eine Übersetzung durch irgendein Tool benötigen sind prinzipiell das gleiche wie zu sagen: "Google doch selbst danach"

Das versenkte Schiff scheint den Russen nicht wirklich geschmeckt zu haben.

Aktuell herrscht in der ganzen Ukraine Luftalarm.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ein Frieden für Russland annehmbar gestaltet werden kann, dann ist ein Frieden mit Putin in jeden Fall möglich.

Putin hat proklammiert, dass in der Ukraine ein Brudervolk von Nazis befreit werden muss, deswegen ist unter Putin ein Frieden selbst aus russischer Sicht unmöglich. Er muss die Ukraine zumindest in großen Teilen erobern oder öffentlich zugegeben, gelogen, einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen und Menschenrechtsverbrechen angeordnet zu haben. Das wird er nicht machen und selbst wenn müsste er danach zurück und vor ein Gericht treten, es wäre also wieder ein Frieden ohne Putin.

Und aus ukrainischer/westlicher Sicht kann ein Frieden mit Putin sowieso nie mehr als brüchiger Waffenstillstand sein. Er bricht sämtliche internationalen Vereinbarungen nach Lust und Laune bis runter zu den Menschenrechten. Solange er an der Macht ist, kann es keine Sicherheit geben, keine belastbaren Verträge.

Nicht dass man sie auf Städte eines Feindes einsetzen könnte um ihm zum Rückzug zu zwingen...

Der einzige, der einen Angriffskrieg geführt hat, von dem er sich zurückziehen könnte, ist Putin.

Würden Mini Nukes in der Ukraine ihn zur Bedrohung für die gesamte Weltgemeinschaft machen ?

Jemand, der willkürlich Atomwaffen einsetzt? Klar. Wer sagt, dass er das nicht morgen gegen Japan macht? Und Übermorgen gegen Tunesien, Ostermontag gegen Argentinien? Auf Abkommen mit Putin ist kein Verlass. Der einzige Sicherheitsfaktor, auf den der Rest der Welt noch setzen kann, ist, dass er noch nie Atomwaffen eingesetzt hat und auch nicht gedroht, dies unprovoziert/ohne einen Angriffskrieg gegen ihn zu machen. Wenn er selbst von diesem minimalsten Anstand abweicht, ist schlichtweg alles möglich. Jederzeit. Gegen jeden.

Anscheinend sehen sie das anders als du, denn laut den Russen hat sich niemand zurückgezogen oder wurde verdängt, sondern man hat sich nach Osten umgruppert

Das ist nichts weiter als kremlsche Schönrederei: Wer sich an einer Stelle zurückzieht, zieht sich dort zurück. Egal was er danach an anderer Stelle macht. Aber ja, viellicht ist das ein Unterschied zwischen dir und mir:
Ich halte Abstand zu russischer Progpaganda.

Wenn ein angegriffenes Land in der Lage ist atomar zurückzuschlagen dann schon.
Oder denkst du ein Atomkrieg ist nur einseitig? Dann würde man auch kaum von einen "Krieg" sprechen.

Auch dann ist es keine Antwort, sondern bestenfalls Rache. Und deswegen spricht man außer auf unterstem Niveau auch nicht von einem "Atomkrieg", sondern in der Regel bestenfalls noch von einem nuklearen Schlagabtausch.

Er hatte doch mehrfach Fehler bzw Fehleinschätzungen eingestanden.

Aber nicht wieder gut gemacht oder auch nur konsequent Wiederholungen verhindert. Selbsterkenntnis ist der erste, nicht der letzte Schritt auf dem Weg der Besserung.

Ja klar. Die fliegen mit zwei Kampfhubschraubern rüber und bombardieren Zivilisten. Was für einen Sinn sollte das ergeben?
Du gehst davon aus, dass es nicht stimmt weil du dich fragst warum sollten die Ukrainer sowas extra machen. Stimmt warum sollten sie?

Aber warum sollten sie keine handvoll Zivilisten in der Nähe militärischer Ziele mit ungelenkten Raketen aus Versehen auch verletzt haben?

Das ist Krieg, egal wie sehr man aufpasst, dabei sterben Zivilisten. Leider.

