Tjo, wenn du nicht willst, dass es hier in 3-5 Jahren nicht genauso aussieht, dann solltest du wohl dran arbeiten dass Panzer in die Ukraine kommen. Denn nur von Wunschdenken oder Ignoranz lässt sich Putin nicht aufhalten.Was interessiert mich das?
Dass die das wollen ist klar, denn viel zu verlieren haben die eh nicht mehr. Nur ich mag es gerne so, dass es hier nicht auch so aussieht.
Ich formuliere es mal so, man sollte in der aktuellen Lage, in der sich die Ukraine befindet, nicht zwangsweise jene Länder vor den Kopf stossen, die welchen Beitrag auch immer leisten, dass sich das Land verteidigen kann.
Diplomatie geht anders...
Wollen wir das alle so?
außerdem glauben auch viele "Experten" daran, das dieser Krieg noch Moante oder gar länger weitergehen kann, dann ist das alte (russische Gerät) der Osteuropäer eh irgendwann aufgebraucht, für das es sowieso nie wieder Ersatzteile geben wird, bei der momentanen politischen Lage, insoweit wären dann Nato Waffen, eine Vorbereitung auf diese Situation, wenn es denn noch wesentlich länger dauert.
Lieferung von schwerem Gerät bedeutet aktive Beteiligung am Krieg.
Unsere ganze Wirtschaft und Wohlstad hängt zur Zeit von Energielieferungen aus Russland ab.
Wollen wir Schaden mehrere Generationen lang, soziale Unruhen, politische Verwerfungen...
nur um Gerät zu liefern, was im Endeffekt kaum einen Unterschied macht?
Sogar ein Hund beißt nicht die Hand, die ihn füttert.
Naja... Sind aber näher als malle oder vieleicht sogar spanien. Mal davon ab, aus der west-ukraine lässt sich dein hintern sehr viel besser treffen, als von den aktuellen positionen.Die baltischen Staaten sind da aber zu weit weg.
Sag aber vorher Bescheid
Wenn wir nichts machen, könnte das noch so durchgehen, dass wir kein Problem darstellen.
... daraus ergibt sich ja vielleicht auch die Antwort auf die Frage, warum die Russen das Eisenbahnnetz in der Ukraine noch nicht zerstört haben - weil sie es selbst brauchen.
Das ist mir egal, denn das trifft mich nicht.
Naja... Sind aber näher als malle oder vieleicht sogar spanien. Mal davon ab, aus der west-ukraine lässt sich dein hintern sehr viel besser treffen, als von den aktuellen positionen.
Ich glaube nicht das er es wirklich wagen würde einen Natostaat anzugreifen.Putins öffentlich erklärtes Ziel ist ein Polen frei von NATO-Einheiten. Wenn sein Marsch nach Westen nicht mit Gewalt gestoppt wird (je früher, desto besser), hält er also von sich aus frühestens an der Oder an. Oder eben auch nicht, wenn er bis dahin weitere Ambitionen entwickelt oder bislang einfach die Hälfte verschwiegen hat - aber hey, wann hat Putin jemals weniger als die volle Wahrheit gesagt?
Das kommt doch ganz drauf an wie die Verteidigung aussehen würde. Wenn wie im Falle der Ukraine nur Materialhilfe kommen würde ohne aktive Beteiligung starker Nationen, ist ein möglicher Angriff auf die Balten oder Polen nicht völlig ausgeschlossen. Vorallem weil sie zu jetzigem Zeitpunkt eine deutlich schwächere Luftverteidigung besitzen als die Ukraine. Ein Dorn in Putins Auge sind die NATO Truppen in Osteuropa, aber ein Dorn lässt sich auch leicht entfernen.Ich glaube nicht das er es wirklich wagen würde einen Natostaat anzugreifen.
Konventionell hätte Russland keine Chance gegen die Nato.
Und ein Atomkrieg würde Russland auch nicht überleben.
Ich glaube nicht das er es wirklich wagen würde einen Natostaat anzugreifen.
Ich denke die Nato würde direkt eingreifen und ihren Verbündeten helfen. So steht es ja auch im Natovertrag.Das kommt doch ganz drauf an wie die Verteidigung aussehen würde. Wenn wie im Falle der Ukraine nur Materialhilfe kommen würde ohne aktive Beteiligung starker Nationen, ist ein möglicher Angriff auf die Balten oder Polen nicht völlig ausgeschlossen. Vorallem weil sie zu jetzigem Zeitpunkt eine deutlich schwächere Luftverteidigung besitzen als die Ukraine. Ein Dorn in Putins Auge sind die NATO Truppen in Osteuropa, aber ein Dorn lässt sich auch leicht entfernen.
Wenn Russland nur eine Atombombe auf Natogebiet zünden würde, egal ob groß oder klein, gäbe es eine Antwort.Einen Atomkrieg wegen Osteuropa (wie wohl auch sämtliche NATO Staaten) würde es niemals geben. Vorallem auf Putins strategisches Waffenarsenal (Atombomben mit sehr kleinem Radius) hätte der Westen nichteinmal eine Gegenantwort.
Soviel ich weiß sind die meisten Amerikaner nach jüngsten Umfragen gegen Russland. Was auch für Biden´s Haltung und Politik spricht.Lass mich mal ein Szenario malen:
Le Pen gewinnt in Frankreich, Trump die nächste US Wahl. Man darf sich dann schon fragen, wie sicher die Annahme noch ist, dass Artikel 5 ausgelöst wird, bzw. wie es um die NATO steht.
So viel ich weiß nein, im Artikel 5 steht nicht wie man helfen muss. Die Art und Weise entscheidet jeder Staat selbst. Es könnte nur auf Waffenlieferungen hinauslaufen.Ich denke die Nato würde direkt eingreifen und ihren Verbündeten helfen. So steht es ja auch im Natovertrag.
Also nicht wie in der Ukraine, sondern aktive Kampfhandlungen.
Da irrst du dich gewaltig, zumindest keine Atomare Antwort. Und nein, es ist auf keinen Fall egal ob groß oder klein.Wenn Russland nur eine Atombombe auf Natogebiet zünden würde, egal ob groß oder klein, gäbe es eine Antwort.
Schon klar, aber das schaukelt sich dann hoch und halb Europa ist zerstört.Wenn Russland nur eine Atombombe auf Natogebiet zünden würde, egal ob groß oder klein, gäbe es eine Antwort.
Und Russland auch. Deswegen wird Putin in der Richtung nichts machen.Schon klar, aber das schaukelt sich dann hoch und halb Europa ist zerstört.
Vergleiche mal die Fläche zwischen Russland und anderen Staaten. Es wird dann verstrahlte Gebiete um die Großstädte in Russland geben, aber das Land Sibirien wird vermutlich verschont bleiben. Da ist fast ja nix los. Aber Westeuropa ist wesentlich dichter besiedelt. Und trifft es dann verhältnismäßig härter.Und Russland auch. Deswegen wird Putin in der Richtung nichts machen.
Das schon. Aber möchte Putin das Russlands wichtigste Metropolen und Städte ausgelöscht werden?Vergleiche mal die Fläche zwischen Russland und anderen Staaten. Es wird dann verstrahlte Gebiete um die Großstädte in Russland geben, aber das Land Sibirien wird vermutlich verschont bleiben. Da ist fast ja nix los. Aber Westeuropa ist wesentlich dichter besiedelt. Und trifft es dann verhältnismäßig härter.
Natürlich nicht, aber das könnte die Folge sein. Wenn aber danach halb Europa völlig zerstört ist, wird es da keine "Bedrohung" für ihn mehr geben. Es wird Jahrzehnte dauern, das wieder aufzubauen.Das schon. Aber möchte Putin das Russlands wichtigste Metropolen und Städte ausgelöscht werden?
Ich glaube nicht.
Ich glaube nicht das er es wirklich wagen würde einen Natostaat anzugreifen.
Konventionell hätte Russland keine Chance gegen die Nato.
Und ein Atomkrieg würde Russland auch nicht überleben.
Ja aus seiner Sicht. Aus der Sicht der Nato (und wahrscheinlich dem Rest der Welt) wäre es ein Angriff.Wer spricht denn von Angreifen? Er würde doch nur auf Einladung unterdrückte Bevölkerungsteile zu deren Hilfe gegen ein Naziregime eilen - wenn NATO-Staaten so etwas dulden und weiterhin Shakehands machen würden.

Sollte man wirklich das Nukleararsenal verfeuern, brauchst du garnicht versuchen irgendwo in Sicherheit zu gehen. Egal wo du bist, du wirst mit den Konsequenzen leben bzw. sterben dürfen. Bei einem Nuklearkrieg ist die gesamte Welt der Verlierer.Vergleiche mal die Fläche zwischen Russland und anderen Staaten. Es wird dann verstrahlte Gebiete um die Großstädte in Russland geben, aber das Land Sibirien wird vermutlich verschont bleiben. Da ist fast ja nix los. Aber Westeuropa ist wesentlich dichter besiedelt. Und trifft es dann verhältnismäßig härter.
Aktuell steht die NATO geschlossen das dürfte für Putin viel zu heikel sein um darauf zu spekulieren dass man evtl doch damit durchkommt. Und die Europäer schlafen nicht und werden aufrüsten.Das kommt doch ganz drauf an wie die Verteidigung aussehen würde. Wenn wie im Falle der Ukraine nur Materialhilfe kommen würde ohne aktive Beteiligung starker Nationen, ist ein möglicher Angriff auf die Balten oder Polen nicht völlig ausgeschlossen. Vorallem weil sie zu jetzigem Zeitpunkt eine deutlich schwächere Luftverteidigung besitzen als die Ukraine. Ein Dorn in Putins Auge sind die NATO Truppen in Osteuropa, aber ein Dorn lässt sich auch leicht entfernen.
Wenn ein Nuklearschlag auf ein NATO Land keine entsprechende Antwort nach sich zieht, kann man die Nuklearwaffen gleich alle einmotten, denn die Abschreckung hat nicht funktioniert und wird es in Zukunft auch nicht mehr.Einen Atomkrieg wegen Osteuropa (wie wohl auch sämtliche NATO Staaten) würde es niemals geben. Vorallem auf Putins strategisches Waffenarsenal (Atombomben mit sehr kleinem Radius) hätte der Westen nichteinmal eine Gegenantwort.