Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auf Twitter läuft das Gerücht, die Moskwa wäre gesunken. Läuft mal nicht für Russland. Aber mal abwarten ob der Kahn wieder auftaucht, hatten wir ja schonmal dass ein Schiff als versenkt gemeldet wurde. Wobei hierbei die Quellen auch aus dem russischen Militär zu stammen scheinen. Wäre jedenfalls kein guter Tag für die Marine, also die russische.
Das Gerücht gab es schon gestern Abend, aber bis jetzt gibt es keine Bilder dazu. Es wird behauptet die Besatzung wurde mit einer Kampfdrohne abgelenkt und dann wurde das Schiff mit 2 Raketen getroffen.

Die Russen behaupten es gab ein Feuer und Munition ist hoch gegangen, ohne externen Einfluss, die Besatzung wurde angeblich evakuiert. Mittlerweile haben sie bekanntgegeben, dass es noch fahrtüchtig sein soll.

Generell verstehe ich Putin nicht, angeblich wollte er keine Fachleute als Anführer des Militärs haben und hat mehrere Jahre zugeschaut, wie Leute das Geld fürs Militär geklaut haben und jetzt wo er es braucht, fängt er an die Köpfe rollen zu lassen.

Ebenfalls finde ich es irgendwie lustig, wie er jetzt bekanntgeben hat, dass sie wieder ins All wollen. Aktuell gibt es keine relevanten Halbleiterhersteller, welche nicht an den Sanktionen beteiligt sind und die großen Soviet Zeiten sind auch vorbei.

Neben vielen Landmaschinenherstellern, haben auch die Hersteller für Bergbauequipment den russischen Markt auf Eis gelegt. Maersk und andere Logistikunternehmen sind auch erstmal raus. Smartphones gibt es auch nur aus China und auch nur so lange, wie Biden nicht den Trump move bei BBK oder Xiaomi macht. Huawei und Ericsson haben sich auch aus dem russischen Markt (Internet/Telefon) zurückgezogen.

Den Rubel halten sie künstlich am Leben und das Melden von Insolvenzen wurde unter Androhung von Strafe abgeschafft.

Entweder, das Kartenhaus fällt irgendwann einfach in sich zusammen oder es gibt noch ein richtig fetten Knall, laut ukrainischem Geheimdienst, will Putin bei Misserfolg nach 9.05 anfangen die großen Städte in Schutt und Asche legen zu wollen und wenn es blöd läuft, dreht er Europa vorher noch den Gashahn zu.

laut ukrainischem Geheimdienst, will Putin bei Misserfolg nach 9.05 anfangen die großen Städte in Schutt und Asche legen zu wollen
Also das, was er sowieso schon macht...?

Seinen großen Entnazifizierungsfeiertag kann er sich in die spärlichen Haare schmieren. Die Chance dass er in den nächsten 3 Wochen den großen Sieg davonträgt ist doch verschwindend gering.

Ich bin mal gespannt ob die Moskau wieder auftaucht oder ob sie abgesoffen ist (pardon, aufgrund überragender Dienste bei der militärischen Spezialoperation zum Unterseeboot befördert wurde). Vielleicht wird auch schnell ein Schwesterschiff umbenannt :ugly:

ist der verteidigungsminister sergei schoigu mittlerweile eigentlich mal wieder zu wort gekommen oder wurde nachweislich irgendwie aktuell gesehen?

immerhin trägt der einen der drei atomkoffer. wer hält putin in seiner diktatur davon ab sich einfach einen zweiten koffer anzueignen? widerspricht ihm dann wirklich irgendwer? traut sich da doch keiner, oder?

Sein ziel ist es doch den Süden und den Osten zu annektieren, ich glaube bald kommen die Bomber angeflogen die die Städte ausradieren, keine Nuklearwaffen, aber so viel Zerstörung wie möglich, würde mich nicht wundern wenn er Chemiewaffen und sonstige geächtete Waffen einsetzt, Hauptsache er bekommt was er will.
Er muss ja nicht nur Militärisch siegen, sondern auch die Ukrainer aus den gebieten vertreiben, dazu muss er den willen der Bürger und Verteidiger brechen, dass dies mit konventionellen Mitteln nicht gelingt hat er begriffen.
Hat man schon in Syrien gesehen, die syrischen Bürger warnen die Ukrainer ja schon seit geraumer Zeit was auf sie zukommt.

Das Gerücht gab es schon gestern Abend, aber bis jetzt gibt es keine Bilder dazu. Es wird behauptet die Besatzung wurde mit einer Kampfdrohne abgelenkt und dann wurde das Schiff mit 2 Raketen getroffen.

