News 3 Milliarden US-Dollar: GTA 6 wohl teuerstes Spiel aller Zeiten

Naja.

Ich fand den letzten Teil schon völlig overhyped und viel zu kurz.

Viel hilft nicht immer viel.

Seit Teil 3 ist es ja auch nur "more of the same" in hübscher. Kann man geil finden, da es nur wenige Games gibt wie GTA - eigentlich nur noch GTA, die Klone sind tot. Aber mich hat schon Teil 5 eher gelangweilt nachdem ich meinen Spass mit den Cheatcodes hatte. Und Online tue ich mir das nicht an, das ist für die Fortnite Kids.

Ich ziehe das nächste Cyberpunk einem GTA 6, 7 oder 8 vor. Auch hat noch niemand solches Grossstadt Feeling (Scaling) wie CDPR hinbekommen. Da wird auch GTA6 alt aussehen, wenn auch etwas hübscher da neuer.
 
Sofern es qualitativ und vom unterhaltungswert das liefert was es verspricht. Soll es eben mehr kosten als andere Spiele. Ich mein alle bisherigen Titel hätten auch enorm viel Spielzeit und unterhaltungswert....

Aaaber ich erinnere mich ebenfalls an sehr wackelige Veröffentlichungen und holprige starts was teils über Tage bis Wochen lang das Spielen zur Qual gemacht hatten.

Insofern ist mir scheiß egal wie viel die Entwicklung verschlungen hat. Das Spiel kommt mir erst dann ins Haus sobald die Server rund laufen, das Spiel auf eine funktionierende Basis gepatched, und die Basis somit zumutbar gemacht wurde.

Meiner Erfahrung nach leidet man als Vorbesteller nur unnötige qualen und ärgert sich ein zweites a...loch. Das lässt sich vermeiden indem man Geduld aufbringt.
 
Rockstar geht in die Vollen denn sie wissen ja das es genug ....... gibt die sich auf dieses Stück Software stürzen. 🤣😂

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, doch ich bin mir sicher die verdienen sich einen goldenen Ars.h an dem Spiel trotz 3 Milliarden Investition die ich persönlich jetzt nicht so nachvollziehen kann. 🤨 Ich hätte Programmierer werden sollen bei Rockstar. 😂🤣
 
Freue mich schon auf den ersten Kampf der AAAA-Titel:
Ich setze darauf, dass man sich am Ende des Tages fragen wird, wo bei GTA VI das ganze Geld geblieben ist, wenn der Direktvergleich zu SQ42 gezogen werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: R86
Seit GTA2 dabei und bisher hat eigentlich keins wirklich entäuscht, höchstens Geschmacklich nicht ganz so meins wie "Vice City"
 
Seit GTA2 dabei und bisher hat eigentlich keins wirklich entäuscht, höchstens Geschmacklich nicht ganz so meins wie "Vice City"

Das war halt auch bis heute der prägendste Titel, allein von den vibes.

Ich höre noch heute jede Woche die Vice City Soundtracks Wochenendes zum putzen - seit fast 20 Jahren… allein wenn Lied nr 1 „Out of Touch“ los geht, geht das Wochenend-Gefühl steil. Ein Splien 😅

Vice City war eine Ikone
 
Ich würde mich freuen, wenn ich GTA 6 zum Release zocken könnte. Allerdings werde ich mir bestimmt keine Konsole anschaffen dafür..
 
Wahsinn. Wie viel Geld so ein Spiel kosten kann. Jeder Hollywood Blockbuster ist ja dagegen ein Schnäppchen. Hoffentlich taugt das Spiel auch was. Ne Synchronisation in einigen Sprachen sollte doch im Budget mit drinn sein. Eher Unwarscheinlich. Zu teuer.:-)
 
Rockstar geht in die Vollen denn sie wissen ja das es genug ....... gibt die sich auf dieses Stück Software stürzen. 🤣😂

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, doch ich bin mir sicher die verdienen sich einen goldenen Ars.h an dem Spiel trotz 3 Milliarden Investition die ich persönlich jetzt nicht so nachvollziehen kann. 🤨 Ich hätte Programmierer werden sollen bei Rockstar. 😂🤣
Naja, Menschen arbeiten zum erwirtschaften von gewinn und Einkommen. Die aller wenigsten als wohltätigkeitsverein... Sag mir was daran neu ist?
 
Ich bleibe dabei das es weit unter 1 mlrd kostet und das nur werbung ist
Über 1 Mrd wird schon sein, aber keine 2.1.
GTA5 wurde in der Zeit ja noch weiterentwickelt und portiert, genauso wie andere Spiele von denen.
Dazu kommt auch noch alles drumrum, wie z.b. ein CEO-Gehalt der nicht wirklich aktiv am Spiel mitarbeitet.

BTW selbst bei einem Preis von 100$, müssten sie 60 Millionen Einheiten verkaufen um bei 3Mrd Gewinn zu machen.
50% sind ja auch Umsatzsteuer und Gebühren an Sony und Co.
 
Über 1 Mrd wird schon sein, aber keine 2.1.
GTA5 wurde in der Zeit ja noch weiterentwickelt und portiert, genauso wie andere Spiele von denen.
Dazu kommt auch noch alles drumrum, wie z.b. ein CEO-Gehalt der nicht wirklich aktiv am Spiel mitarbeitet.

BTW selbst bei einem Preis von 100$, müssten sie 60 Millionen Einheiten verkaufen um bei 3Mrd Gewinn zu machen.
50% sind ja auch Umsatzsteuer und Gebühren an Sony und Co.
ich glaube so viel steuer gibts nur in österreich und deutschland oder täusche ich mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sieht was die mit GTA V laut der KI von Google allein an Umsatz gemacht haben wären 3 Milliarden Dollar für die Entwicklung für GTA 6 für Rockstar "Peanuts"

Rockstar Games (bzw. das Mutterunternehmen Take-Two Interactive) hat mit Grand Theft Auto V (GTA 5) seit der Veröffentlichung im Jahr 2013 schätzungsweise über 8,6 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert.
Hier sind die wichtigsten finanziellen Eckdaten zum Erfolg des Spiels (Stand: Februar/März 2026):
  • Gesamtumsatz: Der geschätzte Umsatz liegt bei ca. 8,6 Milliarden US-Dollar. Bereits 2018 wurde die Marke von 6 Milliarden US-Dollar überschritten, womit es erfolgreicher als jeder Kinofilm ist.
  • Verkaufszahlen: Bis Anfang 2026 wurden weltweit etwa 225 Millionen Exemplare verkauft.
  • Blitzstart: Das Spiel spielte bereits am ersten Tag 800 Millionen US-Dollar ein und erreichte die erste Milliarde nach nur drei Tagen.
  • Dauerbrenner GTA Online: Ein massiver Teil des Gewinns stammt aus Mikrotransaktionen (Shark Cards) im Online-Modus, die regelmäßig hunderte Millionen Dollar pro Jahr einbringen.
  • Produktionskosten: Dem gigantischen Umsatz stehen vergleichsweise geringe geschätzte Kosten von etwa 265 bis 300 Millionen US-Dollar für Entwicklung und Marketing gegenüber.
Und wenn man bedenkt das GTA 6 vermutlich nun mindestens 120€ kosten wird in der "besten Edition" (wie bereits Forza Horizon 6), werden die mit GTA 6 wohl über 10 Milliarden $ Umsatz generieren in den nun nächsten 13 Jahren bis GTA 7 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft nicht immer viel.
Richtig. Die besten Spiele waren diejenigen, die aus dem wenigen, was sie hatten, kreativ eine Lösung finden mussten – und damit Maßstäbe gesetzt haben. Einfach lächerlich viel Geld auf ein Projekt zu werfen, heißt nicht, dass etwas Gutes dabei herauskommt. Und bei dem Budget wird das der generischte Mainstream-Krempel, den man sich vorstellen kann, denn um das wieder reinzuspielen, muss das jedem gefallen. Ob das Spiel überhaupt noch einen Hauch von Seele hat, wird sich zeigen müssen.
 
Richtig. Die besten Spiele waren diejenigen, die aus dem wenigen, was sie hatten, kreativ eine Lösung finden mussten – und damit Maßstäbe gesetzt haben. Einfach lächerlich viel Geld auf ein Projekt zu werfen, heißt nicht, dass etwas Gutes dabei herauskommt. Und bei dem Budget wird das der generischte Mainstream-Krempel, den man sich vorstellen kann, denn um das wieder reinzuspielen, muss das jedem gefallen. Ob das Spiel überhaupt noch einen Hauch von Seele hat, wird sich zeigen müssen.
Bin 100% bei dir!
Alles hat seine Daseinsberechtigung und findet auch seine Fans aber hohe Kosten gehen nicht immer mit hoher Qualität einher. Siehe erste Staffeln GoT vs. die letzte Staffel. Die Avatar Filmreihe vs. LotR usw.
GTA6 wird bestimmt ein Erfolg, dafür ist der Hype bei vielen einfach schon zu groß und das Marketing wird sein übriges tun. Allen die sich freuen hoffe ich das sie das bekommen was sie sich wünschen.
 
Und dann soll mal noch einer bezüglich Kosten etc. etwas gegen Star Citizen sagen...
Zumal es ja auch schon seit Jahren mehr oder weniger spielbar ist...
Ich hoffe, GTA6 kommt auch mit deutscher Sprachausgabe!
 
Zurück