Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Ich verwende ADD Blocker schon laenger, weil es wie schon von so vielen Leuten hier geschrieben, so extrem nervig wird sich all dem Werbe-Nonsense hingeben zu muessen. Bei so vielen Seiten hat die Werbung ja nicht mal was mit der jeweiligen Seitenthematik zu tun... Ragequit incoming.
Bevor ich dann die Seite gar nicht mehr aufsuche, nutze ich lieber ADP um wenigstens den Inhalt, der fuer mich interessant sein koennte, sinnvoll heraus zu filtern. Gibt schon genug dummes zeug und sinnloses Verhalten, das man nicht abstellen kann.

pcgh_1.jpg

Adblock ausgeschalten » Refresh
AdBlock angeschalten und bleibt an ;)

Warum verwende ich Addblock?
Einerseits, um nicht mit bildschirmfüllender Werbung überflutet zu werden, welche dann am Bestem wirklich noch Töne von sich gibt. Das hatte ich neulich am Smartphone, auf welchem die Medienlautstärke eingeschaltet war. Zum Glück war ich aber zu Hause.
Anderseits, um das Surfen von den Warte/Ladezeiten einigermaßen erträglich zu halten. Ohne Werbung laden die meißten Webseiten um ein vielfaches schneller, da nicht von externen Server noch Content geholt werden muss. Vor allem bei einer schlechten Internetleitung oder auf dem Smartphone ist das sehr wichtig.

Hab mich gerade einige Tage mit Edge ohne Addblock und Ghostery durchs Web geschlängelt und war leider bei PCGH richttig schockiert, wie aufdringlich die Werbung teilweise war. Standbild - Ja, warum nicht. Bewegtbild neben dem Text, welchen man lesen möchte? - Naja. In einer so grellen Farbem, dass es einem quasi die Netzhaut verbrennt? - Nope, nope, nope

Grüße,
Stern1710

Habe gerade mal meinen AdBlocker auf PCGH Deaktiviert. Mir Sprang gleich auf der Startseite ein Video ins Gesicht und von zügigem Scrollen der Seite ist auch nicht mehr die Rede!
Am besch..... ist es mit meinem Windows Phone! Da Stürzt der Browser auf PCGH dank Werbung häufig einfach ab! Andere Seiten lassen sich erst garnicht mehr Öffnen so Vollgekleistert sind die mit Werbung und Videos! Die Browser sind damit einfach überfordert!
Die Werbeindustrie macht dadurch das Internet Kaputt! Irgendwann Kündigen alle ihre Internet Verträge weil vor lauter Werbung jeder Browser in die Knie geht und man eh nicht mehr normal Surfen kann!
Dann gehen die ganzen Internetprovider Pleite!:lol:

Selber schuld wen mans übertreibt wen ich nicht an meinem PC hocke und bei nem Kunpel ohne addblocker bin packt mich die Kriese!

Man soll überall Adblocker verwenden, vorallem wenn man bedenkt das durch Sozialeplattformen un co schon genug Werbungen gibt, ist es dann selbsverständlich dass man nicht mit durch noch mehr Schrott zugemüllt werden möchte.

Wenn mans nicht übertrieben hätte in den letzten Jahren, wäre so ein Tool nicht so populär geworden. Ganz bescheuert finde ich Videos, oder Werbung die ich nichtmal wegklicken kann. Oder Geräusche, Spiele oder Buttons, die sich als Downloadbuttons tarnen etc.
Also da gibts ne ganze Reihe an Dingen, die etwas übertrieben wurden.

Ich habe noch nie nen Adblocker verwendet und fand das fair, wenn es um kostenlose, durch Werbung finanzierte Angebote geht. Aber in den letzten Monaten scheinen verstärkt diverse Internetseiten ganz krass zu laggen bzw. schon regelrecht unlesbar zu werden, weil aus irgendeinem Grunde die Werbung alle Leistung des PCs zu rauben scheint. Das ist echt ärgerlich. Das Problem hab ich auch auf pcgh.de. Ich hoffe einfach mal, dass diese Probleme bald behoben werden, damit man auch weiterhin ohne Adblocker lesen kann.
Es gibt dagegen auch Seiten, bei denen sich meiner Meinung nach keine Vollpflasterung mit Werbung gehört. Zum Beispiel bei dem großen deutschen Telekommunikationsanbieter. Ich denke nämlich, dass sich letzeres als DAS deutsch Unternehmen in seiner Branche versteht und angesichts der Preise der Angebote müsste es doch eigentlich auch ohne Werbung gehen.
Eine andere Sache, die mich aufregt sind Videoportale, die wirklich vor jedem Video eine lange Werbung abspielen, über die man sich schon bald so sehr ärgert, dass man das beworbene Produkt bestimmt nie mehr kaufen wird.
Da wirkt sogar der Verzicht auf Adblocker für den Werbe-Anbieter negativ, um es etwas übertrieben auszudrücken ;)

Ich benutze Ghostery und Adblock und stehe auch dazu, vor allem bei Tools wie Ghostery finde ich es krass wieviele kleine Spionage Tools auf einer Seite laufen, seien es einzelne Pixel, Beacons, u.s.w., alleine hier auf der Seite sind 7 geblockt.
Es ist halt immer eine Frage wie Werbung gehandhabt wird. ein Werbebanner am Rand interessiert mich nicht und stört mich nicht, ich hasse nur sehr aufdringliche Werbung die auch noch eine Menge an Code und Daten nachlädt, was auch einen nicht zu verachtenden Sicherheitsaspekt darstellt.

An die PCGH-Redaktion:

Ich fordere euch auf, den Titel dieser News umgehend zu ändern -----> DIE NUTZER vernichten hier nichts. Überhaupt nichts. Null. Nothing. Ich distanziere mich davon, für die Verbrechen der Werbeindustrie zur Verantwortung gezogen zu werden. Ich empfinde diesen Fingerzeig auf die "bösen Nutzer" als offenkundige Diskriminierung und Verleumdung. Stop!

Die Werbetreibenden sind die Schuldigen. Die Lobby-Egoisten, welche die profitmaximierenden kapitalistischen Ideen aushecken und jene Helfer, die das System dann tatsächlich in die Tat umsetzen. Der Endverbraucher muss sich schützen. Mit Adblockern. So einfach ist das.

* Der gesamte Bildschirm wird gnadenlos zugeschi**en mit bunt blinkenden und aufdringlichen Werbeinhalten!
* Werbefenster TÄUSCHEN den Nutzer mit falschen Funktionen: Drückt man auf das X oben rechts um das Fenster zu schließen, passiert nichts
* Werbefenster TÄUSCHEN den Nutzer mit falschen Funktionen: Drückt man auf das X oben rechts um das Fenster zu schließen, öffnet sich ein Link zu weiteren zweifelhaften und illegalen Inhalten (Pishing, Malware Downloads etc.)
* Werbefenster TÄUSCHEN den Nutzer mit falschen Funktionen: Drückt man auf das X oben rechts um das Fenster zu schließen, wird man zu anderen Seiten mit 50+ Tracking/Spionage-Cookies weitergeleitet
* Werbefenster können nicht regulär geschlossen werden. Versucht man es trotzdem, wird ein endloses Reload-Feedback erzeugt, welches nur per Task-Manager verschwindet.

Die Art der Werbung ist völlig außer Kontrolle und mischt sich auf untragbare Art uns Weise in unser Leben ein. Und wir sollen hier dann die Schuldigen sein, weil wir unsere Integrität als freie Bürger schützen wollen? Das soll uns hier eingeredet werden... Ich gebe den schwarzen Peter aber sofort wieder zurück.

Ich kann jedem Nutzer empfehlen, sich sofort einen Werbeblocker zu holen und zu verwenden, bis irgendwann mal eine vernünftige Regulierung für Werbung vorherrscht, die ohne die oben genannten Eigenschaften von Werbefenstern (u.A.) auskommt.

Es wurde ja schon viel gesagt. Das Problem ist wie immer das es übertrieben wurde und wird. Stellt man den AdBlocker mal aus und geht auf die Seiten die man sonst jeden Tag besucht ist das Surfen ne Qual. Ständig verdeckt irgendein Fenster das was man sehen will und klickt man auf X geht ein PopUp auf. Ich kann die andere Seite zwar auch verstehen da Werbeeinnahmen wichtig sind, aber nicht so. Mir tut es für die Webseiten leid die wirklich nur unaufdringliche Werbung bringen. Aber die werbenden sind selber Schuld. Es wäre nie jemand auf die Idee gekommen einen AdBlocker zu programmieren wenn es nicht als nervig empfunden wurde. Das gleiche mit PopUps. Warum hat es wohl irgendwann plötzlich PopUp Blocker gegeben? Weil es übertrieben wurde und darüber sogar Schadsoftware verbreitet wurde.

Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Do...

Ich werde mir sicherlich keinen Werbeblocker holen. Schließlich müssen sich die ganzen kostenlosen Internet-Newsseiten, die ich so besuche von irgendetwas finanzieren! Es gibt genügend gute Seiten bei denen die Werbung nicht penetrant und störend ist.

Hier wird kein Geld vernichtet! Dies sind schlicht entgangene Einnahmen! Und wenn die Newsseiten nicht mit ihren Werbeanzeigen übertreiben würde (wie sie es im Moment macht), würde ich auch bei ihnen den Werbeblocker deaktivieren. Momentan sind aber nur wenige vorbildliche! Seiten auf meiner Adblock Whitelist, (Etwa der Blog soeren-hentzschel.at - Aktuelles zu Mozilla & mehr)

40Mrd€ Verlust in der Autoindustrie, weil die Menschen einfach keine Trabbis mehr kaufen wollen.

25Mrd€ Verlust in der Bierbrauerbranche, weil die Menschen aus Angst vor dem Verlust der Fahrerlaubnis nicht mehr betrunken Auto fahren wollen.

125Mrd€ Verlust in der Printwerbung, weil die Menschen sich keinen Briefschlitz von 70x 80cm in die Tür sägen wollen, damit noch mehr Flyer und "Regionale Wochenmagazine" in den Briefkasten passen.

186Mrd€ Verlust in der Radiowerbung, nur weil die Menschen lieber 50 Minuten in der Stunde Musik hören wollen, anstatt 50 Minuten Werbung und nur 1 Song....

Manchmal, aber nur manchmal....:schief:

Naja bei mir ist eig. der Addblocker das Problem, den hab ich nur als letztes Bindeglied, wenn ich mal temporär alle scripte zulasse bei noscript. Ändert dann auch nichts, wenn ich dann den Addblocker deaktiviere.

Bis jetzt habe ich leider noch keine moeglichkeit gefunden auf meinem Windows Phone und Android einen Adblocker zu nutzen, auf dem Smartphone ist es noch nerviger!! Kennt da jemand einen Tipp, vorallem fuer WP?
Also für Android gibt es auch noch eine AddBlock-APP und für Firefox(Android) auch als AddON. WP weiß ich nicht bescheid.

Mein Beitrag wird jetzt ein bisschen Offtopic, dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen :hail:

Gehen wir doch das Thema mal von der anderen Seite an: Was bringt die Werbung überhaupt noch wenn der Nutzer damit zugemüllt wird?
Da schaltet er doch automatisch bereits ab und sucht nur noch den Schließen Button.
Ist also für den der die Werbung schaltet reine Geldverschwendung.
Beste Werbung sind immer noch zufriedene Kunden und Produkte mit guter Qualität, was dementsprechend zu positiven Produkttests und Kaufempfehlungen führt.
Komischerweise trifft passt das Prinzip mitunter am Besten zu der Branche die am meisten über Adblock jammert und deren Nutzer auch prozentual wohl am häufigsten einen Adblocker installiert haben: Die komplette Computer/Elektronikindustrie, vom Gehäuse bishin zum Tablet.

Die meisten informierten Nutzer wissen nicht nur einen Adblock zu nutzen, sondern auch Testberichte und Bewertungen zu deuten.
Ich kaufe eigentlich gar keine Hardware mehr, ohne das ich vorher Testberichte/Reviews und Bewertungen gelesen habe, schlichtweg um zu Wissen was ich von dem Produkt erwarten kann und ob es für meinen Einsatzzweck geeignet ist.

Werbung bringt nur was wenn sich der Nutzer auch darauf einlässt.
Und zumindestens ist es bei mir so, das ich mir meine Flyer, Informationen (im Internet eben Testberichte) selber hole die ich will und der Rest der mir an den Scheibenwischer geklemmt wird (Werbung auf Internetseiten), landet schlichtweg ungelesen im nächsten Mülleimer/heimischen Ofen. (bzw. wird blockiert :devil: )

BTW: Und wer dann auf Messen keine ordentlichen Flyer, rein sachlich mit technischen Daten, Produktfotos sowie Beschreibung der Funktionen hat, sondern nur sein Killer-Feature XY anpreisen will, ist bei mir gleich weg vom Fenster.
Und der ganze Gaming/Killer/Ultra Master High End Gaming Edition Zeugs kommt bei mir übrigens schon rein aus Prinzip nicht in den Warenkorb, selbst wenn wenn die Hardware noch so gut ist, weil mir die Werbung dazu einfach auf den .... geht.
Welche Zielgruppe wollen die damit überhaupt erreichen :what:
Pubertierende Kleinkinder die die Werbung mMn ansprechen soll, werden wohl kaum genügend Geld zusammenkratzen können für den überteuerten Kram.
Und Erwachsene die durchaus mehrere 1000er in den PC stecken werden sich das sicherlich nicht kaufen, wenn es Alternativen gibt. Das geht es dann nicht mehr vorrangig um den Namen und die Marke, sondern um die Funktionen und Qualität

Ich nutze den Adblocker fast ueberall. Mich nerven diese Aufdringlichen Werbungen.

Bis jetzt habe ich leider noch keine moeglichkeit gefunden auf meinem Windows Phone und Android einen Adblocker zu nutzen, auf dem Smartphone ist es noch nerviger!! Kennt da jemand einen Tipp, vorallem fuer WP?

Firefox mit experimentellem µBlock und NoScript

40Mrd€ Verlust in der Autoindustrie, weil die Menschen einfach keine Trabbis mehr kaufen wollen.

25Mrd€ Verlust in der Bierbrauerbranche, weil die Menschen aus Angst vor dem Verlust der Fahrerlaubnis nicht mehr betrunken Auto fahren wollen.

125Mrd€ Verlust in der Printwerbung, weil die Menschen sich keinen Briefschlitz von 70x 80cm in die Tür sägen wollen, damit noch mehr Flyer und "Regionale Wochenmagazine" in den Briefkasten passen.

186Mrd€ Verlust in der Radiowerbung, nur weil die Menschen lieber 50 Minuten in der Stunde Musik hören wollen, anstatt 50 Minuten Werbung und nur 1 Song....

Manchmal, aber nur manchmal....:schief:

Du hast es geschafft, mich lachend unter den Schreibtisch zu befördern :D :D :D
Ein wenig Sarkasmus ist hier echt nicht schlecht. ^^
Immerhin sterben durch den Trend der Zeit die Zeitungen aus, auf der anderen Seite werden mehr Leute für Online-Auftritte eingstellt. Also Verlust ist etwas. das man wirklich verliert, und nicht etwas, was man mal eingenommen haben könnte. In diesem Satz sind zuviel "könnte" und "würde", da kann einfach was nciht stimmen xD

Zurück