Auch dann ist es keine Antwort, sondern bestenfalls Rache. Und deswegen spricht man außer auf unterstem Niveau auch nicht von einem "Atomkrieg", sondern in der Regel bestenfalls noch von einem nuklearen Schlagabtausch.
Unterstes Niveau? Nur komisch das Experten auch den Begriff "Atomkrieg" öfter mal verwenden.
Aber nicht wieder gut gemacht oder auch nur konsequent Wiederholungen verhindert.
Und wie soll er das wieder gutmachen, wenn er erst kürzlich die Fehleinschätzungen eingestanden hat?
Er wollte doch jetzt die Ukraine besuchen.

Du gehst davon aus, dass es nicht stimmt weil du dich fragst warum sollten die Ukrainer sowas extra machen. Stimmt warum sollten sie?
Ja weil es von Russland wie ein Vorsatz dargestellt wird.
Aber warum sollten sie keine handvoll Zivilisten in der Nähe militärischer Ziele mit ungelenkten Raketen aus Versehen auch verletzt haben?

Das ist Krieg, egal wie sehr man aufpasst, dabei sterben Zivilisten. Leider.
Dass das ukrainische Militär auch mal versehentlich Zivilisten trifft, will ich ja nicht abstreiten.

Putin hat proklammiert, dass in der Ukraine ein Brudervolk von Nazis befreit werden muss, deswegen ist unter Putin ein Frieden selbst aus russischer Sicht unmöglich. Er muss die Ukraine zumindest in großen Teilen erobern oder öffentlich zugegeben, gelogen, einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen und Menschenrechtsverbrechen angeordnet zu haben. Das wird er nicht machen und selbst wenn müsste er danach zurück und vor ein Gericht treten, es wäre also wieder ein Frieden ohne Putin.
Putin hat vorallem proklamiert die Russen in der Ostukraine zu schützen/retten vor angeblichen ukrainischen Nazis und konzentriert den Krieg jetzt auf die Ostukraine. Er wird auch nicht aufhören dort, auch wenns Monate geht denn mit leeren Händen kann er nicht zurück. Bei Erfolg in der Ostukraine wird ihm zu Hause nichts passieren, Kiew wird dann einfach langfristig zum feindlichen Nazistaat deklariert den der Westen deckt, aber sein befreites Neurussland wird zu Hause als Sieg gefeiert und fertig.

Aber das hängt alles von Krieg ab, wenn es für den Russen gut läuft exystiert sehr wohl die Möglichkeit dass sie wieder nach Kiew vorrücken könnten. Also hoffen wir dass es weiterhin so schlecht läuft wie bisher, aber um Gottes Willen nicht zu schlecht !

Und aus ukrainischer/westlicher Sicht kann ein Frieden mit Putin sowieso nie mehr als brüchiger Waffenstillstand sein. Er bricht sämtliche internationalen Vereinbarungen nach Lust und Laune bis runter zu den Menschenrechten. Solange er an der Macht ist, kann es keine Sicherheit geben, keine belastbaren Verträge.
Ich sags mal so es gibt keine ukrainisch/westliche Sicht, sondern eine ukrainsiche und einige westliche.
4 Tage vor dem Einmarsch machten polnische Delegation (unter Sikorski) den Ukrainern eine Sache klar die zuvor keiner so deutlich aussprach: "Der Westen wird euch nicht helfen, ihr müsst euch erst bewehren. Tötet in kurzer Zeit 10.000 Russen, zerstört 100 Flugzeuge, 300 Panzer, dann garantieren wir euch dass die NATO euch Waffen im großen Stil schicken wird um diesen Krieg für den Russen möglichst blutig zu gestalten" Zu dem Zeitpunkt waren die Ukrainer noch nichtmal überzeugt dass die Russen einmaschieren, Selenskij nannte Sikorski einen Herold mit der Botschaft des Endes der Welt. Biden wurde kritisiert mit seiner Aussage ein russischer Angriff stehe bereits fest und man solle sich gefälligst bereit machen, aber nichts passierte. Selenskij und seine Leute nahmen an Putin würde bluffen, 4 Tage später marschierten die Russen ein.

