Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Adobe und Page Fair haben die aktuelle Analyse zum Stand der Adblocker im Internet veröffentlich und die zeichnet ein deutliches Bild: Die Zahl der Werbeverweigerer wird immer mehr, während Milliarden vernichtet werden - letztlich zulasten der kostenlosen Angebote.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Zu lasten der kostenlosen angebote?
Es wird immer jemanden geben der der dass was ein anderer fuer geld macht, evtl. Noch besser und sogar kostenlos macht.

Sehe nich ein heutzutage noch fuer gewisse dinge zu zahlen.

Und dazu zaehlen z.b eben auch benchmarks etc.

200 Millionen Nutzer vernichte nicht nur21.8 Milliarden US Dollar, die mir total wurscht sind, sondern verhindern auch Werbung mit Malware oder etc.

Sind die Webseiten selbst schuld, mit diesen lustigen automatisch startenden Audio und Videowerbungen und sich über die Seite legenden Popups. Durch deren Gier ist sowas wie AD Blocker erst zwingend notwendig geworden. Ich habe nix gegen Werbung so lange diese dezent ausfällt, beispielsweise am Rand. Aber spätestens wenn ich Dinge aktiv wegklicken muss oder von nicht gewollten Geräuschen in meiner Ruhe gestört werde, bleiben diese Seiten geblockt. Habe aber durchaus einige in meiner Liste, die ich zu den Ausnahmen hinzugefügt habe.

soso, die Adblocker verursachen also so viele Kosten? Na dann zahlt doch nix für Werbung, dann gibts keine Kosten.

Wie lange soll es denn noch dauern bis die Marketing Manager kapieren das die Art und weise der Werbung das Problem ist.
Ich war die Tage mal wieder mit nem frisch aufgesetztem Tab unterwegs, inkl. PCGH. Das lesen war absolut kein Spass.
Jedesmal das Rätselraten wie man die übergroßen Fenster zubekommt. Teilweise wird absichtlich auf das "X" mi neuen Popups reagiert.
Dazu das gequäke aus 2-3 selbstablaufenden Werbevideos, die man in 3-4 Tabs mit einem mehrmeterlangem Inhalt erstmal finden muss um sie abzuschalten.
Wer da noch groß rätselt warum Adblocker genutzt werden, tut mir leid.

Auch Seiten die darum bitten bei ihnen eine Ausnahme zu machen, haben mich schon zugepflastert mit Text überdeckenden Anzeigen.

Und da sollen wir uns jetzt schuldig fühlen? Nö, kein Stück. Es wird seit Jahren immer heftiger statt besser.

Mit dem posten dieser tollen News hat sich PCGH mal wieder richtig beliebt bei mir gemacht.

Wenn wenigstens ein Kommentar dabei wäre der den Text ein wenig relativiert, aber nö. Copy Paste Journalismus weils ja in den eigenen Kram passt.

Mir war das alte nicht so professionelle Internet lieber, Werbung war zwar teilweise da, aber in Maßen, Seiten die mit zuviel Werbung daherkamen hatten gute alternativen und wurden mit
Nichtbeachtung gestraft.

1.ich will entscheiden was ich sehen will,werbung gehört definitiv nicht dazu !
2.wenn werbung derart penetrant wird,wie zb bei pcgh,wird sie einfach geblockt,ich werde aggro,wenn ich 25 fenster wegklicken muss,um den text sehen zu können.
3.man sollte immer die entscheidungsgewalt haben,zu bestimmen,was man sehen will.

mal ehrlich,wen stört es nicht...seite öffnen,man sieht den text, und weiter bis "sensation,neue grafikkarte ist...."Bämm ! werbefenster,bling,bling...los hündchen,such das versteckte,ausgeblendete X !
werbeleute die heulen,weil geblockt wird,das ist wie heckler+koch,die weinen,weil nicht jeder ne mp5 kauft....
wer werbung will,schaut sie sich an.
paragraph1,meinungsfreiheit und so,weste bescheid....

btw,mir gefällt die pcgh-seite so wie sie ist... Unbenannt.jpg

Hab ne scheiß inet leitung. Will kein unnötigen dreck durch die leitung schicken müssen. Und von der maleware gefahr mal ganz abgesehen. Und dass sie mir einfach brutal auf den sack geht und man sich nicht konzentrieren kann.

Werbung ist z. T. einfach sehr aufdringlich geworden.
Da gibts so manche Seite wo man auf "Download" klicken möchte, die Werbung aber wird nicht sofort geladen sondern, interessanterweise, genau in dem Moment in dem ich auf den Download klicken möchte. Somit klicke ich natürlich mitten auf die Werbung.
Dazu kommen die Popups welche zwar nen "X" zum schließen haben, was mich aber statt die Werbung zu schließen auf irgendeine Seite schmeißt. An anderen Tagen versuche ich zu entspannen und höre leichte Chillout Musik, surfe etwas und plötzlich dröhnt die dröflste Mediamist Werbung in zwanzigfacher Lautstärke durch die halbe Wohnung und reißt mich komplett aus der entspannten Stimmung heraus. Dann gibts Werbung die sich überhaupt nicht schließen lässt.

Ich meine, was soll das? Je aufdringlicher die Werbung - desto mehr Leute nutzen AdBlocker - desto aufdringlicher die Werbung - ..... usw.

Ich bin mal gespannt wie das in 20 Jahren aussieht, da kannste wahrscheinlich nicht mal mehr ne Wurst abdrücken ohne das dir Werbeschaltungen um den Kopf fliegen :schief:

Eine Welt ohne Werbung, das wäre was!

Werbung lenkt mich unheimlich ab und stört meinen Workflow erheblich. Außerdem ist Werbung sinnlos, ich klicke nie auf so ein Ding da. Wenn ich was will, such ich es selber.
Darum verzichte ich auf Internet-Werbung, sondern setze auf "echte" Werbung da draußen, außerhalb des PCs :ugly:

anscheinend magst du pcgh eh nicht, es ist eine news und warum sollte sie es nicht posten dürfen ?

Ganz ehrlich sind selber schuld wenn sie nix an Werbung verdienen. Ich würde pcgh gerne wenigstens durch Werbegelder unterstützen, aber die Werbung hier ist dermaßen penetrant und macht die Seite quasi nicht nutzbar. Als positives Beispiel würde ich hier gamersglobal.de anführen, hab da nie popups und nervige Soundwerbungen und die Werbung dort beschränkt sich auf die Außenbereiche. Keine Ahnung warum pcgh das nicht auch hinkriegt, aber scheinbar wollen sie halt auf meiner Blocklist bleiben.

Auf einer anderen Seite war es lustig, die haben haufenweise kurzer Gamescom Videos gepostet, und vor jedem Video ist die immer gleiche Werbung gekommen... Wenn man sich also über alles informieren wollte, hätte man sich das 10-15 mal innerhalb einer Stunde (ca) anschauen müssen. Werbung ist ja schön und gut, aber dann bitte doch dezent eingesetzt. Im Fernsehen läuft bei einem Film ja auch nicht alle 5 Minuten die gleiche Werbung, sondern 2 oder 3 Werbeblocks und gut is.

Ich finde es interessant wie man uns hier verkaufen will, dass Geld von uns vernichtet wird. Die bösen bösen User!

Es wird nichts vernichtet von uns. Es wird Geld rausgeworfen von Unternehmen die noch immer nicht verstanden haben dass die Masse diese Dinge einfach nicht sehen will.

Ich verstehe das Problem ja dass so mancher Betrieb der sich über sowas finanzieren muss in Schwierigkeiten gerät aber es funktioniert leider nicht mir ein schlechtes Gewissen damit zu machen. Niemand ist gezwungen Werbung zu konsumieren. Wenn es immer weniger Leute tun ist hier eben kein Reibach mehr zu machen und der Handel muss sich entsprechend anpassen/umschwenken. Rumjammern, dass die Leute ja keine Werbung sehen wollen ist keine Lösung.
Dass das schöne Werbegeld im Gulli verschwindet ist nicht die Schuld der Kunden sondern die Schuld von dem, der an der Nachfrage vorbei Geld für Werbung zahlt.

Ein wenig sind die Leute es ja auch selbst schuld. Gegen ein Werbepopup hier und da am Rand hätten sicher die wenigsten was einzuwenden, heute sind aber die meisten Internetseiten ohne AdBlocker dermaßen werbedurchflutet dass es extrem nervig ist und die Seite am Rande der Unbrauchbarkeit ist (ich war ja sogar bei unserer Seite erschrocken und da gibts noch schlimmere: http://extreme.pcgameshardware.de/p...uf-www-pcgameshardware-de-32.html#post7410253).

Im Fernsehen läuft bei einem Film ja auch nicht alle 5 Minuten die gleiche Werbung

Stimmt... nur alle 20-25 Minuten. :-_-:

Sind die Webseiten selbst schuld, mit diesen lustigen automatisch startenden Audio und Videowerbungen und sich über die Seite legenden Popups. Durch deren Gier ist sowas wie AD Blocker erst zwingend notwendig geworden. Ich habe nix gegen Werbung so lange diese dezent ausfällt, beispielsweise am Rand. Aber spätestens wenn ich Dinge aktiv wegklicken muss oder von nicht gewollten Geräuschen in meiner Ruhe gestört werde, bleiben diese Seiten geblockt. Habe aber durchaus einige in meiner Liste, die ich zu den Ausnahmen hinzugefügt habe.
,

Das Sehe ich genau so.

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung die hier aufgemacht wird, die im Gesamtkontext eine völlig andere Richtung einschlägt.

Zunächst: Die (globalen) Werbeeinnahmen im Internet steigen massiv! Alleine in Deutschland jährlich um knappe 10%, 2014 waren es schlappe 5,5 Mrd €.
Grund dafür ist unter anderem, dass immer mehr Werbung betrachtet wird, sprich immer mehr Menschen zugleich immer mehr Werbung zu Gesicht bekommen. Die Einnahmen pro Einheit (z.B. pro Klick oder pro geladenem Banner) sinken sogar leicht. Unterm Strich wird also vor allem deutlich mehr Werbung geschaltet.

Allgemein mikroökonomisch betrachtet gilt es immer das ideale Gleichgewicht zwischen Absatz und Gewinn pro abgesetzter Einheit zu finden. Macht man Produkt teurer kaufen es weniger, unterm Strich kann aber der Gewinn ingesamt höher ausfallen. Übertreibt man es, werden überproportional weniger Einheiten verkauft als der Gewinn pro Einheit steigt.

Für die Internetwerbung umgemünzt heißt das, dass das Verhältnis zwischen geschalteter Werbung und tatsächlich angesehener Werbung ideal zueinander stehen muss. Je mehr Werbung man schaltet, desto mehr Werbung wird auch geblockt. Wird unterm Strich aber mehr zusätzliche Werbung betrachtet als geblockt ist es für den Werber ein Erfolg!

Dann allerdings hinzugehen und auszurechnen wieviel die geblockte Werbung wert wäre und dies dann als Verlust oder gar Schaden zu verkaufen ist dreist und ökonomisch falsch.

Natürlich hat PCGH ein Interesse daran faktisch mehr Werbung zu zeigen. Sollte hier allerdings der Bogen wie oben beschrieben schon überspannt sein und durch das Schalten von noch mehr Werbung überproportional viele Nutzer in die Nutzung von AdBlockern getrieben werden...selber Schuld?!

wenn diese branchen jetzt nur noch merken würden, dass sich penetrante werbung nicht auszahlt, dann wäre jedem geholfen. aber nein, das wäre wahscheinlich zuviel verlangt. im gegenzug bekommen wir eher ins gewissen geredet, was man damit alles kaputt macht. ein glück, dass ich gegen sowas immun bin :-P

Zurück