Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis diese "Werbeblase" platzt und das nicht nur im virtuellen Raum. Ich kenne niemanden der sagt: "Och guck, da blinkt was, des kauf ich mir...", dennoch werden Unmengen an Geld in Werbemaßnahmen gesteckt und so verbraten. Da wird in meinen Augen Geld "vernichtet" obwohl der Begriff an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist, denn man kann Geld nicht vernichten, höchstens Fehl-Investieren, und wenn das jemand tut ist's ja nicht mein Kaffee... Außerdem, wenn ich, trotz Adblocker, Werbung sehen muss dann kaufe ich dieses beworbene Produkt erst recht nicht sondern suche mir etwas das es nicht nötig hat mir mit solchen Maßnahmen so in's Leben zu steigen. Ich suche mir die Sachen welche ich kaufen möchte schon selber raus, alles andere wird mit Nichtachtung gestraft.

Weiters gibt es noch andere Möglichkeiten sich zu finanzieren anstatt die gesamte Userbase mit Werbebannern zu foltern. Golem.de hat z.B. eine Art Abo-Modell gestartet bei dem man gegen einen kleinen Beitrag zu einem Premium-User aufgestuft und, neben anderen Vorteilen, von der Werbung befreit wird. Klar kann man die Werbung auch einfach blocken, allerdings bin ich gerne dazu bereit einen Dienst zu unterstützen wenn er mir gefällt und ich ihn gerne Nutze. Es muss halt in einem gewissen Rahmen bleiben und bezahlbar sein. Das heißt auch das man dem User entgegenkommt und Bezahlmöglichkeiten einrichtet die Userfreundlich und einfach sind. Ich würde mir z.B. keine Kreditkarte zulegen nur um irgendeiner Seite, wie Golem, was überweisen zu können, auch wenn ich sie gerne unterstützen würde. Paypal und PSC sind da schon Nutzungsfreundlicher, aber irgendwie kommt das anscheinend bei den Leuten, welche die Kohle haben wollen, nicht an. Auch Steam würde von mir nicht genutzt werden wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mit PSC zu bezahlen.

Auch denke ich das man mit diesem Blödsinn ein ganzes Medium ruinieren kann, Fernsehen und Radio werden von mir schon seit Jahren nicht mehr genutzt, zumindest nicht freiwillig, denn da kann ich gegen die Werbung nichts machen. DVD's werden zuerst einmal Kopiert damit die ganze unüberspringbare Werbung rauskommt und in's Kino gehe ich sowieso schon lange nicht mehr, ich zahle doch nicht auch noch dafür das man mir Werbung zeigt. Wenn die Möglichkeit entfällt Adblocker nutzen zu können werde ich auch die Seiten, welche mich auf diese Art und Weise gängeln, nicht mehr besuchen, solange sich an dieser Praxis nichts ändert, das würde auch bedeuten das ich etwaige Print-Ausgaben im Laden liegen lasse. Mal schaun wie sehr dann gejammert wird wenn das "mehrere" Nutzer so machen...

Das klingt jetzt eventuell alles ein bisschen hart, aber mir geht dieser Sinnlose Werbedreck schon ziemlich auf die Nerven und das nicht nur wegen Prozessorlast, Bandbreitenverbrauch und geminderter Akkulaufzeit meiner Mobilgeräte. Ich befürchte das ich, wenn man die Kommi's hier im Thread so liest, mit dieser Meinung nicht ganz alleine dastehe, also wirds langsam Zeit sich mal was neues Auszudenken. So long...

Sollen Sich online Medien zusammentun, also ein Satz an Websites und dann bezahle ich auch nen Euro im Monat.
Mitunter ist diese Konsolidierung gerade das Problem der Medienwelt.
Gut recherchierte Nischenthemen kosten Geld, für welches nicht genügend zahlungswillige Kunden existieren, so dass man auf Querfinanzierung mittels Werbung angewiesen ist. Ganz so trivial ist die Sache dann leider eben doch nicht.

die 21.8 Milliarden können sie an statt sie in Werbung zu investieren entweder in bessere Produkte oder in Brot für die Welt investieren da wären sie sinnvoller aufgehoben.

oder kennst du jemanden, der die Fernsehwerbung anguckt anstatt auf die Toilette zu gehen oder sich etwas zu Essen / Trinken zu machen ?

Nein... aber ich kenne auch keinen der das für Internetwerbung tut. :D
Vielleicht bin ich dafür die falsche Altersgruppe - das dürfte zwischen 10 und 20 Jahren wohl ausgeprägter sein als bei 30+.