Die Russen behaupten es gab ein Feuer und Munition ist hoch gegangen, ohne externen Einfluss, die Besatzung wurde angeblich evakuiert. Mittlerweile haben sie bekanntgegeben, dass es noch fahrtüchtig sein soll.
Jap. Ich hab auch auf Bestätigung gewartet, aber stattdessen kam, wie du schreibst, die Rolle rückwärts der Russen. Mal abwarten was mit dem Kahn nun ist.

Dazu auch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das dürfte "schwierig" sein, denn es gibt nur 3 Slawas und die sehen unverwechselbar aus.
Die anderen beiden sind bei der Nordflotte und Pazifikflotte.
Also eher physikalisch schwierig.
Die anderen beiden sollten aber grade im Mittelmeer rumschippern, also sooo weit weg sind die nicht. Gut, Sie kämen wahrscheinlich nicht durch die Dardanellen weil die Türkei den Vertrag von Montreux umsetzt, aber die Nummer an der Seite der Moskwa wurde anscheinend schon vor Tagen entfernt :)

Die anderen beiden sollten aber grade im Mittelmeer rumschippern, also sooo weit weg sind die nicht.
Hui, das wusste ich gar nicht, was haben denn die Russen im Mittelmeer alles zusammengezogen oder halten die vor Syrien eine Flottenparade ab.
Das die anderen beiden im Mittelmeer sind ist schon merkwürdig, sind die Slawas doch eigentlich als Überwasserwaffe gegen Flugzeugträger gedacht und somit eigentlich fester Bestandteil der einzelnen Flotten, neben der Kirow Klasse.

Hui, das wusste ich gar nicht, was haben denn die Russen im Mittelmeer alles zusammengezogen oder halten die vor Syrien eine Flottenparade ab.
Das die anderen beiden im Mittelmeer sind ist schon merkwürdig, sind die Slawas doch eigentlich als Überwasserwaffe gegen Flugzeugträger gedacht und somit eigentlich fester Bestandteil der einzelnen Flotten, neben der Kirow Klasse.
Die Russen haben im Zuge des Build Ups für die Ukraine Anfang Februar Slawas & Kilo Uboote ins Mittelmeer geschickt. Hat man sich das auf der Karte angesehen, dann hatten die Russen maritime Einheiten vor und hinter den Dardanellen - was eine schnelle Verlegung von NATO Einheiten ins Schwarze Meer beeinträchtigt hat.

Die Meldung damals war auch, zusammen mit der Verlegung der Landungsboote ins Schwarze Meer das Signal das Russland womöglich doch ernst machen wird. Berichtet hatte das z.b. HI Sutton: http://www.hisutton.com/Russian-Navy-Marshal-Ustinov-Cruiser-in-Mediterranean.html

Mit Schuldzuweisungen an eine reine Oppositionspartei kann man sich da auch nicht heraus winden.
Will sich jemand rauswinden? Ich denke eher, dass man Putins fauligen Atem eben in weitaus mehr als nur einer Schwesig wiederfindet.

Optimistisch, aber aus welchem Grund ? Was könnte man denn als Sieg aushandeln bei den Verlusten, und sagen wir mal einem Verlust der Krim ?
Wie gesagt bevor es soweit kommt. Sollte man wirklich vor einer Niederlage stehen bezweifel ich das Putin den Laden zusammenhalten kann und überraschend verstirbt.
Naja das ist nicht verrückt. Für welchen Fall haben die denn die Miniatombomben entwickelt ?
Da die Konsequenzen des Krieges für Russland jetzt schon groß sind haben sie immer weniger zu verlieren.

Sie könnten so ein Teil erstmal iwo in der Pampa zünden, dann über einem Meer. Möglicherweise hätte das schon Einfluss auf ukrainische Truppenbewegungen. Ich bin jedenfalls sehr sicher dass Russland bereits eingenommenes Gebiet um jeden Preis verteidigen wird. Das ist ja nicht Syrien oder so, sondern es kommt bei Erfolg der Ukrainer einem Angriff auf die russische Landesgrenze gleich. Scheiss gefährlich.
Ich bin etwas irritiert vorhin sprachen wir noch von NATO Gebieten nun wieder Ukraine?
Auf NATO Gebiet kann nur Vergeltung die Antwort sein, ansonsten braucht man keine Nuklearwaffen mehr sie sind in dem Moment wo eine Antwort ausbleibt wertlos geworden.
Auf Ukrainischen Gebiet kann es anders aussehen, wobei ich nicht glaube das man im Westen das Schulterzuckend hinnimmt.
So viel ich weiß sind die französichen Atomwaffen uralten Types, sie kämen praktisch nur in einem Endzeitszenario zum Einsatz. Aber England so wie auf Frankreich haben so viel ich weiß in ihrer Verfassung fest verankert dass sie im Falle eines Atomangriffs auf einen Verbündetten, keinen Gegenschlag ausüben. Die Waffen dienen defacto ausschließlich dem Schutze des eigenen Landes.

Auf Putins Miniatombomen besitzt meines Wissens nichteinmal die USA eine Antwort, bzw noch nicht Stand 2020.
Hast du eine Quelle? Mir ist nicht bekannt dass die westlichen Staaten nukleare Erstangriffe ausschließen, wäre etwas komisch dann nicht bereit ist zu vergelten.

Hab heute was von nem schweren Herzinfarkt bei ihm gehört ?
Da wird mittlerweile so viel Müll geschrieben, angeblich hatte er schon 20 Herzinfarkte. Fakt ist, er wurde mal wieder gesehen, nachdem die Presse ihn für verschwunden erklärt hatte.

Die Amerikaner haben in der Zwischenzeit 2 Treffer auf das Schiff bestätigt, jedoch kein Versenken. Hoffen wir mal, dass es eine ordentliche Beschädigung hat und die Russen sich nicht mehr wie die Könige im kleinen Meer aufführen.

Nachdem die Russen die Tage angedroht haben, dass sie härtere Geschütze auffahren, wenn auf ihrer Erde Angriffe stattfinden, häufigen sich in den letzten Stunden die Meldungen(Gerüchte) über Angriffe auf das Gebiet der Russen.

Vielleicht sollte man bei den ganzen alten Böcken Vorsorgeuntersuchungen zur Pflicht machen. Bei dem was in der Armee gesoffen und geraucht wird, klatschen alle Arten von koronaren Herzkrankheiten freudig Beifall.

Wie gesagt bevor es soweit kommt. Sollte man wirklich vor einer Niederlage stehen bezweifel ich das Putin den Laden zusammenhalten kann und überraschend verstirbt.
Naja das ist alles nur Theorieszenario, man muss den weiteren Kriegsverlauf abwarten. Die Russen starten jetzt aus anderen Löchern und stellen sich unter Umständen auf Monate im Krieg ein. Unverständlich dass Putin den 9. Mai in den Mund nimmt, seine eigenen Leuten werden es doch besser wissen. Ich frage mich ja ob Putin wirklich so irre ist und denkt man könnte zu jetzigem Zeitpunkt immernoch eine prorussische Regierung in Kiew installieren. Raketenangriffe auf Großstädte sollten die sich langsam sparen, die Massen an toten Civilisten bringen doch auch den Russen nichts.

Was ich mich auch frage wo die rote Linie der Russen ist. Reicht den ein Korridor von Krim nach Russland, oder wollen sie eine Puppetregierung in Kiew oben drauf ?

Ich bin etwas irritiert vorhin sprachen wir noch von NATO Gebieten nun wieder Ukraine?
Auf NATO Gebiet kann nur Vergeltung die Antwort sein, ansonsten braucht man keine Nuklearwaffen mehr sie sind in dem Moment wo eine Antwort ausbleibt wertlos geworden.
Auf Ukrainischen Gebiet kann es anders aussehen, wobei ich nicht glaube das man im Westen das Schulterzuckend hinnimmt.
Naja wir sprechen hier Atombomben, da ist Artikel 5 nur ein Satz auf einem Pappier. Es würde wohl keinen Unterschied machen ob ne Bombe in Kiew oder über Warschau zündet, denn kein Bündnispartner würde wegen einer MiniAtombombe, seine großen Vernichtungswaffen gen Moskau schicken und wegen Polen oder so, die atomare Vernichtung der Menscheit einläuten.

Vergeltung würde natürlich iwie stattfinden, aber doch nicht so dass sie die eigene Vernichtung beinhalten. Das heisst niemand wirft Bomben auf Russland, niemals, außer dem Verteidungsfall/Endszenario des eigenen Landes.
So einen Fall gab es ja aber noch nicht, udn es steht mehr oder weniger in den Sternen ab wann der Westen Akte aus Rache für andere ausführt. Aber so lange Staaten mit Atombomben nicht in größter Bedrohung sind, bleiben ihre Silos zu.

Hast du eine Quelle? Mir ist nicht bekannt dass die westlichen Staaten nukleare Erstangriffe ausschließen, wäre etwas komisch dann nicht bereit ist zu vergelten.
Für was genau möchtest du eine Quelle ? Frankreich verankerte, in seiner Verfassung glaub ich, dass seine Atombomben nicht zum Schutze der EU oder Europas zu Verfügung stehen, sondern nur zum Schutz Frankreichs zum Einsatz kommen dürfen. Willst du dafür eine Quelle ?

Westliche Staaten mit Atombomben schließen den Erstschlag ihrerseits komplett aus. Ein zweites Hiroshima wird es nicht mehr geben, zumindest nicht mit der Rechtfertigung logistischer Gründe. Unvollstellbar.

Was die USA aber machen und das ist vlt die höchste Doktrin ihrer Sicherheitspolitik schlecht hin obwohl der kalte Krieg Geschichte ist, ist das Hindern anderer Staaten am Erstschlag durch Abfangsysteme. Russlands Atomarsenal ist heute weiterhin die größte potentielle Bedrohung im Denken der Amis, was Osteuropa in ihrer Sicherheitspolitik so unfassbar essentiell macht, als Standort zum Abfang russischer Raketen und/oder Gegenschlag auf Russland. Diese Karte hält sich die USA offen und das ist auch der Hauptgrund dafür warum Osteuropa übhaupt in der NATO ist, die startegische Lage mehr nicht.

Boah das so typisch Deutsch... Der lädt den Steinmüller nicht ein, Affront, Beleidigung, wääähhh.
ganz ehrlich? in dem fall sollte man froh über unser "typisch deutsches verhalten" sein. ich garantiere dir, dass nahezu jeder andere staat auf so ein verhalten mindestens rhetorisch ganz anders reagiert hätte!
Selensky hat weit besseres zu tun als sich mit dem BundesUhu zu treffen oder Protokolle einzuhalten.
natürlich hat er gerade anderes zu tun. hat er denn die anderen staatsoberhäupter dementsprechend auch nicht empfangen, mit denen steinmeier zusammen angereist wäre? hat er doch? gut, dann hat er ja sehr wohl auch zeit für diplomatische besuche - und hätte in dem fall steinmeier "nichtmal" allein empfangen müssen.

ach ja, und da du von "bundesuhu" sprichst lässt ja eh schon tief blicken. da wundert es mich nicht, dass du mit der situation kein problem hast.

Es war so klar, dass das passieren wird.

Genau wie es viele andere schon gesagt haben unter anderen Sönke Neitzel, Mützenich hat es nicht verstanden und wird alles tun, die "Zeitenwende" zu torpedieren.
So ein Schlagabtausch auf offener Bühne zwischen Mützenich und Strack Zimmerman ist schon ziemlich hart.
Es wird einsam um die SPD auch wenn sich die Grünen Vorsitzenden heute noch mal vor Olaf Scholz, gegen die Kritik von Hofreiter, gestellt haben.

Zitat Strack Zimmermann:
„Rolf Mützenich gehört leider zu denen, die die Notwendigkeit der Zeitenwende ihres eigenen Kanzlers weder verstanden haben noch verstehen wollen. Er kann nicht akzeptieren, dass ein altes, starres Weltbild zusammengebrochen ist und ignoriert dazu die Abläufe des Parlaments.“

Da wird mittlerweile so viel Müll geschrieben, angeblich hatte er schon 20 Herzinfarkte. Fakt ist, er wurde mal wieder gesehen, nachdem die Presse ihn für verschwunden erklärt hatte.
Wir werden ja sehen, aber es würde schon ins Bild passen, wenn er nicht mehr auftaucht.

Naja das ist alles nur Theorieszenario, man muss den weiteren Kriegsverlauf abwarten. Die Russen starten jetzt aus anderen Löchern und stellen sich unter Umständen auf Monate im Krieg ein. Unverständlich dass Putin den 9. Mai in den Mund nimmt, seine eigenen Leuten werden es doch besser wissen. Ich frage mich ja ob Putin wirklich so irre ist und denkt man könnte zu jetzigem Zeitpunkt immernoch eine prorussische Regierung in Kiew installieren. Raketenangriffe auf Großstädte sollten die sich langsam sparen, die Massen an toten Civilisten bringen doch auch den Russen nichts.

Was ich mich auch frage wo die rote Linie der Russen ist. Reicht den ein Korridor von Krim nach Russland, oder wollen sie eine Puppetregierung in Kiew oben drauf ?
Wie will Putin Ukraine halten? Er kann eigentlich nur Teilgebiete sichern. Alles darüber hinaus wird für ihn schwer zu kontrollieren sein.
Naja wir sprechen hier Atombomben, da ist Artikel 5 nur ein Satz auf einem Pappier. Es würde wohl keinen Unterschied machen ob ne Bombe in Kiew oder über Warschau zündet, denn kein Bündnispartner würde wegen einer MiniAtombombe, seine großen Vernichtungswaffen gen Moskau schicken und wegen Polen oder so, die atomare Vernichtung der Menscheit einläuten.

Vergeltung würde natürlich iwie stattfinden, aber doch nicht so dass sie die eigene Vernichtung beinhalten. Das heisst niemand wirft Bomben auf Russland, niemals, außer dem Verteidungsfall/Endszenario des eigenen Landes.
So einen Fall gab es ja aber noch nicht, udn es steht mehr oder weniger in den Sternen ab wann der Westen Akte aus Rache für andere ausführt. Aber so lange Staaten mit Atombomben nicht in größter Bedrohung sind, bleiben ihre Silos zu.
Es spielt keine Rolle was da gezündet wird. Ein Nuklearschlag gegen ein Natoland bedeutet Vergeltung. Wenn ein Angriff auf die Verbündeten das nicht auslöst wäre es das Ende der Nato und auch ein Ende der Abschreckung durch Nuklearwaffen. Wer soll dann noch die USA oder die westlichen Europäer ernst nehmen?
Solange den Russen das klar ist werden die auch nichts machen. Putin ist vieles aber nicht verrückt!
Für was genau möchtest du eine Quelle ? Frankreich verankerte, in seiner Verfassung glaub ich, dass seine Atombomben nicht zum Schutze der EU oder Europas zu Verfügung stehen, sondern nur zum Schutz Frankreichs zum Einsatz kommen dürfen. Willst du dafür eine Quelle ?
Ja genau dafür möchte ich eine. Ich durchwälze nicht die komplette Verfassung für ein evtl. Vor allem wenn Wikipedia dir direkt widerspricht:

Westliche Staaten mit Atombomben schließen den Erstschlag ihrerseits komplett aus. Ein zweites Hiroshima wird es nicht mehr geben, zumindest nicht mit der Rechtfertigung logistischer Gründe. Unvollstellbar.

Was die USA aber machen und das ist vlt die höchste Doktrin ihrer Sicherheitspolitik schlecht hin obwohl der kalte Krieg Geschichte ist, ist das Hindern anderer Staaten am Erstschlag durch Abfangsysteme. Russlands Atomarsenal ist heute weiterhin die größte potentielle Bedrohung im Denken der Amis, was Osteuropa in ihrer Sicherheitspolitik so unfassbar essentiell macht, als Standort zum Abfang russischer Raketen und/oder Gegenschlag auf Russland. Diese Karte hält sich die USA offen und das ist auch der Hauptgrund dafür warum Osteuropa übhaupt in der NATO ist, die startegische Lage mehr nicht.
Und das ist schlicht falsch. Die einzigen Staaten die eine klare Position eingenommen haben sind Indien und China. Alle anderen behalten sich das "Recht" vor Nuklearwaffen einzusetzen auch wenn diese nicht mit solchen angegriffen wurden. Siehe Quelle von eben.
Es war so klar, dass das passieren wird.

Genau wie es viele andere schon gesagt haben unter anderen Sönke Neitzel, Mützenich hat es nicht verstanden und wird alles tun, die "Zeitenwende" zu torpedieren.
So ein Schlagabtausch auf offener Bühne zwischen Mützenich und Strack Zimmerman ist schon ziemlich hart.
Es wird einsam um die SPD auch wenn sich die Grünen Vorsitzenden heute noch mal vor Olaf Scholz, gegen die Kritik von Hofreiter, gestellt haben.

Zitat Strack Zimmermann:
„Rolf Mützenich gehört leider zu denen, die die Notwendigkeit der Zeitenwende ihres eigenen Kanzlers weder verstanden haben noch verstehen wollen. Er kann nicht akzeptieren, dass ein altes, starres Weltbild zusammengebrochen ist und ignoriert dazu die Abläufe des Parlaments.“
So wie die SPD aktuell bei Waffenlieferung auf die Bremse tritt sind solche Kommentare doch wenig verwunderlich oder? Da kann man Selenskys ausladung auch direkt verstheen, auch wenn ich sie für falsch halte.

Wir werden ja sehen, aber es würde schon ins Bild passen, wenn er nicht mehr auftaucht.
Hier ist wohl die aktuelle Quelle:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Angeblich wurden 10 Milliarden, die für den Blitzkrieg bestimmt waren gestohlen, aber solche Sachen werden auch schon seit Wochen unter Hand behauptet.

Zurück