Gehen wir doch das Thema mal von der anderen Seite an: Was bringt die Werbung überhaupt noch wenn der Nutzer damit zugemüllt wird?
Da schaltet er doch automatisch bereits ab und sucht nur noch den Schließen Button.
Ist also für den der die Werbung schaltet reine Geldverschwendung.
Beste Werbung sind immer noch zufriedene Kunden und Produkte mit guter Qualität, was dementsprechend zu positiven Produkttests und Kaufempfehlungen führt.
Komischerweise trifft passt das Prinzip mitunter am Besten zu der Branche die am meisten über Adblock jammert und deren Nutzer auch prozentual wohl am häufigsten einen Adblocker installiert haben: Die komplette Computer/Elektronikindustrie, vom Gehäuse bishin zum Tablet.
Die meisten informierten Nutzer wissen nicht nur einen Adblock zu nutzen, sondern auch Testberichte und Bewertungen zu deuten.
Ich kaufe eigentlich gar keine Hardware mehr, ohne das ich vorher Testberichte/Reviews und Bewertungen gelesen habe, schlichtweg um zu Wissen was ich von dem Produkt erwarten kann und ob es für meinen Einsatzzweck geeignet ist.
Werbung bringt nur was wenn sich der Nutzer auch darauf einlässt.
Und zumindestens ist es bei mir so, das ich mir meine Flyer, Informationen (im Internet eben Testberichte) selber hole die ich will und der Rest der mir an den Scheibenwischer geklemmt wird (Werbung auf Internetseiten), landet schlichtweg ungelesen im nächsten Mülleimer/heimischen Ofen. (bzw. wird blockiert

)
BTW: Und wer dann auf Messen keine ordentlichen Flyer, rein sachlich mit technischen Daten, Produktfotos sowie Beschreibung der Funktionen hat, sondern nur sein Killer-Feature XY anpreisen will, ist bei mir gleich weg vom Fenster.
Und der ganze Gaming/Killer/Ultra Master High End Gaming Edition Zeugs kommt bei mir übrigens schon rein aus Prinzip nicht in den Warenkorb, selbst wenn wenn die Hardware noch so gut ist, weil mir die Werbung dazu einfach auf den .... geht.
Welche Zielgruppe wollen die damit überhaupt erreichen

Pubertierende Kleinkinder die die Werbung mMn ansprechen soll, werden wohl kaum genügend Geld zusammenkratzen können für den überteuerten Kram.
Und Erwachsene die durchaus mehrere 1000er in den PC stecken werden sich das sicherlich nicht kaufen, wenn es Alternativen gibt. Das geht es dann nicht mehr vorrangig um den Namen und die Marke, sondern um die Funktionen und Qualität