Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis diese "Werbeblase" platzt und das nicht nur im virtuellen Raum. Ich kenne niemanden der sagt: "Och guck, da blinkt was, des kauf ich mir...", dennoch werden Unmengen an Geld in Werbemaßnahmen gesteckt und so verbraten. Da wird in meinen Augen Geld "vernichtet" obwohl der Begriff an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist, denn man kann Geld nicht vernichten, höchstens Fehl-Investieren, und wenn das jemand tut ist's ja nicht mein Kaffee... Außerdem, wenn ich, trotz Adblocker, Werbung sehen muss dann kaufe ich dieses beworbene Produkt erst recht nicht sondern suche mir etwas das es nicht nötig hat mir mit solchen Maßnahmen so in's Leben zu steigen. Ich suche mir die Sachen welche ich kaufen möchte schon selber raus, alles andere wird mit Nichtachtung gestraft.
Weiters gibt es noch andere Möglichkeiten sich zu finanzieren anstatt die gesamte Userbase mit Werbebannern zu foltern. Golem.de hat z.B. eine Art Abo-Modell gestartet bei dem man gegen einen kleinen Beitrag zu einem Premium-User aufgestuft und, neben anderen Vorteilen, von der Werbung befreit wird. Klar kann man die Werbung auch einfach blocken, allerdings bin ich gerne dazu bereit einen Dienst zu unterstützen wenn er mir gefällt und ich ihn gerne Nutze. Es muss halt in einem gewissen Rahmen bleiben und bezahlbar sein. Das heißt auch das man dem User entgegenkommt und Bezahlmöglichkeiten einrichtet die Userfreundlich und einfach sind. Ich würde mir z.B. keine Kreditkarte zulegen nur um irgendeiner Seite, wie Golem, was überweisen zu können, auch wenn ich sie gerne unterstützen würde. Paypal und PSC sind da schon Nutzungsfreundlicher, aber irgendwie kommt das anscheinend bei den Leuten, welche die Kohle haben wollen, nicht an. Auch Steam würde von mir nicht genutzt werden wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mit PSC zu bezahlen.
Auch denke ich das man mit diesem Blödsinn ein ganzes Medium ruinieren kann, Fernsehen und Radio werden von mir schon seit Jahren nicht mehr genutzt, zumindest nicht freiwillig, denn da kann ich gegen die Werbung nichts machen. DVD's werden zuerst einmal Kopiert damit die ganze unüberspringbare Werbung rauskommt und in's Kino gehe ich sowieso schon lange nicht mehr, ich zahle doch nicht auch noch dafür das man mir Werbung zeigt. Wenn die Möglichkeit entfällt Adblocker nutzen zu können werde ich auch die Seiten, welche mich auf diese Art und Weise gängeln, nicht mehr besuchen, solange sich an dieser Praxis nichts ändert, das würde auch bedeuten das ich etwaige Print-Ausgaben im Laden liegen lasse. Mal schaun wie sehr dann gejammert wird wenn das "mehrere" Nutzer so machen...
Das klingt jetzt eventuell alles ein bisschen hart, aber mir geht dieser Sinnlose Werbedreck schon ziemlich auf die Nerven und das nicht nur wegen Prozessorlast, Bandbreitenverbrauch und geminderter Akkulaufzeit meiner Mobilgeräte. Ich befürchte das ich, wenn man die Kommi's hier im Thread so liest, mit dieser Meinung nicht ganz alleine dastehe, also wirds langsam Zeit sich mal was neues Auszudenken. So long...