Das ist ein Stellvertreterkrieg und ab wann Frieden ist hat auch der Westen mitzuentscheiden, oder zumindest eine etwas andere Sichtweise als die Ukraine beim Vorstellung von Frieden. Der europ Westen wär einem Frieden mit Putin offen, einfach um das Morden und den Krieg schnell zu beenden. Die Amis sehen das komplett anders, die Ukraine ist irgendein Land weit weg und die Menschen sind den scheiss egal in Anbetracht der Gelegenheit den Russen durch langen Krieg zu schwächen auf Kosten von Ukrainern, die sich zu Verwunderung der ganzen Welt als sehr effizient erweisen im Erfüllen amerikansicher Interessen. Diese Kuh wird jetzt gemolken wenn du verstehst. Es gibt nichteinmal eine westliche Sicht sehr streng genommen. Denn Osteuorpa, Berlin-Paris, und London-Washington unterscheiden sich allesamt etwas in ihrer Haltung, das ergibt sich aus den unterschiedlichen Interessen, Vorteilen usw.

Jemand, der willkürlich Atomwaffen einsetzt? Klar. Wer sagt, dass er das nicht morgen gegen Japan macht? Und Übermorgen gegen Tunesien, Ostermontag gegen Argentinien? Auf Abkommen mit Putin ist kein Verlass. Der einzige Sicherheitsfaktor, auf den der Rest der Welt noch setzen kann, ist, dass er noch nie Atomwaffen eingesetzt hat und auch nicht gedroht, dies unprovoziert/ohne einen Angriffskrieg gegen ihn zu machen. Wenn er selbst von diesem minimalsten Anstand abweicht, ist schlichtweg alles möglich. Jederzeit. Gegen jeden.
Okay, deffiniere in dem Fall willkürlich. Aus Putins Sicht die er der Welt verkauft operiert er aus Verteidigersicht, also genau so wie das Statement als die deutsche Freiheit im Kunduz verteidigt wurde.

Der schmale Grad zum Einsatz tatkischer Waffen wird immer kleiner, bedenke eine komplette Niederlage kommt für Putin nicht in die Tüte. Er könnte nicht nur taktische Nuklearwaffen benutzen sondern er wird es ab gewissem Punkt tuen, denn Russland verteidigt gerade seine Freiheit. Das ist ein Verteidigungsfall für den Kreml, völlig unabhängig ob es jemand glaubt, es reicht dass sie es sagen.

Im Falle von MiniNukes die iwo in der Pampa oder mittelweit ukrainischer Küste als Warnung hoch gehen, würde ihm auch nicht zum Verrückten deklarieren der morgen Japan angreiffen könnte, denn es wäre eben nicht willkührlich in einem Verteidigungsfall, was das Risiko für den Einsatz so einer Waffe in diesem Konflikt emenz erhöht und das um so länger der Krieg dauert.

Und noch eine Sache, es muss mal endlich kappiert werden dass MiniNukes sich von großen Atombomben total unterscheiden und ein Einsatz so einer Waffe aus militärischer Sicht auch nicht so aufgefasst worden würde wie ein Einsatz einer großen Atombombe. Die Russen haben dadurch einen taktischen, unfassbaren, Vorteil.

Wie weit die USA mit ihren MiniAtombomben sind weiß ich nicht, so viel ich weiß wurden sie erst vor 2 Jahren in ihr Atomwaffenprogramm aufgenommen.

Das ist nichts weiter als kremlsche Schönrederei: Wer sich an einer Stelle zurückzieht, zieht sich dort zurück. Egal was er danach an anderer Stelle macht. Aber ja, viellicht ist das ein Unterschied zwischen dir und mir:
Ich halte Abstand zu russischer Progpaganda.

Da verstehst du mich grundlegend falsch. Putins Propaganda beinhalten Botschaften, wir sollten sie lesen um auf mögliche nächste Schritte reaktionsfähig zu sein. Man muss schließlich wissen was als nächstes passiert.

Aber by the way erste Diplomatenregel schlecht hin: Willst du einen Feind besiegen, musst du ihn erst zu schätzen lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück