Und danach ist Moldau ein Anreinerstaat, und dann Rumänien, und was ist eigentlich mit Polen die haben ja sogar mehr als nur "mit der Nato angebandelt".Weil die Ukraine ein Anrainerstaat zu Russland ist,...
Und danach ist Moldau ein Anreinerstaat, und dann Rumänien, und was ist eigentlich mit Polen die haben ja sogar mehr als nur "mit der Nato angebandelt".Weil die Ukraine ein Anrainerstaat zu Russland ist,...
Der Begriff Pufferstaat sagt dir was? In Zeiten des kalten Krieges war dies übrigens u.a. Deutschland. Russland will sich nicht die Ukraine "einverleiben". Es wird weiterhin die Ukraine bleiben. Es geht darum, dass dort ein Landstrich existiert auf dem die NATO eben keine Waffensysteme stationiert und zudem im Ernstfall Truppenbewegungen frühzeitig erkannt werden können und man Zeit zum reagieren hat.Und danach ist Moldau ein Anreinerstaat, und dann Rumänien, und was ist eigentlich mit Polen die haben ja sogar mehr als nur "mit der Nato angebandelt".
Eine rote Linie für was? Es gab keine NATO Miutgliedschaft. Es hätte sie auf eine sehr lange Sicht auch nicht gegeben. Selbst bei einer EU Mitgliedschaft wäre es sehr schwer geworden. Es wäre am Ende vermutlich auf das hinausgelaufen, was Putin formulierte - eine neutrale Ukraine als Puffer. Aber das will der meiner Meinung nach eh gar nicht. Der hat der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen. Da liegt der Hase nämlich im Pfeffer.Die Ukraine ist für ihn halt die rote Linie die überschritten wurde.
Es waren deine Worte, die sagten, dass es auch keine Ambitionen dort gäbe. Das habe ich mit anderen Infos in frage gestellt.Und ist Finnland nun NATO Mitlgied? Also nein.
Habe ich noch nie gehört. Quelle?
Das kam aber alles erst in Folge der Aggression durch Russland seit 2014. Davor war alles dutti.
Vielleicht haben die ja Russland-Propaganda gesendet.![]()
Pressefreiheit in der Ukraine: Sender verboten und verschwunden
Der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine hat zwei oppositionelle Fernsehkanäle mit Sendeverbot belegt: „Pershij Nesaleshniy“ und „UkrLive“.taz.de
Der Begriff Pufferstaat sagt dir was? In Zeiten des kalten Krieges war dies übrigens u.a. Deutschland. Russland will sich nicht die Ukraine "einverleiben". Es wird weiterhin die Ukraine bleiben. Es geht darum, dass dort ein Landstrich existiert auf dem die NATO eben keine Waffensysteme stationiert und zudem im Ernstfall Truppenbewegungen frühzeitig erkannt werden können und man Zeit zum reagieren hat.

Also aufgeben und ins Gefängnis gehen oder gar getötet werden?Das beste wär einfach wirklich gewesen die Ukraine hätte sofort kapituliert.

Die Sender haben offen zur Gewalt gegen die Ukraine und deren Bevölkerung aufgerufen. Die hätte jeder dicht gemacht.Vorher war eine russlandfreundliche Regierung dran, die sowas nicht gemacht hätte, die hätte/hat? andere Sachen eingeschränkt.
Ist dem so? Ich kann weder Ukrainisch noch habe ich Infos dazu bisher gefunden, bin da aber dran interessiert.Die Sender haben offen zur Gewalt gegen die Ukraine und deren Bevölkerung aufgerufen. Die hätte jeder dicht gemacht.
So werden zumindest vorerst mehr Zivilisten als Kollateralschaden sterben. Wird einfach passieren, egal wie es weitergeht.Also aufgeben und ins Gefängnis gehen oder gar getötet werden?
Wo zum Teufel lebst du denn?![]()
Deutschland hatte von 2 Seiten Waffen. Sobald die Ukraine Russland gehört wird es die in der Form nicht mehr geben.Der Begriff Pufferstaat sagt dir was? In Zeiten des kalten Krieges war dies übrigens u.a. Deutschland. Russland will sich nicht die Ukraine "einverleiben". Es wird weiterhin die Ukraine bleiben. Es geht darum, dass dort ein Landstrich existiert auf dem die NATO eben keine Waffensysteme stationiert und zudem im Ernstfall Truppenbewegungen frühzeitig erkannt werden können und man Zeit zum reagieren hat.
Das könnte man auch als vereinheitlichung der sprache sehen, oder willst du die taz im tiefsten ruhrpott-slang und die faz auf hessisch lesen? Ich mein,das magst du ja noch hin bekommen, aber eine bayrische zeitung im tiefsten ur-bayrisch wird auch deine sprachfähigkeiten übersteigen.![]()
Ukraine: Neues Sprachgesetz soll das Russische zurückdrängen
Vor drei Jahren beschlossen, tritt in der Ukraine ein neues Sprachgesetz in Kraft. Es soll das Russische zurückdrängen, schafft aber neue Probleme für Verlage und die russischsprachige Kritik an Putin.www.faz.net
(in deutschland wurde nicht ganz umsonst "hochdeutsch" als allgemeine sprache durch gesetzt)Beim MDR liest sich das aber etwas anders. Allerdings vermute ich mal, das die wahrheit, wie immer irgendwo dazwischen liegt...![]()
Pressefreiheit in der Ukraine: Sender verboten und verschwunden
Der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine hat zwei oppositionelle Fernsehkanäle mit Sendeverbot belegt: „Pershij Nesaleshniy“ und „UkrLive“.taz.de
Und die "anderen sachen" waren/sind harmloser? Selensky scheint ja leider auch das zu machen, was alle staatsführer der östlichen staaten so machen (incl. polen)... Sie sichern ihre macht, wobei selensky auch eine einheitlich ukrainische sprache in seinem land haben will. (letzteres ist ansich nicht falsch und hätte ich auch gleich, wie bei uns das deutsch, als behördensprache eingeführt werden müssen)Vorher war eine russlandfreundliche Regierung dran, die sowas nicht gemacht hätte, die hätte/hat? andere Sachen eingeschränkt.
Es ist aber nicht verboten, Inhalte in anderen Sprachen anzubieten. Ich kenne in Deutschland da keine Restriktionen, außer beim Kontakt mit Behörden, weil ich da nachvollziehen kann, dass da nicht alle Sprachen angeboten werden können. Darum ging es aber beim Sprachgesetz ja gar nicht.Das könnte man auch als vereinheitlichung der sprache sehen, oder willst du die taz im tiefsten ruhrpott-slang und die faz auf hessisch lesen? Ich mein,das magst du ja noch hin bekommen, aber eine bayrische zeitung im tiefsten ur-bayrisch wird auch deine sprachfähigkeiten übersteigen.(in deutschland wurde nicht ganz umsonst "hochdeutsch" als allgemeine sprache durch gesetzt)
Die anderen Sachen kenne ich nicht. Was aber Sprachregulierungen für Medien mit Behördensprache zu tun haben erschließt sich mir nicht. Es geht da eher um Schikane.Beim MDR liest sich das aber etwas anders. Allerdings vermute ich mal, das die wahrheit, wie immer irgendwo dazwischen liegt...
Mir stößt bei deinem artikel aber sauer auf, das die taz eher links ist und systemkritisch sein soll. Klar das sie solche sachverhalte nach ihrem gusto auslegt.![]()
Ukraine schaltet prorussische Fernsehsender ab | MDR.DE
Nach einem überraschenden Dekret von Wolodymyr Selenskyj werden prorussische Nachrichtensender in der Ukraine blockiert. Der Präsident greift damit den wichtigsten Putin-Vertrauten in seinem Land an.www.mdr.de
Und die "anderen sachen" waren/sind harmloser? Selensky scheint ja leider auch das zu machen, was alle staatsführer der östlichen staaten so machen (incl. polen)... Sie sichern ihre macht, wobei selensky auch eine einheitlich ukrainische sprache in seinem land haben will. (letzteres ist ansich nicht falsch und hätte ich auch gleich, wie bei uns das deutsch, als behördensprache eingeführt werden müssen)
Ist es in der Ukraine auch nicht. Das Gesetz hat lediglich allesamt dazu verpflichtet zuerst in Ukrainisch zu veröffentlichen. Wer dazu dann noch die Inhalte in russisch oder was auch immer - siehe dazu den von dir verlinkten TAZ Bericht - veröffentlichen will, der kann das ohne Einschränkungen tun.Es ist aber nicht verboten, Inhalte in anderen Sprachen anzubieten.
Und genau das ist der Irrsinn und die Schikane. Nicht jeder kann da Ukrainisch, Jahrzehnte war das Sowjetunion und da war Russisch der Standard. Das wäre so wie wenn die Schweiz alle dazu zwingen würde, ihre Inhalte auch auf Französisch zu publizieren.Ist es in der Ukraine auch nicht. Das Gesetz hat lediglich allesamt dazu verpflichtet zuerst in Ukrainisch zu veröffentlichen. Wer dazu dann noch die Inhalte in russisch oder was auch immer - siehe dazu den von dir verlinkten TAZ Bericht - veröffentlichen will, der kann das ohne Einschränkungen tun.
In der Schweiz gibt es 4 Amtssprachen, eine davon ist Französisch.Das wäre so wie wenn die Schweiz alle dazu zwingen würde, ihre Inhalte auch auf Französisch zu publizieren.
Ist aber eine Zeitung dazu gezwungen, in allen zu schreiben?In der Schweiz gibt es 4 Amtssprachen, eine davon ist Französisch.
Ist es Irrsinn und Schikane, wenn du nach Jahrzehnten der Unterdrückung deine schon Jahrhunderte alte Sprache wieder zur Amtssprache machst und gleichzeitig alle anderen Sprachen tolerierst? In meinen Augen nicht.Und genau das ist der Irrsinn und die Schikane.
Es geht NICHT um die Amtssprache, sondern darum, dass man Zeitungen dazu nötigt, diese zu nutzen. Sowas ist Schikane, gerade wenn man weiß, dass es einige Leute gibt, die eben Ukrainisch nicht können.Ist es Irrsinn und Schikane, wenn du nach Jahrzehnten der Unterdrückung deine schon Jahrhunderte alte Sprache wieder zur Amtssprache machst und gleichzeitig alle anderen Sprachen tolerierst? In meinen Augen nicht.
Ja, das passiert nun mal, wenn das Pendel mit einem großen Schwung zurückschlägt, nachdem man es zuvor zu weit in die andere Richtung gezogen hat. Das ist menschlich. Andererseits ist es doch gar kein Problem, wenn eine für alle Ukrainer lesenswerte Zeitung für alle Landsleute in der Amtssprache lesbar ist. Der große Haken ist hier aber wohl, dass die damit vermeintlich schikanierten Zeitungen in der Masse wohl eher für die russische Minderheit lesenswert sind und durch den Zwang auch in ukrainisch zu publizieren Zeitungen für den Müll produziert werden müssen. Das kostet Geld und Ressourcen.Es geht NICHT um die Amtssprache, sondern darum, dass man Zeitungen dazu nötigt, diese zu nutzen. Sowas ist Schikane, gerade wenn man weiß, dass es einige Leute gibt, die eben Ukrainisch nicht können.
zum einen scheinst Du die tage gepennt zu haben und zum anderen... was willst Du mit der dreckschleuder?Es scheint, also ob wir hier auch wie in Russland Internetzensur bekommen, die Resolver der Telekom liefern gefälschte Antworten (NXDOMAIN statt korrekte Antwort) bei de.rt.com.