Deswegen denke ich, dass diese Gratis-Mentalität nichts mit dem Internet an sich zu tun hat, sondern einfach eine Folge der technischen Möglichkeit ist. Wenn ich etwas ohne viel Aufwand billiger / gratis haben kann, dann mache ich das auch.

Der springende Punkt ist "ohne viel Aufwand", denn die Leute sind einfach in der breiten Masse extrem faul wie ich finde. Irgendwann ist das Endstadium wahrscheinlich so wie die Menschen in "Wall-E" aussehen. :ugly:

Mit Werbefreiheit kannst du da denke ich keinen Reibach machen. Wenn ich mir angucke, wie viel Geld die verschiedensten Free2Play bzw Pay2Win spiele umsetzen, dann sind (fast) immer Bonusinhalte der Schlüssel. Wer Geld bezahlt möchte dafür etwas kriegen, was andere nicht haben. Die gleichen Artikel ohne Werbebanner ziehen da nicht...

Wir können ja mal einen Thread erstellen und die Leute dort brainstormen lassen... Es gibt bestimmt eine ganze Menge Zeugs, für dass die Leute extra zahlen würden. Werbefreiheit sollte dabei mit Sicherheit enthalten sein, es wird aber eben nicht das Verkaufsargument sein.

Absolut richtig. Die Werbefreiheit wäre auch nur ein kleiner Teil des (noch zu diskutierenden) Premium-Paketes. Aber wie gesagt da sind schon andere dran gescheitert^^

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis diese "Werbeblase" platzt und das nicht nur im virtuellen Raum. Ich kenne niemanden der sagt: "Och guck, da blinkt was, des kauf ich mir...", dennoch werden Unmengen an Geld in Werbemaßnahmen gesteckt und so verbraten.

Weil Werbung so nicht funktioniert. Werbung funktioniert zu mindestens 95% unterbewusst. Auch wenns keiner wahrhaben will - wenn für Produkt A überall geworben wird und für das gleiche produkt B nicht wird über die Masse gesehen Produkt A signifikant häufiger gekauft, selbst wenns dafür keinen rationalen Grund gibt und die Käufer alle sagen "Werbung beeinflusst mich nicht".
Wenn das nicht funktionieren würde wären nicht an allen Ecken und Enden Werbeplakate. ;-)

Deswegen ist Werbung ja auch größtenteils völlig bescheuert und inhaltslos ("VW. Das Auto." "Gilette - für das Beste im Mann" WTF?!). Das Ziel ist nicht der Verstand. Der würde bemerken dass das Schwachsinn ist - sofern er eingeschaltet ist.

Oh, wieder mal eine dieser Schreckensanalysen darüber, wie viel Kohle den Werbetreibenden durch Adblocker verloren geht. Von mir aus können das 1000 Billionen Dollar sein, solange dadurch meine Nerven geschont werden, ist mir das sowas von piep egal! Ich werde weiterhin Werbeblocker nutzen und mich von keiner noch so lächerlihen oder überzeugenden Studie davon abbringen lassen. Das Geld was mir durch kostenlose Angebote vielleicht entginge, spare ich auch wieder in dem ich Werbung konsequent von meinem Rechner verbanne.
Die Werbetreibenden hatten ihre Chance ihren Werbekrieg zurückzufahren und haben sie nicht genutzt. Es werden weiterhin Elemente genutzt, die mich als User mehr als angemessen davon abhalten entspannt auf einer Website zu surfen, also sehe ich mich leider dazu genötigt auf Werbeblocker zu setzen. Pech gehabt!

Weil Werbung so nicht funktioniert. Werbung funktioniert zu mindestens 95% unterbewusst. Auch wenns keiner wahrhaben will - wenn für Produkt A überall geworben wird und für das gleiche produkt B nicht wird über die Masse gesehen Produkt A signifikant häufiger gekauft, selbst wenns dafür keinen rationalen Grund gibt und die Käufer alle sagen "Werbung beeinflusst mich nicht".
Wenn das nicht funktionieren würde wären nicht an allen Ecken und Enden Werbeplakate.
05%20sm_.gif

Dann gehöre ich nicht zu diesen 95% :ugly: Wenn für Produkt A ständig geworben wird, für Produkt B aber nicht, dann hat das bei mir immer diesen Gedanken zur Folge: "Produkt A muss echt ******* sein, wenn es so viel Werbung nötig hat. Ich schau mir Produkt B an.". :D Ich kaufe auch selten etwas, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Und ich kaufe meist immer die selben Dinge, z.B. immer die gleiche Sorte Schokolade.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Gros der Leute hier komplett anschließen. Besonders witzig finde ich, wie man immer mal wieder die Profiteure der Internetwerbung herumjammern hört, als würde man sie unfair behandeln, während der Adblocker ja als letzte Möglichkeit entwickelt wurde, die lästige und ausufernde Internetwerbung irgendwie in den Griff zu bekommen - und nur deshalb so populär ist, weil die Internetwerbung auf manchen Seiten in den letzten Jahren geradezu absurde Züge angenommen hat. Das niemand darauf Bock hat, beim Seitenaufruf mehrere Popups wegklicken zu müssen, welche außerdem durch lästige Tonspuren nerven, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Der Adblocker ist halt nicht zum Ärgern des Seitenbetreibers gemacht, sondern um besonders verkleisterte Seiten wieder anständig nutzbar zu machen. Oder noch schlimmer: Werbeanzeigen werden ja teilweise sogar zum gezielten Einschleusen von Schadsoftware benutzt. Hier ist die Werbeindustrie gefragt, um dem einen Riegel vorzuschieben - aber die fühlt sich lieber schlecht behandelt und heult in der Ecke.
Oder anders gesagt: wäre die Internetwerbung bei ein paar schlichten Anzeigen am Seitenrand geblieben und hätte die Nutzbarkeit der Internetseiten nicht maßgeblich eingeschränkt, hätte es nie einen Adblocker gebraucht und er wäre wohl auch nie entwickelt worden - für derartige Seiten gibt es ja nach wie vor eine Whitelist, welche ich auch verwende. Auf eine Aktion folgt eben immer eine Reaktion. Dass man so kurzsichtig sein kann, um nicht um eine Ecke denken zu können, wundert mich in dieser Hinsicht immer wieder.
gRU?; cAPS

Wenn möglich kaufe ich übrigens eher Produkte für die wenig oder keine Werbung gemacht wird, da diese logischerweise deutlich billiger sind. Am bescheuersten ist noch immer die überpräsente Werbung für Handy/Internet-Tarife im Fernsehen. Der Markt ist praktisch gesättigt und wirkliche Gründe zum Wechseln gibt es auch nicht, da alle Anbieter ungefähr das Gleiche für den gleichen Preis leisten.

Deswegen denke ich, dass diese Gratis-Mentalität nichts mit dem Internet an sich zu tun hat, sondern einfach eine Folge der technischen Möglichkeit ist. Wenn ich etwas ohne viel Aufwand billiger / gratis haben kann, dann mache ich das auch.

Da gibt es natürlich einen moralischen Faktor - aber der springt bei "Fabrik in Bangladesch brennt ab, 300 Tote" eben sehr viel eher an als wenn es heißt "Lokalzeitung muss wegen sinkender Auflage Insolvenz anmelden".
Bullshit. Am Kaufverhalten hat sich auch bei dem Fabrikbrand mit 300 Tote nichts getan. Die großen Firmen wie Boss, Adidas, Nike ..... und auch Kaufhäuser wie Kik, Primarkt...... lassen trotzdem billig produzieren. Zudem geht den Käufern trotz des Ereignisses das alles am Hintern vorbei.
Geiz-ist-Geil regiert sowohl im "RL" als auch im Internet.

Ganz ehrlich, als ich Windows 10 installiert hatte und mit Chrome das erste Mal ohne AdBlocker ins I-Net bin, musste ich auf jeder Seite mehrmals drücken, bis ich überhaupt etwas gesehen habe. Das Problem mit der ganzen Werbung ist einfach diese Dreistigkeit und Aufdringlichkeit. Bei einer subtileren Werbung an den Seiten etc., ohne dass ich etwas weg klicken müsste oder sich neue Seiten öffnen, würde ich auch den AdBlocker weg lassen.

Aber die PR-Branche ist gierig und es wird immer nach neuen Arten gesucht Werbung an den Mann zu bringen, egal ob man den Kunden damit vergrauelt.

Ein Beispiel ist auch das Verhalten im Privat-TV. Mir ist erst am Sonntag auf P7 aufgefallen, dass die Werbung inzwischen 8min dauert und die Filmanteile zwischen den Werbungen nicht mal mehr 30 min dauern.... so wird jeder Film einfach nur noch schlecht....:wall:

Wenn diese Leute mit nichts-tun weniger verdienen, sollen mit dem zufrieden sein was sie mit tun verdienen, oder sich ein anderen Job suchen.
Ich will mit dem bisschen Freizeit was ich für mich übrig habe noch selbst bestimmen was ich sehen will (!) Ja ich nutze Adblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis auf eine Ausnahme ein absoluter AdBlock-User - Werbung ist mittlerweile extrem penetrant geworden (animierte, blinkende tönende Werbung die auf nem 1050p-Bildschirm fast das ganze Bild verdeckt...). Dann noch diverse Sicherheitsbedenken und vorallem: beim mobilen Surfen das Datenvolumen. Und gerade dieser Punkt ist der ausschlaggebende, wieso ich mobil NIEMALS den AdBlocker deaktivieren werde/würde...

[...]Außerdem bezahle ich jeden Monat Geld um Internet benutzen zu können, aber für Werbung zahle ich bestimmt nicht.[...]

Du zahlst vielleicht monatlich für deine Internetleitung, aber wohl nicht für die Inhalte und genau da liegt das Problem und das fehlende Verständnis.
Ich bin keineswegs ein Befürworter exzessiver Werbemaßnahmen im Internet und hasse sie manchmal selber (nichtschließbare Pop-Ups etc.), aber
guter Content kostet Geld (Arbeitszeit, Serverkosten) und diese Kosten müssen irgendwo reingeholt werden und wenn dieser Content kostenlos zur
Verfügung gestellt wird (z.B. PCGH.de) dann heißt die Lösung oft Werbespots und das sollte sich jeder vor Augen halten!

Hier der WORST CASE für kostenlose Dienste/Portale (Beispiel PCGH.de):
Unternehmen XY schaltet bei PCGH.de einen Werbespot -> Alle Nutzer haben einen aktivierten AdBlocker -> Werbung wird nicht angeklickt
-> Unternehmen XY schaltet keine Werbung mehr bei PCGH.de -> PCGH.de hat keine Einnahmen -> Seite wird geschlossen!

Außerdem muss Werbung nicht immer schlecht und nervig sein, manche Werbespots unterhalten den Nutzer oder bieten ihm einen Mehrwert und das sollte das oberste Ziel sein von einer Werbemaßnahme IMHO.
LEIDER passiert das zu selten und die Qualität der Werbemaßnahmen im Internet ist teilweise bodenlos deswegen greifen viele Menschen gerne zu AdBlockern und das sollte die Werbeindustrie auch verstehen.

Lösungsansätze für dieses Problem wären, das Verständnis des Internetnutzers zu ändern (schwer durchsetzbar!), oder alternative Einnahmequellen z.B. Abos für bestimmte Inhalte einzuführen.

Also der durchschnittliche Anwender ist 100 Dollar im Jahr Wert. Ich muss sagen die Werbung die vom Addblocker tatsächlich geblockt wird hat mich nie wirklich angesprochen und hat mich seltens in entfernter Weise geködert. Nicht was Dollar Wert ist im Gegensatz zu den "gesponserten" Beiträgen bei FB (aber auch keine 100 Dollar).

Diese ganze Sache mit Werbung und Adblocker ist doch ganz einfach. Irgendwann hat die Werbe-Industrie einfach angefangen hemmungslos zu übertreiben.
Das ist schlimm, erstmal. Allerdings ist es noch viel schlimmer das niemand etwas dagegen getan hat. Heutzutage gibts es für jeden (sorry für den Ausdruck)
Scheißdreck eine Online-Petition und wenn es dafür ist das dein Nachbar am Samstagmorgen bitte nicht vor 10 Uhr den Rasenmäher anschmeißen soll.
Bei der Polizei gehen jeden Tag dutzende Anzeigen wegen Ruhestörung ein weil das Nachbarskind im Garten spielt und sich jemand durch den "Lärm"
belästigt fühlt. Das derjenige selbst als Kind mindestens genauso rumgeschrien hat tut dabei nichts zur Sache.
Aber regt sich irgendjemand wegen Werbung auf? Warum lassen die Leute sich das denn bitte gefallen?

Ich persönlich empfinde Werbung als Belästigung. Wenn dich dein Nachbar permanent belästigt kannst du ihn anzeigen und wird er dabei
erwischt gibts Ärger. Aber die Werbe-Industrie darf das oder wie? Warum dürfen Groß-Konzerne mich permanent belästigen? Und zwar nicht nur mal eben
im vorbeigehn übern Gartenzaun sondern einfach immer und überall. Lächerlich ist das! Solange diese Industrie (ja, man bezeichnet das als eigene Industrie)
dermaßen viel Kohle damit scheffelt uns permanent auf den Sack zu gehen wird sich nichts ändern.
Also liebe Leute, schaltet euren Adblocker EIN. Und zwar nicht weil ihr einfach keinen Bock auf Werbung habt oder weil euch das wegklicken der Pop-Ups
auf den Sack geht oder vielleicht auch weil ihr dem Seitenbetreiber das Geld nicht gönnt.

Sondern dafür dass diesen verdammten Freaks endlich der Geldhahn zugedreht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück